Eowyn Ivey - Das Schneemädchen/ The Snow Child

  • Gott, das Cover ist ja scheußlich :shock: . Da würde ich lieber bis Dezember warten, da erscheint dann die "richtige" Taschenbuchausgabe.

    Tut mir leid, das wusste ich nicht. Dann hätte ich diese Ausgabe nicht eingestellt. War nur gut gemeint.

    Ich finde das Cover der Weltbild-Ausgabe überhaupt nicht scheußlich, liebe Missy! :friends:


    Da das Buch so viele begeistert, habe ich es auf meine Wunschliste gepackt, auf dass es dort nicht zu lange verweilen möge.

  • Ich finde das Cover der Weltbild-Ausgabe überhaupt nicht scheußlich, liebe Missy! :friends:

    Ich auch nicht :) Ich denke, ich werde es mir sogar in dieser Ausgabe kaufen, da ich sie fast schon schöner finde als die "originale"...

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Tut mir leid, das wusste ich nicht. Dann hätte ich diese Ausgabe nicht eingestellt. War nur gut gemeint.

    Entschuldige, das war wirklich nicht böse gemeint, liebe Missy :friends: :( . Ich bin nur so ein großer Fan des ursprünglichen Covers :uups:

  • Entschuldige, das war wirklich nicht böse gemeint, liebe Missy :friends: :( . Ich bin nur so ein großer Fan des ursprünglichen Covers :uups:

    Schon ok. Ich hatte mich nur ein bisschen erschrocken. Bin doch so schreckhaft. :loool: :friends:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich finde das Cover der Weltbild-Ausgabe überhaupt nicht scheußlich, liebe Missy! :friends:

    Ich finde es auch nicht scheußlich, selbst wenn mir persönlich das Original-Cover noch besser gefällt. Das Cover von Weltbild lässt ein Kinderbuch erwarten, was eventuell zu Fehlkäufen verleiten könnte. Aber intelligente Menschen lesen ja vor dem Kauf eines Romans den Klappentext und/oder die Rezis im Büchertreff... :P

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich finde es auch nicht scheußlich. Ich habe mir die Weltbildausgabe diese Woche gekauft. Eben weil mir das Cover gefallen hat und der Klappentext dennoch vielversprechend war. :)

  • Mittlerweile habe ich mir das Buch auch besorgt, weil es hier im BT beim diesjährigen Weihnachtswichteln als eines der Wichtelbücher verschenkt wurde und mich der Klappentext neugierig gemacht hat. Einmal angelesen, ist man sehr schnell durch die 450 Seiten durch, denn es ist meines Empfindens nach in einem leicht platt anmutenden Hausfrauenstil geschrieben, aber in der Beziehung bin ich wohl eh' etwas zu kritisch. :uups: Immerhin hat so ein Schreibstil den Vorteil, dass man absolut keine Konzentration aufbringen muss, um das Buch begreifen zu können.


    De schöne Seite an Das Schneemädchen ist für mich jedoch die Idee der Autorin Eowyn Ivey, ein altes, wenig bekanntes, russisches Märchen unter Einbezug eigener Ideen in einen Roman zu verarbeiten, wobei mir der fließende Übergang zwischen Märchenelementen und realitätsnäheren Erklärungen besonders gut gefällt.
    Als leichte und entspannende Lektüre für zwischendurch erscheint mir Das Schneemädchen gut geeignet, da ich nebenher in Stasiuks ungewöhnlichen Reisebeschreibungen On the Road to Babadag - Travels in the Other Europe sowie David Markson's Wittgenstein's Mistress lese. Bei beiden Büchern verlangt die Lektüre ein relativ hohes Maß an Konzentration, und genau da kommt etwas Leichtes und Unterhaltsames für zwischendurch gerade recht.


    Von mir gibt es für Eowyn Iveys Das Schneemädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Ich habe das Buch inzwischen auch an zwei Tagen regelrecht verschlungen, woran man sieht, dass es mich schon gefesselt hat. Ich fand die Geschichte, trotz mancher offener Frage (wurde weiter oben schon in einem Spoiler erwähnt) doch recht rührend. Sie passt wunderbar in die Vorweihnachtszeit.
    Gut hat mir gefallen, wie die Autorin das harte Leben in Alaska um 1920 beschreibt, die schönen Landschaftsbeschreibungen und natürlich die gut gezeichneten Charaktere, die man alle sehr schnell lieb gewinnt.
    Das russische Märchen, auf dem die Handlung basiert, kannte ich selbst noch nicht, aber ich finde die Umsetzung sehr gut gelungen. Die Autorin hat sich hier wirklich sehr viel Mühe gegeben und konnte die Spannung um den Ausgang des Romans wirklich bis zum Schluss aufrecht erhalten. :thumleft:


    Insgesamt möchte ich dem Buch noch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: geben. Das Geld war für mich hier gut angelegt.

  • Ich bin noch ganz neu hier, mache also hoffentlich nichts falsch.

    Meine Meinung

    Das Schneemädchen ist ein Buch, was mich gerade zu Anfang sehr in seinen
    Bann geschlagen hat. Das Leben in Alaska wird wunderbar erzählt und ich
    fand es erfrischend, dass die Thematik hier einmal eine ganz andere
    war. Ein älteres Ehepaar, dass in der Wildnis über den unerfüllten
    Kinderwunsch hinwegzukommen fühlt, sich einander dabei zuerst entfremdet
    und sich dann doch wieder aufeinander zubewegt, nicht zuletzt durch das
    Schneemädchen.
    Das Buch ist wunderbar zu lesen - wenn man sich an
    detaillierten Beschreibungen der Jagd nicht stört, was ich nicht getan
    habe - man erfährt so viel über Alaska, entdeckt es quasi mit Mabel und
    Jack. Im zweiten Drittel hatte dich Geschichte einen kleinen Hänger und
    im letzten Viertel nahm das Erzähltempo auf eine Weise zu, die mir
    manchmal zu rasch erschien, wobei ich auf der anderen Seite auch sehr
    gespannt war, wie es ausgeht, und daher die Seiten dennoch nur so
    verschlugen habe. Vielleicht ging es der Autorin ja ebenso?
    Das Ende
    habe ich nicht als kitschig empfunden. Es hat mich vielmehr berührt,
    obwohl ich es sehr traurig fand. Mir ist Garrett sehr ans Herz gewachsen
    und ich hätte gerne noch mehr aus seiner Sicht gelesen. Der Gedanke,
    wie es ihm gegen Ende geht, macht mich traurig, mehr noch vielleicht,
    dass die Autorin so darüber hinweggeht.
    Dennoch ein Buch, dass ich gerne weiterempfehle.
    Ich
    schwanke zwischen vier und fünf Sternen, und da ich mir sicher bin,
    dass mich der Inhalt dieses Buchs noch lange bewegen wird, runde ich
    hier auf (obwohl man hier ja auch halbe Sterne geben kann).
    Denn das ist es schließlich, was die Qualität eines Buchs
    ausmacht und es aus der Reihe der Bücher hervorhebt, an die man sich
    schon nach kurzer Zeit nicht mehr im Detail erinnert.
    Fazit: Das Schneemädchen ist eine atmosphärisch dichte Geschichte
    für Freunde von offenen Enden.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Stell dir vor, es gibt nur einen Menschen, dem du vertraust. Der dich so sehen darf, wie du bist. Er ist deine Familie.
    Und plötzlich verliebst du dich in ihn.
    Wenn du es nicht wert bist, dass er dich liebt, wirst du alles verlieren.
    Was wirst du tun?

    Taranee: Zeiten des Zweifels

  • Danke für den Hinweis. Das Quellcode-Fenster habe ich gefunden. Aber meinen Beitrag kann ich jetzt nicht mehr bearbeiten, sehe ich das richtig? Oder sehe ich nur wieder irgendeinen Button nicht? :pale:

    Stell dir vor, es gibt nur einen Menschen, dem du vertraust. Der dich so sehen darf, wie du bist. Er ist deine Familie.
    Und plötzlich verliebst du dich in ihn.
    Wenn du es nicht wert bist, dass er dich liebt, wirst du alles verlieren.
    Was wirst du tun?

    Taranee: Zeiten des Zweifels

  • Aber meinen Beitrag kann ich jetzt nicht mehr bearbeiten,

    Die Editierzeit in diesem Forum beträgt eine Stunde, danach können nur noch die Moderatoren Änderungen vornehmen. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Also nachdem ich das hier alles gelesen habe, musste ich dieses Buch sofort auf meine Wunschliste setzen. Es hat mich richtig neugierig gemacht :lechz:

    :study: The Immortals 01 - Tochter der Finsternis


    Gelesen 2013 +2014: 290 Bücher
    Gelesen 2015: 9 Bücher
    SuB: 951 Bücher :-,

  • Ich habe das Buch ja förmlich verschlungen. Ich hatte mir das Buch glaube am Dienstag gekauft und Samstagabend zur Lesenacht fertig gelesen.
    Die Schrift ist einmalig. Es liest sich so flüssig, wie oben schon gesagt. Ich finde jeden Satz mit bedacht gewählt und sehr harmonisch würde ich sagen. Es ist wirklich schwer zu beschreiben.
    Wie oft schon erwähnt ist der Anfang sehr ausführlich beschrieben. Der letzte Teil vergeht sehr schnell alles ist nur grob dargelegt und doch weiß man was die Personen denken, weil man sie in den ersten Teilen sehr gut kennen gelernt hat.
    Mabel und Jack haben sich zum positiven Verändert. Diese Distanz des Ehepaares verfliegt im Fortlauf der Geschichte.


    Ich habe die ganze Zeit über das Ende des Buches gerätselt. Natürlich wünscht man sich ein Happy-End. Es ist die Frage ob es eines ist. Ich würde sagen im ersten Moment NEIN, doch wenn man mal weiter überlegt

    "Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten." (Tintenherz)


  • Ich habe die ganze Zeit über das Ende des Buches gerätselt. Natürlich wünscht man sich ein Happy-End. Es ist die Frage ob es eines ist. Ich würde sagen im ersten Moment NEIN, doch wenn man mal weiter überlegt
    Spoiler anzeigen




    Also ich als alte "Märchentante" war von dem Buch sehr angetan. Die Stimmung, die das Buch heraufzaubert, hat es mir doch sehr angetan. Und dieses ständige Nichtwissen, was ist real, was ist märchenhaft, was gar, gar nicht existent. Ich musste und musste einfach immer weiterlesen. Konnte mir so vieles nicht erklären.
    Ein großartiges und mal ganz anderes Buch. Mir sind die Charaktere auch sehr ans Herz gewachsen, sie sind so schön mit ihren "Macken" dargestellt, so dass ich doch häufig über den ein oder anderen Schmunzeln musste.
    Auch das rauhe Leben in Alaska wird sehr gut dargestellt, teilweise hat es mich beim Lesen etwas "gefroren" und ich musste mich immer schön zudecken. :lol:


    Nein, wirklich ein ganz bezauberndes Buch, dass ich jeden, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit nur empfehlen kann!


    Seltene und wohlverdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne!

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Jetzt ist es ein paar Tage her das ich das Buch gelesen hab und irgendwie weiß ich immernoch nicht was ich dazu schreiben soll....


    Ich liebe ja solche Geschichten, Legenden, Sagen, Märchen... Wie auch immer man das bezeichnen möchte. Ich muss immer daran denken, das in jedem Märchen ja auch eine kleine Wahrheit steckt. :)


    Die Geschichte ist schön, berührt, traurig und natürlich auch spannend denn man will unbedingt wissen wie es aus geht.
    Ganz sicher weiß ich jetzt das ich niemals als Famer in Alaske 1920 leben möchte. :loool: Das wär nix für mich, auch wenn ich die Natur bestimmt lieben würde...


    Besonders gefallen haben mir die ersten 2 Teile, ich finde im letzten geht der Zauber etwas verloren der die Geschichte aus macht. Obwohl die Entwicklungen auch da schön zu lesen sind und man sich alles wirklich gut vorstellen kann... Vllt liegts daran das einen "die Wirklichkeit" etwas einholt...


    Zum Ende:


    Ich bewundere die Idee die hinter dem Buch steht und finde es super, das die Autorin drauf gekommen ist dieses Buch zu schreiben!
    Da ich ewig überlegt hab obs nun 4 oder 5 Sterne werden nehme ich den Mittelweg und gebe dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Ich empfehle das Buch weiter an jeden der zauberhafte Geschichten/Märchen zu schätzen weiß! :)

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.


  • Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.