Interesse an einer Österreich-Wanderkiste?

  • Hi.


    Da die Versandkosten D<->Ö nicht grade billig sind, ich aber wirklich gerne mal an einer Wanderkiste teilnehmen möchte, könnten wir ja vielleicht eine Österreich-Wanderkiste auf die Beine stellen.
    Daher die Frage: Wer hätte überhaupt Interesse? Bekommen wir ein paar Leute zusammen, damit es sich lohnt? Bzw. wenn es rein Wiener sein sollten, könnte man ja auch bezüglich eines Büchertauschtreffens nachdenken.


    Die Regeln der deutschen Wanderkiste können wir ja übernehmen, schließlich sind sie bereits "geprüft". Über den Inhalt können wir ja noch reden, wenn sich genug Leute zusammenfinden. Mein Vorschlag wäre aber erstmal ein bunt gemischt.
    Allerdings müsste vorher dann noch eine Sache geklärt werden... Irgendwo hab ich gelesen, dass nur eine Wanderkiste unterwegs sein darf. Hier wäre die Frage, ob wir dann tatsächlich warten müssten, bis die Wanderkiste 10 durch ist oder ob wir, da die beiden Kisten nichts miteinander zu tun haben, unsere gleichzeitig laufen lassen dürfen. Ich schreib Brigitte dazu mal ne PN.


    Aber wir können ja schon mal schauen, ob es sich überhaupt lohnt, weiterzuplanen.


    LG
    Leen

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Um ehrlich zu sein, habe ich dort noch nie reingelesen, weils eben nur für Deutschland ist, deswegen die Frage: Wie würde das funktionieren? Gibt jeder ein Buch in die Kiste und schickt es dann rum, zahlt der das Porto der empfängt oder der verschickt? etc.

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Es kommt am Anfang eine gewisse Anzahl an Büchern in die Kiste, welche anhand einer Liste (die vorher ausgemacht wurde) rumgeschickt wird. Wenn man die Kiste erhält, nimmt man sich raus was einem gefällt und packt andere, gleichwertige, Bücher wieder rein und schickt die Kiste an den nächsten auf der Liste. Porto bezahlt somit jeder einmal, nämlich wenn er die Kiste weiterschickt.
    Da im Thread immer eine Liste ist, was sich grade in der Kiste befindet, kann man es auch regeln, dass man sich nach hinten in der Liste verschiebt, wenn grade wirklich nichts dabei ist, was einen interessiert. Es soll ja keiner blöd in die Kiste schauen und sie einfach so weiterschicken müssen.
    Das wäre mal so ganz grob überrissen.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Werden die Bücher somit getauscht oder geborgt?


    Edit: Habe gerade den Titel des Threads nochmal gelesen, die Frage hat sich erledigt! :D

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich bin generell an einer Wanderkiste interessiert, es würde halt drauf ankommen, was reinkommt. Ich wohn in Wien, mir wär also so eine Tauschrunde auch sehr recht, da ich grad ziemlich knapp bei Kasse bin. Bräuchte nur etwas Vorwarnung, da der Großteil meiner Bücher daheim im Salzburger Land sind :wink: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Danke fürs Daumen drücken, Pöppel.
    Von Brigitte habe ich auch bereits Anwort bekommen und wir hätten die Erlaubnis zu einer zeitgleichen, gut gekennzeichneten ;) (Auslands-)Wanderkiste.
    Wenn sich jetzt also nur noch ein paar mehr Leute melden, die generell Interesse an einer Wanderkiste innerhalb Ös hätten, könnten wir auch direkt mit der Planung, wer startet (ob ich oder vielleicht doch jemand anderes) und was alles in die Kiste gepackt wird.


    Schokopraline, hättest du grundsätzlich mal Interesse daran oder eher nicht, weil die Bücher getauscht werden?


    Generell Interesse:
    Leen
    Chaotin

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Eine Freundin von mir würde sich wahrscheinlich mit mir zusammentun. Ihre Bücher sind aber grad in Umzugskisten und ich versuch sie noch zu überzeugen :P . Sonst könnten wir Wiener ja auch zusammen eine Kiste machen und dann nach Rest-Österreich verschicken. Weil innerhalb von Wien rumschicken wär ja irgendwie auch blöd.
    Wenn es sich noch in den Sommerferien ausgeht, kann ich die Kiste sonst notfalls auch mal mit dem Zug irgendwohin liefern :wink: . Ich hab dieses Sommerticket und kann in ganz Österreich damit rumfahren.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich machs jetzt mal von den Büchern abhängig, die in die Kiste reinkommen.
    Ich selbst könnt den ersten Band der "Black Dagger"-Reihe, "Shaolin" von Bernahrd Moestl, "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi und vielleicht noch "Blutrote Küsse" von Jeaniene Frost reinstellen. Ich müsst nochmal mein Bücherregal durchgehen vielleicht findet sich ja noch was. Ich weiß nicht ob euch die oben genannten überhaupt interessieren.. ^^

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Hi
    Sorry das ich mich hier reindränge.
    Ich hab gerade ein paar hundert Bücher geerbt und werde mich wohl von gut 200 trennen, das ist aber wohl etwas zu viel für eine Tauschkiste :-,


    Wollte die Bücher eigentlich zur Caritas bringen aber wenn jemand von euch Interesse hat in Wien kann er gerne welche gratis haben, oder mich interessiert vielleicht ein Buch aus der Liste und man kann tauschen.


    Die Bücher sind momentan in Langenzersdorf das ist 15min mit dem Auto vom Floridsdorfer Bahnhof im 21. Bezirk entfernt. Falls jemand auf gut Glück stöbern kommen möchte einfach melden.
    Ich hab allerdings keine Liste, es sind Kinderbücher, Krimis, Biografien, Sachbücher, teilweise alte Bücher die 20 Jahre und länger am Dachboden standen und nicht mehr 100% ok sind, teils neue, aber kein Fantasy und dergleichen. Ich weiß nicht ob das Interessant für euch wäre.
    Wenn ihr ungefähr sagt was euch interessiert mach ich mir die Arbeit und hol die Bücher wieder aus den Schachteln und schreib die Titel auf.


    Hier ein paar Titel die ich mir gemerkt habe.


    ein paar 5 Freunde Bücher
    Thomas Brezina die KnickerbockerBande ein paar Bände
    Agatha Christie Zeugin der Anklage/Das unvollendete Bildnis
    Die ??? Die Automafia
    Mary Stuart Der verflixte Besen
    Käthe Lambert Vergiss die Liebe nicht
    Der kleine Grenzverkehr Erich Kästner
    Das rote Rätsel
    Der Soldat Gottes
    Stradivari, Roman einer Geige
    Der rote Kreis und Bei den drei Eichen von Edgar Wallace
    Eva oder das Große Ärgernis
    Bleib bei uns Gulla und Gulla hält ihr Wort
    Gulla auf dem Herrenhof und Gulla benimm dich!
    Timba Hundegeschichten
    Mädchen Schicksale


    Ich fahre nächsten Montag für 2 Wochen auf Urlaub, hab aber warscheinlich Internet nur halt keinen Zugang zu den Büchern.


    Liebe Grüße Carina

  • Ich bin zwar nicht aus Wien würde aber auch segr gerne mitmachen wenn ich darf :lol:

    Klar kannst du auch als Nicht-Wienerin mitmachen. Heißt ja schließlich Österreich Wanderkiste, oder :P ? Und solltest du zufällig auf der Strecke zwischen Wien und Salzburg wohnen, könnt ich dir die Kiste sogar vorbeibringen, da ich eh alle paar Wochen mit dem Zug die Strecke fahre :mrgreen: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Klar kannst du auch als Nicht-Wienerin mitmachen. Heißt ja schließlich Österreich Wanderkiste, oder :P ? Und solltest du zufällig auf der Strecke zwischen Wien und Salzburg wohnen, könnt ich dir die Kiste sogar vorbeibringen, da ich eh alle paar Wochen mit dem Zug die Strecke fahre :mrgreen: .


    Das ist aber nett :lechz: Nein ich wohne leider nicht auf deinem Weg aber lieb von dir. Ich hoffe das die Kiste wirklich zu stande kommt, wäre toll.

  • Ich bin grad auf Heimaturlaub und hab Zugriff zu meinen Tauschbüchern. Wie sieht's denn jetzt aus, soll ich schon mal ein paar in die Tasche stopfen oder dauert es eh noch? Eine Liste findet ihr in meinem Link zu Tauschgnom. Ich hab noch ein paar mehr, die ich noch nicht eingestellt habe... Könnt ihr euch ja mal durchschauen, damit ich weiß, was ich mitnehmen soll :wink: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Sorry, dass ich hier noch nicht eher wieder was geschrieben hab.


    Im Moment sähe die Interessentenliste so aus:
    Leen
    Chaotin
    Schokopraline
    Summergirl (zu wenig Beiträge)
    ninchen
    Wattewolke (zu wenig Beiträge)


    Warum zu wenig Beiträge? Ich hatte ja in meinem ersten Beitrag die Regeln der D-Wanderkiste erwähnt (für alle die sie noch nicht gesehen haben: Klick mich, ich bin ein Link). Und da hier eigentlich bei allem die 100er-Grenze herrscht, würde ich die auch für uns beibehalten.
    Damit wären wir derzeit 4 Leute. Wenn wir allerdings warten, bis die beiden die Beträge "voll" haben und/oder ob sich noch andere melden, würde sich das Ganze eher lohnen.


    LG

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)