• Aus einer anderen Buch-Community kenne ich sogenannte Wanderbücher. Die funktionieren derart, dass jemand ein solches Wanderbuch anbietet und es anschließend von Leser zu Leser wandert, um am Ende wieder zu dem Anbieter zurückzukehren.


    Könnt ihr euch so etwas hier auch vorstellen?


    Zur Absicherung gibt es zusätzliche Regeln wie diese, dass sich Absender und Empfänger die Kosten für ein neues Buch teilen, falls es verloren gehen sollte. Zusätzlich könnte man hier ja noch eine Mindestbeitragszahl einführen, wie es auch bei Verlosungen oder Leserunden üblich ist.


    Ich fände es toll, wenn innerhalb der BT-Community auch Bücher wandern würden und würde dafür auch gerne welche zur Verfügung stellen. :D

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Grundsätzlich kann ich mir so etwas gut vorstellen - kommt natürlich auf das Buch an. :D

    Natürlich! :wink: Aber falls hier größeres Interesse besteht, können ja auch mehrere Leute Bücher anbieten, die dann parallel wandern.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ Chuups:


    Prima! :thumleft: Dann warten wir mal ab, wie die weitere Resonanz so aussieht.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Geht es nur ums lesen und weiterschicken, oder darf/soll dann jeder seine Gedanken zu bestimmten Passagen ins Buch schreiben? :scratch:
    Letzteres fände ich sehr interessant, und bei einem passenden Buch wäre ich nicht abgeneigt.

  • @ Liath:


    Ich denke, das kann jeder Wanderbuch-Anbieter für seine Bücher selbst entscheiden. Grundsätzlich finde ich es auch toll, wenn jeder Leser seine Gedanken in's Buch schreibt. Aber bei manchen Büchern bietet sich das nicht an, zum Beispiel weil sie zu eng beschrieben sind. Also kann man das für jedes Buch neu entscheiden, denke ich.


    Genrell stelle ich mir das so vor, dass hier in diesem Thread vielleicht Wünsche und Angebote gesammelt werden und dann für jedes Wanderbuch ein extra Thread in diesem "Suche, Biete"-Bereich eröffnet wird. So bleibt es übersichtlich. :-k

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • darf/soll dann jeder seine Gedanken zu bestimmten Passagen ins Buch schreiben? :scratch:
    Letzteres fände ich sehr interessant

    Wenn wir die Bücher als Maxibrief,statt als Büchersendung,verschicken (was auch zu empfehlen wäre) kann man ja ein kleines Heft oder dergleichen mit reinlegen,in das jeder unter Nennung der Seiten-/Kapitelzahl,seine Eindrücke hinterlässt.. :-k

  • @ Chuups:


    Das mit dem Heft könnte man natürlich machen, wenn in den Büchern selbst kein Platz zum Reinschreiben ist bzw. der vorhandene Platz schon durch die vorherigen Bücher ausgenutzt wurde. :wink:


    Ein Maxi-Brief kostet ja auch nur 2,20 €, glaube ich. Eine Büchersendung kostet je nach Gewicht 0,85 € oder 1,40 €. Ich würde dann in die Regeln auch gerne aufnehmen, dass das Buch in einem Luftpolsterumschlag und mit Plastikbeutel und Adressdoppel verschickt wird.


    Hardcover würde ich dann ohne Schutzumschlag versenden.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Also Wanderbücher kann ich mir auch sehr gut vorstellen , das kann ja einerseits den eigenen Geldbeutel sehr schön schonen . Anderseits kann man sich mal bei so einem Wanderbuch beteiligen , wo man sich nicht ganz so sicher ist das es ins eigene " Beuteschema " passt :wink:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Ich finde die Idee auch super und würde, je nach Buch, gerne mitmachen. Würde es denn bestimmte Regeln für das Buch geben, also ob es eine bestimmte Seitenzahl nicht überschreiten sollte oder aus welchem Genre es kommen sollte?

  • @ Brianna:


    Nein nein, solche Einschränkungen soll es nicht geben. Jeder soll selbst entscheiden, welches Buch er wandern lassen möchte bzw. bei welchen Büchern er mitlesen möchte.


    Wichtig wäre wohl aber zu wissen, dass Büchersendungen nur maximal 999 Gramm wiegen dürfen, wenn ich mich richtig erinnere. Deswegen kann zum Beispiel "Dornenkuss" nicht als Büchersendung verschickt werden, weil es über 1 kg wiegt. So etwas sollte man berücksichtigen, weil dann das Porto teurer wird.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hallo,


    ich finde das eine super Idee! Ich könnte mir durchaus vorstellen auch ein Buch auf die Reise zu schicken!


    Sehr interessant! Ich würde mich gerne beteiligen!


    :huhu:

  • :huhu:
    Also ich fände die Idee auch sehr intressant. Wäre wohl dabei. :D

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Ich finde die Idee auch sehr interessant. :thumleft: Momentan bin ich leider zu eingespannt für sowas, aber in ein paar Wochen wird das vorbei sein und dann würde ich mich bei einem interessanten Buch sehr gerne beteiligen wollen. :wink:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Prima, dass hier schon so viele positive Rückmeldungen kamen. Ich denke, ich werde morgen mal meine Regale durchforsten und schauen, welche Bücher ich anbieten würde. Dann können wir ja mal schauen, an welchen Büchern Interesse besteht und dann werde ich gerne das erste Wanderbuch starten. :D

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich würde auch gerne mitmachen! Habe bei TT schon öfters bei Wanderbüchern mitgemacht und es hat immer Spaß gemacht! Ich könnte auch Bücher zur Verfügung stellen! :lechz:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • So, ich habe mal mein Bücherregal durchforstet und könnte folgende Bücher zum Wandern anbieten:


    :arrow: Daniel Westland - Schwarze Schwäne
    :arrow: Colin Meloy - Wildwood
    :arrow: Anne Golon - Angelique. Die junge Marquise
    :arrow: Tea Obreht - Die Tigerfrau
    :arrow: Robin LaFevers - Grave Mercy. Die Novizin des Todes
    :arrow: Taylor Stevens - Mission Munroe. Die Touristin
    :arrow: Marc Elsberg - Blackout


    Ihr könnt hier ja schon mal Bescheid sagen, wenn euch was von den Büchern interessiert. Ich würde dann aber noch mal einen Extra-Thread für jedes Wanderbuch eröffnen. Abschicken kann ich die Bücher aber erst ab dem 10.09. Manche nehme ich mit in den Urlaub, die müssen erst noch von mir gelesen werden. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • :arrow: Daniel Westland - Schwarze Schwäne


    :arrow: Colin Meloy - Wildwood


    :arrow: Taylor Stevens - Mission Munroe. Die Touristin


    :arrow: Marc Elsberg - Blackout


    Diese 4 Bücher würden mich interessieren!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Mich interessiert davon:


    Daniel Westland - Schwarze Schwäne
    Colin Meloy - Wildwood
    Taylor Stevens - Mission Munroe. Die Touristin


    Was ich schön fände, wäre, wenn die Runde vielleicht nicht allzu groß ist. Denn sonst wartet man ja unter Umständen ziemlich lange auf das Buch. Klar, wenn mal einige Wanderbücher parallel unterwegs sind, dann macht das nichts mehr aus, aber am Anfang würde ich das ein wenig beschränken. Und es sollte jeder auch wirklich vor haben, das Buch so bald wie möglich zu lesen. Nicht dass es bei jemandem 6 Monate rumliegt.