Hamann, Brigitte - Kronprinz Rudolf, ein Leben

  • Die Autorin


    Brigitte Hamann ist eine in Wien lebende Historikerin und Autorin.


    Sie wurde am 26.07.1940 in Essen geboren.


    Sie studierte Geschichte und Germanistik in Münster und Wien.


    1963 Realschullehrer-Examen
    Volontariat bei der DPA


    1964 Redakteurin bei der "Neue Ruhr Zeitung"


    1965 Heirat mit dem Historiker Prof. Günther Hamann in Wien


    1966 erhielt sie die österreichische Staatsbürgerschaft und arbeitete als Assistentin ihres Mannes


    1978 promovierte sie über Kronprinz Rudolf und gab noch im gleichen Jahr die gleichnamige Biographie heraus, die ein großer Erfolg wurde.


    Seitdem arbeitet B. Hamann als freie Historikerin und Autorin.


    Bekannte Bücher sind: "Rudolf - Kronprinz und Rebell", "Elisabeth - Kaiserin wider Willen", "Die Habsburger - ein Lexikon", "Hitlers Wien - Lehrjahre eines Diktators".


    Sie erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen, darunter den "Bruno-Kreisky-Preis für das polit. Buch", "Preis der Stadt Wien für Publizistik", "Ehrenmedaille in Silber der Bundeshauptstadt Wien".


    Der Inhalt


    Das Buch ist in folgende Kapitel untergliedert:


    Vorwort


    1. Kindheit am Wiener Kaiserhof
    2. Eine bürgerliche Erziehung
    3. Ein Jahr auf Reisen
    4. Ornithologie
    5. Residenz in Prag
    6. Eine unstandesgemäße Freundschaft
    7. Repräsentation für Wissenschaft und Gewerbe
    8. Militär
    9. Ungarn
    10. Balkanwirren
    11. Deutschland
    12. Die große Wende
    13. Der Weg nach Mayerling
    14. Mayerling


    Anhang


    Meine Meinung


    Kronprinz Rudolf - die erste Assoziation zu diesem ungewöhnlichen Mann wird immer Mayerling sein, offensichtlich untrennbar für alle Zeiten, gefüttert von der Medienindustrie.
    Schade, denn dies wird diesem Mann in keinster Weise gerecht, genauso wie sein Ruf als Frauenheld und -verführer.