Kate Saunders: Flora Fox und das verflixte Vorgestern

  • Die Autorin:
    Kate Saunders verlor als Teenager ihr Herz ans Theater, wo sie aber lieber hinter als auf der Bühne stand. Als Journalistin und Rezensentin schreibt sie u.a. für die »Sunday Times« und »Cosmopolitan«, ist als Jurorin tätig und arbeitet für das Radio. Sie ist begeisterte Londonerin und lebt dort mit ihrem Sohn. (Quelle: Verlagswebsite)


    Klappentext:
    Einmal Vergangenheit und zurück!
    Stell dir vor du sitzt im Zug und bist auf dem Weg zu deiner neuen Schule, doch statt in der topangesagten Eliteschmiede landest du in einem stockbiederen Mädcheninternat! Und das Allerschlimmste: Du landest nicht nur am falschen Ort, sondern auch in der falschen Zeit! Kein iPod, keine coole Frisur und lauter neue Freundinnen, die "tragbare Telefone" für den Witz des Jahrhunderts halten. Des letzten Jahrhunderts ... Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, oder?
    Bestsellerautorin Kate Saunders, wie wir sie lieben: charmant, witzig und originell!


    Inhalt:
    Flora ist stinksauer auf ihre Eltern! Denn nur weil ihre blöde und hochnäsige Großmutter sich die Hüfte gebrochen hat, soll diese nun von ihrer italienischen Villa wegziehen – hin zu Floras Familie. Ätzend! Mit der alten Frau kann Flora überhaupt nichts anfangen, aber das allerschlimmste ist, dass ihre Eltern dafür das Haus umbauen wollen, und damit Flora in der Zeit nicht in ihren Hausaufgaben gestört wird, soll sie in ein Internat gehen. Weg von ihren Freundinnen, weg von allem, was sie kennt. Flora kann es nicht fassen.
    Die Reise ins Internat wird dann aber sogar noch verrückter, als sie erwartet hätte. Flora meint plötzlich, Stimmen zu hören, die irgendeinen komischen Spruch aufsagen. Und ihr wird ganz schwindlig… als sie wieder zu sich kommt, ist ihr iPod verschwunden, ihre bequemen Klamotten sind eingetauscht gegen eine vollkommen grässliche und unbequeme Schuluniform. Und überhaupt stellt Flora schnell fest, dass sie irgendwie in der Zeit gereist sein muss – plötzlich befindet sie sich mitten im Jahr 1935!
    Vollkommen verwirrt trifft Flora in ihrer neuen Schule ein. Hier ist wirklich alles ganz anders, als sie es gewöhnt ist. Nicht nur gelten hier vollkommen andere Regeln, auch die merkwürdige Art zu sprechen, macht Flora anfangs Probleme. Und Strafen fürs Fluchen… das kann ja heiter werden! Irgendwie muss Flora zurück in ihre Zeit reisen, aber das ist natürlich gar nicht so einfach, und bis es so weit ist, ist sie auf die Hilfe der anderen Mädchen aus ihrem Zimmer angewiesen…


    Meine Meinung:
    Der Buchtitel mit seiner übertriebenen Alliteration lässt eigentlich darauf schließen, dass man es hier mit einem etwas albernen Buch zu tun bekommen wird, aber das war überhaupt nicht der Fall. Kate Saunders hat ein ganz tolles Jugendbuch geschrieben, das mich auch als erwachsene Leserin begeistern konnte.
    Die Geschichte um Floras Zeitreise ist sehr lustig erzählt und sehr unterhaltsam. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von Schule, gesellschaftlichen Konventionen, vor allem in Bezug auf das Leben von Frauen, sind schon sehr interessant und gleichzeitig lustig verpackt. Junge Leserinnen werden hier wirklich ganz nebenbei auch Einiges darüber lernen und erfahren, wie das Leben in den dreißiger Jahren war.
    Flora und ihre Freundinnen sind sympathische Figuren, und die Abenteuer, die sie zusammen erleben, sind zum Teil wirklich lustig und manchmal überraschend. Der Funke Magie, der in diesem Roman auch eine Rolle spielt, hat mir besonders gut gefallen, weil dadurch irgendwie eine Rahmenhandlung geschaffen wurde, die alles – und das klingt unpassend, ist es aber nicht – glaubwürdig zusammengehalten hat.
    Leserinnen, die wie ich keine Teenies mehr sind und die – auch wie ich – früher Enid Blytons Internatsgeschichten geliebt haben, werden mit St. Winifred’s schnell vertraut werden. Die Hausmutter, Schlafsäle, Gemeinschaftsräume… ich habe mich schnell ein bisschen wie in Lindenhof gefühlt und Hanni und Nanni hätten sich in diese Mädchengeschichte auch gut einfügen lassen.
    Ein ganz tolles Jugendbuch, spannend erzählt, lustig und gleichzeitig auch so, dass man wirklich etwas daraus mitnehmen kann. Es lohnt sich!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: