George R. R. Martin - Zeit der Krähen / A Feast for Crows

  • :!: Achtung, Spoilergefahr für die Vorgänger :!:



    Klapptext:
    Der Krieg der Fünf Könige ist vorbei. Dieser Krieg hat nicht nur den Starks, den Baratheons, den Lennisters und den Graufreuds, sondern auch den anderen großen und kleinen Häusern einen entsetzlichen Blutzoll abverlangt. Weite Teile von Westeros sind verwüstet, die Ernten vernichtet. Und der Winter naht unbarmherzig.
    Der Kindkönig Tommen Baratheon auf dem Eisernen Thron ist viel zu jung, um wirklich zu regieren, und seine Mutter, die Regentin Cersei Lennister, ist nach dem Tod ihres Vaters Lord Tywin vor allem damit beschäftigt, ihre Macht zu erhalten und sich gegen zahlreiche Rivalen zu verteidigen.
    In Dorne verlangen die Sandschlangen, die Töchter von Prinz Oberyn Martell, lautstark Rache für den Tod des erschlagenen Prinzen. Und Prinzession Arianne, Fürst Dorans Tochter, verfolgt eigene finstere Pläne. Auf den Eiseninseln brechen nach dem Tod von König Balon Graufreud Nachfolgestreitigkeiten aus, während Brienne, die Jungfrau von Tarth, eine Mission verfolgt, die von Beginn an zum Scheitern verurteilt zu sein scheint. Die Zeit der Krähen bricht an- und ohne eine starke Hand droht dem Reich der Untergang...



    Rezension:
    Ich kann gar nicht oft genug betonen, dass ich den Schreibstil dieses Autors einfachb liebe! Nach anderen Büchern ist eines von George R.R. Martin wie ein Delikatessenbuffet nach dem Mensaessen und ich konnte gar nicht genug davon bekommen. Hier die erste Seite aufzuschlagen, das war eine Heimkehr der ganz besonderen Art. Nach wenigen Seiten schon hat meine Haut wieder gekribbelt und gierig habe ich jedes Wort aufgesogen. Das war nicht einfach nur lesen, sondern erleben! Auch in diesem Band darf man als Leser wieder neue Teile von Westeros und den Ländern jenseits des Meeres erkunden: Dorne, Braavos, selbst eine Einöde füllt der Autor mit unendlich vielen Eindrücken. Ich hatte Angst gehabt, dass ich mich irgendwann an diese einzigartige Atmosphäre gewöhnen würde, aber Fehlanzeige. Band für Band lässt die Reihe mich gefesselt und gebannt zurück. Nur an die ins Deutsche geprügelten Namen muss ich mich noch gewöhnen... Aber davon abgesehen ist dieses Buch schreibtechnisch wieder einmal Unterhaltung auf ganz hohem Niveau, Gänsehaut-Faktor inbegriffen.


    Während Stil und Atmosphäre also direkt an den Vorgänger anschließen, wartet bei den Charakteren die ein oder andere Überraschung. Nach Joffreys Tod scheint man erst einmal durchatmen zu können: Die einen halten Trauerfeier, die anderen den Krähenschmaus. Und Herr Martin nutzt die Zeit, um gleich eine ganze Reihe bisher nur vom Hörensagen Bekannter als neue Protagonisten einzuführen. Und eines muss man ihm lassen: Wo es andere Autoren in ganzen Büchern nur zu leeren Hüllen bringen, da reicht ihm ein einziges Kapitel, um einen Menschen zu zeichnen. Asha Graufreud und ihre Onkel, die um die Krakenkrone streiten; die Bewohner Dornes, die ihren eigenen Intrigen spinnen und viele, viele mehr. Ich fand die neuen Perspektiven mit einer Ausnahme durchweg entweder interessant, sympathisch, oder zumindest verabscheuenswürdig genug, dass sie mich voll und ganz fesseln konnten. Kalt gelassen hat mich fast keiner und das will bei dieser Vielzahl etwas heißen. Aber das hatte leider seinen Preis. Auf einige der "alten Hasen" muss man hier als Leser nämlich komplett verzichten und ihr Schicksal bleibt ungewiss . Diese Lücken konnten die Neuen für mich so schnell noch nicht schließen, dazu hatte ich sie einfach zu lieb gewonnen. Dafür gab es aber bei den Verliebenen einige Entwicklungen, die mich sprachlos zurückließen und insgesamt will ich mich gar nicht beschweren. Herr Martin hat gemeint, dieser Part musste für das weitere Geschehen einfach erzählt werden und ich für meinen Teil konnte ihn wirklich genießen.


    Was die Handlung angeht, macht das Buch seinem Titel wirklich alle Ehre. Ungeachtet der trügerischen Ruhe nach dem Gemetzel verlieren die Krähen keine Zeit und das Spiel um Throne geht weiter. Der Einsatz bleibt hoch und die erwähnten neuen Spieler betreten das Feld. Dabei bleibt es dann aber anfangs auch und diese Gewöhnungsphase war mir ehrlich gesagt etwas zu zäh. Nach einigen Paukenschlägen am Ende des sechsten Bandes bleiben die Einzelhandlungen hier anfangs sehr zusammenhangslos und erst ab der Hälfte zieht der Autor dann wieder alle Register. Langweilig wurde es nicht, aber ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Teil des Originals "A Feast of Crows", weil hier (vermute ich zumindest) wahnsinnig viel vorbereitet wurde. Ich möchte hier auf keinen Fall spoilern, aber es werden Entscheidungen getroffen, die ich so nie erwartet hätte. Und kaum ist das eine Unheil abgewendet, brauen sich schon wieder an allen Ecken und Enden Bedrohungen für meine Lieblinge zusammen. Ich habe eigentlich geglaubt, ich könnte Freund und Feind mittlerweile ganz gut unterscheiden. Tja, dachte ich...


    Fazit:
    Alles in allem also wieder einmal erfüllte Erwartungen vom Meister der High-Fantasy! Stellenweise hätte es zwar etwas zielgerichteter zugehen dürfen und einige Charaktere habe ich wirklich schmerzlich vermisst. Aber das ändert nichts daran, dass das einfach die Serie für mich ist und ich nicht weiß, wie lange ich dem nächsten Band noch widerstehen kann.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Das deutsche Buch "Zeit der Krähen" ist Part 1 des in zwei Teile gesplitteten englischen vierten Bandes der Reihe, "A Feast For Crows".

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Mein allerliebstes Fröschlein, ab morgen kann ich bei dem Buch nun auch endlich mitreden: heute früh habe ich es in unserem kleinen Buchladen bestellt und kann es morgen ab 9 Uhr abholen. :lechz: :tanzensolo: :bounce:

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Mein allerliebstes Fröschlein, ab morgen kann ich bei dem Buch nun auch endlich mitreden: heute früh habe ich es in unserem kleinen Buchladen bestellt und kann es morgen ab 9 Uhr abholen. :lechz: :tanzensolo: :bounce:

    Uuuund, ist es schon da :bounce: ?! Ganz viel Spaß damit! Ich bin echt gespannt, was du dazu sagst und v.A. muss ich dich dann gaaanz bald etwas zu einem gewissen Lieblingscharakter von uns fragen. Also lass alles andere stehen und liegen und lies :applause:

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Uuuund, ist es schon da :bounce: ?! Ganz viel Spaß damit! Ich bin echt gespannt, was du dazu sagst und v.A. muss ich dich dann gaaanz bald etwas zu einem gewissen Lieblingscharakter von uns fragen. Also lass alles andere stehen und liegen und lies :applause:


    Geholt habe ich es am Dienstag schon, aber bis ich es anfange wird noch ein bißchen Zeit ins Land gehen. Zum einen bekomme ich Band 8 und 9 von Freunden erst dann geschenkt, wenn ich ganz offiziell meinen Geburstag feiere (was wahrscheinlich erst Ende September der Fall sein wird) und momentan steht "nur" Band 10 noch bereit und zum anderen habe ich mir heute aus der Bücherei ein reserviertes Buch abgeholt, was ich ja nun zuerst lesen muss. Danach werde ich mich aber wohl an Band 7 machen.
    Vergiss also deine Frage zu einem gewissen Lieblingscharakter nicht. :lol: Ich bin außerdem schon sehr gespannt zu welchem Lieblingscharakter du eine Frage hast. :friends:

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




    Einmal editiert, zuletzt von Stefs ()

  • Ich würde gern mit dir über diese Fagen sprechen, wenn du möchtest. :)

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Ich habe jetzt ungefähr die Hälfte gelesen und bin wieder total begeistert. Nur "mein" Jon Snow fehlt mir schon ganz arg. :cry:

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Mein allerliebstes Fröschlein, ich gebe hiermit gehorsam bekannt, dass ich gestern Abend nun endlich fertig geworden bin mit "Zeit der Krähen". :loool: Dann schieß´ mal los mit deiner Frage zu einem unserer Lieblingscharaktere! :lol:


    Edit: Einen Kommentar zum Buch selbst sollte/wollte ich ja eigentlich auch abgeben. #-o Viel sagen kann ich dazu eigentlich nicht, eigentlich nur, dass ich wie bei allen Vorgängern auch, wieder einmal total begeistert bin. Zur vollen Punktzahl hat zwar ein bißchen was gefehlt (was kann ich allerdings auch nicht benennen :-k ), aber für gute :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: hat es auf alle Fälle gereicht. Allein, weil George R. R. Martin einfach einen wundervollen Schreibstil hat, der es einem immer wieder ermöglicht, die Charaktere bildlich vor sich zu sehen. :thumleft:

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Eine kurze Bewertung des 7. Bandes von mir:


    Ich bin von dieser Serie absolut begeistert und lebe mit den Charakteren mittendrin im Buch. :shock: Allerdings hat mich dieser Band nicht so sehr gefesselt. Der Grund liegt darin, weil zu viele der Hauptakteure nicht vorkommen, statt dessen aber andere ins Zentrum rücken. Das ist ja im Prinzip auch nicht so schlecht, aber ich will einfach wissen wie es Tyrion, Jon usw. ergeht, zumal es gerade da sehr spannend war. Diese neuen Nebenschauplätze empfinde ich (noch) als überflüssig. Vielleicht wird sich das ändern. Ich freue mich jedenfalls schon auf Band 8, den ich spätestens am Wochenende in Angriff nehmen werde. :twisted:


    Bewertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Das Lied von Eis und Feuer Bd. 8
    :study: Ein unmoralisches Sonderangebot (Kerstin Gier)
    :study: Das wird ein bisschen weh tun (Stefan Schwarz)

  • Ich hab ein bisschen gestutzt als ich gesehen habe, dass viele User hier, die diese Reihe lesen, diesem Band einen Stern weniger gegeben haben. Ich muss aber nun nach dem Lesen sagen, dass es mir ähnlich geht und ich bei der Bewertung einen kleinen Abstrich machen muss. Zur Geschichte muss man wirklich nicht mehr viel sagen, die ist weiterhin einfach gigantisch und fesselnd. Der Grund, weshalb ich nicht die Höchstwertung gebe, ist, dass dieses Mal andere Charaktere im Vordergrund stehen und deren Erlebnisse finde ich einfach nicht ganz so interessant wie die von Jon, Tyrion oder Sansa. Vor allem der Anfang auf Altsass, aber auch die Abschnitte in Dorne bleiben leicht hinter den der anderen zurück. Die Teile auf den Eiseninseln wiederum und vor allem deren kranke Religion mit dem Ertrunkenen Gott fand ich sehr interessant und ich bin gespannt, was sich dort noch tut.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Nachdem ich ja schon nach dem sechsten Band mit mir gerungen habe, ob ich überhaupt lesen soll, habe ich dem siebten Band nun doch eine Chance gegeben. Ich habe das Buch jedoch nur in meinen nächtlichen Wachphasen gelesen, ansonsten hätte es mich glaube ich noch mehr gelangweilt :-? Die Intrigen nehmen für mich einfach zu viel Platz ein, es müsste viel mehr phantastisches passieren, schließlich ist es ja eine Fantasy-Reihe. Und dann fehlen auch noch die besten Charaktere.


    Da ich jedoch das Gesamtwerk Martin's honorieren möchte, gebe ich diesem Band noch ganz knapp :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen. Mal schauen wann ich Band 8 lesen werde, und ob überhaupt.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Meine Meinung


    Ich hab ja schon von mehreren Seiten gehört, dass das der schwächste Band der Reihe ist und da muss ich leider zustimmen. Es liegt nicht am Schreibstil oder an den Figuren, die mich immer noch faszinieren, sondern an der Handlung, die hier eher schleppend vorankommt. Das ganze wirkt eher wie ein Zwischenspiel, wie eine Art Verschnaufpause, bevor es wieder voller Tatendrang weitergeht.


    In diesem Band beschränkt sich Georg Martin auf die Geschehnisse in Königsmund aus der Sicht von Cersei und Jaime, in Dorne und den Eiseninseln. Auch kommen einige neue Charaktere vor, die sehr ausführlich und teilweise langatmig eingeführt werden. Hier hat sich der Autor mit Namen und Verwandtschaftsverhältnissen selbst übertroffen: bis jetzt kam ich sehr gut damit klar, aber hier bin selbst ich ausgestiegen. Bisher gaben die Randfiguren eine lebendigen Rahmen ab, in diesem Band haben sie ihn gesprengt. Ich weiß ehrlich nicht, wie man sich das alles merken soll und vor allem auch, warum. Viele sind nur erwähnt und werden keine tragende Rolle mehr spielen, der innere Kampf und die Hintergründe werden hervorgehoben, während die Handlung stagniert.
    Arya hat nur einen kurzen Auftritt und ich bin mir noch nicht sicher, ob mir der Weg gefällt, den sie eingeschlagen hat. Samwell hat auch eine Reise vor sich, ebenso wie Brienne, die Jungfrau von Tarth - gerade diese drei werden entweder nur angeschnitten oder im Fall von Brienne in eine eintönige Farce verwandelt. Der Prophet Aeron Graufreud beeinflusst die Wahl eines neuen Königs der Eiseninseln und in Dorne werden Pläne geschmiedet, aber es gab keine Verbindung, die das ganze zusammengehalten hat.
    Am besten waren noch die Szenen von Cersei und Brienne, aber so richtig fesseln konnte mich das ganze leider nicht.


    Alles in allem wird hier viel erzählt, was mir unwichtig erscheint. Natürlich kann ich mich täuschen, aber ich war öfter geneigt, Seiten nur zu überfliegen. Ich hoffe jetzt sehr auf die Fortsetzung. Der Autor hat in einem kurzen Nachwort erklärt, dass es natürlich auch mit Tyrion, Daenerys und Jon Schnee weitergeht. Alles zusammen wäre allerdings zu viel für ein Buch gewesen und er wollte es nicht einfach in der Mitte teilen. Der Entschluss, zuerst die ganze Geschichte der einen Hälfte der Charaktere zu erzählen, ist ihm leider nicht so gelungen - daher erwarte ich jetzt vom nächsten Band um einiges mehr, da dann auch wieder meine Lieblingsfiguren zu Wort kommen werden.


    Fazit


    Der siebte Band konnte mich leider nicht so überzeugen. Zu überladen mit unwichtigen Nebenhandlungen, Zwischenspielen und langgezogenen Entwicklungen. Einige interessante Lichtblicke haben mich durchhalten lassen und ich hoffe auf eine sehr viel bessere Fortsetzung!


    © Aleshanee
    Weltenwanderer


    Das Lied von Eis und Feuer


    1 ~ Die Herren von Winterfell
    2 ~ Das Erbe von Winterfell
    3 ~ Der Thron der Sieben Königreiche
    4 ~ Die Saat des Goldenen Löwen
    5 ~ Sturm der Schwerter
    6 ~ Die Königin der Drachen
    7 ~ Zeit der Krähen
    8 ~ Die dunkle Königin
    9 ~ Der Sohn des Greifen
    10 ~ Ein Tanz mit Drachen
    ...

  • Deutlicher Spannungsabfall


    Nach dem furiosen sechsten Band war zu erwarten, dass die Spannungskurve nach unten gehen würde. Dennoch ist der siebte Band eine kleine Enttäuschung. Viele Protagonisten aus den vorherigen Bänden tauchen nicht auf. Kein Jon Schnee, Tyrion, Bran Stark, Dawos Seeschwert oder Daenerys mehr. Stattdessen wird der Fokus auf Brienne, Cersei und viele neue Charaktere gelegt. Als wenn es nicht schon genug Figuren gäbe, tauchen in diesem Band wieder viele neue auf. Das macht das ganze etwas unübersichtlich.
    Da ich nicht weiß, was in den nachfolgenden Bänden passiert, muss ich annehmen, dass die neuen Figuren stärker in der Geschichte mitspielen werden. Momentan ist es enttäuschend und auch wenn George R.R. Martin zum Schluss schreibt, dass die liebgewonnenen Charaktere später wieder auftauchen werden, fehlen sich doch.
    Momentan frage ich mich, warum über interessante Geschehnisse wie die Rote Hochzeit größtenteils indirekt geschrieben wird, wären in diesem Band Dinge geschehen, die man auch indirekt hätte beschreiben können.


    Das Buch bekommt von mir nur 3 Sterne. Es bleibt die Hoffnung, dass sich später alles noch zusammenfügen wird.

  • Brienne ist auf der Suche nach Sansa Stark, die Eisenmänner nach einem neuen König und Cersei trauert um ihren Vater, hasst Tyrion noch mehr als vorher und hat damit zu tun, Tommen, den neuen König, zu schützen und ihre Regierungsgewalt zu etablieren.


    Auch dieser Band (Band 7 bzw. 1. Teil des 4. Originalbandes) wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, neben Arya, Brienne, Cersei, Jamie, Samwell und Sansa werden in der Kapitelüberschrift zum Teil keine Namen genannt, sondern Beschreibungen, wie „Die Tochter des Kraken“ für Asha Graufreud. Die einzelnen Charaktere befinden sich an verschiedenen Orten und decken einen Teil der verschiedenen Protagonisten der Reihe ab.


    Ich mag diese Erzählweise sehr gerne, wie überhaupt die ganze Art, wie der Autor erzählt, sehr ausführlich, aber immer nah an den Charakteren. In diesem Band fehlen zwar einige interessante Protagonisten, wie Danerys oder Tyrion, über letzteren wird wenigstens, wenn auch nichts Gutes, gesprochen, aber das wird sich bestimmt auch wieder ändern. Da viele Handlungsstränge zudem hier noch offen bleiben, kann man gespannt sein, wie es weitergeht (auch wenn man vielleicht die Serie bereits kennt, wie ich, muss man immer damit rechnen, dass die Reihe manches anders erzählt).


    Dass dieser Band weniger spannend ist als manch Vorgänger, stört mich persönlich nicht, ich begleite die Charaktere einfach gerne, mag es auch zu erfahren, was zwischendurch passiert und wie sich manches entwickelt.


    Im ausführlichen Anhang gibt es ein Personenverzeichnis, mit einigen Hintergrundinformationen über die einzelnen Häuser.


    Auch dieser Band hat mir gut gefallen, ich bin durch die Seiten geflogen und hatte interessante Lesestunden – man sollte aber unbedingt die Vorgänger gelesen haben.

  • Ich habe mich bei dem Buch anfangs unerwartet schwer getan. Bei mir lag kaum Zeit zwischen der Lektüre vom letzten Band und der "Zeit der Krähen", allerdings habe ich von der englischen auf die deutsche Ausgabe gewechselt. Stellenweise kam es mir so vor, als ob ich eine andere Geschichte lesen würde. Das lag hauptsächlich an einigen der deutschen Namen, die für mich gewöhnungsbedürftig waren, aber auch am Umgangston der Charaktere, der mir in der deutschen Übersetzung oft sperrig und nicht so flüssig wie im englischen vorkam.


    Aber nach der Eingewöhnungszeit war der Rest der Lektüre das bis jetzt gewohnte Vergnügen. Mir gefällt, dass der Fokus immer wieder auf anderen Charakteren liegt, so dass die Geschichte mit jedem neuen Band immer mehr an Facetten gewinnt. Auch wenn Cersei als Protagonistin nicht mein Lieblingscharakter ist, aber trotzdem sehr wichtig für die Handlung. Brianne habe ich in der deutschen Ausgabe anfangs nicht aus dem englischen Vorgängerband erkannt. Sie ist ein interessanter Charakter und hat mir mit jedem Kapitel besser gefallen. Ich würde mich freuen, noch mehr von ihr und über sie zu erfahren.


    Auch auf deutsch funktioniert die Geschichte bei mir und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „George R. R. Martin - Zeit der Krähen/A Feast for Crows“ zu „George R. R. Martin - Zeit der Krähen / A Feast for Crows“ geändert.