Paul Gallico: Ein Kleid von Dior

  • Hallo,


    hier möchte ich euch einen Sammelband vorstellen, in dem die drei Mrs. Harris Romane: Ein Kleid von Dior / Freund mit Rolls Royce / Mrs. Harris fliegt nach Moskau


    ...zusammengefasst sind. Ich war ziemlich überascht, dass die Geschichten nocheinmal neu aufgelegt werden, da sie ja doch relativ alt (naja, aus den 50ern und 60ern) sind. Dementsprechend ist die Schreibweise etwas altmodisch und die in den Romanen vermittelte Weltsicht ein bisschen verstaubt - wenn man sich aber erstmal daran gewöhnt hat, wird man die warmherzigen und einfach liebenswerten Geschichten von Mrs. Harris lieben! In den Romanen beschließt Mrs. Harris einmal, sich ein Kleid von Dior zu kaufen (dessen Preis ihrem Jahresgehalt entspricht), oder sie kandidiert in London für einen Sitz im englischen Unterhaus...


    aus Amazon:
    Paul Gallico zeichnet auf ebenso liebevolle wie amüsante Weise das Portrait von Ada Harris, einer Londoner Putzfrau, die nicht nur den Mut hat, hochfliegende Träume zu haben, sondern sie durch Witz, Charme und eine ordentliche Portion Zivilcourage auch verwirklicht!

  • Kann es sein, dass diese Geschichten verfilmt wurden und Mrs. Harris von Inge Meisel gespielt wurde?
    Ich glaube zumindest, mich an das Klein von Dior erinnern zu können.

  • Hallo Nic,


    ja damit hast du recht, Inge Meisel ist auch auf der Titelseite von diesem Sammelband. Ich hab mal zufällig "Freund mit RollsRoyce" irgendwo in den dritten Programmen gesehen, fand die Verfilmung aber (wie eigentlich immer) nicht ganz so gelungen wie das Buch. Obwohl die Schauspielerin super gepasst hat!

  • Bin damals auch über die Meysel-Verfilmungen auf Gallico gestoßen und muß gestehen, daß ich die Bücher durchaus mit Genuß gelesen habe. Obwohl ich lange nicht glauben konnte/wollte, daß dieser Mann mit dem feinen Humor auch für einen ganz anders gearteten Liebling von mir verantwortlich war, nämlich für das Poseidon Inferno - oder Der Untergang der Poseidon, wie die dt. Buchvorlage heißt (die übrigens gerade wieder, rechtzeitig für das Remake, neu aufgelegt wird).


    Gruß
    Ute

  • War das DER Untergang, bei dem das Schiff auf dem Rücken lag und die Überlebenden sich zunächst einmal darauf einstellen mussten, auch ihr Bild im Kopf umzudrehen, ehe sie sich auf den Weg nach oben machen konnten?


    Wenn ich richtig getippt habe, ist es ungeheuer spannend.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie


    Du hast richtig getippt. Und die Idee mit dem umgedrehten Schiff war und ist wirklich brillant, dafür verdient Gallico schon einiges an Lob - das Buch hat mir auch insgesamt gut gefallen; obgleich ich gestehen muß, daß ich es nur einmal gelesen habe, während ich den Film inzwischen so häufig gesehen habe, daß ich ihn praktisch auswendig mitsprechen kann. :oops:


    Sollte das Buch auch auf englisch wieder neu aufgelegt werden, werde ich aber wohl noch mal schwach werden ...


    Gruß
    Ute

  • Hallo Ihr,


    ich habe den Film mit Inge Meisel auch vor etlichen Jahren gesehen und war sehr angetan (Armut, Traurigkeit, etc.) von dem Film, zumal ich Inge Meisel in einigen Filmen gesehen habe und gerne mochte.


    Nun bin ich beim Stöbern auf diesen Thread gestoßen und werde mich mal umsehen ob ich Das Kleid von Dior auch einzeln bekomme.


    VG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich habe die alte Ausgabe von "Ein Kleid von Dior" von meiner Großmutter geschenkt bekommen und seitdem liegt sie auf meinem SUB. Ich muss gestehen, dass ich mich bis jetzt noch nicht herangetraut habe... ;)
    Ich glaube das ändert sich gerade! :) Danke!

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens