Georg Haderer - Engel und Dämonen

  • Kurzbeschreibung:
    23 Tage - und noch immer keine Spur von Major Schäfer. Sein Assistent, Chefinspektor Bergmann, hat obendrein nicht viel Zeit, sich mit dem Verschwinden seines Vorgesetzten zu befassen: ein hingerichteter Prostituiertenmörder, ein unter seltsamen Umständen verstorbener Kroate ... und dann auch noch ein toter IT-Spezialist, der offenbar einen Bombenanschlag geplant hat. Die Spuren führen Bergmann zu einem obskuren Geheimbund - und bald deutet alles daraufhin, dass Schäfer in die Fänge dieser Männer geraten ist. Als der Chefinspektor schließlich einem Hinweis zweier Wanderer nachgeht, die den Major in einem Schweizer Gebirgswald gesehen haben wollen, pfeift er auf alle Regeln und macht sich auf den Weg in den Westen.


    Zum Autor:
    Georg Haderer, geboren 1973 in Kitzbühel/Tirol, lebt in Wien. Nach einem abgebrochenen Studium und einer vollendeten Schuhmacherlehre arbeitete er als Journalist, Barmann, Landschaftsgärtner, Skilehrer und Werbetexter. Bei Haymon: Schäfers Qualen (2009), sein Debüt und zugleich erster Teil der Reihe rund um Polizeimajor Schäfer, der zweite Teil Ohnmachtspiele (2010), sowie der dritte Teil Der bessere Mensch (2011).


    Rezension:
    Polizeimajor Johannes Schäfer ist seit knapp 4 Wochen spurlos verschwunden. Nun ist es an seinem Kollegen Bernhard Bergmann, ihn zu finden und so macht dieser sich auf die Suche, immer mit dem Hintergedanken, dass er Schäfer womöglich nicht mehr lebend findet, da dieser immer wieder unter Depressionen leidet. Hinzu kommen noch mehrere ungeklärte Morde, die Bergmann nicht zur Ruhe kommen lassen.


    Schäfer indes war, wie Bergmann bei seinen Recherchen erfährt, offenbar Mitglied in einem mysteriösen Geheimbund. Hat dieser etwas mit seinem Verschwinden zu tun? Fragen über Fragen, die den Chefinspektor bald schon vor seine größte Herausforderung stellen...