• Hallo erstmal, ich weiss ja nicht ob sie es schon wussten, aber ich bin neu im Büchertreff und suche gute Fantasybücher. Da ich in letzer Zeit viele Fantasybücher gelesen habe, die im Mittelalter spielen, suche ich jetzt Bücher die nicht in dieser Epoche spielen. Es kann sich dabei um Bücher die in der Antike spielen handeln, oder Bücher die eher keltisch orientiert sind, oder vielleicht persisch/orientalisch sind. Möglicherweise habt ihr auch noch andere interessante Tipps, die nicht unbedingt dem Standard( Bauernjunge wird in Abenteuer verwickelt und ist plötzlich Nachfahr einer besonderen Person...) entsprechen aber nicht in der Moderne/Zukunft spielen. (Entspricht einfach nicht meinem Geschmack, wenn plötzlich Maschinengewehre in einem Fantasyroman auftauchen) Ob dabei viele fantastische Elemente auftauchen oder weniger ist eigentlich egal ( Fand sowohl Das Lied von Eis und Feuer als auch Schwarzes Prisma genial). Eine Liebesgeschichte kann im Buch vorkommen, es sollte jedoch nicht die Haupthandlung einnehmen.


    Das wars erstmal von mir, ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten und freue mich auf eine größere SUB für die bald kommende kalte Jahreszeit.

    Living in Middle-earth always paying my debts.
    Bücherregal und Wunschliste momentan nicht aktuell/vollständig.
    2013: Start-SUB: 25 End-SUB: 5 Gelesene Bücher 90 Gelesene Seiten 36795 Punkte-Challenge: 670,95 Punkte (Stand 31.12.13)
    2014: Start-SUB: 5 Aktueller SUB: 5 Gelesene Bücher 15 Gelesene Seiten 6021 Punkte-Challenge: 91,21 Punkte (Stand 11.03.14)

  • Kennst du schon die Klingen-Trilogie von Joe Abercrombie? Falls nein, dann solltest du das ändern :)
    Nein, ernsthaft. So richtig lässt es sich nicht mit "Das Lied von Eis und Feuer" vergleichen (die Reihe steht einfach über allem :love: ), aber die Bücher könnten vielleicht etwas für dich sein. Wenn du epische Fantasy mit viel Charakterentwicklung magst und es auch gerne mal etwas blutiger zugehen darf, dann ist es auf alle Fälle einen Versuch wert! Der Schreibstil des Autors ist einfach genial und die Story unterhaltsam und anspruchsvoll :pray:


    Meine Rezi zum ersten Band findest du *hier*

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Bei den Kelten würde mir die "Zeitenwende"-Reihe einfallen. Allerdings hast du ja geschrieben, dass du da nicht so für bist. Aber kannst ja mal rein lesen. Es ist eigentlich sehr stimmig und die Hauptcharaktere ballern da nicht mit ner Kalaschnikow oder ähnliches auf die Monster ein. Das geht immer noch traditionell mit Schwert und Magie *g*


    "Zwölf Wasser" ist auch nett. Spielt allerdings in einer eigenen Welt. Hat was von Herr der Ringe, nur eben anders *lach* Wäre allerdings auch nur etwas, wenn du nicht unbedingt wert auf Wesen wie Orks, Trolle und Co legst.


    Ansonsten fällt mir noch recht 'klassisch' folgende Reihe ein: Die Drachenkämpferin


    Und wenn du es noch klassischer haben möchtest, dann schnapp dir Herr der Ringe oder Eragon :) Ob irgendwas davon mit "Das Lied von Eis und Feuer" vergleichbar ist, weiß ich nicht. Fand das Buch persönlich grauenhaft und habs ziemlich schnell abgebrochen :x

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • Richard Schwartz hat schon einige Bücher veröffentlicht. Besonders gut gefallen hat mir die Reihe " das Geheimnis von Askir". DAvon gibt es glaub ich 6 Bände. ER hat aber auch noch andere Fantasy REihen geschrieben, die ich allerdings noch nicht gelesen habe.


    lg
    magicwoman

  • Da empfehle ich doch immer wieder gerne dieses hier - in meinen Augen einer der besten, wenn nicht der beste Fantasyroman der letzten Jahre.

  • Rothfuss spielt doch aber mehr oder weniger in der Mittelalter-Zeit oder nicht?


    Ich würde den Roman nicht einer bestimmten Epoche zuordnen wollen, aber er spielt zumindest nicht in der Moderne. Deswegen passt mein Tip zu dieser Bedingung:


    Möglicherweise habt ihr auch noch andere interessante Tipps, die nicht unbedingt dem Standard( Bauernjunge wird in Abenteuer verwickelt und ist plötzlich Nachfahr einer besonderen Person...) entsprechen aber nicht in der Moderne/Zukunft spielen.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten, leider kannte ich alles ausser Zeitenwende und Zwölf Wasser schon, jedoch werde ich mir zumindest Zwölf Wasser bei Gelegenheit holen. Falls ihr weitere Vorschläge habt - immer her damit :D Es kann sich auch um englische Bücher handeln, da ich nach Das Lied von Eis und Feuer auf Englisch denke, auch englische Bücher lesen zu können.


    Living in Middle-earth always paying my debts.
    Bücherregal und Wunschliste momentan nicht aktuell/vollständig.
    2013: Start-SUB: 25 End-SUB: 5 Gelesene Bücher 90 Gelesene Seiten 36795 Punkte-Challenge: 670,95 Punkte (Stand 31.12.13)
    2014: Start-SUB: 5 Aktueller SUB: 5 Gelesene Bücher 15 Gelesene Seiten 6021 Punkte-Challenge: 91,21 Punkte (Stand 11.03.14)

  • Dir könnten vielleicht die Bücher von Guy Gavriel Kay gefallen. Jedes Buch spielt in einer Welt, die eine reale historische Epoche oder eine Region zum Vorbild hat:


    Die Löwen von Al-Rassan (die Zeit der maurischen Herrschaft in Spanien)
    Tigana (Italien, Mittelalter)
    Ein Lied für Arbonne (Frankreich, Mittelalter)
    The Sarantine Mosaic (entspricht etwa dem römischen Reich unter Justinian I.)
    The last light of the sun (Wikinigerzeit)
    Under Heaven (China zur Tang-Dynastie)


    Die drei letzten habe ich nicht selbst gelesen. Mein persönliches Lieblingsbuch von ihm ist die Fionavar-Trilogie. Die ist allerdings im Stil vom Herrn der Ringe, also vielleicht nicht ganz das, was Du suchst obwohl Dein Name anderes vermuten lässt). :dwarf:

    Mehr Stoff vom Stoff gibts auf www.stoffworks.com


    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt.
    Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf."
    (Hermann Hesse: Demian)

  • Schon mal historische Fantasy probiert? Diese Reihe spielt zur Zeit der napoleonischen Kriege. Sehr interessant :thumleft: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Nach meinem Dafürhalten könnte die Reihe "Die magischen Städte" von Daniel Abraham alles bieten, was Du suchst.

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Ansonsten kann ich dir noch Brandon Sanderson wärmstens ans Herz legen. Bei diesem Buch musst du ein bisschen aufpassen: Es wurde sowohl im Englischen als auch im Deutschen geteilt. Die unten angegebene Ausgabe die eigentliche Originalausgabe, die nicht geteilt wurde.
    Von der Zeit dürfte Brandon Sanderson schon eher mittelalterlich sein, aber die Bücher, die ich bis jetzt von ihm kenne, sind allesamt einzigartig :thumleft: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Noch mehr Brandon Sanderson. Fand ich entfernt ähnlich wie die Night Angel Trilogie von Brent Weeks.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Einer der alleinstehenden Romane von Sanderson. Äußerst interessante Magie :thumleft: .
    Zu Sanderson generell: Ich würd immer das Original vorziehen, da die Begriffe übersetzt einfach weit weniger Atmosphäre haben.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Wenn du "Schwarzes Prisma" gelesen hast, geh ich mal davon aus, dass du auch die Night Angel Reihe von Brent Weeks kennst. Wenn nicht, UNBEDINGT lesen. Gehört zu meinen absoluten Lieblingsreihen aller Zeiten :pray: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Oha viele weitere interessante Vorschläge, die ich alle bis auf die Feuerreiter seiner Majestät noch nicht kenne. Achja und nicht falsch verstehen: ich lese sehr gerne Fantasy die in mittelalterähnlichen Zeiten spielt, jedoch habe ich einfach etwas neues gesucht, das nicht unbedingt der Norm entspricht, es kann sich dabei auch um Mittelalterfantasy drehen, wenn diese aus der Masse heraussticht. Und Stoff ich fand Herr der Ringe genial, es gehört zu den Werken die mich für Fantasy begeistert haben.

    Living in Middle-earth always paying my debts.
    Bücherregal und Wunschliste momentan nicht aktuell/vollständig.
    2013: Start-SUB: 25 End-SUB: 5 Gelesene Bücher 90 Gelesene Seiten 36795 Punkte-Challenge: 670,95 Punkte (Stand 31.12.13)
    2014: Start-SUB: 5 Aktueller SUB: 5 Gelesene Bücher 15 Gelesene Seiten 6021 Punkte-Challenge: 91,21 Punkte (Stand 11.03.14)

  • nerdnuss Danke, das Buch klingt aufjedenfall interessant, wenn ich auf dem Flohmarkt darüber stolpere hole ich es mir bestimmt.

    Living in Middle-earth always paying my debts.
    Bücherregal und Wunschliste momentan nicht aktuell/vollständig.
    2013: Start-SUB: 25 End-SUB: 5 Gelesene Bücher 90 Gelesene Seiten 36795 Punkte-Challenge: 670,95 Punkte (Stand 31.12.13)
    2014: Start-SUB: 5 Aktueller SUB: 5 Gelesene Bücher 15 Gelesene Seiten 6021 Punkte-Challenge: 91,21 Punkte (Stand 11.03.14)

  • Hallo zusammen,


    mir persönlich haben die Bücher-Reihen "die Gilde der schwarzen Magier" und "das Zeitalter der Fünf" gut gefallen. Ich bin mir nicht sicher ob diese Bücher in die richtige Richtung gehen, :-k aber ich war begeistert.


    Liebe Grüße

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen. :study:
    (William E. Gladstone)