Walter Moers & Anja Dollinger - Zamonien

  • Klappentext
    Zamonien – mythenumwobener Kontinent
    Alles, was man über Walter Moers‘ phantastischen Kontinent Zamonien wissen sollte:
    Über Buchhain und Brummli, Hel und Haifischmaden. Kakertratten und Kometenwein. Orm und Olz, Schrecksen und Stollentrolle, Untenwelt, Unvorhandene Winzlinge und vieles andere mehr…
    Über 150 Artikel, verschwenderisch illustriert.


    Aufbau/Allgemeines:
    312 Seiten
    Erschienen: 29.10.2012
    Hardcover


    Autoreninfo
    Der Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz ist der bedeutendste Großschriftsteller Zamoniens. Sein letzter großer Erfolg war der Roman "Der Schrecksenmeister". Mythenmetz wurde einer großen Leserschaft bekannt durch seine Romane "Ensel und Krete" und vor allem durch "Die Stadt der träumenden Bücher". Das Buch stand 42 Wochen auf der Bestsellerliste.


    Sein Schöpfer Walter Moers hat sich mit seinen phantastischen Romanen, weit über die Grenzen des deutschen Sprachraums hinaus, in die Herzen der Leser und Kritiker geschrieben. Alle seine Romane wie "Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär", "Die Stadt der träumenden Bücher" und "Der Schrecksenmeister" waren Bestseller.


    Neben dem Kontinent Zamonien mit seinen zahlreichen Daseinsformen und Geschichten hat Walter Moers auch so erfolgreiche Charaktere wie den Käpt'n Blaubär, das Kleine Arschloch und die Comicfigur Adolf geschaffen.


    Inhalt
    Das Zamonien-Lexikon bietet rund 150 Artikel, ungefähr 300 Zeichnungen, ein Register und jede Menge Quellangaben und Querverweise. Dazu ein Vorwort und eine Gebrauchsanweisung, sowie mannigfaltige Erklärungen, Zitate und Informationen.
    Dieses Lexikon stellt nur den möglichen Anfang dar und so ist nicht jeder Schauplatz, nicht jede Figur und nicht jeder Begriff aufgeführt. Der Leser wird aber dazu aufgefordert, aktiv an der Gestaltung eines möglichen zweiten Teils mitzuwirken, indem er Versäumnisse oder Fehler schriftlich aufzeigt.
    Das Lexikon ist eine Zusammenschau aller sechs Zamonienromane, die es ermöglichen einen zusammenhängenden Einblick zu bekommen, Verbindungen zwischen den Romanen zu erkennen.


    Meine Meinung
    Zamonien ist ein (ph)fantastischer Kontinent, der den moers’schen Gehirnwindungen entsprungen ist. Und selbst wer alle sechs Zamonienromane gelesen hat, kann unmöglich alles behalten haben. Selbst dem Autor fällt dies schwer. Wer weiß denn noch so genau, was Frostfratten sind? Wie man mit den Zähnen knolft? Wer oder was nochmal General Ticktack war? Oder wo eigentlich der Fhernhachen-Hof liegt? Nicht nur Ensel und Krete, Käpt’n Blaubär, Rumo, der Schrecksenmeister, die Stadt und das Labyrinth der Träumenden Bücher haben eine Daseinsberechtigung in diesem Lexikon, denn sie sind wohl den meisten noch geläufig, auch ohne sie nachzuschlagen. Doch gerade die vielen kleinen, genialen Daseinsformen mit ihren witzigen, oft unaussprechlichen Namen, haben Zamonien zu dem gemacht, was es ist und verdienen ein besonderes Augenmerk, damit auch sie unvergessen bleiben.
    Das Lexikon nimmt einen erfahrenen Leser, der sich in und mit Zamonien auskennt, noch einmal mit auf die Reise durch diese wunderbare, einzigartige Welt, lässt Erinnerungen aufkommen und regt dazu an, noch einmal von vorn mit dem Lesen zu beginnen. Aber auch Zamonienneulinge kommen auf ihre Kosten, lernen diese komplexe Welt kennen und können sich dadurch auf die einzelnen Romane einlassen, sich besser einfinden in die phantastische Zamonienwelt mit all ihren Bewohnern und Orten.
    Das Lexikon lässt sich gut von Anfang bis Ende lesen, aber man kann auch ganz spezifisch suchen und sich überraschen lassen. Die Aufmachung ist sehr schön gestaltet und lädt ein zum Schmökern und verweilen.


    Fazit
    Ein wunderbarer Zeitvertreib der ganz besonderen Art. Stichpunktartig und doch faszinierend ausführlich. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Danke für die schöne Rezi :thumleft:


    Werde es mir mit Sicherheit zulegen, muss aber sagen das ich 23,00 € für 312 Seiten ganz schön teuer finde!

  • Das ist mit Sicherheit ein stolzer Preis, Olschi, aber man bekommt dafür mal wieder ein tolles Cover, tolle Zeichnungen und eine Zusammenfassung aller Zamonienromane. Aber vielleicht bekommst du das Buch auch bald über eine Tauschbörse oder gebraucht bei Amazon oder Ebay. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • So, ich hab dieses besondere Nachschlagewerk zwar noch nicht ganz zuende gelesen, wollte mich aber schon mal zu Wort melden.


    Von A bis Z lernt der Leser hier Zamonien und seine außergewöhnlichen Daseinsformen kennen. Mit einem unheimlichen Hang zum Detail - sei es in den Beschreibungen oder die Zeichnungen betreffend - bringt uns Walter Moers viele Figuren seiner Zamonienromane auf eine liebevolle Art und Weise näher.


    Da ich die anderen Moers- Werke alle verschlungen habe, habe ich auch hier nichts Anderes erwartet. Aber es ist etwas vollkommen Neues für mich, ein Lexikon von vorne bis hinten durchzulesen anstatt es als Nachschlagewerk zu nutzen. So hatte ich erst einmal ein paar Probleme von einem Thema zum nächsten, von Blaubär zu Ensel und Krete zu springen. Nachdem ich mich aber daran gewöhnt hatte, dass ich hier keinen typischen Handlungsaufbau finden werde, habe ich mich auf die fantastische Reise eingelassen. Und von da an hat es richtig Spaß gemacht. Mit jedem neuen Beitrag kamen die Erinnerungen an die einzelnen Romanfiguren und ihre Abenteuer wieder und ich musste immer wieder schmunzeln und richtig lachen. Diese ganzen kleinen Feinheiten, die man so schnell wieder vergisst, werden einem hier wieder nahe gebracht, in gewohnt witzigem Erzählstil.


    Ich kann nicht sagen, wie sich das Buch lesen lässt, wenn man die anderen Zamoniengeschichten nicht kennt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man von der Fülle der fantastischen Einfälle zunächst fast erschlagen wird. :dwarf: Leider hatte mein Freund nicht die Muße sich auf das Experiment einzulassen :wuetend: :wink:


    Aber selbst wenn es sich hier nicht um einen typischen Schmökerschinken mit zig Seiten handelt, hat man doch recht lange seinen Spaß daran. Und im Nachhinein finde ich den Preis, ob der langen und aufwändigen Arbeit inklusive der tollen Zeichnungen, gerechtfertigt.


    Ich wünsche allen soviel Spaß mit diesem besonderen Lexikon wie ich hatte und noch habe. Und vielleicht lese ich demnächst noch einmal den ein oder anderen Zamonienroman. Bin jetzt wieder auf den Geschmack gekommen :uups:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: