Nicolas Barreau: Das Lächeln der Frauen

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    Es gibt keine Zufälle! Davon ist Aurélie überzeugt. An jenem verhängnisvollen Freitag im November, als Aurélie so unglücklich ist wie nie zuvor, fällt ihr in einer Buchhandlung ein Roman ins Auge. Nach der Lektüre der Geschichte will Aurélie plötzlich nicht mehr sterben. Eines aber will sie unbedingt den Autor dieses Romans kennenlernen, der ihr das Leben gerettet hat, ohne dies auch nur zu ahnen. Alle Versuche, mit dem scheuen Autor über seinen Verlag in Kontakt zu treten, werden jedoch von dem bärbeißigen Lektor André abgeblockt. Doch Aurélie gibt nicht auf, und als eines Tages tatsächlich eine Nachricht des Schriftstellers in ihren Briefkasten flattert, kommt es zu einer ganz anderen Begegnung, als sie es sich vorgestellt hat ...


    Meine Meinung
    Hörbücher höre ich am liebsten Nachts im Dunklen. Und bei der Hitze der letzten Zeit vorwiegend auf den Balkon. Meine Nachbarn halten mich bestimmt für verrückt, denn um Mitternacht gab es bei mir meistens nur noch schallendes Gelächter zu hören. :loool:


    Aurélie ist todunglücklich. Ihr Freund hat sie sitzengelassen. In einer kleinen Buchhandlung kauft sie sich ein Buch mit dem Titel Das Lächeln der Frauen. Fassungslos muss sie feststellen, das die Hauptperson in dem Buch Sophie ihr geradezu unheimlich ähnelt. Sophie sieht aus wie Aurélie, trägt das gleiche Kleid wie Aurélie und das Restaurant von Sophie ist wie das von Aurélie.
    Das kann kein Zufall sein und so macht sie sich auf der Suche nach dem Autor Robert Miller. Dabei stößt sie auf den Lektor des Buches, André. Der ist eher unwirsch. Verrückte Frauen, die auf der Suche nach Robert Miller sind, kann er im Moment gar nicht gebrauchen. Ihm reicht es schon, das sein Chef von ihm verlangt, das Robert Miller gefälligst nach Paris kommen soll. Da sich das Buch so gut verkauft, muss Robert Miller eine Lesung in Paris halten! Und ein Interview mit dem Figaro wäre auch gut!


    Das Hörbuch gab es vor ein paar Wochen als kostenlosen Download bei audible. Ob ich es mir sonst gekauft hätte, bezweifle ich. Gekürzte Hörbücher kaufe ich nur sehr selten und so ganz konnten mich die Stimmen beim reinhören auch nicht begeistern.
    Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Aurélie und André. Dabei wechseln sich auch die beiden Sprecher ab. Die Stimme von Andreas Fröhlich hat mir gleich gefallen, bei der von Stefanie Stappenbeck musste ich mich aber erst etwas reinhören. Mir war die Stimme etwas zu weinerlich. Doch je mehr ich gehört habe, um so begeisterter war ich vom Inhalt.
    Das Hörbuch ist herrlich charmant, leicht und beschwingt. Und für mich genau das richtige - ich mag Liebesromane und Verwechslungskomödien.
    Das Geheimnis um den scheuen Autor ist nichts außergewöhnliches. Aber die Umsetzung und die Folgen daraus sind einfach zu komisch. Aurélie will einfach nur den Autor kennen lerne. Denn sie und Robert Miller verbindet etwas ganz besonderes, daran glaubt sie ganz fest. André dagegen wünscht sich inzwischen, er hätte nie etwas von Robert Miller gehört und setzt alles daran, Aurélie für sich zu gewinnen. Dabei schreckt er auch vor Lügen nicht zurück. Aber auf eine Lüge folgen weitere, damit die erste nicht auffliegt.


    Apropos Lüge.


    Ziemlich seltsam fand ich dann, was ich bei der Suche nach dem Originaltitel herausgefunden habe. Denn ich habe ihn nicht gefunden. Stattdessen Vermutungen (bei Rezensionen und Welt online ), das die Übersetzerin des Buches, Sophie Scherrer und Daniela Thiele, Verlegerin, ein und dieselbe Person sind. Und das es Nicholas Barreau gar nicht gibt, sondern das das Buch von Sophie Scherrer = Daniela Thiele selbst geschrieben wurde.
    Keine Ahnung, ob an den Gerüchten etwa dran ist. Manchmal erscheinen durchaus Bücher nur in der Übersetzung, wie ich bei meiner Suche nach der Originalausgabe zu "Fischnapping" erfuhr. Wobei es schon seltsam ist, das es von Nicholas Barreau gar kein Buch auf französisch gibt...


    Wie auch immer, das Hörbuch hat mir saugut gefallen. Egal, wer es geschrieben hat. :wink:


    Fazit: Romantic Comedy in Paris. Sehr humorvolles kriegen-sie-sich-oder-kriegen-sie-sich-nicht Buch mit französischem Flair.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: