Carol Coffey - Das Mädchen mit den Schmetterlingen

  • Zitat

    Kurzbeschreibung

    Kann ein kleines Mädchen eine Mörderin sein?


    Das Leben der irischen Farmerfamilie Byrne ändert sich schlagartig, als der für seine Trunksucht und Brutalität bekannte Michael Byrne tot aufgefunden wird. Neben ihm seine elfjährige, autistische Tochter Tess, in ihrer Hand der Stein, mit dem ihr Vater erschlagen wurde. Das verängstige Mädchen schweigt zu allen Vorwürfen und wird des Mordes schuldig gesprochen in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen. Zehn Jahre später kehrt sie in ihr Heimatdorf zurück, und die alten Mauern des Schweigens beginnen zu brechen …

    Zitat


    Pressestimmen


    „Nicht der Mord steht im Mittelpunkt, sondern die autistische Protagonistin, was wiederum ein facettenreiches Familienportrait ergibt.“


    Meinung:
    Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht eine irische Farmerfamilie, die in armen Verhältnissen und in einem kleinen irischen Dorf namens Wicklow lebt. Die Famile besteht aus der verantwortungsvollen Kate, dem schwierigen Bruder Séan und den kleineren Geschwistern namens Tess und Ben, welche beide Autisten sind.
    Das Leid innerhalb dieser Familie zieht sich durch mehrere Generationen hinweg.

    Was dieses Buch angeht, bin ich doch sehr zwiegespalten. Zu einem finde ich den emotionalen Part echt total gelungen. Beispielsweise wird die Behinderung: Autismus mit all ihren Auswirkungen auf das Umfeld echt gut vermittelt. Zum anderen sind einige Charaktere in dieser Geschichte auch super sympathisch. Es ist eine sehr realistische Geschichte.... und voller Leid.....
    Allerdings hatte ich anfangs Probleme mich einzufinden, da von Kapitel zu Kapitel auch in den Generationen und Jahren hin und her gesprungen wird. Ich musste mich jedesmal erstmal komplett neu orientieren. Zum Teil wechselt sogar die Erzählperspektive nach den einzelnen Absätzen.
    Ich muss zu geben, ich bin nie wirklich mit diesem Buch warm geworden, aber schlecht war es auch nicht. Nochmal lesen muss ich es nicht, wobei einzelne Parts insbesondere die Auswirkungen des Autismus und die Gefühlsebene echt gut waren. Wie gesagt ich bin sehr zwiegespalten was dieses Buch angeht.
    Ein Krimi / Thriller ist es definitiv NICHT! Es ist eher eine Erzählung.
    = :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • Vielen Dank, Suu, für deine interessante Rezi! Ich freue mich, nun endlich mal eine Meinung zu diesem Buch lesen zu können, da es schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste steht. Ich denke, ich werde es nun in die dringlichste Kategorie verschieben, da es doch sehr interessant klingt und ich mich sehr für Autismus interessiere.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ja, man merkt schon das die Autorin bzgl. Autismus doch etwas Erfahrung hat. Sie war in dem Bereich ja auch mal beruflich tätig^^
    ich wünsche dir viel Spaß, es würde mich freuen wenn du nach dem Lesen ebenfalls eine Rezi schreiben würdest =)

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • @ Suu:


    Das ist natürlich sehr interessant und macht das Buch sicher um Einiges authentischer.


    Wenn ich das Buch gelesen habe, werde ich selbstverständlich hier meine Meinung äußern. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de