Inka Loreen Minden: Beim ersten Sonnenstrahl

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    London im Jahre 1862. Nach einem Besuch auf der Weltausstellung werden Davids Eltern vor seinen Augen ermordet. Ein geflügeltes Wesen, das David zuerst für einen Dämon hält, rettet ihn vor dem sicheren Tod. Seitdem fühlt er sich von diesem Geschöpf beobachtet. Jahre später lernt er seinen Retter kennen und zwischen den beiden erwächst tiefe Zuneigung. Gemeinsam reisen sie nach Paris, um den Mord aufzuklären. Die Spuren geben ihnen immer neue Rätsel auf. Dabei stoßen sie auf allerhand Hindernisse, Gefahren und seltsame Gestalten, die ihre zarte Liebe auf eine harte Probe stellen.


    Meine Meinung
    London, 1862.
    Die Weltausstellung ist im vollen Gange. Der 15jährige David hat mit seinen Eltern die Weltausstellung besucht. Doch auf dem Rückweg nach Hause passiert etwas schreckliches - sie werden überfallen und nur David wird gerettet. Von einem seltsamen Wesen, das er zunächst für einen Dämon hält. Doch das Wesen, das über Krallen und Flügel verfügt, scheint ihm nichts böses zu wollen.


    Einige Jahre später hat sich David mit seinem Leben arrangiert. Er verdient als Schriftsteller gutes Geld und lebt zusammen mit seiner Großmutter in dem altem Haus seiner Eltern. Obwohl sein Vater Magier und Wissenschaftler war, sind dessen Karrieren nichts für David.
    Doch irgendein unsichtbares Wesen scheint ihn zu beobachten und schließlich findet David heraus, wer es ist - ein Gargoyle namens Zahar.
    Die beiden unterschiedlichen Wesen verlieben sich ineinander. Da bekommt David einen Hinweis auf den Mörder seiner Eltern - er soll sich in Paris befinden. So reisen die beiden nach Paris.


    Das Buch bildet eine wundervolle Mischung. Es gibt übernatürliche Wesen wie Dämonen und Gargoyles, Zauberer, aber auch Wissenschaftler spielen in dem neuem Zeitalter eine immer größere Rolle. In gewisser Weise ist es eine Zeit des Übergangs.
    Das wichtigste an dem Buch ist aber die Liebesgeschichte zwischen David und Zahar. Die beiden sind zwar biologisch sehr unterschiedlich, ähneln sich aber charakterlich sehr. Beide sind jung, unerfahren und eher schüchtern. In der Öffentlichkeit können sie sich natürlich nicht zeigen - Homosexualität in der Zeit war gefährlich. Und Gargoyles dürfen sich grundsätzlich den Menschen nicht zeigen. Wie die beiden sich langsam näher kommen, ist so richtig schön herzerwärmend. Ein paar Probleme stehen den beiden natürlich noch im Wege, aber eigentlich weiß man von Anfang an, das es auf ein Happy End hinausläuft. Und obwohl das so ist, fand ich das Buch trotzdem nicht langweilig. Dazu ist es einfach viel zu interessant geschrieben. Neben den beiden Hauptpersonen gibt es nur sehr wenige Nebendarsteller, aber die Zeit, in der das Buch spielt, ist sehr greifbar geschildert.


    Im Moment ist das Buch nur als eBook erhältlich, erscheint aber im September auch als Taschenbuch. Wer das eBook bevorzugt, aber sich auch nach der Leseprobe noch nicht sicher ist, ob einem das Buch gefallen könnte, der kann sich das eBook auch in drei einzelnen Teilen kaufen. Preislich macht das übrigens fast keinen Unterschied - die Dreiteiler kosten jeweils 1,99€, die ganze Ausgabe in einem kostet 5,99€.


    Fazit: Magie, Gargoyles und Wissenschaft, dazu eine romantische Liebesgeschichte im 19. Jahrhundert. Das alles und noch mehr ergibt einen perfekten, schönen Wohlfühlroman. :love:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Liebe Hermia,


    ich freue mich sehr, dass David und Zahar dich gut unterhalten haben! Lieben Dank für diese wundervolle Rezi!


    Liebe Grüße,
    Inka

  • PS:
    Das Taschenbuch kann man bereits vorbestellen :-)

  • Beim ersten Sonnenstrahl - Inka Loreen Minden


    Kurzbeschreibung Amazon:


    London im Jahre 1862: Nach einem Besuch auf der Weltausstellung werden Davids Eltern vor seinen Augen ermordet. Ein geflügeltes Wesen, das David zuerst für einen Dämon hält, rettet ihn vor dem sicheren Tod. Seitdem fühlt er sich von diesem Geschöpf beobachtet. Jahre später lernt er seinen Retter kennen und zwischen den beiden erwächst tiefe Zuneigung. Gemeinsam reisen sie nach Paris, um den Mord aufzuklären. Die Spuren geben ihnen immer neue Rätsel auf. Dabei stoßen sie auf allerhand Hindernisse, Gefahren und seltsame Gestalten, die ihre zarte Liebe auf eine harte Probe stellen.


    Mein Leseeindruck:


    Wow............
    wieder ein total faszinierendes Buch von Inka Loreen Minden - mit absolut schönen Fantasy-Elementen und einer bezaubernden Gay-Liebes-Geschichte.
    Man muß sie einfach gern haben die beiden Hauptprotagonisten David und den Gargoyle Zahar. Ihre Geschichte fängt mit der Rettung von David durch Zahar nach einem Mordanschlag auf seine Eltern an und findet ihre Fortsetzung in der allmäligen Annäherung zwischen den zwei männlichen Wesen und einer ständig wachsenden Liebe.
    Der Leser kann total mit den Beiden mitfiebern und mitfühlen.... und die Erotikszenen sind dann das Tüpfelchen auf dem i in einer super spannenden Fantasy-Story die von London nach Paris führt.


    Fazit:


    Ich habe dieses Buch wieder mit allen Sinnen genossen!
    Eine wunderbar erzählte Geschichte mit viel Liebe und Gefühl, spannenden Einlagen wie dem Treffen mit Jules Verne und einer etwas gemäßigteren Portion an Homo-Erotik wie wir es sonst von Inka kennen. Aber gerade diese Zurückhaltung macht das Buch zu etwas ganz Besonderem und zu einer Liebeserklärung an "die wahre Liebe", die es auch zwischen zwei Männern gibt.


    Beim ersten Sonnenstrahl kann ich nur absolut empfehlen und es bekommt von mir uneingeschränkt in allen Punkten 5 Sterne!
    Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung und kann Frau Minden nur ein großes Lob aussprechen. Einfach nur super schön! :love:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • @ Blackpony


    Hab ganz lieben Dank für deine Rezension! Ich freue mich riesig, dass dir das Buch so viel Spaß gemacht hat!
    Eine Fortsetzung kann ich noch nicht versprechen, die Geschichte ist eigentlich auch abgeschlossen (nichtsdestotrotz würde mir noch genug über die beiden einfallen ;-).


    Das mysteriöse Tagebuch und all die Aufzeichnungen und Forschungen werden allerdings in Teil 3 meiner Wächterschwingen-Trilogie eine Rolle spielen!


    Liebe Grüße,
    Inka

  • Hallo an alle
    Ich bin durch die Empfehlung von 'Fenja1987' auf das Buch aufmerksam geworden, und muß sagen: paßt genau in mein Beuteschema!
    Danke für die interessanten Rezensionen, die machen richtig Lust aufs Lesen.



    Viele Grüße


    Sylvia, Brownie, Pearly und Gimli
    :study::study::study:

    :study:Jack McDevitt: Hexenkessel




  • London im Jahre 1862. Nach einem Besuch auf der Weltausstellung werden Davids Eltern vor seinen Augen ermordet. Ein geflügeltes Wesen, das David zuerst für einen Dämon hält, rettet ihn vor dem sicheren Tod. David der den Tod seiner Eltern nie überwunden hat, ist mittlerweile ein gefeierter Autor von Horror Geschichten und schläft am liebten den ganzen Tag. Nachts dagegen fühlt er sich beobachtet, und so beschließt er seinen "Beobachter" aus der Reserve zu locken. In Zahar erkennt er nicht nur seinen Retter von damals, sondern auch einen Mann den er nur zu gerne lieben würde. Noch ahnt er nicht, dass sich das Leben von ihm und seinem Retter für immer verändern wird. Während sie gemeinsam nach Paris, um den Mord aufzuklären. Die Spuren geben ihnen immer neue Rätsel auf. Dabei stoßen sie auf allerhand Gefahren, Hindernisse und seltsame Gestalten, die ihre zarte Liebe auf eine harte Probe stellen.


    Nachdem ich "Herzen aus Stein" gelesen hatte, stand für mich fest das ich auch diese Novelle unbedingt lesen musste. Und ich wurde nicht enttäuscht. Inka Loreen Minden ist einfach die Beste wenn es darum geht gefühlvolle, romantische, erotische, tiefgängige und atmosphärische Novellen zu schreiben. Besonders scheint ihr das bei Gay Geschichten zu gelingen. Sie schafft es einfach immer wieder richtig Gute Liebesgeschichten zu schreiben. Die Charaktere die sie erfindet, erscheinen einem so real, dass man denken könnte sie stehen einem direkt gegen über. So auch hier: David der Halbmagier der alles daran setzt, den Mord an seinen Eltern aufzuklären und darüber hinaus fast vergessen hat was eigentlich Leben bedeutet, bevor er Zahar trifft. Er ist ein mutiger junger Mann, der nur hin und wieder einen Stubs braucht um in die richtige Richtung zu gehen. Das alles findet er in Zahar, der ihn ebenfalls wieder auf den Teppich holt wenn er es zu weit treibt. Einfach nur schön zu lesen. Und dabei hat es Zahar auch nicht gerade leicht, da er sich den Menschen gezeigt hat, läuft er Gefahr von seinem Clan verstoßen zu werden. Dazu kommt noch seine Eifersucht gegen jeden den David nur ansieht. Dennoch ist er jemand auf dem man sich verlassen kann. Ein Superheld im 19. Jahrhundert. Besonders mochte ich auch Davids Großmutter, sie wünscht sich so sehr das ihr Enkel glücklich ist. Auch wenn sie sich natürlich eine Frau an seiner Seite wünscht, und auch sehr verschwiegen ist. So stellt man sehr schnell fest, dass sie Zahar akzeptiert und ein sehr nettes Wesen hat.


    Was die Bücher der Autorin ebenfalls einzigartig macht sind ihre Welten. Hier ist es eine historische Welt, voller Details und historischer Informationen, gemischt mit Künstlerischer Freiheit. So lässt sie z.B Jule Verne einen nicht unbedeutenden Part in dieser Geschichte zu Teil ohne kitschig zu wirken. Man glaubt ihr wenn sie von dem Mann in seiner Buchhandlung schreibt, ebenso wie seine Anwesenheit auf der Weltausstellung.


    Wem schon "Herzen aus Stein" gefallen hat, sollte der Geschichte um den Gargoyle Zahar und dem Zauberer David eine Chance geben. "Beim ersten Sonnenstrahl" ist eine traumhaft schöne Novelle über die Liebe, den Schmerz über den Verlust von geliebten Menschen und den Mut positiv in die Zukunft zu blicken. Danke Frau Minden für diesen schönen Lesenachmittag!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesene Bücher 2015: 73 :mrgreen:
    Gelesene Bücher 2016: / Kann mich nicht erinnern O:-)
    Gelesene Bücher 2017: 121 :wink:
    Gelesene Bücher 2018: 78 :(

    Gelesene Bücher 2019: 119 :wink:

    Gelesene Bücher 2020: 121 :wink:

    Gelesene Bücher 2021: 63 :wink:

    Gelesene Bücher 2022: 6 ~ :study: