Jugendbuchfans hier?

  • Ich lese gerade "Nach dem Sommer", bin auf S. 90, aber irgendwie packt mich die Geschichte noch überhaupt nicht - weder vom Schreibstil noch von den Charakteren noch vom Inhalt her.
    Entweder ich bin werwolf- gesättigt oder teenie- gesättigt :scratch: .
    ](*,) Dabei ist das Cover so toll... Ich fänds total schade, wenn mein erster Leseeindruck so bleiben würde...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...




  • Ich lese gerade "Nach dem Sommer", bin auf S. 90, aber irgendwie packt mich die Geschichte noch überhaupt nicht - weder vom Schreibstil noch von den Charakteren noch vom Inhalt her.
    Entweder ich bin werwolf- gesättigt oder teenie- gesättigt .
    Dabei ist das Cover so toll... Ich fänds total schade, wenn mein erster Leseeindruck so bleiben würde...


    Ich hatte bis jetzt nur positives von den Büchern (ist doch eine Trilogie oder :-k ) gehört! Kannst ja mal berichten, ob es dich doch noch packt. Würde mich wirklich interessieren!

  • Ich lese gerade "Nach dem Sommer", bin auf S. 90, aber irgendwie packt mich die Geschichte noch überhaupt nicht - weder vom Schreibstil noch von den Charakteren noch vom Inhalt her.
    Entweder ich bin werwolf- gesättigt oder teenie- gesättigt :scratch: .
    ](*,) Dabei ist das Cover so toll... Ich fänds total schade, wenn mein erster Leseeindruck so bleiben würde...


    Über dieses Buch habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört, aber ich zögere richtig davor es auf meine WuLi zu packen. Dass es dort um Wölfe geht spricht mich überhaupt nicht an. Würde das dann auch irgendwie mit Twilight in Verbindung bringen. :-k

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Hat schon jemand "Winnie the Pooh" von A. A. Milne gelesen?

    Mehr Stoff vom Stoff gibts auf www.stoffworks.com


    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt.
    Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf."
    (Hermann Hesse: Demian)

  • Ich lese auch unheimlich gerne, wenn nicht sogar am liebsten, Jugendbücher. :love: Dabei kann ich einfach am besten abschalten und mich entspannen. Allerdings müssen die Geschichten schon in Richtung Fantasy oder Abenteuer gehen, von reinen Jugendromanzen lese ich nicht so gerne. :wink: Im Moment lese ich "Flüsternde Schatten" von Peter Schwindt und freue mich schon darauf, danach mit "Erebos" von Ursula Poznanski zu beginnen. :dance:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Ich und ich liebe die Charaktere!

    Ich werde es mir wahrscheinlich demnächst besorgen (spätestens zu Weihnachten schenken lassen). Erwarten tu ich etwas wie "Wind in den Weiden" oder so. Wenns auch nur halb so gut ist, werde ich zufrieden sein. :)

    Mehr Stoff vom Stoff gibts auf www.stoffworks.com


    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt.
    Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf."
    (Hermann Hesse: Demian)


  • Über dieses Buch habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört, aber ich zögere richtig davor es auf meine WuLi zu packen. Dass es dort um Wölfe geht spricht mich überhaupt nicht an. Würde das dann auch irgendwie mit Twilight in Verbindung bringen. :-k

    Warum Twilight? Es kommen Werwölfen vor, aber Vampire trifft man in der Trilogie nicht an.



    Ich oute mich: Ich habe noch nie ein Harry Potter Buch in Händen gehalten. Ja ich weiß - Schande über mich :pale: Ich versuche mich auch immer wieder an Jugendbüchern, weil ich die oft in einen durchlesen kann :D und nicht den Eindruck habe dass die nur für Jugendliche bestimmt sind.

  • Warum Twilight? Es kommen Werwölfen vor, aber Vampire trifft man in der Trilogie nicht an.



    Die Wölfe würden mich an Twilight erinnern, egal ob Vampire noch vorkommen oder nicht. Bei Twilight geht es ja viel um die Wölfe, das Rudel, Jakob und und und....jetzt habe ich erstmal genug von Wölfen :wink:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)



  • Mir gehts da genauso! Ich glaube, das Problem bei dem Buch ist auch, dass es kurz nach dem Twilight-Hype rauskam und die ganzen Twilight-Fans sich darauf gestürzt haben. Das hat es dann leider schon uninteressant für mich gemacht.



    Ich oute mich: Ich habe noch nie ein Harry Potter Buch in Händen gehalten. Ja ich weiß - Schande über mich :pale:

    :-# Wieso das denn? Und besteht irgendwie die Möglichkeit, dich zu bekehren? :wink:


    PS.: Ich bin übrigens auch ein großer Jugendbuch-Fan und auch der Meinung, dass die nicht nur für Jugendliche sind.

  • Ich hatte bis jetzt nur positives von den Büchern (ist doch eine Trilogie oder ) gehört! Kannst ja mal berichten, ob es dich doch noch packt. Würde mich wirklich interessieren!

    Ich hatte eigentlich auch nur Positives gehört... Obwohl ich mich nicht wirklich genau mit der Trilogie auseinander gesetzt habe, aber ich dachte eben, hunderte 5 Sterne- Rezis könnten nicht irren... Und auch jetzt freuten sich die Leser ja auf das Erscheinen des 3. Bandes.
    Ich werde auf alle Fälle berichten!



    Über dieses Buch habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört, aber ich zögere richtig davor es auf meine WuLi zu packen. Dass es dort um Wölfe geht spricht mich überhaupt nicht an. Würde das dann auch irgendwie mit Twilight in Verbindung bringen.

    Mir kommt es auch ein wenig twilightmäßig vor.
    Grace und Sam erinnern mich ein wenig an Bella und Edward. Auch dass er mit seinem Dasein als Wolf nicht zufrieden ist und es eher als Fluch als Segen ansieht.
    Und dann die Familienstruktur: Zwar hat Grace noch beide Eltern, aber die sind dauernd auf der Arbeit und sehen gar nicht nach ihrer Tochter. Oder dann kocht Grace ständig und passt auf, dass alles ordentlich ist im Haus.
    Was mir auch nicht so gefällt: Grace und Sam verlieben sich viel zu schnell. Da habe ich nur "Hoppla" gedacht und sie hingen sich schon an den Lippen.
    Andererseits mag ich die Idee, dass aus der Sicht von 2 Ich- Erzählern berichtet wird.
    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel verraten, aber ich befinde mich ja auch erst auf etwa Seite 100 bis 120...


    Also ich hatte bei dem vielen Lob für das Multitalent Maggie Stiefvater einfach mehr erwartet...


    Naja, vielleicht habe ich nach "Schattenblüte" von Nora Melling und "Urbat" von Bree Despain mittlerweile einfach genug von dem Werwolfthema...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • :huhu: ich lese auch unheimlich gern Jugendbücher und ab und an sogar auch Kinderbücher :mrgreen: .
    Die Gründe dafür sind wohl die gleichen wie bei euch anderen auch, diese Bücher sind einfach und schnell zu lesen.


    Die ersten beiden Bände von der Grace & Sam Trilogie habe ich auch schon gelesen. Ich hatte das Glück beide Bücher letztes Jahr zu gewinnen. Im Nachhinein bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, dass ich mich sicher geärgert hätte für die beiden Bücher über 30 € ausgegeben zu haben. Die Geschichte hat mich nicht so gefesselt, ich fand auch, dass die beiden sich viel zu schnell verliebt haben - ich finde das eher unrealistisch - ja die Werwölfe sind ja auch nicht realistisch :roll: , aber dennoch.
    Das ist auch der Grund warum ich den dritten Band noch nicht habe, irgendwie mag ich nicht wirklich, aber ich kann mich auch täuschen und der letzte Band reißt alles raus :-k
    Einen Vergleich zu den Biss-Büchern kann ich jetzt aber hier nicht ansetzen:

  • Die Wölfe würden mich an Twilight erinnern, egal ob Vampire noch vorkommen oder nicht. Bei Twilight geht es ja viel um die Wölfe, das Rudel, Jakob und und und....jetzt habe ich erstmal genug von Wölfen :wink:

    Ok, man möchte auch nicht ständig dasselbe essen und so ähnlich verhält es sich mit Büchern - verständlich :)


    :-# Wieso das denn? Und besteht irgendwie die Möglichkeit, dich zu bekehren? :wink:


    PS.: Ich bin übrigens auch ein großer Jugendbuch-Fan und auch der Meinung, dass die nicht nur für Jugendliche sind.

    Harry Potter wurde so in den Himmel gelobt, dass ich lieber auf Abstand gegangen bin. Ich wollte den Rummel erst einmal abwarten. Dann kamen neue Bücher heraus und die wollten unbedingt gelesen werden - Harry Potter war vergessen. ABER irgendwann würde ich die Bücher gerne lesen :D

  • Ich werde es mir wahrscheinlich demnächst besorgen (spätestens zu Weihnachten schenken lassen). Erwarten tu ich etwas wie "Wind in den Weiden" oder so. Wenns auch nur halb so gut ist, werde ich zufrieden sein.


    Halb so gut auf jeden Fall, aber in meinem Herzen hat "Der Wind in den Weiden" auch einen ganz besonderen Platz. Ich liebe die Geschichten und vor allem die Figuren, das Buch habe ich wirklich in zig verschiedenen Ausgaben. (Die Forsetzung "The willows in winter" war übrigens auch nicht schlecht, auch wenn sie nicht vom Autor selbst ist.)

  • Hallo zusammen,


    das ist ein Thread für mich :bounce:
    Ich bin zwar auch schon aus der Zielgruppe der Jugendlichen, aber ich lese trotzdem bevorzugt diese Art von Büchern. Hab natürlich die üblichen Verdächtigen durch:

    • Harry Potter
    • Twilight
    • Tribute von Panem

    Hab dann die Evermore Reihe durchgemacht. Im Moment bin ich an der House of Nights Reihe dran.
    Ausserdem fand ich auch die Mondsilberreihe super!
    Als letzes bin ich durch einen Beitrag hier im Forum auf die Portal Chroniken gestossen.Ich hab es durch und muss sagen irgendwie bin ich mir Unschlüssig. Ich konnte zwar auf der einen Seite nicht mehr aufhören zu lesen, aber trotzdem würde ich jetzt nicht sagen das Buch ist unglaublich gut... Ich wollte einfach wissen wieso die Hauptperson dort ist wo sie ist, die Geschichte rundherum fand ich irgendwie so ausgelutscht... Hat das von euch bereits einer gelesen?


    lg Simba

  • Harry Potter nicht gelesen :shock: ich bin echt geschockt :lol:
    Und bei den Biss-Büchern war ich nachher echt genervt! Von dem ganzen Rummel um die Bücher und ich fand das vierte Buch auch nicht so toll! Was einfach an der Handlung lag, denn



    Ausserdem fand ich auch die Mondsilberrheie super!
    Als letzes bin ich durch einen Beitrag hier im Forum auf die Portal Chroniken gestossen.Ich hab es durch und muss sagen irgendwie bin ich mir Unschlüssig. Ich konnte zwar auf der einen Seite nicht mehr aufhören zu lesen, aber trotzdem würde ich jetzt nicht sagen das Buch ist unglaublich gut... Ich wollte einfach wissen wieso die Hauptperson dort ist wo sie ist, die Geschichte rundherum fand ich irgendwie so ausgelutscht... Hat das von euch bereits einer gelesen?


    Ich kenne die Bücher nicht, habe auch noch nie etwas von den gehört. :scratch:

  • Halb so gut auf jeden Fall, aber in meinem Herzen hat "Der Wind in den Weiden" auch einen ganz besonderen Platz. Ich liebe die Geschichten und vor allem die Figuren, das Buch habe ich wirklich in zig verschiedenen Ausgaben. (Die Forsetzung "The willows in winter" war übrigens auch nicht schlecht, auch wenn sie nicht vom Autor selbst ist.)

    Ich habe mir vorgenommen: Sobald ich mit meinem momentanen Comic fertig bin, werde ich meine Lieblingsszene aus "Der Wind in den Weiden" zeichnen oder vielleicht auch mit Aquarell malen: Den Flötenspieler im Morgengrauen. :pray:

    Mehr Stoff vom Stoff gibts auf www.stoffworks.com


    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt.
    Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf."
    (Hermann Hesse: Demian)

  • Zitat

    Ich kenne die Bücher nicht, habe auch noch nie etwas von den gehört. :scratch:

    Hab eigentlich bereits im letzten Beitrag die ISBN hinzugefügt weiß nicht wieso es das Buch nicht einfügt ?(


    Dann versuch ichs eben so :)
    Portal Chroniken:
    http://www.amazon.de/Die-Porta…TF8&qid=1351023992&sr=8-2


    Mondsilberlicht (Band 1):
    http://www.amazon.de/MondSilbe…TF8&qid=1351024275&sr=1-1


    Vieleicht sagt dir ja eines zu :)

    lg Simba

  • Meine diesjährigen Jugendbuchhighlights waren bisher Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis und Saeculum von Ursula Poznanski, wobei auch andere tolle Sachen dabei waren wie Forbidden von Tabitha Suzuma. Seit ich letztes Jahr Erebos von Frau Poznanski gelesen habe, entdecke ich die Thriller-Schiene für mich. Erwachsenenthriller schrecken mich zwar noch ab, weil ich doch ziemlich zart besaitet bin, aber für die Jugendvarianten interessiere ich mich mittlerweile sehr. Ein paar sind auch in meiner Wunschliste oder bereits im Bücherregal. Übernatürliche Liebesbeziehungen reizen mich schon eine Weile nicht mehr, obwohl ich nicht sagen will, dass die alle gleich sind und alle doof und überhaupt.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Ursula Poznanski,

    Ihr Bücher finde ich auch wirklich sehr gelungen und habe ich bisher auch sehr gerne gelesen. Ich mag ihren Schreibstil und die Thematik. Bei Erebos hat mich die Verknüpfung der realen Welt mit der eines fantastischen Computerspiels sehr gereizt und bei Saeculum die Themaik des Mittelalterrollenspiels. Ihre Bücher kann ich auch durchweg empfehlen.