Teil 3: "Amarok" bis "Amber light" (Seiten 251-382)

  • Hoffe es ist in Ordnung wenn ich schon weitermache? Oder hätte ich noch warten sollen? (bin überrascht, dass niemand vor mir geschrieben hat) Aber ich kann mich nicht zurückhalten, das Buch ist so toll und die Leserunde :uups:. Also an dieser Stelle von meiner Seite: vielen Dank allen Beteiligten!


    Amarok


    Tobi ist der Einzige der so wirklich überrascht über Linnas neue Frisur ist - oder tut er nur so?
    Simon ist krank. Einige haben ja schon vermutet, dass er vielleicht ernsthaft krank ist. Linna glaubt aber erst mal an eine einfache Erkältung - wäre ja auch logisch schließlich bekommen sie die Hütte nicht richtig warm und Simon wirkt sowieso nicht sehr kräftig.


    Aber es bleibt weder Zeit Simons Krankheit noch Linnas Frisur zu erörtern. Denn auf dem Dachboden wartet der nächste Schock. Die Schmiererei an der Wand. Irgendwie glaube ich nicht, dass Linna damit gemeint war. Dann hätte der Schmierfink gleich schreiben können "Linna war in der Klapse" - es ist sowieso klar, dass alle sie verdächtigen würden, schließlich wissen sie von der Platzwunde die Linna ihrer Mutter zugefügt hat. Ich tippe, dass es Jules ist - zumindest hätte der eine Aggressionsbewältigung bitter nötig!


    Simon verdächtigt Linna die Wand selbst beschmiert zu haben. Na das ist jawohl die Höhe - glaubt er sie finde es toll, die anderen halten sie doch eh schon für bekloppt. Er meint wohl ihr wäre jede Aufmerksamkeit recht. Ich verstehe Linna aber eher so, dass sie über die Jahre kapiert hat mit der Aufmerksamkeit die ihr automatisch entgegengebracht wird umzugehen, dass sie sie aber eigentlich gar nicht toll findet. Aber gut Simon hat in Linnas Seelenleben nicht so gute Einblicke wie wir. Linna reagiert schon sehr heftig auf Simons Verdacht. Trotzdem verständlich, so langsam wird es ernst, so einen Satz an die Wand zu schreiben geht für mich noch einen Schritt weiter, als die komischen Spielchen zuvor. Bei den Spielchen könnte man immer noch annehmen, dass Niemand damit gerechnet hat, dass es so ausgeht. Dieser Satz aber ist eine eindeutige Provokation.


    Bleibt die Frage: wer hat die Wand beschmiert? Wenn, wie ich annehme, wirklich Jules in psychologischer Behandlung war, weiß Meggie es mit Sicherheit, wenn Meggie es weiß, weiß Simon es vielleicht auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von den beiden es getan hat.


    Tobi ist wegen der Schmiererei total fertig (oder vielleicht doch aus anderen Gründen?). Überhaupt kommt er mir sehr viel jünger vor. Seine "geilheit" passt meiner Meinung nach eher zu einem 14-16-jährigen, der noch nie Sex hatte, aber natürlich wahnsinnig scharf drauf ist. Außerdem machen ihm die Geschehnisse sehr zu schaffen, obwohl er ja nie das Opfer war - wie auch, er hatte mit dem was auch immer vor 5 Jahren geschehen ist wohl am wenigsten zu tun.
    Vielleicht stimmt irgendwas mit der Hütte nicht, vielleicht gehört sie nicht seinem Onkel? (Chuups hatte in Teil 2 ja auch schon die Vermutung) - ich könnte mir vorstellen, dass er nur wusste, dass sie leer steht und es deshalb vorgeschlagen hat. Jetzt fühlt er sich verantwortlich, weil niemand weiß, dass sie dort oben sind und nun so seltsame Dinge passieren.
    Lustig das er selbst in dieser Situation mit Linna in die Sauna will - das kann jawohl nicht so ganz ohne Hintergedanken sein :lol:.


    Linna ist tot - zum Glück nur Linna das Huhn. Trotzdem tut es mir für Linna - den Menschen - Leid. Sie verdächtigt Falk, macht ja irgendwie Sinn, er hat schon ihre Seele getötet - warum nicht auch ihr Huhn? Tut mir Leid ich werde etwas flappsig. Ich glaube nicht, dass er es war. Vermutlich war das Huhn schon so schwach, dass es einfach nicht durchgehalten hat. Aber ich hoffe - und glaube - dass die echte Linna stärker ist.
    Falks Bemerkung zum Stierkampf-Foto verstehe ich genauso wenig wie Linna.


    Keiner will Hilfe rufen - das macht einen schon irgendwie verrückt. Schließlich kann immer der nächste Schneesturm kommen und Holz ist ja auch nicht mehr viel da. Auch wenn ich Linna irgendwie verstehe, sie will nicht die sein, die flieht. Wenn alle anderen durchhalten dann schafft sie es erst recht. Außerdem sagt sie ja auch es gibt eigentlich nicht mehr viel was über sie ans Licht kommen kann (wobei ich schon finde, dass da noch einiges ist: Warum sie nicht mehr singt, warum sie die Band aufgelöst hat etc.). Aber zurückkehren bedeutet auch zurückkehren zu ihrer Mutter.


    Als Linna in Simons Zimmer geht und alles so akkurat angeordnet ist musste ich daran denken, dass Simon vielleicht in Therapie war. Dass er vielleicht eine Zwangsneurose oder so etwas hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so gemein ist, das ans Licht bringen zu wollen. Schließlich ist Simon der Schwächste und Verletzlichste der Gruppe.


    Dann stellt Linna Meggie zur Rede. Endlich spielt sie mal mit offenen Karten, endlich werden Dinge beim Namen genannt. Auf mich wirkt Meggie ehrlich überrascht. Und die Proben sind ihr immer noch so extrem wichtig - warum?


    Linna offenbart sich Falk - endlich erfahren wir etwas! Der Auslöser für Linnas Ausrasten war ein Gespräch zwischen Meggie und Falk, das sie belauscht hat. Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe: aber scheinbar kann sie sich gar nicht mehr daran erinnern was Falk gesagt hat? Hat sie es so weit verdrängt - ist das wirklich möglich? Und was könnte so schrecklich sein? Sie denkt, dass es ihrer Gefühle waren, die so schrecklich waren. Also waren Falks Worte nur der Auslöser für etwas viel schlimmeres? Hat sie in sich Züge ihrer Mutter erkannt - wäre das schrecklich genug?


    Ihrer Mutter zu sagen was passiert ist war sicherlich dumm. Aber wahrscheinlich gab es sonst Niemanden mit dem Linna hätte reden können. Dann nehmen die Ereignisse ihren Lauf... der Klavierhocker... die Teekanne...


    Linnas Mutter leidet also an Depressionen. Glaubt Linna vielleicht sich deshalb um sie kümmern zu müssen? Vielleicht hat sie Angst, dass sich ihrer Mutter das Leben nimmt und sie sich dann die Schuld dafür gibt?


    Dann in der Klinik. Schrecklich, was Linna durchmachen muss. Dort wo man ihr eigentlich hätte helfen sollen wird es erst richtig schlimm für sie. Zum Glück bekommt sie eine kompetente Ärztin.


    Was Linnas Mutter über sie schreibt ist ja auch unglaublich krass "Linna ist schön, aber gefährlich". Was soll das denn heißen? Was hat Linna denn getan? Vielleicht setzt ihrer Mutter es wirklich in Zusammenhang: sie ist gefährlich, weil sie schön ist (Schneewitchen lässt grüßen). Linnas Mutter scheint eifersüchtig auf ihre Tochter zu sein... und dann noch dieser Satz "ich brauche dich als Kind" - ist Linnas Vater vielleicht nur deshalb so lange bei ihrer Mutter geblieben weil es Linna gab? Ein Kind um eine Beziehung zu retten?


    Falks Vergleich mit seiner strengen Erziehung hinkt wirklich. Das kann er doch nicht mit Linnas Problemen auf eine Ebene stellen. Vielleicht möchte er aber auch nur etwas von sich preis geben, weil Linna so viel von ihrer Vergangenheit erzählt hat?


    Viel besser ist sein Geständnis, dass er glaubte nicht gut genug zu sein. Es überrascht Linna. Wenn ich es richtig verstehe ist Falk ziemlich bald nach dem Band-Aus verschwunden. Und Linna hatte niemanden mehr, aber warum? Warum haben die anderen aufgehört um die Band zu kämpfen, wenn Jules es doch am Anfang noch versucht hat? Man gibt doch nach 3 Tagen nicht einfach so auf...


    Irgendwie wirft dieses Kapitel mehr Fragen auf, als es beantwortet. Wir wissen jetzt zwar im Groben was gelaufen ist, aber ich habe nun keinen Blassen Schimmer mehr warum: Für mich ist die zentrale Frage: was hat Falk nach dem letzten Auftritt zu Meggie gesagt und was hat das in Linna ausgelöst?


    Die Szene in der Falk, Linna und Luna auf den Boden rumtollen war sehr schön. Richtig erfrischend. Vielleicht hätte Falk Linna sogar zum Singen bringen können...
    Leider wird sie durch Jules jäh abgewürgt. Warum ist er so giftig zu Linna? Und zu Falk so nett? Wenn er Linna lieben würde müsste seine Eifersucht sich ja auch auf Falk beziehen oder?


    Linna macht sich Sorgen, dass Falk ihre Geheimnisse weitererzählen könnte. Das glaube ich aber nicht - er ist nicht der Typ dafür.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Amarok

    Tobi ist der Einzige der so wirklich überrascht über Linnas neue Frisur ist - oder tut er nur so?

    Vllt. ist er auch nur überrascht,dass sie trotz der kurzen Haare noch so gut aussieht..??? :wink:


    Aber es bleibt weder Zeit Simons Krankheit noch Linnas Frisur zu erörtern. Denn auf dem Dachboden wartet der nächste Schock. Die Schmiererei an der Wand. Irgendwie glaube ich nicht, dass Linna damit gemeint war. Dann hätte der Schmierfink gleich schreiben können "Linna war in der Klapse" - es ist sowieso klar, dass alle sie verdächtigen würden, schließlich wissen sie von der Platzwunde die Linna ihrer Mutter zugefügt hat.

    Tobi ist wegen der Schmiererei total fertig (oder vielleicht doch aus anderen Gründen?). Überhaupt kommt er mir sehr viel jünger vor. Seine "geilheit" passt meiner Meinung nach eher zu einem 14-16-jährigen, der noch nie Sex hatte, aber natürlich wahnsinnig scharf drauf ist. Außerdem machen ihm die Geschehnisse sehr zu schaffen, obwohl er ja nie das Opfer war - wie auch, er hatte mit dem was auch immer vor 5 Jahren geschehen ist wohl am wenigsten zu tun.

    Eben..er stellt zwar immer nur Linna nach,aber irgentwie möchte er zur GANZEN Gruppe gehören,er versucht es allen Recht zunmachen..als würde er jeden Schmerz,jedes Gefühl der anderen auch selber spüren... :-k


    so langsam wird es ernst, so einen Satz an die Wand zu schreiben geht für mich noch einen Schritt weiter, als die komischen Spielchen zuvor. Bei den Spielchen könnte man immer noch annehmen, dass Niemand damit gerechnet hat, dass es so ausgeht. Dieser Satz aber ist eine eindeutige Provokation.

    Ich hege den Verdacht,dass nur einer aus der Gruppe die Fäden in der Hand hält und alle manipuliert...womit ich wieder bei Tobi wäre...er ist und bleibt mir unsympathisch.. 8-[


    Falks Bemerkung zum Stierkampf-Foto verstehe ich genauso wenig wie Linna.

    Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären,stelle mir aber vor,dass er einen gefährlichen Beruf oder Hobbie hat..vllt. ist er ein Adrenalin-Junkie oder so.. :scratch:


    Keiner will Hilfe rufen - das macht einen schon irgendwie verrückt. Schließlich kann immer der nächste Schneesturm kommen und Holz ist ja auch nicht mehr viel da.

    Sie sind alle so mit sich Selbst,ihren Ängsten und Wünschen beschäftigt,dass sie es vllt. noch garnicht richtig realisiert haben..???


    Als Linna in Simons Zimmer geht und alles so akkurat angeordnet ist musste ich daran denken, dass Simon vielleicht in Therapie war. Dass er vielleicht eine Zwangsneurose oder so etwas hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so gemein ist, das ans Licht bringen zu wollen. Schließlich ist Simon der Schwächste und Verletzlichste der Gruppe.

    :thumleft: ..guter Ansatz..


    Dann stellt Linna Meggie zur Rede. Endlich spielt sie mal mit offenen Karten, endlich werden Dinge beim Namen genannt. Auf mich wirkt Meggie ehrlich überrascht. Und die Proben sind ihr immer noch so extrem wichtig - warum?

    Tja.warum Maggie das alles ins Rollen gebracht hat,frage ich mich schon seit der ersten Seite...vllt. war es die schönste,glücklichste Zeit ihres Lebens,in der sie die Anerkennung bekam,die sie sich auch heute wieder wünscht..???


    Linna offenbart sich Falk - endlich erfahren wir etwas! Der Auslöser für Linnas Ausrasten war ein Gespräch zwischen Meggie und Falk, das sie belauscht hat. Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe: aber scheinbar kann sie sich gar nicht mehr daran erinnern was Falk gesagt hat?

    Ich habe es so verstanden,dass sie alles noch genau weiss...sie hat den Gedanken daran,halt bloss für uns nicht zu Ende gedacht.. :wink:


    Linnas Mutter leidet also an Depressionen. Glaubt Linna vielleicht sich deshalb um sie kümmern zu müssen? Vielleicht hat sie Angst, dass sich ihrer Mutter das Leben nimmt und sie sich dann die Schuld dafür gibt?

    Also,wenn ein Kind in solch einer Situation aufwächst,ist es für sie wohl normal,sich um die Mutter zu kümmern und ihr auch mehr oder weniger alles zu glauben..und sei es noch so verletzend.. :(


    Dann in der Klinik. Schrecklich, was Linna durchmachen muss. Dort wo man ihr eigentlich hätte helfen sollen wird es erst richtig schlimm für sie. Zum Glück bekommt sie eine kompetente Ärztin.

    Also ist es doch Linna,die in der *Klapse* war...fragen wir uns also...WER weiss davon..??? :-k


    Was Linnas Mutter über sie schreibt ist ja auch unglaublich krass "Linna ist schön, aber gefährlich". Was soll das denn heißen? Was hat Linna denn getan? Vielleicht setzt ihrer Mutter es wirklich in Zusammenhang: sie ist gefährlich, weil sie schön ist (Schneewitchen lässt grüßen). Linnas Mutter scheint eifersüchtig auf ihre Tochter zu sein... und dann noch dieser Satz "ich brauche dich als Kind" - ist Linnas Vater vielleicht nur deshalb so lange bei ihrer Mutter geblieben weil es Linna gab? Ein Kind um eine Beziehung zu retten?

    Linnas Beziehung zu ihrer Mutter verwirrt mich immer noch sehr..
    Ich könnte mir aber auch vorstellen,dass der Vater solange die Ehe aufrecht erhalten hat,bis er das Gefühl hatte Linna ist groß genug um allein klar zukommen..


    Viel besser ist sein Geständnis, dass er glaubte nicht gut genug zu sein. Es überrascht Linna. Wenn ich es richtig verstehe ist Falk ziemlich bald nach dem Band-Aus verschwunden. Und Linna hatte niemanden mehr, aber warum? Warum haben die anderen aufgehört um die Band zu kämpfen, wenn Jules es doch am Anfang noch versucht hat? Man gibt doch nach 3 Tagen nicht einfach so auf...

    Ich habe ja bereits vermutet,dass der Trennungsgrund nicht nur Linna war...warscheinlich hat jeder der Band seinen Teil dazu beigetragen.. :-?


    Irgendwie wirft dieses Kapitel mehr Fragen auf, als es beantwortet. Wir wissen jetzt zwar im Groben was gelaufen ist, aber ich habe nun keinen Blassen Schimmer mehr warum: Für mich ist die zentrale Frage: was hat Falk nach dem letzten Auftritt zu Meggie gesagt und was hat das in Linna ausgelöst?

    DAS ist die Frage,der Fragen...aber ich fürchte die Antwort wird noch etwas auf sich warten lassen... ](*,)


    Die Szene in der Falk, Linna und Luna auf den Boden rumtollen war sehr schön. Richtig erfrischend. Vielleicht hätte Falk Linna sogar zum Singen bringen können...
    Leider wird sie durch Jules jäh abgewürgt. Warum ist er so giftig zu Linna? Und zu Falk so nett? Wenn er Linna lieben würde müsste seine Eifersucht sich ja auch auf Falk beziehen oder?

    Da ahbe ich gewartet und gewartet..und gehofft Falk küsst sie... :uups:
    Weil er Falk liebt und rasend ist vor Eifersucht.. :P :loool:

  • Konnte mich auch nicht länger zurückhalten und bevor ich mich in meinen wilden Spekulationen verliere, nehm ich doch lieber das Buch in die Hand und versuch der Wahrheit auf die Spur zu kommen :lol:


    Mir kam Tobis Reaktion auch merkwürdig vor und der Verdacht, dass er vielleicht etwas mit der Sache zu tun haben könnte :-k Überhaupt kommt er mir immer unsympatischer vor. Auch wie er sich ständig an Linna ranschmeißt, derweil hab ich nicht das Gefühl, dass sie ihn dazu in irgendeiner Weise auffordert.


    Dass die anderen nicht auf Linnas neue Frisur reagieren erscheint logisch, wenn man davon ausgeht, dass sie alle glauben, dass Linna sich nur in den Mittelpunkt stellen und alle Aufmerksamkeit will.


    Simon kann einem einfach nur Leid tun, irgendetwas belastet ihn offenbar schwer, was das wohl ist?


    Auch mir kommt die Theorie, dass Jules schwul ist immer logischer vor, so wie er sich verhält und reagiert, aber vielleicht steckt auch etwas ganz anderes dahinter. Dass er etwas von Linna will glaub ich nicht, das ist allein Maggies Fantasie. Es würde auf jeden Fall erklären warum er Linna gegenüber so feindeslig ist, wenn er wirklich in Falk verliebt ist :scratch:


    Linna ist durch die Krankeit ihrer Mutter in das typische Muster für solche Situationen verfallen, sie fühlt sich verantwortlich und hat das Gefühl sich um alles Kümmern zu müssen. Eine reine Depression scheint es mir aber bei ihrer Mutter nicht zu sein, da ist schon noch mehr, sonst wär sie nicht so extrem feindselig ihrer Tochter gegenüber.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Also ist es doch Linna,die in der *Klapse* war...fragen wir uns also...WER weiss davon..??? :-k


    Ich glaube aber, dass nicht nur Linna in psychologischer Behandlung war. Wie gesagt: dann hätte der Schmierfink auch gleich schreiben können "Linna war in der Klapse" - es war klar, dass sie verdächtigt wird. Vielleicht ist es aber eher einen Hinweis an denjenigen, der in auch Behandlung war: nimm dich in acht, jemand weiß Bescheid.


    vllt. war es die schönste,glücklichste Zeit ihres Lebens,in der sie die Anerkennung bekam,die sie sich auch heute wieder wünscht..???


    Ja das hätte ich am Anfang auch vermutet. Aber in der Gruppe liegt doch so viel im Argen, dass selbst Meggie langsam klar sein sollte, dass das ein unmögliches Unterfangen ist, oder? Vielleicht weiß sie irgendwie doch, dass Linna nicht mehr singt und will ihr helfen? Jemand hatte ja auch schon den Ansatz aufgeworfen, dass die ganze Aktion eine Art Therapie für Linna werden sollte...


    Ich habe es so verstanden,dass sie alles noch genau weiss...sie hat den Gedanken daran,halt bloss für uns nicht zu Ende gedacht.. :wink:


    Ok das könnte auch sein, bin mir da wie gesagt nicht ganz sicher.


    Weil er Falk liebt und rasend ist vor Eifersucht.. :P :loool:


    Kann ich aus den Smiles lesen, dass du dich auch nicht so recht mit der Theorie vom schwulen Jules anfreunden kannst? Wie schon vorher gesagt: ich glaube es erst, wenn ich es im Buch lese. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es darauf hinausläuft. So schlimm dürfte es doch für einen Mitte-20-Jährigen heutzutage nicht mehr sein, dazu zu stehen oder?


    Wo ich gerade beim verhalten von Mitte-20-Jährigen bin: findet ihr es auch komisch, dass Meggie und Jules schon verheiratet sind? Natürlich gibt es Leute die so früh heiraten, aber es ist doch eher ungewöhnlich...

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Zitat von »Chuups«
    Weil er Falk liebt und rasend ist vor Eifersucht.. :P :loool:



    Kann ich aus den Smiles lesen, dass du dich auch nicht so recht mit der Theorie vom schwulen Jules anfreunden kannst? Wie schon vorher gesagt: ich glaube es erst, wenn ich es im Buch lese. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es darauf hinausläuft. So schlimm dürfte es doch für einen Mitte-20-Jährigen heutzutage nicht mehr sein, dazu zu stehen oder?

    Oohh...doch...ich habe das sogar ins Forum geworfen.. :loool:
    Wenn ich mich mal in was verbissen habe,dann halte ich daran fest...Jules ist schwul und in Falk verliebt..und Tobi der *Böse Bube* ..

  • Jetzt mal ganz abgesehen von der Frage, wer die Botschaft geschrieben hat - es sorgt definitiv für mehr Unruhe, wenn man nicht schreibt, wer es war, sondern die Botschaft als Rätsel formuliert, sodass alle anfangen, zu spekulieren und sich das Maul zu zerreißen. Und derjenige, der gemeint ist und das weiß, gerät richtig unter Druck, weil er Angst bekommt, die anderen könnten es herauskriegen.
    Und niemand konnte damit rechnen, dass Linna diesem Spiel ein rasches Ende setzt, indem sie kurz und bündig fragt: Ich war es! Wieder erleben wir sie stark und provokant, aber auch sehr angriffslustig; zum ersten Mal platzt ihr der Kragen, was man aber glaube ich verstehen kann. Schade nur, dass es Simon trifft und das tut ihr ja auch selbst furchtbar leid anschließend. Das Tragische: Nun hat Linna sich so verhalten, wie die anderen es ihr gerne ankreiden und ihr zu Beginn unterstellt haben. Sie reagiert mit Aggression. Dennoch hatte sie sich bisher gut unter Kontrolle, finde ich. Ganz klar wird, dass Maggie Angst vor ihr hat ... Und auch Simon macht sich fast in die Hosen. Nur Falk lässt sich von Linnas Ausraster nicht aus der Ruhe bringen.

  • Jetzt mal ganz abgesehen von der Frage, wer die Botschaft geschrieben hat - es sorgt definitiv für mehr Unruhe, wenn man nicht schreibt, wer es war, sondern die Botschaft als Rätsel formuliert, sodass alle anfangen, zu spekulieren und sich das Maul zu zerreißen.


    Ok vielleicht ist wirklich Linna gemeint: aber dann heißt es wohl, dass jemand ihr wirklich an den Kragen will. Das jemand sie richtig hasst. Denn so ein Geschmiere hat nichts mehr mit Therapie und wir müssen reden zu tun, finde ich.
    Feindselig ist ja vor allem Jules... ob er es war... warum hat er Linna nach der Bandauflösung nicht mehr zurückgerufen? Auch das könnte eine sehr zentrale Frage sein. Nicht nur was mit Linna in der Zeit geschehen ist sonder auch mit den anderen...

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Hallo zusammen,



    Wenn ich mich mal in was verbissen habe,dann halte ich daran fest...Jules ist schwul und in Falk verliebt..und Tobi der *Böse Bube* ..

    Also von dieser Theorie bin ich mittlerweile wieder abgekommen. Ich bin der Überzeugung Jules ist geradezu fanatisch in Linna verliebt und kommt mit ihrer Ablehnung nicht klar, daher sein Hass auf sie. Aber meine Meinung habe ich im Verlauf des Buches schon zweimal geändert, also mal sehen, was ich 50 Seiten weiter darüber denke :loool: .


    Tja.warum Maggie das alles ins Rollen gebracht hat,frage ich mich schon seit der ersten Seite...vllt. war es die schönste,glücklichste Zeit ihres Lebens,in der sie die Anerkennung bekam,die sie sich auch heute wieder wünscht..???

    Das frage ich mich auch immer wieder. Entweder hatte Jules seine Finger da mit im Spiel, oder aber sie ist einfach total unglücklich in ihrer Ehe und mit ihrem Leben und wollte die "gute alte Zeit" wieder aufleben lassen.


    Ich hege den Verdacht,dass nur einer aus der Gruppe die Fäden in der Hand hält und alle manipuliert...womit ich wieder bei Tobi wäre...er ist und bleibt mir unsympathisch..

    Den Verdacht habe ich auch aber ich weiß einfach nicht wer. Ein Motiv hätte fast jeder von ihnen obwohl ich immer noch Jules im Verdacht habe.


    Irgendwie wirft dieses Kapitel mehr Fragen auf, als es beantwortet. Wir wissen jetzt zwar im Groben was gelaufen ist, aber ich habe nun keinen Blassen Schimmer mehr warum

    So geht es mir auch schon die ganze Zeit :loool: . Ich weiß mittlerweile nicht mehr wirklich was ich glauben soll und was nicht und vor allem wie weit ich meiner "Linna-verzerrten Wahrnehmung" noch trauen kann, ich muss es wohl einfach auf mich zukommen lassen 8-[ .


    Viel besser ist sein Geständnis, dass er glaubte nicht gut genug zu sein. Es überrascht Linna. Wenn ich es richtig verstehe ist Falk ziemlich bald nach dem Band-Aus verschwunden.

    Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass es um dieses Thema ging, bei dem Gespräch zwischen Maggie und Falk, das Linna belauscht hat. Vielleicht wollte Falk die Band verlassen um sie nicht auszubremsen und das war zuviel für Linna. Ohne Falk wollte sie auch nicht weiter machen.


    Linnas Mutter leidet also an Depressionen. Glaubt Linna vielleicht sich deshalb um sie kümmern zu müssen? Vielleicht hat sie Angst, dass sich ihrer Mutter das Leben nimmt und sie sich dann die Schuld dafür gibt?

    So eine Vermutung habe ich auch. Sie fühlt sich verantwortlich und will sie nicht im Stich lassen, es ist schließlich immer noch ihre Mutter. Auf der anderen Seite macht sie die Situation aber auch fertig.


    Vielleicht stimmt irgendwas mit der Hütte nicht, vielleicht gehört sie nicht seinem Onkel?

    Ich bin mir mittlerweile sogar sehr sicher, dass die Hütte nicht seinem Onkel gehört, hab aber noch keinen Plan wem sie wirklich ist und was das alles soll :scratch: .


    Bleibt die Frage: wer hat die Wand beschmiert? Wenn, wie ich annehme, wirklich Jules in psychologischer Behandlung war, weiß Meggie es mit Sicherheit, wenn Meggie es weiß, weiß Simon es vielleicht auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von den beiden es getan hat.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass von 6 Personen auf gleich zwei in einer Anstalt waren. Und da Linna es ja direkt zugegeben hat, hat es wohl eindeutig jemand auf sie abgesehen.


    Dieser Satz aber ist eine eindeutige Provokation.

    Allerdings. Derjenige, der diese Schmiererei veranstaltet hat, hat eindeutig Linna im Visier aber ich bin mir immer noch nicht klar warum und vor allem wer.


    Tobi ist der Einzige der so wirklich überrascht über Linnas neue Frisur ist - oder tut er nur so?


    Da Jules und Falk sie schon gesehen haben fallen die zwei ja schonmal raus und wenn Jules es Maggie erzählt hat wird wohl auch Simon es schon gewusst haben.



    Das Buch lässt mich mittlerweile wirklich nicht mehr los und ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich tagsüber drüber nachdenke. Eins ist klar, heute Nachmittag gibts noch das Pflichtprogramm von Einkaufen und Haushalt und dann schnurstracks wieder mit dem Buch auf die Couch :study: .

    "Er liebte sie so unbändig. So unbändig, dass er niemals wieder um ihre Lippen bat und ohne sie ins Grab gehen würde " (Die Bücherdiebin)

  • Also ich hab nur einen Teil des ersten Kapitels gelesen und eure Beiträge sicherheitshalber noch gar nicht, aber mir schwirrt seitdem der Gedanke im Kopf herum, dass es gar nicht vordergründig um Linna geht, schon gar nicht um ein Konzert.
    Mittlerweile glaube ich, dass es eigentlich um Jules geht. Für ihn war die Band damals so wichtig (siehe auch sein Ausraster nach dem Bandende; wie es mit ihm danach weiterging, wissen wir ja momentan noch nicht), für ihn war Linna sicherlich wichtig, sie war ihm bestimmt mehr als einmal eine Stütze, und aus irgendeinem Grund ist es Maggie nun für Jules so wichtig, die Band noch einmal, vielleicht ein letztes Mal, wieder auferstehen zu lassen. Vielleicht braucht er die Musik mehr als alle anderen... aber nicht aus Ehrgeiz, Ruhm etc., sondern um der Musik willen und um seine Freunde wiedersehen zu können.


    Vermutlich ist es nicht Maggies Ehrgeiz, an alten Ruhm anzuknüpfen. Dann ihre Neurodermitis... kann durch Stress ausgelöst und verschlimmert werden. Im Grunde kann sie sich wohl glücklich schätzen, ihren Beruf als Violinistin mit dieser Erkrankung ausleben zu können.


    Auch dieser Schriftzug an der Wand... vielleicht war der gar nicht auf Linna gemünzt... vielleicht auf Jules... aber wer sollte so bösartig sein, jemanden, der eh schon am Boden liegt, auf diese Art ein weiteres Mal niederzustrecken?


    Wir haben das ganze Geschehen immer nur aus Linnas Augen betrachtet, immer nur ihre Probleme gesehen, uns für die Probleme und Geheimnisse der anderen zwar interessiert und wir wollten sie ergründen, aber schwang nicht immer der Gedanke mit, dass die anderen Probleme sicherlich nicht so groß und schlimm sein könnten wie die von Linna?

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Es geht um alle ... nicht nur um Linna ... jeder hat doch fünf Jahre hinter sich, in denen viel passiert sein kann ... und so eine Band ist etwas Dynamisches, lebt von jedem einzelnen Charakter, und ergibt zusammen erst das Optimum. Trotzdem ist Linna natürlich eine ganz zentrale Figur - nicht nur deshalb, weil wir die Geschichte aus ihrer Sicht erfahren.

  • Ich zitiere jetzt mal nur aus dem ersten Beitrag - hab ja nur ne Mittagspause lang Zeit ...

    Tobi ist der Einzige der so wirklich überrascht über Linnas neue Frisur ist - oder tut er nur so?

    Ich vermute, dass er verblüfft ist, wie gut Linna jetzt mit den kurzen Haaren aussieht. Und dass sie nicht trostsuchend im Eck (oder noch besser: in der Sauna :mrgreen: ) sitzt.

    Für mich ist die zentrale Frage: was hat Falk nach dem letzten Auftritt zu Meggie gesagt und was hat das in Linna ausgelöst?

    Ja - das ist wirklich die Frage. Am liebsten hätte ich Linna gesagt, sie soll Falk doch endlich mal ausreden lassen.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so gemein ist, das ans Licht bringen zu wollen. Schließlich ist Simon der Schwächste und Verletzlichste der Gruppe.

    Nun ja, warum nicht? Bei Linna wird doch auch alles an's Licht gezerrt. Warum wäre das bei Simon etwas anderes?


    Falks Bemerkung zum Stierkampf-Foto verstehe ich genauso wenig wie Linna.

    Er sagt doch sinngemäß, dass er sich auch mal wieder in die Nahrungskette einreihen müsste/sollte. Oder? Ich habe das so verstanden, dass es Zeit wird, mal wieder was sinnvolles im Leben zu tun oder auch sich wieder in ein normales Leben einzufinden (sozusagen, sich dem Kampf wieder zu stellen)


    Bleibt die Frage: wer hat die Wand beschmiert? Wenn, wie ich annehme, wirklich Jules in psychologischer Behandlung war, weiß Meggie es mit Sicherheit, wenn Meggie es weiß, weiß Simon es vielleicht auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einer von den beiden es getan hat.

    Darauf will mir auch keine rechte Antwort einfallen. Wenn Maggie wusste, dass Linna ihre Mutter verletzt hatte, wird sie sicher auch wissen, dass Linna eingewiesen wurde - dann ist das doch kein Geheimnis mehr. Aber Maggie/Jules/Simon würden sich doch nicht gegenseitig bloßstellen. Und Falk und Linna wissen von den anderen nicht so viel (Falk vielleicht, aber ich hab immer das Gefühl, dass er doch auch ziemlich außen vor ist.) Also bleibt nur Tobi.


    Wir haben das ganze Geschehen immer nur aus Linnas Augen betrachtet, immer nur ihre Probleme gesehen, uns für die Probleme und Geheimnisse der anderen zwar interessiert und wir wollten sie ergründen, aber schwang nicht immer der Gedanke mit, dass die anderen Probleme sicherlich nicht so groß und schlimm sein könnten wie die von Linna?

    Ganz so krass würde ich das nicht formulieren. Wir wissen einfach zu wenig über die Probleme der anderen. Ein wenig aus der Band-Zeit durch Linna, aber über die letzten 5 jahre wissen wir gar nichts.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Amarok:


    Fast hätte man das Kapitel Amok taufen können, denn als Linna auf Simon losgegangen ist, bin ich ein bisschen erschrocken...
    Aufjedenfall war das Kapitel wieder eine Achterbahn.
    Ich musste so über den naiven Tobi lachen, wie er versucht, Linna anzumachen. So naiv und fehl am Platz.
    Ich habe keine Ahnung mehr, was ich von ihm halten soll. Naiver "Teenie" oder durchtriebener Psychopath oder einfach nur total überfordert von der ganzen Situation.


    Linnas Spruch über den Grundkurs Ehelatein war genial :totlach: .
    Aber wie beschreibt Linna die beiden später, als sie auf dem Ehebett sitzen: Wie zwei Teenager, die unbeholfen entscheiden, miteinander zu gehen und nicht wissen, was sie eigentlich tun.
    Dann wird Maggie die Stärkere in der Beziehung sein und Jules weiß nicht, wie er mit ihr umgehen soll, wenn sie schwach ist?


    Simon tat mir auch sehr leid... manchmal kommt er mir jedoch wie Monk vor :wink: .
    Er hat alles abgekriegt, dabei wollte Linna nie die Beherrschung verlieren.
    Ich bin gespannt, ob Linna das wieder kitten kann.


    Puh, dann das Gespräch mit Falk...
    Ich musste bei "Still" unterbrechen und werde erst heute Abend weiterlesen.
    Aber das Gespräch war so intensiv, Linna im Schrank sitzend, wie sie die Schranktür weiter und weiter verschließt, dann die "Musikuntermalung"... Ich brauche jetzt eine Pause :wink: , auch wenn es mich in den Fingern kribbelt.
    Aber ich kann mich fast nicht aufs Lesen konzentrieren, entweder weil mir Tränen aufsteigen oder weil ich so aufgeregt bin und jeden Satz doppelt lesen muss, weil ich unbedingt schnell vorankommen möchte und wissen möchte, wie es weitergeht.


    Die Bedeutung des Satzes zum Torerofoto, die du uns geliefert hast, Hirilvorgul, fände ich einleuchtsam. Es sieht aus, als ob Falk eine Auszeit genommen hätte, in der er zu sich finden konnte.
    Schön fand ich es, als er gesagt hat, dass sein Vater ihn trotz allem wieder aufgenommen hat. Das musste Linna doch sicherlich auch verletzen, weil ihre Mutter nie so handeln würde.


    Aber ich frage mich dennoch, wo Falk die ganze Zeit war. Scheinbar muss er auch wieder zurück und war nur auf Stipvisite in Deutschland, aber er kann und will Linna das nicht gestehen. Hegt er vielleicht doch Gefühle für Linna und weiß, dass sie eine erneute Trennung nicht so leicht verknuspern kann?
    Dennoch hatte er genügend Zeit, sich in Deutschland in die Svenja Pfeiffer zu vergucken...
    Oz? Vielleicht nennt er seinen Zufluchtsort einfach so?

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich war so neugierig, aber Linna musste Falk ja unterbrechen:
    "Ich hatte nichts anderes vor." Stimmt, das habe ich nicht hören wollen. Langeweile ist also der Grund, weshalb er hier ist. Ich war nicht so verblendet zu glauben, dass ich der Grund sei, nicht nach dem, was ich in den vergangenen Tagen erfahren musste. Aber es hätte wenigstens die Musik sein können. "Ich muss sowieso warten, bis ich wieder..."
    "Wir wollten über etwas anderes reden, oder?" unterbreche ich ihn fordernd.
    Seite 272

    Worauf muss Falk warten?


    Nach wie vor glaube ich nicht daran, dass Linna wirklich eine psychische Erkrankung hat. Sie sagt zumindest, dass sie in der Psychiatrie keine Diagnose bekam. Jules ist wirklich seltsam, auch Linna erkennt das in diesem Kapitel. Ihr kommt zum ersten Mal in den Sinn, dass nicht Maggie, sondern Jules an all den Taten beteiligt sein könnte. Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Jules in Maggie verliebt sein soll.


    Tobi kommt mir auch eher wie ein vierzehnjähriger Junge vor; aber auch wenn er älter ist, heißt das ja noch lange nicht, dass er vom Verstand und der Wahrnehmung nicht auf dem Level eines Jüngeren ist. Bisher verdächtige ich ihn noch nicht, man erfährt so wenig über Tobi.


    Wo ich gerade beim verhalten von Mitte-20-Jährigen bin: findet ihr es auch komisch, dass Meggie und Jules schon verheiratet sind? Natürlich gibt es Leute die so früh heiraten, aber es ist doch eher ungewöhnlich...


    Ich finde das nicht ungewöhnlich: In meinem Bekanntenkreis und von meinen ehemaligen Mitschülern sind auch schon viele verheiratet und haben Kinder bekommen. Und ich bin zufällig haargenau Mitte 20. Manchmal habe ich sogar fast das Gefühl, dass ich hinterherhänge was meinen Familienstand betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Gänseblümchen ()

  • Ich finde das nicht ungewöhnlich: In meinem Bekanntenkreis und von meinen ehemaligen Mitschülern sind auch schon viele verheiratet und haben Kinder bekommen. Und ich bin zufällig haargenau Mitte 20. Manchmal habe ich sogar fast das Gefühl, dass ich hinterherhänge was meinen Familienstand betrifft.


    Wirklich? Ich bin auch gerade 25 und von meinen Freunden ist noch keiner verheiratet. Ich weiß zwar, dass ein paar von meinen ehemaligen Klassenkameraden verheiratet sind, aber es ist doch eher die Minderheit.
    Aber egal ob es ungewöhnlich ist oder nicht... irgendetwas stimmt bei Meggie und Jules nicht...

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Wieder ein Kapitel, in dem eine Menge passiert.


    Zuerst einmal zur "Jules ist schwul"-Theorie: ich glaube das nicht. Und in diesem Kapitel hat er, in meinen Augen, ganz deutlich das Gegenteil bewiesen. Er ist eifersüchtig auf Falk, malt sich die schlimmsten Dinge aus, was die beiden wohl gemacht haben und vielleicht geht es auch darum, dass er und Linna sich nicht mehr so nahe sind. Auch dass er sein Instrument zertrümmert hat, als Linna die Band verlassen hat, spricht für mich dieselbe Sprache. Er liebt sie oder glaubt es zumindest - das ist meine Theorie.


    Um Simon tut es mir nicht so richtig leid. Klar, Linna ist ziemlich aggressiv zu ihm, aber sie hat schon recht: müsste ein Mann mit so einem Rechtsbewusstsein sich nicht viel mehr einmischen? Müsste er nicht verhindern, dass Linna so angegangen wird? Naja, vielleicht tut man ihm auch einfach in dieser Hinsicht unrecht und er ist auf der einen Seite dazu nicht mutig genug und auf der anderen Seite auch nicht in der Lage, Linna richtig einzuschätzen. Wie auch? Sie lässt ja nun wirklich nicht jeden hinter ihre Fassade blicken.


    Das Gespräch mit Maggie war seltsam. Ich fand es sehr berührend, wie Linna gleich wieder reagiert und sich um Maggies Hände kümmert und das obwohl sie sie verdächtigt, ihr die Haare abgeschnitten zu haben. Dazu gehört Größe, finde ich. Ich bin mir aber inzwischen auch sicher, dass sie es nicht war. Ich denke, sie war ehrlich überrascht, als Linna sagte, sie war das nicht selbst.


    Das Gespräch zwischen Linna und Falk hat mich ebenfalls sehr berührt und ich glaube, dass Falk genau richtig reagiert hat, in dem er sie einfach hat erzählen lassen. Er hat ihr auch ihre Eigenheiten, wie zum Beispiel die Sache mit dem Schrank, gelassen, ohne das irgendwie zu kommentieren. Und er war sehr verständnisvoll. Was wohl die ganzen Andeutungen bedeuten? Ich denke, er war eine Zeit im Ausland, was immer auch Oz bedeutet. Ich meine allerdings mal gehört zu haben, dass die Australier ihr Land so nennen und das würde auch zu Falk passen, finde ich. Scheinbar hat er nur noch irgendetwas, das ihn davon abhält, in absehbarer Zeit wieder zurückzugehen. Eine Beziehung wird es ja nicht sein, aber was ist es denn? Und seine Bemerkung mit der Nahrungskette, das würde für mich ein wenig in die Richtung Backpacking, durch Australien ziehen usw. deuten.

  • Zuerst einmal zur "Jules ist schwul"-Theorie: ich glaube das nicht. Und in diesem Kapitel hat er, in meinen Augen, ganz deutlich das Gegenteil bewiesen. Er ist eifersüchtig auf Falk, malt sich die schlimmsten Dinge aus, was die beiden wohl gemacht haben und vielleicht geht es auch darum, dass er und Linna sich nicht mehr so nahe sind. Auch dass er sein Instrument zertrümmert hat, als Linna die Band verlassen hat, spricht für mich dieselbe Sprache. Er liebt sie oder glaubt es zumindest - das ist meine Theorie.

    Aber Jules würde doch genau so reagieren,wenn er in Falk verliebt wäre..oder..??


    Und warum er in der Nacht das Schlagzeug zertrümmert hat...hmm...da wir nicht wissen,um was es in dem Gespräch zwischen Maggie und Falk ging,welches Linna belauscht hat.. :-k ..vllt. hätte/hat auch das Jules Amoklauf ausgelöst..???


    Ich vertrete immer noch die Theorie,dass Falk die Band am gleichen Abend verlassen hat wie Linna.. :-?


    Edit:
    Wir gehen ja alle davon aus,dass Linna die Band verlassen hat,wegen ihrer Mom und ihrem eigenen Aufenthalt in der Psychatrie...was aber,wenn Linna gegangen ist,weil Falk weg wollte..???

  • Aber Jules würde doch genau so reagieren,wenn er in Falk verliebt wäre..oder..??


    Das mag sein, aber was ist mit der Szene, als er Linna die Haare schneidet. Das ist er ganz anders, oder? Warum ist er dann da so anders, wenn er doch pausenlos eifersüchtig wegen Falk ist? Und es wird ja auch angedeutet, dass Jules nicht gerade ein Kostverächter war, was Frauen betrifft. Warum soll er auf einmal schwul sein? Klar, könnte Tarnung gewesen sein, aber ich glaub einfach nicht daran. Ist einfach ein Gefühl und ich denke, wenn Bettina über Homosexualität schreiben wollte, würde sie das anders tun. :-k


    Noch zum Edit: Aber sie ist doch überrascht, als Falk sagt, er wäre sowieso gegangen. Sie wusste das damals also noch nicht, warum sollte sie wegen Falk ausgestiegen sein? Sie sagt ja selbst, warum sie das gemacht hat und ich denke, da verschweigt sie in dem Moment auch nichts.