Jugendbuchfans hier?

  • So viel heftiger finde ich Saeculum auch nicht.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Saeculum ist nun mal ein Jugendthriller :wink:
    Aber heftig würde ich den auch nicht nennen, sondern: "Für Jugendliche zugeschnitten".


    Ich schließe mich deiner Meinung mal an :)
    Ich muss aber sagen, dass ich Erebos um einiges besser fand, obwohl beide eine tolle Handlung hatten und auch bis zum Schluss wirklich spannend sind.

  • Welche Stelle im Buch war es denn die dir Angst gemacht hat??? Mir würde jetzt keine einfallen die so brutal/gruselig gewesen wäre :-k


    Nachdem ich eure ganzen Beiträge zu "Erebos" und "Saeculum" gelesen habe, hab ich mir überlegt, dass ich "Erebos" für mich kaufe und "Saeculum" einfach jemandem schenke, von dem ich es mir später ausleihen kann. Und wenn es mir dann zu heftig ist, hab ich das Geld wenigstens nicht umsonst ausgegeben. :wink:

  • Welche Stelle im Buch war es denn die dir Angst gemacht hat??? Mir würde jetzt keine einfallen die so brutal/gruselig gewesen wäre :-k

    Man muss/kann sich ja nicht nur an brutalen oder ekligen Stellen gruseln. Ich finde, dass Saeculum ein gelungenes Buch ist, da man sich dank der Atmosphäre gruseln kann und das Buch ohne brutale Stellen auskommt. Brutale Stellen finde ich meist eher nur eklig, als gruselig. Das Können eines Autors (bei einem Thriller) besteht meines Erachtens darin, dass man den Leser durch atmosphärische Beschreibungen eine Gänsehaut zaubert. Und dies ist Frau Poznanski bei Saeculum auf jedenfall gelungen.

  • Ihr macht einen ja ganz wuschig mit Saeculum!
    Rutscht auf meinem Wunschzettel immer weiter hoch!!!


    Ich bin jetzt mit Nach dem Sommer fertig. Obwohl ich die Folgebände noch lesen möchte, gabs dennoch nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: . Aber die Folgebände sollen ja besser werden.


    Gestern habe ich mir spontan Delirium bestellt! Da häufen sich ja auch die Lobeshymnen.


    Ab heute oder morgen lese ich Sturmherz von Britta Strauss.


    Und danach dann Legend - Fallender Himmel von Marie Lu, welches ich überraschenderweise gewonnen habe :D .


    Der Lesemonat November ist also schon ausgebucht!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Saeculum fand ich total klasse, richtig spannend! Gruselig fand ich es jetzt nicht, aber ich bin ja auch hart im nehmen :D Wenn man etwas zart besaitet ist kann man das Buch vielleicht als gruselig bezeichen...


    Legend - Fallender Himmel fand ich richtig klasse, das habe ich in einem Rutsch weggelesen. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.


    Ich lese grade "Daughter of Smoke and Bone", im Moment zieht das Buch sich irgendwie, wirklich begeistert bin ich von dem Buch nicht...

  • Erebos und Saeculum kann ich beide nur empfehlen. :applause:
    Absolut fesselnd und gefährlich spannend. Und alles ohne Blutbad.
    Vor der Autorin Ursula Poznanski ziehe ich den Hut. :pray:

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Also Saeculum muss ich unbedingt lesen :lechz: . Je mehr ihr darüber schreibt!
    Bei Erebos bin ich noch ein wenig zwiegespalten, da ich mit Computerspielen so gar nix am Hut habe.
    Hat jemand schon Die Verratenen gelesen?


    Tja, dann bin ich mal auf Legend gespannt!


    Oh, Daughter of Smoke and Bone fand ich :thumleft: :thumleft: :thumleft: :pray: :pray: :pray: :applause: :applause: :applause: .
    Zwischendurch war es mir zwar ein wenig zu fantastisch, aber zum Schluss erklärt und löst sich alles, sodass ein ganz tolles, stimmiges, fantastisches Bild dabei heraus kommt.
    Halte durch! Das lohnt sich wirklich!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Eines muss ich aber auch an Erebos und Saeculum bemängeln (bitte den Spoiler nur lesen, wenn ihr beide Bücher schon gelesen habt):

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Elskamin
    Keine Sorge. In Erebos geht es nicht nur um das Computerspiel, auch wenn es natürlich für die Geschichte unerlässlich ist. Aber eben nicht nur. Mein Tipp: Schau mal bei den Rezesionen.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)

  • Hat jemand schon Die Verratenen gelesen?

    Ja, ich habe es HIER rezensiert und fand es einfach überragend. Ich finde, es ist sogar noch besser als "Erebos" und "Saeculum" obwohl ich die schon genial fand. Mit Dystopien im Allgemeinen solltest Du halt bei "Die Verratenen" etwas anfangen können.


    Zum Thema "Grusel" noch: Also, ich muss sagen, dass ich persönlich bei "Erebos" und "Saeculum" überhaupt nichts in der Hinsicht empfunden habe. Vielleicht eine unheilvolle Atmosphäre, aber zum Gruseln würde ich eher andere Bücher empfehlen. :wink:

  • Man muss/kann sich ja nicht nur an brutalen oder ekligen Stellen gruseln. Ich finde, dass Saeculum ein gelungenes Buch ist, da man sich dank der Atmosphäre gruseln kann und das Buch ohne brutale Stellen auskommt. Brutale Stellen finde ich meist eher nur eklig, als gruselig. Das Können eines Autors (bei einem Thriller) besteht meines Erachtens darin, dass man den Leser durch atmosphärische Beschreibungen eine Gänsehaut zaubert. Und dies ist Frau Poznanski bei Saeculum auf jedenfall gelungen.

    Ich wollte damit nicht sagen dass brutale Szenen gruselig sind, können es aber sein (wegen der Atmosphäre) :wink: Ich vermute mal dass wir beide derselben Meinung sind - Die Spannung die aufgebaut wird macht es aus.

    Bei Erebos bin ich noch ein wenig zwiegespalten, da ich mit Computerspielen so gar nix am Hut habe.

    Bei "Erebos" muss man kein Hintergrundwissen mitbringen, wenn das deine Sorge ist. Ich habe auch nichts mit Computerspielen zu tun und konnte der Geschichte folgen.

  • Bei "Erebos" muss man kein Hintergrundwissen mitbringen, wenn das deine Sorge ist. Ich habe auch nichts mit Computerspielen zu tun und konnte der Geschichte folgen.

    Ich hatte vor Erebos eine umgekehrte Sorge: Da ich sehr gerne Video- und Computerspiele spiele bin ich immer extrem genervt davon, wenn sie falsch dargestellt werden und jemand allzu tief in die Klischeekiste greift (wie RTL z.B., die haben letztes Jahr Aussagen vom Stapel gelassen wie "Leute, die solche Spiele spielen, sind ungepflegt und haben keine sozialen Kontakte", worüber die Gamerszene natürlich sehr erfreut war, aber das wird jetzt OT). Aber zum Glück ist in Erebos auch das ausgeblieben! Im Rezensionsthread schreiben auch viele, dass ihnen das Buch gefallen hat und sie nie Computer spielen.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Ja, ich habe es HIER rezensiert und fand es einfach überragend. Ich finde, es ist sogar noch besser als "Erebos" und "Saeculum" obwohl ich die schon genial fand. Mit Dystopien im Allgemeinen solltest Du halt bei "Die Verratenen" etwas anfangen können.

    Oh Kapo, ich habe die Tage schon deine Rezi zu dem Buch gelesen und sie macht mich so neugierig. Ich muss mir unbedingt bei Zeiten das Buch besorgen!

  • Ja, ich habe es HIER rezensiert und fand es einfach überragend. Ich finde, es ist sogar noch besser als "Erebos" und "Saeculum" obwohl ich die schon genial fand. Mit Dystopien im Allgemeinen solltest Du halt bei "Die Verratenen" etwas anfangen können.

    Ahh ich muss das auch noch unbedingt lesen habe bisher alle Bücher von ihr gelesen - was mir auch sehr gut gefallen hat war ihr Erwachsenen-Thriller "Fünf". Ich finde dass die Autorin sehr aktuelle Themen in ihren Büchern verarbeitet "Erebos" << Computerspiele "Saeculum" << Rollenspiele "Fünf" << Geocaching und dass finde ich sehr gut!!

    Zum Thema "Grusel" noch: Also, ich muss sagen, dass ich persönlich bei "Erebos" und "Saeculum" überhaupt nichts in der Hinsicht empfunden habe. Vielleicht eine unheilvolle Atmosphäre, aber zum Gruseln würde ich eher andere Bücher empfehlen.

    Naja Kapo du liest du auch Stephen King oder :P ?! Gruselst du dich überhaupt noch? :friends:

  • Huhuuuuu :winken:


    Zu Ursula Poznanski: Die Verratenen MUSS ich unbedingt haben. Ich habe bisher nur positiver darüber gehört!
    Saeculum hab ich hier als Hörbuch...allerdings noch nicht gehört. Fünf habe ich direkt nach Erscheinungsdatum gelesen und fand es sehr gut, nicht überragend, aber erfrischen neu und anders. Erebos hat mir leider überhaupt nicht gefallen :(


    Delirium hab ich erst vor wenigen Tagen ausgelesen und muss sagen: WAHNSINN! Wer das Buch noch nicht gelesen hat sollte dies unbedingt tun. Ich habe mir gleich Teil 2 bestellt (der ist vor 5 Minuten ins Haus geflattert :lechz: )


    Die Harry Potter Reihe ist ein absolutes Muss. Ich freue mich schon darauf sie irgendwann (wenn mein SUB kleiner ist) nochmal zu lesen. Die Edelsteintrilogie werde ich demnächst lesen. Die Biss-Reihe kenne ich auch noch nicht :wink:


    Für alle Harry Potter Fans: Es gibt eine Buchreihe um Nicholas Flamell, hat die schon jemand gelesen? Ich bin erst vor kurzem darüber gestolpert und noch etwas skeptisch.


    Jugendbücher die ich wirklich empfehlen kann: Der Märchenerzähler, Night School, Shadow Falls Camp, Cassia und Ky (Delirium hat mich ein gaaaanz kleines bisschen daran erinnert), Die Jugendbücher von Carlos Ruiz Zafon (Marina, Der dunkle Wächter), Die Auserwählten (eins meiner absoluten Jahreshighlights), Panem natürlich, Die Elfenseele-trilogie, Everlasting :love: , Purpurmond, Silver Skye, Sturz in die Zeit, Während ich schlief :cry: :love: , Wir beide irgendwann, Schattenspieler.