C. J. Daugherty - Du darfst keinem trauen! / Night School

  • Darum geht's (Klappentext):



    Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert, und ihre Eltern schicken sie auf das Internat Cimmeria, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, umworben. Auf Cimmeria häufen sich eigenartige Vorfälle, und als ein Mord geschieht, gerät Allie selbst unter Verdacht.
    Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie zufällig auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Kann sie überhaupt noch irgendjemandem trauen?


    Meine Meinung: tolle Charaktere, spannende Geschichte, super Schreibstil! Das Buch ist sowas von spannend! Ich bin so wie so ein Fan von Thrillern und Krimis. Ich "musste" die letzten Tage und Nächte durchlesen, weil mich die Geschichte einfach so gefesselt hat - und es wird einfach nie langweilig, denn es kommen immer neue HInweise, Intrigen und Verstrickungen dazu! Und wenn nicht gerade um den Mord geht, dann geht es um die Liebesgeschichte zwischen Allie und dem einer Person aus der Clique. Aber ich will hier nichts weiter vom Inhalt verraten! Ihr müsst das Buch am besten selber lesen, die Charaktere kennenlernen und bei der Aufklärung des ords mitfiebern. Das Beste an diesem Buch ist, das Fans wie ich sich auf Fortsetzungen freuen können, denn es ist der erste Teil einer Buchreihe. Daumen hoch!


    Hat noch jemand das Buch gelesen?


  • Huhu :D
    Ich habe das Buch auch gelesen und bin genau deiner Meinung.
    Tolle Charaktere und tolle Geschichte, außerdem erfrischend anders :)
    Ich freu mich schon auf die Fortsetzung(en)

  • Schöne Rezi, Martina! :D


    Ich bin so wie so ein Fan von Thrillern und Krimis.

    Aber "Night School" gehört schon eher in das Genre "Jugendbuch", oder? In dem Bereich hast du ja auch die Rezi erstellt... ?(

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Hallo Martina,


    ich finde das Buch auch super! Die Autorin schafft es, den
    Leser von Anfang an in eine Welt zu entführen, die nichts mit Fabelwesen
    und anderen Mysterien zu tun hat, vielmehr zeigt sie, dass das
    menschliche Verhalten schon aufregend genug sein
    kann. Sich war wirklich immer wieder überrascht, wenn sich im Laufe der
    Erzählung sonderbaren Vorfälle, die sich auf
    Cimmeria ereignen wirklich nicht auf Übernatürliches zurückführen
    lassen. Das Buch ließt sich sehr gut, und die Geschichte ist sehr stimmig. Ein bisschen hab ich mich ja auch in den Carter verliebt... Da wurde ich dann selber wieder zum Teenie - und weglegen konnte ich das Buch auch nicht mehr.

  • Schöne Rezi, Martina! :D


    Aber "Night School" gehört schon eher in das Genre "Jugendbuch", oder? In dem Bereich hast du ja auch die Rezi erstellt... ?(

    Hey gaensebluemche!


    Haha. Ja, da hast du Recht, Night School ist ein Jugendbuch! Aber durch die mysteriösen Verstrickungen rund um den Mord, hat es Krimi-Elemente... Und sowas lese ich sehr gerne. Ich finde es aufregend! Und am Ende des Buches war ich sehr überrascht. Ich hätte nie erraten wer der Mörder war.

  • Inhalt:
    Allies Bruder Christopher ist sprulos verschwunden. Seitdem ist ihre Welt zerbrochen und das fällt auch der Polizei auf. Nachdem sie mehrmals verhaftet wurde, beschließen ihre Eltern, sie auf ein Internat zu schicken. Anfangs hat Allie überhaupt keine Lust, doch dann gefällt es ihr in der Cimmeria Academy immer besser. Sie freundet sich mit der aufmüpfigen Jo an und hat scheinbar sogar einen Verehrer - den Mädchenschwarm Sylvain.
    Doch dann passieren seltsame Dinge. Ein Junge namens Carter möchte Allie vor Sylvain warnen, die Mädchen werden scheinbar von wilden Tieren verfolgt und es gibt immer wieder Andeutungen auf eine gewisse "Night School", eine Geheimschule im Internat, an der nur wenige Schüler teilnehmen dürfen. Und dann geschieht ein Mord.
    Allie ist in großer Gefahr.


    Aufbau und Handlung:


    Idee / Geschichte


    Endlich gibt es mal etwas Neues! Eine Internatsgeschichte habe ich schon lange nicht mehr gelesen, abgesehen von House of Night. Viele denken ja, dass diese Reihe so ähnlich werden soll, aber falsch gedacht. Das Buch ist komplett anders und 100% Vampirfrei!


    Mir hat es wirklich Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es war unglaublich spannend und hebt sich von den anderen Büchern echt hervor. Immer wieder denkt man, dass Magie dahinter steckt, doch dieses Buch ist absolut real. Ich freue mich schon mega auf den 2.Teil, der glücklicherweise schon in einem halben Jahr erscheint.


    Schreibstil


    Es ist der erste Roman der Autorin und dafür fand ich das Buch wirklich gut. Sie hatte einen angenehmen Schreibstil, sie hat wirklich nur geschrieben, was nötig war. Dadurch waren es manchmal aber ein bisschen wenig Informationen, weshalb ich der Geschichte nicht ganz folgen konnte.


    Aber sie wusste wirklich, wie das Buch spannend blieb. Nebenbei gab es auch noch eine kleine Liebesgeschichte, die mich total gefesselt hat. Und sie hat es so geschrieben, dass man wirklich das Gefühl hatte, die Geschichte hätte im 21.Jahrhundert spielen können. Der Sprechstil der Charaktere war überhaupt nicht gestellt, aber auch nicht gekünselt jugendlich, sondern eine echt gute Mischung ;D


    Charaktere
    Die Autorin hat jede Person gut beschrieben, jeder Charakter hatte ein besonderes Verhaltensmuster oder bestimmte Eigenschaften, die ihn auszeichneten. Kein Charakter hat einem andern geähnelt, so konnte man sie gut auseinanderhalten und "einordnen". Ich meine damit, dass ich mir selbst eine gute Meinung zu den Personen bilden konnte und sagen konnte, ob sie böse sind oder nicht, ob ich sie mag oder nicht...mir waren auf jeden Fall nicht alle Personen sooo sympatisch.
    Und in die Hauptperson Allie konnte man sich sehr gut hineinversetzten.



    Meine Meinung:


    Ein tolles Buch, dass von mir zwar leichten Punktabzug bekommt, dass aber trotzdem ein absolutes Hightlight war. Es hat mir super gefallen, der Schreibstil war gut und die Idee war wirklich was Neues, außerdem war es absolut fantasyfrei.


    I :love: it!



    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen




  • Ich habe das Buch in der Buchhandlung gesehen und sofort gekauft, werde es auch bald lesen, muss nur noch meine angefangenen Bücher fertig lesen.


    LG Emilia_:-)

    :study:
    Bis(s) zur Mittagstunde
    Für immer Ella & Micha

    Frostkuss
    Shadow Falls Camp 1 - Geboren um Mitternacht

  • Seit Allies Bruder Christopher spurlos verschwunden ist, läuft Allies Leben immer mehr aus der Spur. Während ihre Eltern in Hilflosigkeit ertrinken, schreit Allie immer mehr nach Aufmerksamkeit. Bereits mehrmals wurde sie von der Polizei aufgegriffen, weil sie gegen das Gesetz verstoßen hat. Nachdem sie diesmal wegen Vandalismus in ihrer Schule von der Polizei geschnappt worden ist, sind ihre Eltern zutiefst verletzt und wissen sich nicht mehr anders zu helfen, als Allie in ein Internat zu geben: nach Cimmeria.


    Das Internat liegt abgelegen und ist nahezu von der Außenwelt abgeschnitten. Handy, Internet oder Fernsehen sind hier nicht erlaubt. Selbst auf der Fahrt nach Cimmeria sprechen ihre Eltern kaum mit ihrer Tochter und so erfährt Allie erst bei ihrer Ankunft mehr über ihr neues Zuhause. Dort angekommen wird sie zunächst von allen freundlich aufgenommen, doch Allie erfährt, dass diese Schule sehr strenge Regeln hat. So ist es ihr zum Beispiel untersagt, sich an bestimmten Orten in oder außerhalb der Schule aufzuhalten und alles, was mit der sogenannten Night School zutun hat, ist für die nicht beteiligten Schüler wie sie tabu.


    Zum Glück findet Allie relativ schnell neue Freunde und auch der männliche Schulschwarm scheint sich für sie zu interessieren. Lediglich die Diva der Schule, die schon seit ewig ein Auge auf eben besagten Schulschwarm geworfen hat, und der merkwürdig abweisende Carter scheinen nicht mit ihr klarzukommen. Doch im Laufe der Zeit passieren merkwürdige Dinge an der Schule: Schüler werden verletzt, Allie fühlt sich immer häufiger beobachtet und verfolgt und eine Freundin von ihr wird gar ermordet! Wer steckt dahinter? An dieser Schule scheint längst nicht jeder der zu sein, als der er erscheint und langsam aber sicher weiß Allie nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann. Wird sie das Geheimnis der Schule lüften können? Welche Schüler sind wirklich ihre Freunde?


    Der Roman von C. J. Daugherty ist leicht und flüssig geschrieben. Die Geschichte ist durchweg spannend und überzeigt durch seine detailreich gezeichneten und zum Großteil sympathischen Charaktere.
    Es handelt sich bei dem Roman um den Auftakt zu einer Reihe, die mit ihrer spannenden Handlung, im Gegensatz zum aktuellen Trend, ganz ohne Fantasyaspekte auskommt. Beginnend mit dem Geheimnis um den Verbleib von ihrem Bruder taucht Allie in eine für sie völlig neue Welt ein, die es zu entdecken gilt. Die sonderbaren Verbote in dieser Schule machen nicht nur Allie, sondern auch den Leser neugierig auf deren Grund. Die Charaktere sind sehr wandlungsfähig und immer wieder für eine Überraschung gut. Die Geheimnisse, die in diesem ersten Band gelüftet wurden, waren in ihrer Auflösung für mich völlig unerwartet. Und doch gibt es derer noch so viele, dass ich schon ganz gespannt auf den nächsten Band bin.


    "Night School - Du darfst keinem trauen" ist der Auftakt einer wirklich spannenden Jugendromanreihe, in der auch die Romantik nicht fehlt und, die ich Freunden dieses Genre nur vollauf empfehlen kann.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower:

  • Nachdem die fünfzehnjährige Allie Sheperd zum wiederholten Mal von der Polizei aufgegriffen wird, wird sie von ihren verzweifelten Eltern kurzerhand auf die ominöse Cimmeria Academy geschickt.
    Doch statt einer Besserungsanstalt erwartet Allie ein prächtiges Eliteinternat irgendwo in England.
    Die Lehrer sind ungewöhnlich nett und verständnisvoll, beharren jedoch auf die Einhaltung der strengen Regeln des Internats. Ausgangssperren, Handy- und Internetverbot riegeln die Schüler regelrecht von der Außenwelt ab.
    Schnell findet Allie Anschluss zu einer angesehenen Clique und wird von zwei Jungs, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, umworben. Von dem charmanten Sylvain und dem undurchsichtigen Carter, die zudem eine unausgesprochene Fehde miteinander austragen.
    Doch rasch häufen sich auf der Cimmeria Academy mysteriöse Vorfälle, Allie fühlt sich beobachtet und verfolgt, alle um sie herum scheinen Geheimnisse zu haben und verhalten sich sprunghaft, unberechenbar und mysteriös, bis schließlich ein Mord geschieht und Allie selbst unter Verdacht gerät.
    Wem kann Allie jetzt noch trauen?
    Gerät sie selbst in das Visier des Mörders?

    "Night School - Du darfst keinem trauen" ist mal etwas völlig anderes.
    Eine Mischung aus Internatsstory, Liebesgeschichte und Jugendthriller.
    Denn von Anfang an ahnt man, dass es auf der Cimmeria Academy nicht mit rechten Dingen zugehen kann, dass der schöne Schein trügt.
    Die Lehrer sind schon fast zu nett, die Schüler zu schön, zu reich, zu klug, zu freundlich.
    Ständig hat man das Gefühl, dass Jo, Sylvain oder Carter ihre spitzen Zähnchen zeigen oder ihre Zauberstäbe zücken und sich gleich als Vampire, Hexen oder Feen outen werden.
    Aber gerade weil man weiß, dass es in der "Night School" zwar Geheimnisse zu lüften gibt, aber die üblichen Verdächtigen nicht auftauchen werden, macht das die Geschichte umso mysteriöser und spannender.


    Von der ersten Seite an ist der Auftaktband einer fünfteiligen Reihe spannend, mitreißend, sehr geheimnisvoll.


    Warum wurde die Delinquentin Allie auf ein Internat für überdurchschnittlich begabte Millionärskinder geschickt?
    Warum steht über der Eingangstür einer Kapelle auf dem Gelände des Internats so etwas wie "Der Zweck heiligt die Mittel"?
    Was hat es mit der ominösen Night School, zu der nur wenige auserwählte und geheim gehaltene Schüler innerhalb der Cimmeria Academy Zutritt haben, auf sich?
    Was wird dort gelehrt und warum?
    Wer muss sich für den Mord und den Anschlag auf die Schüler verantwortlich zeichnen?
    Welche Geheimnisse tragen die Schüler mit sich?
    Wem kann Allie am Ende noch trauen?


    Bis kurz vor dem Ende weiß der Leser genauso wenig wie Allie, wer ihr Vertrauen redlich verdient hat und was auf der Schule wirklich los ist.
    Man rätselt die ganze Zeit mit, ist immer auf der Hut, wägt jedes Wort, jede Handlung der Protagonisten ab. Wer will Allie wirklich warnen, wer nur in die Irre führen?
    Wer spielt ein falsches Spiel?
    Man weiß zu keinem Zeitpunkt, ob sich alle Schüler gegen Allie verschworen haben oder nur so tun, als ob sie Allie akzeptieren würden oder ob vereinzelte Schüler nur einen Streich mit der Neuen spielen wollen.


    Denn irgendwie könnte jeder an der Schule eine Leiche im Keller, einen Fleck auf der weißen Weste haben.
    Und auch wenn Allies neue Freunde altbekannten Klischees aus anderen Jugendromanen treu bleiben - so haben wir den charmanten, aufdringlichen Franzosen, den undurchsichtigen Frauenhelden, die aufgeschlossene, quirlige neue beste Freundin - tragen sie doch zum Spannungsaufbau und zur Mystik eindeutig bei.
    Dennoch bleiben alle Charaktere, auch Allie, bis zum Ende hin flach und farblos, pubertär, spielen einfach nur ihre Rolle.


    Und doch ist "Night School - Du darfst keinem trauen" ein wahrer Pageturner.
    Und nicht nur, weil man endlich die Lösung erfahren will, die Geheimnisse aufdecken will, sondern auch weil der Schreibstil so jugendlich locker, einfach und flüssig ist.

    Doch leider ist das Entschlüsseln des Rätsels rund um die Cimmeria Academy ein wenig banal und einfach und fast schon vorhersehbar. Die Lüftung all der Geheimnisse kommt recht spät, wird ein wenig zu sehr in die Länge gezogen, und die Charaktere bleiben bis zum Ende hin blass und eindimensional.
    Viel zu viele vermeintliche Fallen und Verdächtigungen verpuffen einfach.


    Ein spannender und unblutiger Jugendroman mit allem, was dazugehört. Nur fehlt ausnahmsweise einmal das Übersinnliche, und so bringt C. J. Daugherty eine leichte und frische Brise in die Reihen der Jugendbücher, kann mich jedoch mit dem Ende nicht wirklich überzeugen, und die einfachen Antworten auf meine vielen Fragen haben mein Lesevergnügen gegen Ende hin wirklich gedämpft.
    Die sanften Thrillerelemente und das Rätselraten können Jung und Alt dennoch in ihren Bann ziehen und begeistern.
    "Night School" ist aber eindeutig eher ein Krimi und eine zarte Liebesgeschichte, die immer wieder im Dreieck hin- und herspringt, für die jüngere Generation!

    Und so vergebe ich trotz einiger bedienter Klischees und dem schwachen Ende :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: !

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • “Night School” war ein überraschend tolles Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Große Erwartungen an den Inhalt hatte ich eigentlich nicht, aber schnell war ich überzeugt und später wurde es so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich freue mich auch, dass die Wartezeit bis zum zweiten Band gar nicht mehr lang ist…
    Allie ist eine interessante Protagonistin: stark, eigenständig, mutig und schlagfertig. Sie hat mir gut gefallen, gerade auch weil sie ein erfrischender Gegenpol zu den vielen derzeitigen Protagonistinnen ist, die nur für die Liebe des großen Helden leben. Allie bleibt immer sie selbst, auch im großen Gefühlschaos, und das fand ich sehr authentisch und sehr gut.
    Die Geheimnisse an der Cimmeria sind hier noch lange nicht abschließend geklärt – an dieser Schule stimmt nämlich wirklich so Einiges nicht und man wird abwarten müssen, was es damit auf sich hat. Aber herrlich ist, dass alles, was geschieht, geschieht, ohne dass Dämonen, Zauberer, Elfen oder Vampire um die Ecke springen, Mädchen sich unsterblich verlieben und ein böser übermächtiger Feind besiegt werden muss, den Satan persönlich gesandt hat. Hier hat man es “nur” mit menschlichen Machenschaften zu tun – aber der Gruselfaktor wird dadurch ganz und gar nicht geringer…
    Die Handlung ist spannend aufgebaut und dass die Schule zumindest von der Atmosphäre her an Hogwarts erinnert, schadet dem Roman meiner Meinung nach auch absolut nicht. Gerade weil das Ganze fantasyfrei ist, ist es aber einfach dann doch mal was Anderes und beinahe noch unheimlicher, da alles, was in der Schule vor sich geht, ja rein theoretisch wirklich passieren könnte…
    Im Nachwort schreibt die Autorin, es sei immer ihr Traum gewesen zu schreiben, aber wenn ihr Mann sie nicht irgendwann mit einem “…oder traust du dich nicht?” dazu quasi angestachelt hätte, hätte sie es nie versucht. Ich kann nur sagen, ihr Mann hat gute Intuition bewiesen und Daugherty hat gezeigt, dass sie wirklich Geschichten erzählen kann. Für mich ein Überraschungserfolg.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • später wurde es so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

    Genauso war es bei mir auch. Nachdem ich mich erst einmal in die Geschichte vertieft hatte, konnte ich einfach nicht mehr aufhören weiterzulesen. Ich finde Daugherty hat es geschafft die Spannung von Anfang bis Ende aufrechtzuerhlaten. Die Charaktere sind alle sehr interessant und werden gut beschrieben. Außerdem gefällt mir die Mischung aus Liebesgeschichte und Krimi sehr gut.
    Da in deisem Buch noch lange nicht alle Rätsel gelöst wurden, kann ich es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung"
    Antoine de Saint-Exupery

  • Ich hatte mir Night School schon zur Weihnachtszeit als kostenloses Ebook geladen. Da ich allerdings der Überzeugung war, es geht wieder mal um Vampire und co., verbrachte dieses ebook viele Monate auf dem ebook-SUB.


    Ich habe mich geirrt. Night School ist ein unheimlich spannender Internats-Roman und hat mit Vampiren und co rein gar nichts zu tun. Nichts Übersinnliches oder mystisches, einfach „nur“ ein sehr sehr spannendes Jugendbuch.


    Allie wird von ihren Eltern nach einigen Eskapaden auf die Cimmeria-Schule geschickt, ein Internat. Ungewöhnlich schnell lebt sie sich ein, findet Freunde und kommt eigentlich ganz gut zurecht. Aber irgendwas stimmt nicht und Allie fängt an zu zweifeln, wem sie trauen kann, wer ihre echten Freunde sind. Was ist die mysteriöse „Night School“, um die ein riesengroßes Geheimnis gemacht wird. Als ein Mord geschieht, gerät Allie selbst in Gefahr und sucht nach Antworten.


    Ich schäme mich schon fast dafür, dass dieses Monatshighlight geschlagene acht Monate auf meinem SUB verbracht hat. Was für ein tolles Buch. Ich bin total begeistert.


    Es brauchte keine 10 Seiten und ich war gefesselt von dieser Geschichte. Der jugendliche und sehr spannende Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ein Buch, das ich ganz schlecht aus der Hand legen konnte.


    Cimmeria beschreibt eine Schule der etwas anderen Art. Klischeebehaftet natürlich ein altes Gebäude, wie fast in allen Romanen dieser Art. Aber mir gefällt das. Während das Verbot jeglicher technischer Medien sehr altmodisch und überholt erscheint, ist das Verhältnis Schüler-Lehrer sehr modern. Streng, aber dennoch freundschaftlich.


    Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Allie ist von allen noch die am meisten greifbar. Die anderen sind für Allie und auch für uns Leser sehr undurchsichtig. Ich konnte mit Allie sehr gut mitfühlen, dieses Misstrauen, die Zweifel und die Angst gut nachvollziehbar.


    Der „romantische“ Teil ist gut eingebaut, nicht zu überladen und daher auch für den männlichen Leser durchaus erträglich.


    Das Ende hat mir gefallen und lässt auf einen ebenso spannenden zweiten Teil hoffen. Es bleiben viele Fragen offen und ich bin sehr gespannt, wie es mit Allie, ihren Freunden und der Night School weitergeht.


    Ein tolles Buch, das mir ganz am Ende des Monats noch ein richtiges Highlight beschert hat. Ganz klare Empfehlung von mir


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

  • ___________________________________
    Klappentext
    Wenn nichts ist, wie es scheint, wem kannst du dann vertrauen? Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und ihre Eltern schicken sie auf das Internat Cimmeria, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, umworben. Auf Cimmeria häufen sich eigenartige Vorfälle, und als ein Mord geschieht, gerät Allie selbst unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie zufällig auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Kann sie überhaupt noch irgendjemandem trauen? Dieser erste Band aus der Reihe Night School ist atemlos, packend und geheimnisvoll, Thriller und Liebesgeschichte, hochspannend und unwiderstehlich.
    ____________________________________
    Über den Autor
    C.J. Daugherty, Autorin und Redakteurin, arbeitete zunächst als Gerichtsreporterin, u.a. für die New York Times und die Nachrichtenagentur Reuters. Später veröffentlichte sie Reiseführer, zum Teil zusammen mit ihrem Mann, dem Autor und Filmproduzenten Jack Jewers. Mit großer Leidenschaft schreibt C.J. nun spannende Bücher für junge Erwachsene. Sie lebt und arbeitet in Südengland. Mehr auf ihrer Website www.cjdaugherty.com.
    ____________________________________
    Cover
    Das Cover ist recht minimalistisch gehalten. Es überwiegen die Farben blau und schwarz, wird nicht von anderen grellen Farben abgelenkt.
    Ein Mädchenkopf ist zu sehen? Die Hauptperson in dem Buch?
    ____________________________________
    Schreibstil & Spannung
    Dieses Jugendbuch hat einen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil. Die Sprache ist einfach gehalten, die Sätze nicht zu verschachtelt, somit ist man von der ersten Seite an gefesselt. Ein Stil, wie er von einem Jugendbuch erwartet werden kann.
    Da man sofort in die Geschichte hinein findet, die Personen detailgenau beschrieben werden, die Handlung gut nachvollziehbar ist, macht es Freude, dieses Buch in die Hand zu nehmen.
    Die Story wird vom Spannungspegel schön nach und nach aufgebaut. Zuerst gut zurechtfinden, dann Geheimnisse langsam offenbaren, sehr gut umgesetzt.
    ____________________________________
    Die Charaktere
    Allie, ein Mädel was recht früh mit der Polizei in Kontakt kam. Rebellisch, sprüht Graffitti und weiß nicht so recht wohin mit sich. Die Eltern wissen sich keinen Ausweg mehr, bringen sie in die Cimmeria Academy . Sie muss sich zurecht finden, erst mal wieder einen halt im leben finden.
    Ein im Grunde sehr sympathisches Mädel.
    ____________________________________
    Meine Meinung
    Um dieses Buch bin ich lange drum herum gelaufen. Es faszinierte mich, dachte aber eher, es wäre Fantasy und nahm es nicht in die Hand.
    Dann kam es zu einem Gespräch mit meiner Freundin zu dem buch und ich stellte fest, ich hatte den falschen Gedankengang. Also versuchen wir es mal.
    Ich war positiv überrascht. Das Buch nahm mich, durch die angenehmen Charaktere, die guten Beschreibungen und den flüssigen Schreibstil, sehr zügig in seinen Bann.
    Man macht sich Gedanken wie es weitergehen wird und wird doch immer wieder überrascht. Es wird nie zu viel auf einmal verraten, so hat man gute Vorstellungen wie die Handlung weitergehen wird. Doch stimmt sie auch?
    _____________________________
    Fazit
    Ein buch, was mich positiv überrascht hat. Ich ärger mich, das ich es nicht früher angefangen habe zu lesen. hatte es zügig durch und war froh, direkt Teil 2 hier haben zu dürfen. So kann diese tolle Geschichte direkt weiter gelesen werden :)


    ____________________________________
    Sterne
    5/5

  • Spannendes und gut geschriebenes Buch, daher vier Sternchen von mir. Im Grunde ist es aber nicht viel anders als die zahlreichen Fantasy-Jugendbücher, wo ein Mädchen mit familiären Problemen in eine besondere Schule kommt, sich verliebt, in Gefahr gerät und neue Dinge über sich selbst erfährt. Nur hier eben hier ohne Fantasy-Elemente, was vielleicht die Zielgruppe etwas verschiebt.

  • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Achtung, Achtung : KEINE Vampire!


    Ich habe lange geglaubt, "Night School" sei ein Vampirroman, und ich denke, das geht vielen Menschen so. Aber weit gefehlt: es ist ein komplexer, intelligent geschriebener Jugendthriller voller unerwarteter Wendungen, aber ganz ohne paranormale Wesen. Trotzdem denke ich, dass das Buch durch seine stimmungsvolle, rätselhafte Atmosphäre auch Fans von Fantasyromanen ansprechen kann!


    In meinen Augen ist die Geschichte sehr originell und vor allem unheimlich spannend. Die Autorin lässt den Leser lange verwirrt im Dunkeln tappen, gibt ihm immer nur hier und da ein klitzekleines Teilchen des Puzzles... Lange hatte ich nicht die leiseste Ahnung, wie diese Teilchen zusammenpassen sollten und was tatsächlich hinter all den mysteriösen Vorfällen und den merkwürdigen Regeln des Internats steckt - und das fand ich super!


    Die Geschichte hat mich schon im ersten Kapitel gepackt und dann bis zum Schluss nicht mehr losgelassen, weil ich unbedingt wissen wollte: was, um Himmels willen, ist denn nun diese "Night School"?! Und sind das die Guten oder die Bösen?


    Allie, die jugendliche Protagonistin, hat ihren Bruder verloren und in ihrer Verzweiflung und Wut darüber dermaßen heftig rebelliert, dass sie direkt aus zwei Schulen rausgeschmissen wurde. Deswegen schicken ihre Eltern sie jetzt auf das Internat Cimmeria, worüber sie erstmal alles andere als begeistert ist. Strenge Regeln, kein Internet, kein Telefon?! Super.


    Allerdings dauert es nicht lange, bis sie sich merkwürdig heimisch fühlt auf Cimmeria - als wäre sie endlich an dem Ort angekommen, wo sie hingehört. Das ging mir für einen zornigen, rebellischen Teenager ein wenig zu schnell... Aber gut, vielleicht hat sie ja genau diese Art von Umgebung gebraucht. Allie war mir jedenfalls sehr sympathisch. Sie ist clever und einfallsreich, mutig und entschlossen, und sie hat das Herz einfach am rechten Fleck.


    Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen; sie sind vielschichtig und interessant geschrieben, und man weiß nie so recht, wem man trauen kann - da passt der Titel perfekt.


    Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, und leider ist die dann doch eher klischeehaft: da gibt es den Bad Boy Carter, und den charmanten französischen Austauschschüler Sylvain. Beide sind der Traum aller Mädchen, aber natürlich wollen beide nur Allie.


    Ja, eine Dreiecksgeschichte, leider...


    Außerdem war ich mir ziemlich schnell sicher, dass einer davon mit Sicherheit nicht das ist, was er zu sein scheint, dementsprechend war ich dann auch nicht überrascht, als er seine wahre Natur zeigte.


    Was mich aber am meisten gestört hat: einer der beiden tut etwas, was absolut nicht in Ordnung ist. Und Allie ist auch erstmal geschockt, empört und enttäuscht, verzeiht ihm aber relativ schnell wieder, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, und was meiner Meinung nach auch eine bedenkliche Botschaft für junge Leserinnen aussendet.


    Die ein oder andere Sache erschien mir nicht hundertprozentig logisch oder schlüssig. So steht in den Regeln von Cimmeria sinngemäß: Es gibt etwas, das sich "Night School" nennt, aber da dürfen nur ausgewählte Schüler mitmachen. Wenn du nicht dazu gehörst, darfst du auch nichts über die "Night School" wissen; du darfst nicht mal Fragen dazu stellen, sonst fliegst du raus!


    Gibt es eine sicherere Methode, Schüler neugierig zu machen, als zu sagen: hier gibt es etwas, das du auf gar keinen Fall wissen darfst? Es macht keinen Sinn, das überhaupt in den Regeln zu erwähnen! Man könnte die auserwählten Schüler einfach klammheimlich zur Seite nehmen, oder?


    Aber die Ungereimtheiten waren in meinen Augen meist eher unbedeutend, im Großen und Ganzen fand ich die Geschichte schlüssig und logisch.


    Der Schreibstil ist eher einfach, liest sich aber sehr unterhaltsam und locker-jugendlich runter. Die Autorin ist großartig darin, mit eher schlichten Worten eine dichte Atmosphäre zu erzeugen!


    Fazit:
    Eine Internatsgeschichte ganz ohne Vampire oder Zauberer, dafür aber mit dunklen Geheimnissen, zwiespältigen Charakteren - und Mord. Ich fand die Geschichte originell und hochspannend, die Charaktere interessant, und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Nur die Liebesgeschichte konnte mich leider nicht so recht überzeugen, das Buch hat mir aber dennoch sehr viel Spaß gemacht.

  • Allies Bruder ist verschwunden. Allie selbst beginnt zu rebellieren. Und ihre Eltern? Statt sich um sie zu kümmern, schicken sie Allie auf ein Internat: Cimmeria. Obwohl es Allie anfangs wie die Hölle vorkommt, schließlich sind dort nicht mal Handys oder Fernseher erlaubt, fängt sie doch an, sich dort wohl zu fühlen. Aber die Ruhe währt nicht lange: Sind die Gefühle von Carter und Sylvain ihr gegenüber echt? Und falls ja, für wen schlägt ihr Herz? Warum hasst ihre Mitschülerin Katie sie so sehr? Und wieso wurde sie überhaupt in Cimmeria zugelassen, wenn es sich um ein solch exklusives Internet handelt? Als die Vorfälle sich zuspitzen, muss Allie erkennen, dass sie weniger über ihre Familie weiß, als sie dachte...

    Ich hab zwar schon ein paar positive Stimmen zu dem Buch gehört, wusste aber nicht wirklich, worum es in dem Buch geht und war daher gespannt, was der erste Teil dieser Reihe zu bieten hat. Obwohl ich anfangs Schwierigkeiten hatte ich die Geschichte reinzukommen, weil es zwischendurch einfach alles zu merkwürdig war, hat sich das Blatt schnell gewendet. Umso länger Allie dort ist und umso tiefer man in das Geschehen eindringt, umso schwieriger wurde es, das Buch aus der Hand zu legen. Obwohl die Hauptperson gerade einmal 15 Jahre alt ist und es sich auch eher um ein Jugendbuch handelt, hat mir das Buch sehr gefallen und meistens konnte ich mich auch wirklich gut in die Personen hineinversetzen. Alles in allem ein schönes Buch über Freundschaft, Zusammenhalt, Liebe, das durch die ständigen Intrigen und Geheimnisse allerdings auch genug Spannung zu bieten hat.

  • Eine Eliteschule als Exil,

    eine Schule, an der es nicht mit rechten Dingen zugeht,

    eine Schule voller Geheimnisse

    und du weißt nicht, wem du trauen kannst und wem nicht…



    Zum Inhalt (Booklet):

    Wenn nichts ist, wie es scheint.

    Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und wird von ihren Eltern auf das Internat Cimmeria geschickt, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen umworben. Gleichzeitig häufen sich eigenartige Vorfälle auf Cimmeria, und als ein Mord geschieht, gerät Allie unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Wem kann sie jetzt noch trauen?


    Cover:

    Das Cover fand ich sehr gut und ich muss ehrlich gestehen, dass mir dieses Cover der ersten Version besser gefällt als seine Nachfolger. Wir sehen hier den Ausschnitt eines Gesichtes, welches dem Betrachter im comicartigen Stil entgegenblickt. Der Rest des Buches ist in Schwarz und Weiß gehalten und lediglich der Rand weist einen farbigen Akzent aus. Das Cover ähnelt sich bei allen fünf Bänden und lediglich dieser farbige Akzent ist dann anders gehalten. Der erste Band kommt mit einem satten Blau daher. Für mich war das Cover aber trotzdem auch sehr irritierend, weil ich anhand der Aufmachung und des Titels hier eine eher mystische Geschichte vermutet habe, was aber schlussendlich nicht so ist.


    Eigener Eindruck:

    Nachdem ihr Bruder spurlos verschwunden ist, ist das Leben der sonst so taffen Allie auf die schiefe Bahn geraten. Neben Panikattacken rutscht sie immer mehr ab und wenn es darum geht in Schwierigkeiten zu geraten, ist sie mit ihren Freunden an erster Stelle dabei. Als sie in der Nacht in ihre Schule einbricht und dabei erwischt wird, reicht es ihren Eltern und sie schicken sie auf ein Eliteinternat, von dem Allie weder etwas gehört hat, aber auch mit niemanden darüber reden darf. Ehe sich Allie versieht, bewegt sie sich zwischen versnobten Schülern deren Eltern und Großeltern bereits diese Schule besucht haben und an eine alte Tradition anknüpfen, nur eben Allie scheint nicht ins Bild zu passen und das lassen einige Schüler Allie bereits ab dem ersten Tag spüren. Als sich dann auch noch der beliebte Schüler Sylvain in Allie verguckt und auch sie nicht abgeneigt scheint, muss sich Allie gegen die Internatsoberzicke behaupten und auch ihr Mitschüler Carter ist ihr nicht unbedingt freundlich gestimmt…. Oder versteht sie da nur etwas falsch? Als es an dem Internat zu einem Mord kommt und Allie eine der Hauptverdächtigen ist, weiß Allie, dass an dieser Schule etwas ganz und gar nicht stimmt und leider weiß sie auch nicht, wem sie vertrauen kann und wem nicht…


    Dies ist der erste Band der „Night School“ und ich muss sagen, dass es mir recht gut gefallen hat, auch wenn ich hier eine völlig andere Geschichte erwartet habe. Die Geschichte von Allie liest sich gut und man kommt schnell in die Story rein, kann sich schnell mit Allie identifizieren und auch die anderen Charaktere sind gut durchdacht, wenn auch manchmal recht schräg – besonders die unberechenbare Jo hat mich immer wieder recht sprachlos zurückgelassen. Alle sin Allem bekommt man zu Beginn erst einmal einen groben Überblick wer Allie ist, in welchen Schwierigkeiten sie steckt und man merkt schnell, dass sie zwar Taff ist, aber eben auch ein ganz nettes Mädel, das eben ab und an mal falsch abbiegt und aus der Reihe tanzen muss. Sie passt sich schnell an und scheint auch den Schulalltag zu genießen, der im Übrigen auch sehr detailliert beschrieben wird. Alles wirkt erst einmal recht seicht bis es schließlich zu den ersten Vorfällen kommt. Es gibt Geheimnisse, es gibt blutige Vorfälle und ich war echt der Meinung ich bin in so einer typischen Kitschgeschichte mit Dreiecksbeziehung und Vampiren oder Werwölfen gelandet. Die Beziehungskiste gab es recht fix, aber bei dem anderen hatte ich weit gefehlt und es war spannend den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Das war einfach mal erfrischend anders und ich kann es kaum abwarten die nächsten Bücher zu lesen. Besonders gespannt bin ich, was Allie wohl über ihre Familie erfahren wird.

    Einzig was mir an der Geschichte dann doch etwas missfallen hat war dann die Tatsache, dass sich alles plötzlich um Allie drehte, man aber nicht recht weiß warum und dass scheinbar doch alle wissen wer sie ist, obwohl das ein so großes Geheimnis ist. Das hat sich für mich dann doch ein bisschen gebissen und auch die Absichten des Gegners waren für mich nicht immer klar definiert. Da erhoffe ich mir von den nächsten Bänden aufklärende Details. Trotzdem möchte ich das Buch aber allen Freunden von Akademie-Storys eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Ein tolles Jugendbuch.


    Fazit:

    Jugendbuch meets spannende Elemente und eine interessante Dreiecksbeziehung. Freunde spannender und romantischer Literatur kommen hier voll und ganz auf ihre kosten.


    Idee: 5/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 4/5

    Spannung: 5/5

    Emotionen: 5/5



    Gesamt: 5/5


    Daten:

    ISBN: 9783841503213

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Taschenbuch

    Umfang: 464 Seiten

    Verlag: Oetinger Taschenbuch

    Erscheinungsdatum: 01.12.2014