Jugendbuchfans hier?

  • Maggie Stiefvaters Stil zu schreiben, ist mal wieder der Hammer, aber die Geschichte an sich rund um das Glendowergeheimnis und diese elenden Leylinien nervt mich irgendwie.

    Das hat mich beim ersten Teil schon sehr genervt. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob ich den zweiten Teil lesen soll. Ich bin mal gespannt was du sagt, wenn du mit dem Buch fertig bist.

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Ich werde euch auf jeden Fall nicht mit meiner Meinung verschonen, schwarz.
    Ich fand ja den ersten Teil nicht sooo übel, aber eben auch da hat mich das ewige Herumgeeiere um den König und die Leylinien leicht angenervt, weil sich die Geschichte so hinausgezögert hat. Dafür fand ich die Raven Boys und Blue und ihre Familie echt cool. Mal schauen, was in Band 2 überwiegen wird. Aber ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass dieses Buch momentan nicht die richtige Wahl war. Aber aufgeben will ich nun auch nicht, weil ich es sonst gar nicht mehr lesen werde.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...




  • Was hat dir denn genau an den Büchern nicht gefallen?
    Ich habe die Arkadienreihe wirklich geliebt :love: . Kann mir aber vorstellen das Rosa nicht jeden anspricht. Sie ist wirklich kein einfacher Charakter.

    Die Arkadienreihe hat mir ganz gut gefallen, mich aber auch nicht vom Hocker gehauen.
    Zum einen lag das sicherlich an Rosa, aber auch die anderen Charaktere fand ich nicht so sympathisch, dass ich mit ihnen fühlte.
    Ich glaube hier lag das Problem wirklich allein bei den Charakteren.


    Bei der Merle-Trilogie hingegen war es so, dass ich die Charaktere gerne mochte, die Handlung mir aber einfach zu hastig war.
    Kai Meyer hat unglaubliche Ideen und das zeigt er in dieser Trilogie, wie ich finde, zu häufig. Auf jeder 3. Seite erscheint ein neues Wesen, dass total cool ist, dann aber nicht weiter erwähnt oder ausgearbeitet wird. Das hat mir einfach nicht gefallen und ab Band 2 auch extrem genervt. Zudem herrscht in der Trilogie von Anfang bis Ende eine Hektik, die zumindest mein Hirn als total stressig empfand. Für den Spannungsbogen war eben diese Hektik auch nicht sonderlich förderlich. Wenn es keine ruhigen Momente gibt, sind irgendwann auch die "spannenden" Momente langweilig.


    Vielen Dank auf jeden Fall für deine ausfühliche Antwort :)
    Ich werde jetzt entweder Band 1 von "Die Seiten der Welt" oder den ersten Band der Sturmkönige lesen und hoffe, dass mich das Buch dann endlich von Kai Meyer überzeugen kann :)



    Bei der Silber-Trilogie konnte ich mich bisher noch zurück halten, was heißt, dass ich im Oktober die komplette Trilogie verschlingen darf :lechz:

  • Diese Geschichte ist doch einfach besser als Blutbraut, oder?

    Also bis jetzt gefällt es mir wirklich deutlich besser :thumleft: . Lianas ist für mich ein viel angenehmerer Charakter als die Dame aus Blutbraut (ich weiß schon gar nicht mehr wie sie hieß 8-[ ). Sie ist wesentlich wiederspenstiger und mutiger und fällt nicht direkt in dieses Gejammer wenn sie mal in Bedrängnis gerät. Das war ja etwas, was mich an Blutbraut wirklich sehr genervt hat.
    Gestern kam ich leider kaum zum Lesen aber ich bin mir sicher, dass ich am Wochenende ein gutes Stück weiter kommen werde :study: .

    Bei der Merle-Trilogie hingegen war es so, dass ich die Charaktere gerne mochte, die Handlung mir aber einfach zu hastig war.

    Die Trilogie subt bei mir noch. Ich glaube sie war auch auf jüngere Leser ausgelegt, vielleicht wird deswegen manches etwas schneller und weniger im Detail behandelt. Ich bin schon gespannt wie mir die Reihe gefallen wird.

    Ich werde jetzt entweder Band 1 von "Die Seiten der Welt" oder den ersten Band der Sturmkönige lesen und hoffe, dass mich das Buch dann endlich von Kai Meyer überzeugen kann

    Auf jeden Fall eine gute Wahl :thumleft: . Ich bin schon gespannt wie sie dir gefallen werden und wenn sie dir nicht zusagen kann man halt auch nichts daran ändern. Geschmäcker sind nunmal verschieden :wink:

    Bei der Silber-Trilogie konnte ich mich bisher noch zurück halten, was heißt, dass ich im Oktober die komplette Trilogie verschlingen darf

    Dito :bounce: . Den ersten Band habe ich schon zu Hause und dann werde ich mir die Reihe auch im Herbst vornehmen, wenn alle Bände erschienen sind.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Ok, ich gebe es zu...auch ich bin dem Kjer mittlerweile verfallen :lechz:


    Am Wochenende hatte ich das Buch eigentlich jede freie Minute vor der Nase und Abends muss ich mich zwingen es wegzulegen, damit ich Morgens nicht aussehe wie ein Zombie :mrgreen: . Mittlerweile habe ich über 2/3 gelesen und die Geschichte ist einfach super.
    Ich mag Lianas und mittlerweile auch Mordan sehr und liebe es wie die Beiden miteinander umgehen, ob jetzt liebevoll oder ob sie sich zanken. Ich bin schon gespannt, ob wir noch die volle, und vermutlich sehr grausame, Wahrheit über Mordans Vergangenheit erfahren und ich werde auch das Gefühl nicht los, dass Mordans König gar nicht vorhat Lianas nach getaner Arbeit wieder zurück zu schicken :shock: . Hach, das ist so spannend, dass ich gerne direkt weiterlesen würde... leider muss ich ja auch noch arbeiten :lol: .


    Außerdem habe ich mir, nach dem letzten Hörbuch-Disaster, jetzt Adorkable heruntergeladen. Leider bin ich noch nicht sonderlich weit aber es scheint eine vielversprechende Geschichte zu werden.

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Oh Eleanor, ich hoffe, du wirst Jean oder war es Jeane mögen! Ich fand Adorkable ja super!


    Leider quäle ich mich ja immer noch durch Wer die Lilie träumt.
    Was soll ich sagen? Nicht mal mehr der Schreibstil reißt die Geschichte bei mir noch raus, stattdessen hindert er mich daran, das Buch quer zu lesen. Maeh, das ist alles so langweilig, und im Grunde bin ich nach 300 gelesenen Seiten nicht viel weiter, was das Geheimnis um Glendower angeht wie in Band 1.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Leider quäle ich mich ja immer noch durch Wer die Lilie träumt.


    Was soll ich sagen? Nicht mal mehr der Schreibstil reißt die Geschichte bei mir noch raus, stattdessen hindert er mich daran, das Buch quer zu lesen. Maeh, das ist alles so langweilig, und im Grunde bin ich nach 300 gelesenen Seiten nicht viel weiter, was das Geheimnis um Glendower angeht wie in Band 1.

    Darf ich mal fragen, wie dir der erste Band gefallen hat? Ich fand den nämlich richtig gut und hoffe auch, dass mir der zweite gefallen wird.

    :study: Das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka


    Challenges:
    Buchmenge: 22/33


    SuB: 30

  • Leider quäle ich mich ja immer noch durch Wer die Lilie träumt.

    Ich fand das Buch ganz toll. Schade, dass es dir nicht gefällt. Aber ich muss dir recht geben, wirklich viel weiter kommt man in der Handlung um Glendower nicht. Ronans Geschichte hat mir aber trotzdem gefallen

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Den ersten Band fand ich eigentlich ganz gut, so typisch Maggie Stiefvater eben und doch wieder was ganz Neues. Ich fand die Idee rund um die Raven Boys und Blue und Glendower echt interessant, aber auch da fand ich, dass sich die Geschichte zieht und noch viel Luft nach oben ist. Auch, dass jeder Band eine neue Figur beleuchtet, mag ich. Aber Ronans Geschichte eben so gar nicht, obwohl ich ihn eigentlich als Charakter cool finde.
    Aber trotz allem finde ich die Umsetzung langweilig, denn wir tappen weiterhin auf der Stelle, während sich nur Ronan weiterentwickeln darf, aber die anderen Figuren irgendwie nicht vorankommen (Blue taucht ja nur noch am Rande auf) und das Glendowergeheimnis wie gesagt noch sehr geheimnisvoll bleibt.
    Wenn ich lese, überfliege ich am nächsten Tag noch die am Tag zuvor gelesenen Kapitel, um mir die Handlung noch mal in Erinnerung zu rufen, aber wenn ich das bei diesem Roman mache, ist das fast so, als ob ich die vorherigen Seiten nie gelesen hätte. Das sagt ja schon alles... Teilweise überfliege ich bestimmte Kapitel mittlerweile nur noch... noch 127 Seiten... Keine Ahnung, ob ich die folgenden Bände noch lesen werde, sind ja immerhin noch zwei.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Klingt ja tatsächlich nicht so schön. Blue taucht nur noch am Rande auf? Das finde ich ja blöd. Ich bin mal gespannt, wie es mir gefallen wird. Fände es wirklich schade, wenn ich es auch nicht gut finden würde, mochte den ersten Teil nämlich sehr.

    :study: Das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka


    Challenges:
    Buchmenge: 22/33


    SuB: 30

  • Hauptsächlich geht es um Ronan und seine Träume, dann wieder um Gansey und seine wahnhafte Suche, dann um Adam und seine Minderwertigkeitskomplexe, aber nein, um Blue und ihren Fluch geht es fast gar nicht. Sie ist fast so blass wie Noah...


    Berichte, wenn du es gelesen hast!


    Heute habe ich mir übrigens Josh und Emma - Soundtrack einer Liebe als günstiges eBook gekauft. Mal schaun... Ich glaube, gaensebluemche hat das Buch rezensiert und fand es ganz passabel...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich werde mir den dritten Band auch nicht gleich nach dem Erscheinungstermin kaufen, vielleicht irgendwann gebraucht. Das Ende lässt den Leser nämlich mit einem Cliffhanger zurück, sodass ich aller Wahrscheinlichkeit nach die Reihe schon noch weiter lesen werde. Die letzten 50 Seiten waren auch ein bisschen spannender als der Rest, aber dennoch kann ich nicht mehr als 2 Sterne vergeben. Dafür tappte mir die Geschichte zu lange auf einer Stelle und vieles wirft Maggie Stiefvater auch zu sehr in den Raum ohne zu glauben, dem Leser eine Erklärung dafuer schuldig sein zu müssen.
    Dennoch bin ich jedes Mal von ihrem Schreibstil begeistert. Seufz. Aber dennoch habe ich erst mal genug von Frau Stiefvater, obwohl ich hier noch Schimmert die Nacht und die beiden Elfenbuecher hier herum liegen habe.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich habe von ihr die "Nach dem Sommer Ruht das Licht In deinen Augen"-Reihe gelesen und muss sagen, dass ich da den ersten Band noch ganz gut fand, Band 2 und 3 dann leider nicht mehr. Wenn das hier auch der Fall der sein sollte, was ich nicht hoffe, dann gebe ich die Autorin auf.

    :study: Das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka


    Challenges:
    Buchmenge: 22/33


    SuB: 30

  • Nach dem Sommer fand ich nicht so gut.
    Ruht das Licht super.
    In deinen Augen war auch eher so lala, wenn ich mich recht erinnere.
    Gelesen habe ich die Reihe dann aber sehr gerne wegen Isabel und Cole, und nicht wegen Grace und Sam, die beiden fand ich eher lahm.


    Rot wie das Meer war wieder super.


    Ich weiß also nie, was ich bei der Autorin bekomme...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich mochte auch Isabel und Cole lieber als Sam und Grace. Die beiden waren viel interessantere Charaktere. Aber "Schimmert die Nacht" werde ich mir trotzdem nicht holen. Die Story hört sich für mich nicht so interessant an. "Rot wie da Meer" im Übrigen auch nicht.
    Das ist aber auch irgendwie blöd, wenn bei einer Autorin nicht weiß, ob jetzt ein gutes oder schlechtes Buch bekommt.

    :study: Das Licht hinter den Wolken von Oliver Plaschka


    Challenges:
    Buchmenge: 22/33


    SuB: 30

  • Ich habe gerade "Frostnacht" von Jennifer Estep beendet und auch der 5. Teil hat mir wieder gut gefallen. Ich mag die Protagonistin Gwen sehr gerne, ich freue mich immer wieder auf sie und ihre Freunde. Die mythologische Welt, die die Autorin geschaffen hat, finde ich klasse und auch dieses Abenteuer war spannend geschrieben. Dennoch muss ich sagen, dass mir der vorherige Teil ein bisschen besser gefallen hat, aber der war auch wirklich ereignisreich.
    Nun fehlt mir also nur noch ein Teil. Einerseits freue ich mich ja drauf, aber andererseits ist es wirklich schade, dass die Reihe dann vorbei ist :|


    Mal sehen womit es jetzt weitergeht...

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Oh Eleanor, ich hoffe, du wirst Jean oder war es Jeane mögen! Ich fand Adorkable ja super!

    Also ich habe bisher etwas über eine Stunde des Hörbuchs gehört und weiß noch nicht so recht was ich von der Dame halten soll. Sie ist nunmal wahnsinnig von sich überzeugt und ich mag es überhaupt nicht wenn sie andere so herablassend behandelt. Vor allem diese "du stehst mir im Licht" Szene blieb da bei mir hängen. Sie scheint aber auch recht einsam zu sein und niemand scheint sich wirklich um sie zu kümmern, deswegen gebe ich ihr auf jeden Fall noch eine Chance.

    Leider quäle ich mich ja immer noch durch Wer die Lilie träumt.

    Ohje, das hört sich ja alles nicht so toll an. Ich fand den ersten Teil ziemlich gut wenn auch nicht herausragend. Der zweite Teil steht auch schon eine Weile hier und der Dritte kommt glaube ich auch bald, oder? Ich denke ich werde weiterlesen wenn der letzte Teil in den Startlöchern steht, da ansonsten zu viel Zeit dazwischen liegt und ich die Hälfte wieder vergessen habe 8-[ .


    Den Kuss des Kjer habe ich mittlerweile beendet und bin begeistert :applause: . Vielen Dank liebe @Engel79 , dass du mir diese schöne Geschichte geschenkt hast :kiss: .
    Allerdings habe ich doch zwei Kleinigkeiten vorzubringen, auch wenn das jetzt meckern auf hohem Niveau ist :-, :
    Erstens hätte ich gerne mehr über die Seelenhexen erfahren. Man erfährt eigentlich nicht viel darüber wozu sie genau fähig sind und was ihre Aufgabe ist.


    Zweitens finde ich, dass Lianas für meinen Geschmack ein wenig zu schnell


    Trotzdem habe ich 4,5 Sterne für eine wirklich spannende Geschichte vergeben in der man die ganze Zeit denkt :" Wann kriegen sie sich denn endlich" :loool:


    Vor zwei Tagen habe ich jetzt mit Tschick begonnen und weiß noch gar nicht so recht, was ich davon halten soll :-s .
    Die Geschichte an sich ist herrlich skurril und hat mir schon den ein oder anderen Lacher beschert aber womit ich so gar nicht klar komme ist der Schreibstil. Ich denke mal der Autor wollte die authentische Sprache eines 14 Jährigen benutzen aber für mich ist das einfach nur anstrengend. Teilweise sind das gar keine richtigen Sätze oder es sind ellenlange Sätze mit fünf "und" dazwischen. Ein wirklicher Lesefluss will sich da nicht einstellen und ich muss viele Sachen zwei mal lesen um den Satz zu verstehen.
    Fertiglesen werde ich es aber auf jeden Fall, dafür ist die Geschichte einfach zu schräg :loool: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Trotzdem habe ich 4,5 Sterne für eine wirklich spannende Geschichte vergeben in der man die ganze Zeit denkt :" Wann kriegen sie sich denn endlich"

    Ah, da hat der Kjer wieder einen Leser mehr um den kleinen Finger gewickelt. Zu deiner Kritik stimme ich dir zu aber darüber kann man am Ende dann doch ein wenig hinwegsehen. Und ja, alleine diese große Frage "Wann kriegen sie sich endlich" läßt einen weiterlesen und lesen...
    Ich freue mich nun, daß ich dir mit diesem Buch eine kleine Freude und schöne Lesestunden bereiten konnte, Eleanor. :friends:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer