Teil 1: "The Gate" bis "Secrets" (Seiten 9-133)

  • Hallo ihr Lieben :winken:
    Ich wünsche uns allen viel Freude an der Leserunde :)


    Ich habe angefangen zu lesen, und eins kann ich jetzt schon sagen, ich bin absolut überrascht, wie spannend sich die Geschichte liest.
    Jedes Wort und jeder Satz sitzt. :thumleft:
    Auch die Gestaltung des Buch gefällt mir sehr gut.
    Es ist wahrscheinlich das erste Buch, das mir ohne Schutzumschlags besser gefällt als mit. :wink: Sehr schönes Muster auf dem Cover.


    Zu dem Inhalt später mehr :winken:
    Liebe Grüße
    Emili

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Ich wünsche uns allen auch eine wunderbare Leserunde mit vielen schönen Lesestunden und tollen Eindrücken :)
    Ich bin sehr gespannt wie es ist, wenn die Autorin die Leserunde begleitet - darauf freue ich mich schon sehr!


    Und Emili hat Recht, das Buch sieht ohne Schutzumschlag einfach fantastisch aus - gefällt mir sehr gut! Und genau in dieses sehr schöne Buch werd' ich jetzt mal meine Nase stecken, damit ich nachher auch noch was dazu schreiben kann :study:


    Euch allen viel Spaß beim Lesen und drüber reden :friends:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • The Gate


    Seite 9-16


    In ersten Kapitel kommt Linna am Haus an, wo früher Proben statt gefunden haben. So viel erfährt der Leser: es gab eine Gruppe:
    Maggie, Jules, Simon, Falk und Linna (als Ich-Erzählerin); es gab eine Band, gemeinsame Auftritte und Linna, die Sängerin, die die Band aufgelöst hat.
    Nach fünf Jahren wollen sie sich wieder treffen, die Band soll wieder auftreten, Maggie hat alles organisiert und will die Band neu aufleben lassen...


    Auf mich hat die Geschichte von der ersten Seiten spannend gewirkt, was ich allerdings so nicht erwartet habe, muss ich gestehen, da es sich anscheinend nicht um einen Thriller handelt, und die Romane wirken auf mich seltener so, dass die ersten Worte mich gleich gefangen nehmen. Ich hatte gleich ganz viele Fragen und kaum Antworten.


    Die ganze Unsicherheit der Protagonistin, all ihr Nervosität von dem Treffen - sind auf mich übergegangen und ich bin so wie sie voller Erwartung und Unwissenheit,
    wie das Treffen abläuft.
    Die letzte Worten des Kapitel verraten dem Leser auch eins der Gründe, wahrscheinlich eins der wichtigsten Gründe :-k ,
    wieso Linna so unsicher ist....

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Auch ich freu mich auf die Leserunde mit euch und schließe mich Emili an, was das Muster angeht :D


    Werd wohl heute Nachmittag mit dem Buch anfangen. Muss jetzt dann erstmal kochen und dann Hausaufgaben mit dem Großen machen.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Guten Morgen, ihr Lieben! Auch ich freue mich auf eine spannende Zeit mit euch und anregende Diskussionen!
    Bevor ich mich mit meinem Pferd in den kalten Wald wage, wollte ich erst einmal einen Blick hier reinwerfen und sehe, einige haben schon angefangen. Habt ihr euch auch den Prolog mal genauer durchgelesen? Wie hat er auf euch gewirkt - vor allem im Gegensatz zu dem ersten Kapitel? Wie wirkt Linna auf euch? Und kennt ihr auch diese ätzenden diesigen kalten Februartrage, an denen man wie Linna den Eindruck hat, der Frühling wird niemals kommen ...?
    Ich hab das Buch übrigens größtenteils bei Eiseskälte und Dunkelheit geschrieben, insofern passten Thematik und Jahreszeit bestens zusammen ... :wink:
    Werde heute Nachmittag und heute Abend wieder reinschauen!
    Morgen habe ich Geburtstag und werde uralt; kann sein, dass ich dann nicht ganz so viel Zeit habe, aber ich werde auf jeden Fall reingucken und etwas schreiben.
    Gehabt euch wohl und bis später,
    Bettina
    P.S. Wie auch bei den anderen Leserunden dürft ihr mich natürlich duzen! :)

  • Hy!


    Auch von mir einen guten Morgen! Ich hab mich riesig auf heute gefreut und bin jetzt froh, das es los geht! :tanzen:


    Es ist auch schön das Bettina Belitz mit uns liest und uns Fragen beantwortet! Danke dafür!


    Auch ich muss das Cover loben! Es ist super schön gemacht, mit dem roten Muster auf dem weißen Hintergrund! Was ich aber so super finde, ist das auf dem Schutzumschlag eine Schneekugel zu sehen ist! :lechz: Die fand ich als Kind schon immer total schön!


    The Gate Seite 9 - 16


    Oh mann! Das Buch fängt ja schon gut an! Man erfährt von Linna (es ist in Ich-Form) geschrieben etwas über die Band, die es vor 5 Jahren gab! Das Buch hat mich sofort gefässelt und mich neugierig auf mehr gemacht! Man fragt sich, warum Linna so unsicher ist und warum sie so eine Angst hat!


    Ich habe das Gefühl, das es ein spannendes Buch werden wird!


    Lese jetzt weiter! Ich werde jeden Tag 2 Kapitel lesen!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Ich fand der Prolog hatte etwas von Freiheit in sich, wobei das erste Kapitel eher was von etwas Gezwungenen hatte!


    Linna wirkt auf mich, wie ein gescheuchtes Reh! Immer auf der Flucht, sich immer klein machen, bloß nicht entdeckt zu werden!


    Ja, die kenne ich auch, die kalten Februartage! Aber da sage ich mir immer: "Irgendwann wird der Sommer kommen!"

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Das Cover gefällt mir richtig gut, auch als ich den Schutzumschlag abgemacht habe, war ich positiv überrascht. Also ist der äußere Eindruck schon mal sehr schön.


    The Gate S. 9-16


    So, ich habe auch schon mal das erste Kapitel gelesen. Da ich ein sehr schneller Leser bin, muss ich mich echt zusammenreißen, dass ich nicht schon heute fertig bin, weil mir das Buch schon so gut gefällt. :study:
    Den Prolog fand ich super, er strahlte soviel Freiheit aus und hat auch echt gut gepasst als Einleitung. Dann kam das leicht verzweifelt klingende erste Kapitel; ein echt krasser Gegensatz. Ich bin echt gespannt, was es mit Linnas Seelenleben so auf sich hat und warum sie nicht mehr gesungen hat. Was ist wohl passiert?


    Die kalte winterliche Atmosphäre kommt perfekt rüber und passt richtig gut zu der melancholisch und geheimnisvoll anmutenden Handlung. Man denkt schon fast, dass wenn man aus dem Fenster schaut, wirklich Schnee liegt. :)


    Linnas Charakter ist bisher angenehm undurchsichtig, was mir richtig gut gefällt. Dadurch bekommt die Geschichte einen besonderen Charme.
    Kalte Februartage finde ich auch furchtbar. Da kann man sich nur mit einem guten Buch und etwas Tee unter eine gemütliche Decke kuscheln und hoffen, dass es bald wärmer wird.


    Mal weiterlesen. :thumleft:

  • Linna wirkt auf mich, wie ein gescheuchtes Reh! Immer auf der Flucht, sich immer klein machen, bloß nicht entdeckt zu werden!

    Linna wirkt auf mich ganz und gar nicht wie ein scheues Reh und wenn doch, dann kann sie das ziemlich gut überspielen. Sie wirkt auf mich eher wie jemand, der ein schlechtes Gewissen hat.


    Linnas Charakter ist bisher angenehm undurchsichtig, was mir richtig gut gefällt. Dadurch bekommt die Geschichte einen besonderen Charme.

    Undurchsichtig schon, aber angenehm finde ich das nicht. Obwohl mir der Schreibtstil gut gefällt, habe ich irgendwie Probleme in die Geschichte reinzukommen und glaube auch zu wissen, an wem das liegt. Linna ist Schuld :wink: . Bleibt nur eins... weiterlesen!


    "Jetzt galt es nur noch, die Furcht zu überwinden und ein Buch aufzuschlagen" Walter Moers



  • Wenn Linna undurchsichtig rüberkommt, hab ich also was richtig gemacht ... :lol: Das ist sie in der Tat. Einerseits schroff und manchmal auch provozierend in ihrer Wortwahl, andererseits scheint es unter ihrer Eisschicht heftig zu brodeln. Nun wissen wir ja zu diesem Zeitpunkt auch nicht all zu viel über ihr Leben, vor allem nicht über das der vergangenen fünf Jahre. Nicht nur die anderen sind Fremde geworden; im Grunde ist auch Linna selbst eine Fremde, obwohl Maggie bemerkt, dass sie sich nicht verändert hat - aber das bezieht sich in erster Linie auf das optische Erscheinungsbild. Linna erzeugt Reibung und an Linna scheint vieles zu hängen, was mit der Vergangenheit zu tun habt.
    Und da ist noch etwas, das im Hintergrund schwelt ... dieses Seufzen auf dem AB. Etwas, das Linna sofort zum Grübeln bringt, obwohl sie sich dagegen sträubt. Offenbar ein nicht ganz unbelastetes Mutter-Tochter-Verhältnis. Dazu diese seltsam nüchterne Freundschaft zu Martin. So ganz schlau wird man aus ihr nicht.
    Übrigens, scheues Reh und gescheuchtes Reh - kleiner, aber feiner Unterschied! Ich finde das Bild mit dem gescheuchten Reh oder eben gescheuchtem Tier gar nicht unpassend für Linna. Sie ist tatsächlich ein wenig auf der Flucht - aber wovor? Ist es wirklich die Konfrontation mit dem Thema "Band-Aus"? Oder noch etwas anderes?

  • Na dann, willkommen zurück, Bettina! :flower:


    Erstmal kann ich mich dem Lob über das Cover nur anschließen. Und mir gefällt beides: der Umschlag (ich liebe Schneekugeln!) und das Buch ohne Umschlag. Das ist eines dieser "Streichelbücher" für mich, bei dem ich jedes Mal, wenn ich es auf- oder zuklappe über das Cover streichle.


    Habt ihr euch auch den Prolog mal genauer durchgelesen? Wie hat er auf euch gewirkt - vor allem im Gegensatz zu dem ersten Kapitel? Wie wirkt Linna auf euch? Und kennt ihr auch diese ätzenden diesigen kalten Februartrage, an denen man wie Linna den Eindruck hat, der Frühling wird niemals kommen ...?


    Der Prolog war für mich auch der Inbegriff von Freiheit. Eigentlich kann es ja, vielleicht abgesehen vom Meer oder der Weite des Himmels fast kein schöneres Symbol von Freiheit geben, als auf dem Rücken eines Pferdes dahinzupreschen, oder? Im ersten Kapitel ist das genaue Gegenteil der Fall. Linna würde eigentlich gerne wieder umkehren, aber sie kann es nicht. Einerseits braucht sie das Geld und andererseits ist sie auch einfach neugierig. Und ja, diese endlos langen, düsteren Tage kenne ich auch. Ich kann mich ja an sich mit allem anfreunden, mit Hitze, mit schönen Herbsttagen, meinetwegen auch mit Regen und Schnee und natürlich auch mit dem blühenden Frühling, aber düsteres Nebelwetter? Ne, das ist nichts für mich. Vor allem, wenn man dann am Tag die Sonne und nachts weder Mond noch Sterne sehen kann, ist doch trostlos.


    Sie wirkt auf mich eher wie jemand, der ein schlechtes Gewissen hat.


    Ein schlechtes Gewissen nicht unbedingt. Linna wirkt auf mich eher so, als würde sie jeden Moment davonlaufen wollen. Und ich bin schon sehr gespannt darauf, wovor sie wegläuft, denn irgendetwas muss ja in der Vergangenheit passiert sein, was sie dazu gebracht hat, die Band zu verlassen und nicht mehr zu singen. Es muss ja doch ein sehr einschneidendes Erlebnis gewesen sein, denn Musik bedeutet Linna ja alles, das merkt man.


    Klasse fand ich übrigens auch ihren ersten Auftritt - das könnte wirklich von mir sein. Sie kommt an diesem Haus an, will möglichst wenig Aufsehen erregen und fährt erstmal eine Mülltonne um. Und natürlich nicht nur eine, sondern sie löst erstmal eine ganze Kettenreaktion aus. Herrlich! :totlach:


    Was ich noch toll finde: Ihre Haare! Bis zur Taille? Soooo schön - hätte ich auch gerne, mich verlässt nur jedes Mal vorher die Geduld.


    Die Kapitelüberschriften haben bestimmt auch wieder eine Bedeutung. "The Gate", das Tor zu etwas Bestimmtem? Öffnet es sich vor Linna oder schließt es sich bedrohlich hinter ihr? Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.

  • Ah, vergessen ... Die Kapitelüberschriften sind allesamt Songs von Mike Oldfield (bis auf Amarok, das gleichzeitig Song und Album ist), was natürlich eine ganz bestimmte Bedeutung hat - nicht nur deshalb richte ich meine Danksagung auch an Mike, dessen Musik mich beim Schreiben ständig begleitet hat. Natürlich gibt es auch immer einen inhaltlichen Bezug vom Sontitel zum Kapitel, der aber nicht immer auf den ersten Blick zu entschlüsseln ist. Einige der Songs klingen auch überraschend sanft und plätschernd, da sie von den Chillout-Alben Mikes stammen, die erst in späteren Zeiten seines abwechslungsreichen Schaffens entstanden sind und teilweise viel Häme von den Kritikern ernteten (meiner Meinung nach zu Unrecht, aber darauf kommt Linna später selbst noch zu sprechen, am Ende des Buches). The Gate - klar, das Tor durch das Linna nun schreitet, zurück in ihr altes Leben, wie es scheint, aber das ist nur die Oberfläche.
    Der Müll hat übrigens auch eine Bedeutung ... Nicht nur ein typisch-Linna-Crash (siehe Maggies Zitat dazu ... "Musst du immer etwas kaputt machen?"), sondern auch zerschreddertes Papier, das wie Schnee durch die Luft gewirbelt wird, ähnlich wie in der Schneekugel auf dem Cover. Müll kann auch für Seelenmüll stehen, für Altlasten, unverheilte Narben, die einem das Dasein beschweren. Es ist also kein Zufall, dass Linna den Müll aufwirbelt, denn auch in ihr und den anderen Protagonisten wird es noch einige Aufwirbelungen von alten Erinnerungen und Geheimnissen geben.

  • Ich muss direkt einmal zugeben:
    Nein, ich kenne diese ätzenden, diesigen, kalten Februartage nicht.
    Ich bin einfach ein Wintermädchen. Ich liebe den Winter, die Kälte, den Schnee und alles was dazugehört. Ich liebe graue Regentage, an denen ich mich mit einer Decke einmurmeln kann und den Tropfen auf der Scheibe zuhöre. Im Sommer bin ich oft so platt, dass ich tagelang zu nichts komme, während ich im Winter aktiver und glücklicher bin.


    Nun aber zu meinem ersten Eindruck...


    Cover
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei meinem ersten Beitrag der Leserunde schon unbeliebt mache: Ich muss zugeben, dass das Cover mich pesönlich gar nicht angesprochen hat. Zugegeben, ich finde Schneekugeln an sich schon wirklich furchtbar. Allerdings wähle ich meine Bücher auch nicht nach dem Cover aus, sondern nach dem Inhalt, beziehungsweise der Beschreibung des Inhalts.


    Prolog
    Ich habe immer meine Probleme mit Prologen. Oft sind sie mir zu abstrakt.
    Leider bin ich ein Mensch, der immer eine gewisse Zeit braucht, um in ein neues Buch hinein zu finden.
    Es ist wie im wahren Leben: Wenn ich einen neuen Menschen kennenlerne, brauche ich auch immer viel Zeit. Am Anfang bin ich still und schweigsam, beobachte den Menschen erstmal, taste mich langsam voran und warte ab. Genau so ergeht es mir auch mit neuen Büchern: Zu Beginn habe ich Schwierigkeiten, brauche meine Zeit um die Personen im Buch kennenzulernen, zu verstehen, mich in die Handlungen einzulesen. Ich muss mich mit der neuen Situationen erst vertraut machen...


    Erstes Kapitel
    Ich bin jetzt unheimlich neugierig, weshalb Linna die Band verlassen hat. Was hat sie dazu getrieben? Wieso hat sie in den letzten fünf Jahren keinen einzigen Ton mehr gesungen? Ich denke auf jeden Fall, dass da noch mehr passiert sein muss, irgendein Schlüsselerlebnis wird sie dazu gebracht haben. Aber welches? Die Geschichte beginnt auf jeden Fall sehr spannend, ich freue mich schon aufs Weiterlesen.

  • Also, ich gestehe, ich würde mir zu Hause auch niemals eine Schneekugel aufs Fensterbrett stellen und diese schon gar nicht ... sie wirkt so kitschig-billig. Aber genau das passt meiner Meinung nach in der Kombi Titel-restliches Design-Bindung etc. zum Buch (bzw. gerade nicht ... :wink: Denn kitschig ist da gar nichts, aber ich müsste jetzt vorgreifen, um zu erklären, was ich meine). Vielleicht hat es einer von euch erkannt - in der Schneekugel befindet sich Schneewittchen mit den sieben Zwergen und natürlich hat das einen sehr direkten Bezug zur Geschichte, vor allem zu Linna, und die Märchenmotivik zieht sich durch den gesamten Roman. Ich hab das nicht so angelegt, es ist mir wie immer zugeflogen (ihr kennt das ja schon von der Trilogie ... :wink: ). Irgendwann beim Plotten musste ich plözlich an Schneewittchen denken und fing an zu googeln ... und es öffneten sich neue Türen und Einsichten und ich war Linna noch viel näher als zuvor. Denn in den Grimmschen Märchen steckt viel Wahrheit über uns Menschen - über uralte Probleme (z.B. Mutter-Tochter-Dynamik, gerade bei Schneewittchen), Ängste, aber auch Hoffnungen und Sehnsüchte. Es geht also bei der Schneewittchen-Motivik nicht um die vordergründige Märchengeschichte, sondern eher um das, was dahinter steckt. Ich denke, wir werden das ein oder andere Mal noch darauf zu sprechen kommen!
    Jedenfalls - wenn ich die Schneekugel betrachte, sehe ich Linna. Trotzdem ist es ein krasses Cover, das polarisiert und ich kann voll und ganz verstehen, wenn jemand gar nichts damit anfangen kann.
    Was mir persönlich am besten daran gefällt, ist, dass es ganz anders ist als die Cover der Trilogie oder von L&L. Genauso, wie Linna ein ganz anderes Buch ist.

  • Bettina
    Schön dich kennen zu lernen :) Das ist meine erste Leserunde mit dir. Und wie es aussieht wird es ganz besonders interessant.
    Danke, dass du mitmachst.

    Habt ihr euch auch den Prolog mal genauer durchgelesen? Wie hat er auf euch gewirkt - vor allem im Gegensatz zu dem ersten Kapitel?


    Ich muss sagen, dass mir der Prolog aufgefallen ist, habe allerdings ganz bewusst bei Seite gelassen, denn ich vermute schwer, dass wir noch mal im Laufe der Geschichte darauf zurückkommen. Es hört sich so gar nicht nach "Linna singt" an... Dafür aber viel zu "aussagekräftig" um im Laufe der Geschichte zu verschwinden.
    Vor meinem inneren Auge erschienen Steppen, weite offene Fläche, Himmel, Freiheit, eine Reiterin, die ich allerdings nicht mit modernen sondern vergangenen Zeiten assoziiert habe, ob es stimmt, weiß ich nicht, bin mir aber sicher, ich finde es noch heraus :)

    Das ist sie in der Tat. Einerseits schroff und manchmal auch provozierend in ihrer Wortwahl,


    Gerade so wirkte Linna auf mich provozierend, distanziert, äußerlich ruhig, "unter kühlt", dabei merkt der Leser, dass unter der Oberfläche so einiges brodelt ...


    Noch eine Bitte an alle:
    Falls es nötig ist in der Geschichte vorzugreifen: Bitte Spoiler benutzen,
    Lesetempo ist bei allen unterschiedlich, und manche wollen doch sicher selber die Einzelheiten herausfinden.
    Ich hoffe, sind alle einverstanden :winken:


    LG
    Emili

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Sorry, aber ich habe schon weiter gelesen, ich finde das Buch absolut spannend :)


    Outcast


    Seite 17 -40


    Es wird immer interessanter.
    Linna macht es einem nicht leicht sie zu mögen, sei wirkt auf mich ziemlich kratzbürstig.
    Ist es ihr Naturell oder Schutz? Wenn das ihr Charakter sein sollte, würde ich Schwierigkeiten haben, die Hauptprotagonistin zu mögen, aber vermutlich hat sie ihre Gründe sich so und nicht anders zu verhalten.


    Wobei die anderen auch nicht gerade Sonnenschein sind. Sie wirken auf mich reserviert... nicht gerade abweisend, aber auch nicht freundlich???
    Die fünf haben sich fünf Jahre nicht gesehen! Wie auch immer es auseinander gegangen ist ?( , so stelle ich mir ein Wiedersehen mit Freunden nicht vor? :-?
    Anscheinend geht es Linna da nicht anders als mir als Leserin:
    Seite 32

    Zitat

    "Was ist eigentlich geschehen, zum Henker? Okay, fünf Jahr, das kann ein lange Zeit sein. So lange hat die Band gar nicht existiert. Trotzdem komme ich mir vor wie im falschen Film"


    Überraschend fand ich den Beruf von Linna:


    Sehr sympathisch fand ich Luna, die zaubert mir immer ein Lächeln auf mein Gesicht :D
    und die Tatsache, dass Luna Linna auf Anhieb zu mögen scheint. Das fand ich sehr schön, ich bin der Meinung,
    dass die Hunde sich bei den Menschen sehr gut auskennen :wink:
    Und wenn schon Luna Linna mag, dann muss auch die Vermutung stimmen, dass die junge Frau nicht ohne Grund so ist, wie sie ist.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Huch, hier ist ja ganz schön was los... dabei hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, dass ich bereits gestern Abend das erste Kapitel gelesen habe und heute morgen vor der Arbeit noch ein paar Seiten. Aber ich habe auch eine gute Ausrede: Ich muss darf jetzt noch auf einen Kindergeburtstag gehen und danach noch das Pony im Dunklen auf der Koppel suchen gehen - also Pferdeliebe hat nicht nur immer etwas mit Wind in der Mähne und in den offenen Haaren zu tun :-, .


    Hallo Bettina!
    Hallo BTler!
    (Ich hoffe, dass war die richtige und höfliche Reihenfolge :wink: )


    Prolog und The Gate und die ersten Seiten von Outcast - bis S. 27:
    Ich hatte beim Lesen des Prologs gleich das Gefühl, dass es mit Linna ein gutes Ende nehmen wird.
    Ich denke, Linna wird am Ende ihre Altlasten/ihren Seelenmüll (ich wäre nicht von alleine darauf gekommen, dass die umgefahrenen Mülltonnen in dieser Hinsicht von Bedeutung sein werden) von sich geworfen haben, vermutlich mit Hilfe ihrer Bandkollegen, auch wenn sich die Band vermutlich nach diesem Wochenende nicht (vollkommen) freundschaftlich trennen wird...


    Mir war Linna gleich sympathisch, vor allem weil sie keine GirlieGirl zu sein scheint (wie in so vielen Romanen) mit Glitzer auf den Fingernägeln; sondern nur in ihren Einhornzeichnungen notgedrungen darauf zurückgreifen muss :loool: .
    Man spürt ihr schlechtes Gewissen, ihre Zweifel, ihre Ängste, aber auch ihre Kampfeslust. Sie wird sich sicherlich nicht gleich von Maggie, vermutlich vor allem Maggie, einschüchtern lassen und klein beigeben.
    Ich fand die Stutenbissigkeit zwischen Maggie und Linna gleich sehr amüsant und so real. Der Unterton, der in ihren Gesprächen erklingt, wird sicherlich nicht so leise bleiben. Da ich gelesen habe, dass

    (das habe ich beim Hineinlinsen ins Buch bereits zufällig vorab entdeckt; müsste auf den nächsten Seiten erwähnt werden), wird das sicherlich noch ein kleiner Schock für Linna werden. Aber mit diesem Wissen liest man ihre Begegnung nochmal mit ganz anderen Augen.


    Wie die alten Freunde, sind ja erstmal nur Maggie, Jules und Linna, aufeinander treffen, fand ich sehr realistisch.
    Welche falschen Hoffnungen man hegt, bevor man sich nach Jahren wieder trifft, wie enttäuscht man sein wird, wenn jemand sich so stark verändert hat - wie zb Jules. Jules, der Slipeinlagenvertreter :wink: . (Sehr amüsant: Ich hab noch nie ein Buch gelesen, in dem Slipeinlagen erwähnt werden, jetzt war es gleich zweimal hintereinander... in "Noir" von J-M Nuyen kam Damenhygiene auch mal am Rande vor :wink: ).


    Ich bin wirklich gespannt, was in der einen Nacht, die Linna so glücklich gemacht hat, passiert ist.
    Sie hat sie einerseits glücklich gemacht, hält sie am Leben, aber andererseits war sie der Anlass, die Band und das Singen aufzugeben.
    Ich bin gespannt!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



    Einmal editiert, zuletzt von Elskamin ()

  • Hier wird ja schon fleissig *orakelt* :lol:

    Prolog + The Gate
    + Outcast

    Der Prolog war für mich auch der Inbegriff von Freiheit. Eigentlich kann es ja, vielleicht abgesehen vom Meer oder der Weite des Himmels fast kein schöneres Symbol von Freiheit geben, als auf dem Rücken eines Pferdes dahinzupreschen, oder?

    Ja,allerdings fand ich es auch ein wenig düster.. :-k ..als dürfe sie nicht sie Selbst sein,sondern hätte ich sich immer verstellt..und kann ihren eigenen Anblick nicht ertragen..oder gehen da schon wieder die Pferde mit mir durch.. :scratch:

    Zitat

    Hierhin wollten sie mich treiben.Nicht in den Tod,sondern ins Leben.....Kein Spiegel.Kein anderer Mensch.Keine Geister der Vergangenheit.

    Und da ist noch etwas, das im Hintergrund schwelt ... dieses Seufzen auf dem AB. Etwas, das Linna sofort zum Grübeln bringt, obwohl sie sich dagegen sträubt. Offenbar ein nicht ganz unbelastetes Mutter-Tochter-Verhältnis.

    Gruselig..dein Telefon bimmelt und dann hörst du bloss so ein Seufzen.. 8-[


    Aaah...die Mutter.. #-o ...ich war während des Lesen immer am grübeln,wen Linna mit "Sie" und "Ihr" meint..


    Linna macht es einem nicht leicht sie zu mögen, sei wirkt auf mich ziemlich kratzbürstig.
    Ist es ihr Naturell oder Schutz?

    Schutz..frei nach dem Motto...Angriff ist die beste Verteidigung..


    Wobei die anderen auch nicht gerade Sonnenschein sind. Sie wirken auf mich reserviert... nicht gerade abweisend, aber auch nicht freundlich???
    Die fünf haben sich fünf Jahre nicht gesehen! Wie auch immer es auseinander gegangen ist ?( , so stelle ich mir ein Wiedersehen mit Freunden nicht vor? :-?

    Zu reserviert...ich meine warum lassen sie die Band aufleben,wenn sie allem Anschein nach nichts mit Linna zutun haben wollen..Geldsorgen scheinen die anderen jawohl nicht zu haben.. :roll:


    Sehr sympathisch fand ich Luna, die zaubert mir immer ein Lächeln auf mein Gesicht :D
    und die Tatsache, dass Luna Linna auf Anhieb zu mögen scheint. Das fand ich sehr schön, ich bin der Meinung,
    dass die Hunde sich bei den Menschen sehr gut auskennen :wink:

    Ein Hund in der Geschichte und schon ist mir der Autor sympathisch.. :loool: :loool: :loool:


    (Sehr amüsant: Ich hab noch nie ein Buch gelesen, in dem Slipeinlagen erwähnt werden

    Simmt...komischerweise musste ich bei Erwähnung des Firmennamen zuerst an die Windeln denken..dabei ist mein Sohn schon 20,und somit schon länger aus dem Pampersalter raus..ist das meine innere Stimme die sich nach Enkeln sehnt..??? 8-[


    Ich bin wirklich gespannt, was in der einen Nacht, die Linna so glücklich gemacht hat, passiert ist.
    Sie hat sie einerseits glücklich gemacht, hält sie am Leben, aber andererseits war sie der Anlass, die Band und das Singen aufzugeben.

    Sollte schon etwas sehr gravierendes sein..die Mutter scheint ja noch zu leben,sonst könnte sie wohl schlecht auf dem AB seufzen.. :-k ..vllt. folgte in der Nacht dem Glück mit Falk,das böse Erwachen mit Falk..??

  • Ein Hund in der Geschichte und schon ist mir der Autor sympathisch.. :loool: :loool: :loool:


    Chuups
    Genau :loool:
    so ging es mir auch. Und dann auch noch so ein Riese - Irischer Wolfshund- da geht das Herz auf :love:

    :-k ..vllt. folgte in der Nacht dem Glück mit Falk,das böse Erwachen mit Falk..??


    wäre naheliegend :wink:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus