Ruth Dugdall: Die leere Wiege

  • Die Autorin:
    Ruth Dugdall, studierte Englisch und Theaterwissenschaften an der Warwick University und Sozialarbeit an der University of East Anglia. Danach arbeitete sie viele Jahre als Bewährungshelferin. Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern in Felixstowe, Suffolk. (amazon.de)


    Klappentext:
    Alles ist friedlich, als Rose gegen vier Uhr morgens das Haus ihrer Freundin verlässt und sich eine Zigarette ansteckt. Die Küchenuhr tickt leise, Emma, die junge Mutter, liegt wie ein blonder Engel schlafend im Bett, und Baby Luke schlummert sanft in seiner Wiege. Wenige Stunden später steht das Haus in Flammen. Der kleine Luke erstickt im Rauch. Auf dem Boden neben seiner Wiege: eine Zigarettenkippe …


    Inhalt:
    Hat Rose Wilks wirklich die Schuld am Tod des Babys ihrer besten Freundin zu tragen? Das Gericht hat die junge Frau schuldig gesprochen, aber irgendwie sind immer Zweifel geblieben. Fest steht: Rose war in der Nacht heimlich im Haus ihrer Freundin Emma, sie hat das Baby im Arm gehalten, und sie raucht die Zigaretten der Marke, die am Tatort gefunden wurden – und die Auslöser des Brandes waren, in dem der kleine Luke an einer Rauchvergiftung starb. Aber was ist in der Nacht wirklich passiert? Und bereut Rose, was vor vier Jahren geschehen ist?
    Cate Austin soll nun ein Gutachten über die Strafgefangene schreiben und feststellen, ob man verantworten kann, dass Rose vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird. Als sie der Frau das erste Mal gegenübertritt, hat sie Mitleid mit der stillen und ausgemergelten Erscheinung, doch manches Mal bei späteren Treffen ist Rose ihr nahezu unheimlich. Cate kann Rose nicht durchschauen. Und manchmal ist es ihr unheimlich, was die fremde Frau alles über sie herausfinden kann…