Die Bauern-----Honore de Balzac

  • Ich habe mir schon so viele Bücher von Balzac gekauft und noch keins gelesen. Jetzt habe ich beschlossen, dass ich "Die Bauern" lese. Am Anfang zieht es sich furchtbar in die Länge mit den ewigen Naturbeschreibungen, aber dann wird es sogar richtig interessant. Ich habe ohne es zu merken 60 Seiten am Stück gelesen. Das hätte ich nach den ersten Seiten bestimmt nicht gedacht.
    Er beschreibt wie das die Bauern in Frankreich mit sehr gewitzten Mitteln der Bourgeoisie das Leben schwer macht. Das ist zumindestens mein Eindruck. Ich habe während dem Lesen eine Liste geführt mit Wörtern die in dem Buch vorkommen und die ich nicht kenne. Das ist eine ganze Menge, ich werde demnächst mal alle nachschauen, vielleicht ergibt sich ja dann ein ganz anderer Sinn. ;-)
    Die Hälfte habe ich jetzt schon und zweite wird auch noch dran glauben müssen. Aber danach werde ich wieder etwas lesen, dass nicht so anstrengend ist.


    Wie ist es mit Euch, habt ihr schon mal Balzac gelesen? Wenn ja, was solte man von ihm unbedingt mal gelesen haben?

    Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin.
    -Ruskin-