Dana S. Eliott - Die Magische Schriftrolle

  • Es handelt sich hier um ein E-Book, das für 3,99 € zu haben ist. Als Printausgabe würde es ca. 420 Seiten umfassen.


    Kurzbeschreibung
    Endlich ein eigener Buchladen - aber ausgerechnet in dem verschlafenen Örtchen Woodmoore by the Sea? Die Freundinnen Corrie Vaughn und Silvana Livenbrook beschließen dennoch, dort ihr Glück zu versuchen. Doch so ruhig wie anfangs befürchtet bleibt es nicht lange. Zuerst hört Silvana seltsame Stimmen vor dem Laden, dann erhalten die beiden haufenweise Bestellungen mit merkwürdigen Titeln. Als dann auch noch ein eigenartiger Fremder auftaucht und der Buchladen überfallen wird, beginnt für Corrie und Silvana ein Abenteuer, das sie in eine völlig andere Welt voller mythischer Wesen führt - wo Bücher wahrlich magisch sein können und so manches Geheimnis in sich tragen, das es zu lüften gilt.


    Meine Meinung
    Ein tolles Buch für Bücherfreunde, denn es spielt hauptsächlich im Buchladen und die beiden Freudinnen sind natürlich auch bücherverrückt. Hinzu kommt eine völlig andere Welt, in die die beiden geraten, in der Bücher sogar fliegen oder gefährlich sein können. Lustig fand ich ja, als sich 2 Bücher von verfeindeten Magiern bekämpft haben :lol:


    Nachdem Corrie und Silvana sich für den Buchladen entschieden haben, erleben sie allerhand fantastische Sachen. Dabei hatte Silvana schon Angst, sie würden sich in dem kleinen Städtchen Woodmoore langweilen. Denkste. Sie begegnen allerhand magischen Wesen und entdecken immer wieder neue Geheimnisse in ihrem Laden. Dabei wird es auch einige Male gefährlich, denn mit Feuerwölfen und mächtigen Schatten ist nicht zu spaßen. Sie lernen jedoch auch allerhand Freunde kennen, die Ihnen zur Seite stehen, etwa einen Werwolf, Vampire, einen Faun oder einen Greif.


    Leider ist das Buch für diese Geschichte doch etwas zu dünn geraten. Den Charakteren und auch der Landschaft fehlt es einfach an vielen Details. Ich finde hier merkt man den Autorinnen die Unerfahrenheit an. Auch ist das Buch nicht in sich abgeschlossen und so muss man wohl noch etwas auf den nächsten Teil warten.


    Fazit
    Wer sich nicht entscheiden kann, einfach mal die Leseprobe runterladen. Diese hat mir so gut gefallen, das ich das Buch haben musste. Und für 3,99 € kann man ja auch nicht so viel falsch machen :wink: Es fehlte mir wie gesagt an Details und auch der Schluss ist viel zu offen, das Buch hört quasi einfach mittendrin auf. Daher von mir "nur" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von 5 Sternen für ein schönes Buch über Bücher und mit einer tollen (leider noch etwas farblosen) Fantasie-Welt.

  • Die Geschichte ist wirklich Klasse, ich hab selten ein ebook so verschlungen. Auch an dieser Stelle danke nochmal an Miriam für den Tipp :)


    Ich fand allerdings, im Gegensatz zu ihr, die Charaktere und auch die Landschaften sehr gut beschrieben und überhaupt nicht farblos.
    Ganz im Gegenteil. So unterschiedlich ist wohl persönliches Empfinden. :wink:


    Freue mich auf den zweiten Teil. Wann immer dieser erscheinen mag, ich konnte leider weder bei amazon noch generell im Netz einen Hinweis darauf finden.

  • Schade, wäre schön, wenn es das als richtiges Buch gäbe :(


    Es erscheint als TB bei Knaur am 2. Dezember 2013


    Die eBook-Version für 3,99€ ist noch zu haben.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

    Einmal editiert, zuletzt von Floxine ()

  • Freue mich auf den zweiten Teil. Wann immer dieser erscheinen mag, ich konnte leider weder bei amazon noch generell im Netz einen Hinweis darauf finden.

    Ich finde folgendes:

    Zitat

    Und während wir weiter an Band 2 arbeiten, entscheidet sich im Laufe der nächsten Wochen, in welcher Form er erscheinen wird. Drückt uns die Daumen!

    magischeschriftrolle.jimdo.com



    Und bei Facebook sogar mehr:

    Zitat

    Nach wiederholten Nachfragen hier endlich mal wieder ein Update von uns Zum einen hat sich der Erscheinungstermin vom zweiten Band leider auf Herbst 2014 verschoben, allerdings kommt es dann bereits schon als TB bei Droemer Knaur auf den Markt.

    www.facebook.com/DanaSEliott

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Noch etwas zur Autorin:


    Der Name Dana S. Eliott steht für ein junges Autoren-Duo, das gebürtig aus Ostwestfalen stammt. Während es die eine nach der Ausbildung in ein großes Labor gezogen hat, arbeitet die andere im Zwischenbuchhandel.


    Bei ihren Romanen folgen die beiden hauptsächlich einem Grundsatz: immer das zu schreiben, was sie selber gerne lesen würden - wobei sie hoffen, dass auch andere an ihren Geschichten und phantastischen Welten ebenso viel Spaß haben, wie sie selbst.


    Im Laufe der Zeit entstanden bereits mehrere Science-Fiction- und Fantasy-Romane, doch erst mit dem jüngsten, "Taberna Libraria: Die Magische Schriftrolle", haben Sie sich an die Öffentlichkeit gewagt.


    Für die Zukunft wünschen die beiden sich viele begeisterte Leser für einen regen Austausch - und die Erfüllung ihres lange gehegten Wunsches: einen eigenen Hof, damit endlich genug Platz für eine Tierheilpraxis und eine kleine Herde Esel ist.


    Zurzeit arbeiten sie übrigens an Band 2 der geplanten Tetralogie um die beiden Jung-Buchhändlerinnen Corrie & Silvana, sowie an einigen anderen Projekten.


    Sie können die beiden auch gerne auf folgenden Seiten besuchen:


    www.magischeschriftrolle.jimdo.com


    facebook.com/DanaSEliott


    (Quelle: Amazon)

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Hab meinen Fehler entdeckt und gleich das Autorenporträt drübergesetzt. :lol:

    Ah :) und noch mal den Hinweis zur Hompage und Facebook gegeben :wink: (Ich weiß, das stand in der Autorenbeschreibung)

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • „Taberna Libraria. Die magische Schriftrolle“ hat mich vor allem mit seiner ganz besonderen Atmosphäre gepackt. Und das praktisch von der ersten Seite an. Ich war sofort mittendrin im Geschehen, mittendrin im kleinen Örtchen Woodmoore mit seinen merkwürdigen Bewohnern. Ganz toll gelingt es den beiden Autorinnen Sandra Dageroth und Diana Kruhl, die das Buch zusammen unter Pseudonym geschrieben haben, die Handlungsumgebung zu beschreiben und dadurch Atmosphäre zu schaffen. Mehr noch als bei der Beschreibung des beschaulichen Örtchens in Groß-Britannien mit seinen Bewohnern, die einfach Charakter haben, gelingt ihnen das bei der Darstellung der Buchhandlung. Ich habe mich sofort verliebt, habe zusammen mit Silvana und Corrie Kisten ausgepackt, Regale abgestaubt, Leseecken geschaffen. Und ich habe direkt Lust bekommen, selbst einen Buchladen zu eröffnen. Hier wurde mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, was einen echten Buchladen ausmacht, dass es einfach eine wahre Freude war. Hier wäre ich selbst gerne Stammkunde und würde Stunden zwischen den Regalen verbringen. Hier fühlt man sich einfach sofort pudelwohl.


    Überhaupt gelingt es den beiden Autorinnen sehr gut, ihre Figuren lebendig zu gestalten und die Handlung wie einen Film vor dem geistigen Auge des Lesers ablaufen zu lassen. So anschaulich wird die Umgebung beschrieben, so detailliert werden die Figuren dargestellt. Und trotz aller Bildhaftigkeit ist der Schreibstil flüssig und leicht zu lesen und verliert sich nicht in zu umfangreichen Beschreibungen. Sandra Dageroth und Diana Kruhl haben genau das richtige Maß an Beschreibungsreichtum getroffen. Lediglich was die Handlung betrifft, hätte ich mir stellenweise etwas mehr Erklärungen, etwas mehr Zeit oder Detailfülle gewünscht. Die Handlung ist ständig in Bewegung, es passiert in diesem Buch so viel - vielleicht auch etwas zu viel. Es ist fast wie ein Rausch, so schnell und seitenweise, fast zeilenweise, prasseln die Ereignisse auf den Leser ein. Dadurch bleiben die Spannung und der Lesefluss zwar konstant aufrechterhalten, aber manchmal hat man als Leser das Gefühl, von den Geschehnissen und Wendungen erschlagen zu werden. Zwar ist die Handlung in sich stimmig und logisch von der ersten bis zur letzten Seite. Aber alles geht etwas zu schnell, die vielen Ideen des Autorenduos werden zu schnell abgehandelt.


    Ähnliches gilt auch für die Anzahl an magischen und fantastischen Wesen in diesem Buch. So interessant es auch ist, auf jede Menge dieser fremden und doch so interessanten Wesen zu treffen - irgendwie sind es am Ende zu viele. Elfen, Faune, Greife, Nagas, Vampire, Werwölfe, Drachenreiter, Hippocampi, Silberhufe, Schattenritter, Feuerwölfe - sie alle haben ihren Auftritt. Und wieder hat man als Leser des Gefühl, etwas überrannt zu werden und fühlt sich dabei etwas überfordert. Aber letztendlich sorgt das in meiner Bewertung nur für einen halben Punkt Abzug, denn trotz der Fülle an magischen Wesen und der Menge an Charakteren, ist es den Autorinnen doch gelungen, jedem von ihnen seinen Platz einzuräumen und seine Bedeutung zukommen zu lassen. Es gibt in diesem Buch fast keine Haupt- und Nebenfiguren, da jeder wichtig ist und lebendig genug gezeichnet wurde, um das Interesse des Lesers zu wecken. Dabei habe ich auch ganz schnell meine persönlichen Lieblinge gefunden, die ich direkt in mein Herz geschlossen habe. Einige der Figuren sind besonders liebenswert gezeichnet und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit ihnen. Gerne möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Begriff „Leseratte“ durch dieses Buch eine ganz eigene Bedeutung bekommt. :wink:


    Besonders überzeugend fand ich, dass Silvana und Corrie zwar beste Freundinnen sind, aber trotzdem unterschiedliche Einstellungen zu den Geschehnissen haben. Während Corrie sofort Feuer und Flamme ist und total auf Abenteuer aus ist, ist Silvana eher zurückhaltend mit ihrer Begeisterung und bringt ihre Zweifel zum Ausdruck. Zudem hat Silvana ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen und dadurch bekommt das Buch neben den fantastischen Elementen eine gewisse Ernsthaftigkeit, die für Abwechslung sorgt.


    Mein Fazit


    „Taberna Libraria. Die magische Schriftrolle“ macht große Lust darauf, selbst in einem kleinen Örtchen einen Buchladen zu eröffnen, dessen Türen in ferne Welten führen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Eigenzitat aus amazon.de:


    Eine nette Idee für Freundinnen und Freunde des Serials das Buch auch in dieser Form vorzulegen. Und dabei den ersten Teil kostenfrei zu lassen. So bekommt man eine Idee, ob einem der Titel zusagt. Die restlichen fünf Teile kosten dann interessanterweise zusammen sogar etwa eine Euro weniger als die Gesamtausgabe. Das ist etwas seltsam, aber eigentlich erfreulich.


    Die Geschichte um Corrie und Silvana, die gemeinsam in einem sehr abgelegenen Ort eine Buchhandlung eröffnen wollen, in deren Keller es eine Tuer gibt, die sich nicht öffnen lässt, lässt sich ganz gut an und auch die sprechenden Gargoyles und der geheimnisvolle Herr Rahman, sowie einige andere Seltsamheiten, wecken bei mir eindeutig Lust auf mehr. Den fehlenden Stern ergänze ich eventuell noch, wenn mir der Rest des Buchs genauso gefallen sollte.

  • Und das komplette Buch wurde hier schon besprochen. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hier nun zum zweiten eBook-Teil/Eigenzitat aus amazon.de:


    Also, wie bereits an anderer Stelle erwähnt ist dies ein Teil des zunächst als Einzelroman erschienen Titels. Anders als in der Besprechung zum ersten Teil muss ich hier nun feststellen, dass die zusammengenommenen berechneten Teil jetzt genauso viel kosten, wie die Gesamtausgabe (beim letzten Nachschauen kosteten die Einzelteile noch € 1,79).


    In diesem Teil kommen Corrie und Silvana mit ihrem Begleiter in eine magische Inselwelt - genauer in eine Buchhandlung auf der größten Insel dieser Welt - und lernen dort allerlei Gestalten kennen, die sie sonst nur aus der Fantasy-Literatur kennen. Dabei erfahren sie, dass auch Personen aus dieser magischen Welt sich in der "richtigen" Welt aufhalten und dass ihre Buchhandlung eine der Verbindungen zwischen den beiden Welten darstellt - und auch das Versteck für etwas, das einige sehr böse Leute dringend haben möchten.


    Dieser Teil dient in erster Linie der weiteren Etablierung der Figuren und der Vorstellung der neuen Welt und ihrer Verbindung mit der fiktiven Welt, die unserer Realität ähnlicher ist. Gelungen und Interesse auf den nächsten Teil weckend.

  • In diesem Abschnitt erfahren wir mehr über die geheimnisvolle Schatulle und ihren seltsamen Inhalt. Tatsächlich scheinen die beiden angehenden Jungbuchhandlungsinhaberinnen hier einen wichtigen Schlüssel zu verschollenen Büchern eines bedeutenden Magiers in der Hand zu halten und sie können es eigentlich kaum erwarten, sich auf die Suche zu machen. Doch zunächst müssen sie noch einige wichtige Dinge über sich selbst lernen, einen Laden eröffnen und sich bei der Eröffnung auch noch mit einem Elternbesuch herumschlagen, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht.


    Tiefere Einblicke in die Welt hinter der Kellertür und in die beiden Hauptprotagonistinnen. Gut genug um auch Teil 4 zu ordern.

  • [Eigenzitat aus amazon.de]:


    Corrie und Silvana tauchen immer tiefer in die Geheimnisse um die verschollenen fünf Zauberbücher ein und haben dann auch in ihrem neuen Haus einen Überraschungserfolg, der sie auf die Spur des zweiten Buchs bringt - und gleichzeitig die Bedrohung für sie deutlich vergrößert. Dies besonders auch deswegen, weil von ihrem Haus und ihrer Buchhandlung viele Hinweise auszugehen scheinen, was sie zu einem ständigen Angriffsziel macht.Denn die Tür im Keller ins Königreich der Inseln scheint nicht die einzige Besonderheit zu sein.


    Es macht immer noch Spaß und ich freue mich wirklich darauf, auch den fünften Abschnitt dieses Romans zu lesen.

  • Eigenzitat amazon.de:


    Auch im fünften Teil geht es fröhlich weiter, in dem die beiden Buchhändlerinnen und ihre Helfer aus der Nebenwelt zwei weitere Rätsel um die Zauberbücher lösen, während die Opposition ihre Angriffe verstärkt und dabei immer extremere Mittel einsetzt. Ich bin sehr gespannt, wie dieser erste Band schlussendlich ausgehen wird.

  • Eigenzitat aus amazon.de:



    Auch im letzten Teil des ersten Bands passiert wieder so Einiges und Corrie und Silvana stoßen mit ihren Begleitern auf neue Rätsel, neue Verbündete und neue Gegner auf der Suche nach den Zauberbüchern um sie vor einem dämonischen Angriff zu schützen. Aber dazu müssen sie erst einmal alle Bücher haben und ihre Gegner schrecken vor nichts zurück um ihnen zuvor zu kommen.


    Fortsetzung folgt und damit ist diese Geschichte auch bisher nicht abgeschlossen. Bis hierher eine ganze nette Geschichte. Wenn auch nicht übertrieben spannend zu lesen. Einfach angenehme Pantoffelunterhaltung.

  • Inhalt (Klappentext):
    Ursprünglich wollten die Freundinnen Silvana und Corrie nur eine ganz normale Buchhandlung eröffnen. Doch der alte Laden, den sie im beschaulichen Woodmoore erstehen, hütet ein Geheimnis: In seinem Keller liegt ein Portal zu einer anderen Welt, in der sich übernatürliche Geschöpfe tummeln und Magie höchst real ist. Und so sind körperlose Stimmen und seltsame Buchbestellungen erst der Anfang von einem Abenteuer, bei dem Corrie und Silvana sich den Plänen eines finsteren Magiers entgegenstellen müssen.


    Beschreibung:
    Eigentlich hatte ich dieses Buch auf einem Flohmarkt nur mitgenommen, weil mich die Idee eines Fantasy-Romans, der eine ganz normale Buchhandlung und zwei ganz normale junge Frauen als Ausgangspunkt hat, ansprach und neugierig machte. Endlich einmal eine Fantasygeschichte, die sich nicht um geheime Könige, unerkannte Prinzen und gutaussehende Mädchen, die sich als Prinzessin entpuppen, dreht und bei der nicht ein Liebespaar im Mittelpunkt steht, das sich durch tausend Gefahren durchschlagen muss. Endlich keine großen Schlachten mit viel Getöse, kein blutiges Gemetzel auf jeder zehnten Seite, und kein Held, der irgendeine Erlösung mit sich bringt. Nur eine banale Buchhandlung und zwei junge Frauen, die Burger, Pommes und Körnerbrot essen, von denen eine gepierct ist und die andere Kakteen sammelt, und die sympathisch normal wirken. Corrie, forsch, mit schwierigen Eltern ausgestattet, und unendlich neugierig und wissbegierig, stolpert schneller in schwierige Situationen, als ihr selbst manchmal lieb ist, und doch genießt sie die Entdeckung der ungeheuer bunten phantastischen Parallelwelt, die sich ihr auftut. Silvana, zurückhaltend, vorsichtig und eher ängstlich veranlagt, von ihrer Mutter früher heftig gepiesackt, weil sie "anders" sei als man es zu sein hat, hört zwar steinerne Figuren sich unterhalten, als sei es ganz normal, dass Steinfiguren reden, will aber von dieser seltsamen Begabung nichts wissen und steht all den übernatürlichen Geschöpfen, magischen Dingen und der anderen Welt erst einmal sehr mißtrauisch gegenüber. Viel lieber wäre ihr es, von all dem nie etwas erfahren zu haben, und doch kann auch sie sich dem Zauber dieser Parallelwelt nicht entziehen. Beide lassen sich schließlich auf das Abenteuer ein, eine Buchhandlung zu führen, hinter der etwas ganz anderes steckt, und eine wichtige Aufgabe zu übernehmen, um sowohl die magische als auch die normale Welt vor dem gefährlichen Magier Lamassar zu retten, der beide Welten ins Verderben stürzen würde. Fünf magische Bücher spielen dabei eine entscheidende Rolle.


    Bewertung:
    Ich habe das Buch mit großem Vergnügen gelesen und mich keine einzige Seite lang gelangweilt. Allein schon die ungewöhnliche Geschichte und die äußerst bunt und phantasievoll ausgestaltete Parallelwelt mit ihren vielen Geschöpfen zieht einen in ihren Bann und fasziniert ungemein. Das Kopfkino beim Lesen kommt gar nicht hinterher, und ich fände es mehr als reizvoll, wenn ein begabter Illustrator die Geschichte in Bilder umsetzen könnte und würde. Aber schon die eigenen Bilder im Kopf, die beim Lesen entstehen, lösten zumindest bei mir immer wieder Entzücken aus, weil sie so phantastische Gestalten heraufbeschwören. Das von der Autorin konsequent durchgehaltene Miteinander von normaler Alltagswelt und der magischen Parallelwelt lässt einen oft schmunzeln, denn Corrie und Silvana sind so herrlich normal in ihren Reaktionen und bilden eine wohltuende Gegenwelt zu all den magischen Figuren und Geschehnissen. Hier der Küchentisch mit Tomaten, Burgern, Kaffeetassen und Pommes, Kakteen, Brettspiele und der Versuch, die normale Buchhandlung in Schwung zu bringen, dort das magische Portal in die andere Welt, ein Greif, der der Besitzer einer riesigen magischen Buchhandlung in der Parallelwelt ist, Werwolf Yazeem, der Corrie und Silvana um jeden Preis mit seinem Leben beschützen soll, Drachen, ein blinder Zauberer und all den anderen Gestalten, die sich dort tummeln - es hat mir großen Spaß gemacht, daran teilzuhaben.


    Das Buch bricht sehr abrupt ab, und ich bin schon höchst gespannt, wie es im Folgeband weitergeht, der schon bereitliegt.


    Wer Fantasygeschichten gänzlich abseits der üblichen Fantasyromane mag, wer auf Blut, Schlachten, Gemetzel und Grausamkeiten in einer magischen Geschichte weitgehend verzichten kann und sich an vielen phantasievollen Einzelheiten, Humor und gut ausgearbeiteten Figuren erfreuen kann, wird hoffentlich genausoviel Vergnügen mit diesem Buch haben, wie ich es beim Lesen hatte. Unbedingt empfehlenswert und von mir nicht nur mit fünf Sternen bedacht, sondern auch mit einem festen Platz in meinem "Lieblingsbücher-Regal"!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: