Nele Neuhaus: Böser Wolf

  • Kurzmeinung

    Bellis-Perennis
    Ein komplexer Krimi bei dem wenig so ist, wie es scheint
  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Auch der sechste Band strotzt nur so vor Spannung,
  • Gekürzte Lesung auf 6 CDs (470 Minuten)
    Der Prolog wird von Nele Neuhaus gelesen, der Hauptteil und der Epilog von Julia Nachtmann.


    Böse Wölfe im Schafspelz


    Zum Inhalt


    Im Juni 2010 wird die Leiche eines jungen Mädchens aus dem Main geborgen. Das Mädchen wurde schwer misshandelt und von ihrem Peiniger ausgehungert: in ihrem Magen befindet sich nichts als ein rosa Stofffetzen mit weißen Buchstaben darauf. Niemand scheint das Mädchen zu vermissen. Pia Kirchhoff und Oliver Bodenstein, bereits aus den vorherigen Kriminalromanen der Autorin als Ermittlerteam bekannt, erinnern sich an einen ähnlich gelagerten Fall, der Jahre zurückliegt. Damals wurde Kilian Rotemund aufgrund erdrückender Indizien angeklagt und verurteilt. Er ist gerade aus der Haft entlassen worden und lebt nun, von der "guten" Gesellschaft ausgestoßen, in einem heruntergekommenen Wohnwagen. Als die Kommissare seinen Aufenthaltsort herausbekommen und ihn festnehmen wollen, hat er sich bereits abgesetzt. Pia und Oliver können sich jedoch nicht auf den Mädchenmord konzentrieren, denn sie haben noch andere Fälle zu bearbeiten. Die skrupellose und deshalb unbeliebte Fernsehmoderatorin Hanna "Herzlos" Herzmann, die ihre Talkgäste gern öffentlich bloßstellt, ist überfallen, schwer gefoltert und beinahe getötet worden. Hängt der Anschlag mit ihrer allgemeinen Unbeliebtheit zusammen oder hat er etwas mit einem geheimnisvollen Fall zu tun, in dem Hanna auf Veranlassung durch ihre Psychotherapeutin recherchierte? Auch die Therapeutin wird überfallen, sie überlebt nicht und kann den Kommissaren nicht mehr weiterhelfen. Schließlich ist da auch noch Pias alte Klassenkameradin Emma, die plötzlich Probleme mit Mann und Tochter hat und sich bei Pia ausweinen will. Emmas Mann Florian hat ein gespanntes Verhältnis zu seinen Eltern, die das Kinderheim "Sonnenkinder eV" gegründet haben und sich mehr um Waisen und Kinder aus Problemfamilien kümmern als um ihre eigenen Kinder.


    Persönliche Beurteilung


    Die Handlung von "Böser Wolf" ist sehr komplex, da mehrere aktuelle Fälle und ein alter Fall, der rätselhafte Tod eines V-Manns, der im Rockermilieu ermittelte und von seinem eigenen Kollegen erschossen wurde, gleichzeitig behandelt werden. Dementsprechend wechselt die Erzählperspektive häufig, was das Interesse des Zuhörers aufrecht erhält. Zu Beginn sind die vielen verschiedenen Erzählstränge etwas verwirrend, aber die Autorin fügt sie geschickt zu einem sinnvollen und erschreckend glaubwürdigen Ganzen zusammen. Auch wenn man zuvor noch keinen Roman von Nele Neuhaus gelesen/gehört hat, kann man der Handlung folgen und versteht auch die Informationen über das Privatleben der beiden Protagonisten, die jedoch keinen großen Raum einnehmen. Man merkt als Zuhörer nicht, dass die Lesung gekürzt ist, da offensichtlich (im Vergleich zur Leseprobe) nur unwesentliche Details ausgelassen wurden.
    Der Erzählstil wirkt sehr authentisch und mitten aus dem Leben gegriffen.
    Sehr gut hat mir die ausdrucksstarke Lesung durch Julia Nachtmann gefallen. Sie versteht es meisterhaft, den verschiedenen Romanfiguren durch Modulation ihrer Stimme Leben einzuhauchen. Aufgrund ihrer äußerst ausgefeilten Lesetechnik fiel es mir nicht schwer, konzentriert bei der Sache zu bleiben, obwohl ich im Allgemeinen Bücher den Hörbüchern vorziehe.


    Fazit


    "Böser Wolf" ist ein intelligent konstruiertes (Hör)buch von erschreckender Aktualität, dessen Thematik der Misshandlung/des Missbrauchs von Kindern/Jugendlichen jedoch nicht für jeden Hörer/Leser leicht zu verkraften ist. Der Epilog lässt darauf hoffen, dass es einen Folgeroman geben wird. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vielen Dank für diese Rezi. Habe die Nele Neuhaus-Serie auch angefangen und kann mich ja mal auf die Hörbuch-Variante verlegen, falls es mit der Taschenbuch-Ausgabe zu lange dauert. :musik: Ziehe ansonsten auch die Bücher vor. :study:

  • Sprecherin


    Julia Nachtmann gehört seit 2007 zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und wurde für ihre darstellerische Leistung mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet. Darüber hinaus wirkte die Schauspielerin in Fernsehfilmen und -serien wie Der Dicke und Doppelter Einsatz sowie in zahlreichen Hörbuchproduktionen mit. Sie hat ebenfalls die Hörbücher zu den Vorgänger Bänden der Kirchhoff/Bodenstein Reihe gelesen.


    (Quelle: hoerbuch-hamburg.de)



    Inhalt in eigenen Worten


    Die Leiche eines jungen Mädchens wird am Mainufer angespült. Das Opfer wurde vor ihrem Tod massiv misshandelt und ausgehungert. Laboruntersuchungen ergeben, dass das Mädchen, das von niemandem vermisst wird, nicht in einem Fluss sondern vermutlich in einem Swimmingpool ertrunken ist.
    Pia wird von einem Klassentreffen, an dem sie ihre Schulfreundin Emma wieder getroffen hat, an den Fundort gerufen. Emma ist die Schwiegertochter von Josef Finkbeiner, einem Lokalprominenten, der sich im Taunus verdient gemacht hat durch die Gründung eines Heims und des Vereins „Sonnenkinder e.V.“, der sich um Kinder aus verwahrlosten Elternhäusern kümmert.


    In einem anderen Erzählstrang wird die ehrgeizige Fernsehmoderatorin Hannah Herzmann vorgestellt. Sie moderiert eine wöchentliche Talkshow, wo sie vor laufender Kamera in menschliche Abgründe bohrt und ihre Studiogäste nicht selten unangemessen öffentlich bloß stellt. Eine befreundete Psychotherapeutin wendet sich an sie mit einer sehr brisanten Story, die das Potential zu einem Quotenrekord hat, aber auch große Gefahr birgt. Kurz nach einem Treffen wird Hannah völlig dehydriert, brutal misshandelt und vergewaltigt im Kofferraum ihres Wagens aufgefunden. Bodenstein und Kirchhoff ermitteln auch in diesem Fall.


    Und da diese zwei Fälle noch nicht genug Unruhe für die Kripo Hofheim darstellen, hat Bodenstein auch noch ein internes Verfahren am Hals. Frank Behnke, ein ehemaliger Kollege versucht gegen ihn vorzugehen. Behnke war vor Jahren verwickelt in einen Fall, bei dem es bei einer Razzia im Rockermilieu zu einer Schießerei kam. Behnke hat dabei drei Menschen erschossen, unter anderem einen Kollegen. Er ist nie richtig darüber hinweg gekommen.



    Meine persönliche Meinung


    In ihrem 6. Band der Reihe mit dem sympathischen Ermittlerpaar Pia Kirchhoff und Oliver Bodenstein reißt Nele Neuhaus ein sehr schwieriges Thema an. Es geht um sexuellen Missbrauch an Kindern. Einerseits ist das ein sehr wichtiges Thema, das man nicht totschweigen darf. Andererseits ist es schwierig sexuellen Missbrauch an Kindern in einem Roman so zu thematisieren, ohne dass es in Effekthascherei ausartet, was ich jetzt mit Kindern gar nicht schätzen würde.
    Ich weiß nicht in wie weit in der Printausgabe des Buches Beschreibungen der Verbrechen an den Kindern ausgeführt sind. Zumindest im Hörbuch ist das sehr dezent gelöst. Es hat mich natürlich trotzdem betroffen gemacht, aber eine respektvolle Distanz wurde bewahrt, was mir sehr wichtig war. Sonst hätte ich das Hörbuch abgebrochen. Es gibt im Leben noch Gründe genug, schlecht zu schlafen. Da benötige ich nicht auch noch belastende innere Bilder aus meiner Lektüre.


    Da das für mich bereits das dritte Buch aus dieser Serie ist, war ich mit den Hauptpersonen aus der Kripo Hofheim K11 bereits vertraut. Da Nele Neuhaus immer mit einer Vielzahl an Figuren aufwartet, hätte ich mich sonst nicht an die Hörbuchversion gewagt. Aber so viel es mir leicht, den Überblick zu wahren.
    Obwohl ich diesmal vorher keine Inhaltsangaben oder ausufernde Rezensionen gelesen habe und nicht einmal wusste, dass Kindesmissbrauch drin vorkommt, war mir sofort klar, in welche Richtung die Handlung geht, als von diesem Verein „Sonnenkinder e.V.“ die Rede war. Von daher war die Auflösung leider etwas absehbar.
    Dennoch empfand ich den Aufbau des Krimis als sehr sorgfältig und beängstigenderweise auch glaubwürdig.


    Die Handlung fand ich nachvollziehbar und klar dargestellt, spannend und auch gefühlvoll, da wo es passt. Die Personen sind anschaulich und glaubhaft beschrieben, abgesehen von der kleinen Lilli und Hannah Herzmanns Tochter Meike, die mir beide zu einseitig und auch nervig erschienen.


    Ich fand sehr angenehm, dass das Privatleben der beiden Ermittler in diesem Band eine vergleichsweise untergeordnete Rolle spielt. Ich war auch erfreut, dass Pias Übelkeit am Ende des letzten Bandes nicht zu einem neuen Baby geführt hat, wie ich schon befürchtet hatte.


    Die Sprache des Buches ist Alltagssprache mitten aus dem Leben. Der Satzbau ist eher einfach, wirkt aber authentisch und ist angenehm abwechslungsreich und flüssig zum Zuhören.


    Besonders positiv überrascht hat mich die Sprecherin Julia Nachtmann. Sie hat diesem Buch ihre Stimme sehr glaubhaft verliehen. Sie schafft es, den verschiedenen Personen Charakter in die Stimme zu legen, ohne in irgendeiner weise lächerlich zu klingen. Das gelingt ihr sogar bei richtig stämmigen Rockern, was für eine Frau alles andere als selbstverständlich ist. Ich werde auf jeden Fall gerne wieder Hörbüchern von Julia Nachtmann lauschen.


    Von mir erhält dieses Hörbuch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht. Ich handelte und siehe, die Pflicht ist Freude!
    Rabindranath Tagore (1861-1941)


    Lha gyal lo - Free Tibet!

    Wir sind grüüüüüün!!!!