Marina Heib - Eisblut

  • Klappentext:
    Verschnürt und in blauen Plastiksäcken werden sie gefunden, drei Leichen, mit denen die Hamburger Sonderermittler um Kommissar Christian Beyer in ihrem neuen Fall fertig werden müssen: Die junge Studentin Uta Berger ist die erste. Erschütternd an dem Fund ist nicht zuletzt die Tatsache, dass der Mörder sein Opfer offenbar gefoltert hat. Die Spurenauswertung ergibt einen Hauptverdächtigen, den ehemaligen Arzt Georg Dassau. Doch wenig später entdecken Beyer und seine Leute auch Dassau, tot und mit ungewöhnlichen Foltermalen. Die Zeit drängt, denn der Täter geht mit größter Akribie und Intelligenz vor und wird wieder morden.


    Auch Marina Heibs zweites Buch, ein psychologischer Krimi der Extraklasse, geht unter die Haut und widmet sich einem so aktuellen wie brisanten Thema.



    Meine Meinung:
    Kommissar Christian Beyer, seine Soko-Kollegen und die Psychologin Anna Maybach haben einen Fall aufzuklären, bei dem sie am Anfang völlig im Dunklen tappen. Langsam werden Daten gesammelt und zusammengestellt um schlußendlich einen Verdächtigen auszufiltern. Aber wo ist er? Wo hat er sich versteckt? Und ist er wirklich der Täter? Marina Heib hat hier einen Psychothriller der ganz besonderen Art geschrieben. Er beinhaltet nicht nur grausame Folter und Mord, sondern es werden auch Geheimdienst und deren Foltermethoden beschrieben - eigentlich ein Tabuthema, aber Heib hat es gut eingeflochten in ihrem Buch. Bis zum Schluß einfach hervorragend dargelegt.


    Also nichts für schwache Nerven, sondern für gefestigte Thriller-Leser.

    Ohne ein Wort :study: Linwood Barclay
    Mein SuB: 30

    Meine Bücher 2013: 56
    Seiten: 26.603

  • Also, ich konnte ja mit dem ersten Teil überhaupt nichts anfangen und habe mir aus diesem Grund gut überlegt ob ich "Eisblut" überhaupt lesen soll. Aber, ich wurde schon auf den ersten paar Seiten voll reingezogen in das Buch, so das es mich nicht los lies und es in 2 Tagen gelesen war. Was aber auch machbar ist, den es ist flüssig und gut verständlich geschrieben. Finde ich :) Alle Protagonisten vom ersten Teil sind wieder dabei. Also nichts neues. Zu Anfang wird nochmals intensief auf die Beziehung von Anna und Christian eingegangen. An manchen Stellen für meinen Geschmack zu langatmig und

    An der Geschichte an sich gibt es nichts auszusetzten, ich war begeistert von Anfang bis zum Schluss voll dabei. Ich hatte nicht die leiseste Ahnung wer der Täter sein könnte. Dafür hatte ich schon recht früh eine Vorstellung wie die ganzen Zweige miteinander verflochten sind.

    Verbesserungen gibt es ja immer und einige Dinge fand auch ich nicht so toll,

    Aber alles in allem :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne von mir.


    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Inhalt
    Schnittverletzungen am ganzen Körper und Salz in den Wunden: Uta Berger
    ist das erste von drei Opfern, die vor ihrem Tod offensichtlich grausam
    gefoltert wurden. Die Zeit drängt, denn der Täter geht mit größter
    Akribie und Intelligenz vor. Und seine Motive zu verstehen, scheint der
    einzige Schlüssel zur Lösung des Falls. Daher ziehen die Hamburger
    Sonderermittler um Christian Beyer auch in diesem Fall die Psychologin
    Anna Maybach hinzu.



    Autorin
    Marina Heib, geboren in St. Ingbert/ Saarland, lebt als Schriftstellerin
    und Drehbuchautorin in Hamburg. Nach ihren Kriminalromanen »Der
    Bestatter«, (vormals veröffentlicht unter dem Titel: »Weißes Licht«),
    »Eisblut« und »Tödliches Ritual« und »Puppenspiele« ist »Parasiten« der
    fünfte Fall für die Sonderermittler um Christian Beyer.




    Meine Meinung
    Es war mein erstes Buch von dieser Autorin und es wäre schon von Vorteil gewesen hätte ich die Vorgeschichten der Ermittler gekannt.
    Ansonsten ein sehr spannender Thriller mit vielen brutalen Morden und Foltererzählungen. Die Aufklärung der Morde ist auch schlüssig.
    Teilweise aber auch unglaubwürdig....


    Fazit
    Wer auf brutale spannende Thriller steht ist hier gut aufgehoben. Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    LG RG1976