Leonie Britt Harper - Éanna.Stürmische See

  • Hallo,
    hier jetzt also die Rezension zu Eanna-Stürmische See(Bd.2). :)


    Klappentext: Irland, 1847: Noch immer wütet die Hungersnot.
    Eanna und Brendan, der Junge, an den sie ihr Herz verloren hat, gelingt es nur mühsam, in Dublin Arbeit zu finden.
    Und von ihrem kargen Lohn können sie kaum etwas für die ersehnte Überfahrt nach Amerika zurücklegen.
    Um ans Ziel ihrer Träume zu kommen, bittet Eanna heimlich den Schriftsteller O`Brien um Hilfe.
    Doch Brendan wird rasend eifersüchtig.....


    Nach vielen Umwegen kommen Eanna und ihre Freundin Emily in Dublin an. Doch auch Brendan ist in Dublin, doch das wissen die beiden Freundinnen nicht sicher, Eanna glaubt zwar, das Brendan nach ihrer unglücklichen Trennung, nach Dublin gegangen ist, doch sicher ist sie sich nicht. Also macht Eanna sich auf die Suche nach ihm, nach endlosen Tagen des Suchens findet sie ihn dann auch.(das alles in Bd.1)
    Nach dem Eanna, Emily und Brendan wieder vereint sind, machen Eanna und Emily sich auf die Suche nach Arbeit, Brendan arbeitet schon als Rattenfänger. Durch einen glücklichen Zufall, werden zwei Plätze in einer Tuchspinnerei frei, die Eanna und Emily dann auch bekommen. Doch nach noch nicht mals drei Tagen, sitzt Eanna schon wieder ohne Arbeit da, denn sie hat zu oft ihren Arbeitsplatz verlassen und zu langsam gearbeitet. Eanna ist deshalb sehr traurig und verzweifelt, denn so rückt ihr Traum von Amerika in weite Ferne. Doch schon sehr bald findet sie Arbeit, als Tuggermädchen, und auch Brendan findet nach einiger Zeit bessere Arbeit im Hafen, wo er viel mehr verdient als vorher. Sie beide sparen eifrig, doch die Tickets können sie sich letztendlich erst durch ein Geschenk des Schriftstellers Patrick O`Brien leisten. Doch bevor das Schiff ablegt passiert etwas, wovor Emily ihre Freundin gewarnt hat, und was Eanna Brendan verschwiegen hat.
    So fährt

    Auf dem Schiff werden Eanna und die anderen Zwischendeckpassagiere von der Mannschaft sehr schlecht behandelt, und auch die essens- und Trinkvorräte neigen sich dem Ende zu. Doch als wäre das noch nicht genug, passiert vor der amerikanischenküste auch noch ein schreckliches Unglück.... Auch der Schriftsteller Patrick O`Brien spielt in diesem Buch eine große Rolle.... Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel verraten! :uups:


    Eigene Meinung: Mir hat dieses buch sehr gut gefallen! :D Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, es wurden (für mich) ein paar altmodische Wörter benutzt, wodurch man sich aber nur noch besser in die frühere Zeit hineinversetzten konnte. Ich persönlich wusste vorher noch rein gar nichts über Irland und die Hungersnot und Auswanderung, und fande es sehr interessant was darüber zu lesen. Die Autorin beschreibt sehr gut das Elend und Leid der Hungersnot und den normalen Menschen damals. Das Buch hat auch nochmal verdeutlicht, wie gut es uns heute geht, bei uns muss keiner mehr Angst haben, zu verdurtsen, verhungern, zu erfrieren oder an den Qualen einer elenden Arbeit zu sterben.(Zumindest nicht in Deutschland, und ich denke mal auch im sonstigem Europa, zumindest größtenteils nicht)
    Vor diesem Buch habe ich auch schon den ersten Eanna-Band gelesen, Wildes Herz von Leonie Britt Harper. Auch die beiden folgenden Bände Eanna- Ein neure Anfang(Bd.3) und Eanna- Verheißenes Land(Bd.4) warten schon in meinem Regal darauf verschlungen zu werden! :study: Ich denke mann muss nicht unbedingt den ersten Eanna- Band lesen, um dieses Buch zu lesen, aber es wäre sicherlich von Vorteil.
    In die Geschichte von Eanna kann man sich sehr schnell und sehr gut hereinfinden, das Buch ist eigentlich schon sehr spannend, denn man möchte immer wissen, wie es weitergeht, und auch die Liebesgeschichte um Eanna und Brendan interessiert einen schon sehr. :wink: Am Ende der Geschichte hat die Autorin eine siebenseitige Anmerkung hinterlassen, zur Auswanderung während der Hungersnot in Irland, wo sie auch von den Büchern Titel und Autor preisgibt, von denen sie einen Großteil ihrer Informationen für ihren Romann herhatt. Auch im ersten Band gibt es am Ende eine Anmerkung der Autorin zur Hungersnot in Irland 1845-1850, mit vielen Fakten, Zahlen und Informationen. Das hat mir noch mal sehr gut gefallen, da man da nochmal viel über diese Tehmen erfuhr.


    Fazit: Ein sehr tolles, lesenswertes, interessantes Buch! :D Muss man lesen, ich glaube diese ganze Reihe ist einfach nur toll, auch wenn ich erst die ersten beiden Bücher gelesen habe.
    Lg Lena