Holly Black & Tony DiTerlizzi: Die Spiderwick-Geheimnisse

  • Die Autorin:
    Holly Black lebt mit ihrer Familie und vielen Tieren in New Jersey. Seit sie 2002 den Roman 'Elfentochter' veröffentlichte, der von der American Library Association als 'Best Book for Young Adults' ausgezeichnet wurde, lebt sie als freischaffende Autorin. Zusammen mit dem Illustrator Tony DiTerlizzi schreibt und gestaltet sie die fantastische Kinderbuchreihe 'Die Spiderwick Geheimnisse', und schlägt die internationale Presse und ein riesiges Publikum mit ihren Romanen aus der Zauberwelt in ihren Bann. (amazon.de)


    Der Illustrator:
    Tony DiTerlizzi lebt als freier Autor, Illustrator und Filmemacher in Massachusetts. Berühmt wurde er durch seine mit Holly Black geschriebene weltweite Bestsellerserie "Die Spiderwick Geheimnisse". (amazon.de)


    Klappentext:
    Kaum sind die Zwillinge Jared und Simon mit ihrer Schwester Mallory in das uralte, spukige Haus ihrer Tante eingezogen, machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Neben ihrer realen Welt existiert noch eine zweite, magische! Als sie dem Geheimnis auf den Grund gehen wollen, setzt das Völkchen der Elfen alles daran, das zu verhindern ...


    Inhalt:
    Ich gehe jetzt auf den Inhalt der ersten fünf Bände ein (das sind alle Bände mit den Grace-Geschwistern)! Ich würde das normalerweise nicht machen, auch nicht, wenn ich selbst einen Sammelband gelesen habe, aber da die Einzelbände wirklich SEHR kurz sind, habe ich mich jetzt ausnahmsweise dazu entschieden, sie auch zusammen abzuhandeln.


    Nach der Trennung von ihrem Mann beschließt Mrs. Grace, mit ihren drei Kindern Mallory, Jared und Simon übergangsweise in das Haus ihrer Tante Lucinda zu ziehen, bis sie etwas Passendes gefunden haben. Lucinda ist seit einigen Jahren in der “Klapsmühle”, wie Jared es ausdrückt, und ihr großes Anwesen steht seitdem leer. Die Kinder sind zunächst wenig begeistert von dem Umzug, da sie nicht nur ihre vertraute Umgebung verlassen müssen, sondern auch in ein Haus ziehen, dass schon auf den ersten Blick irgendwie unheimlich wirkt.
    Jared tut sich mit dem Umzug am schwersten, und das, obwohl gerade er einen Neuanfang gut gebrauchen kann. Der Junge gerät einfach immer in Schwierigkeiten und hat seine Wut dann kaum unter Kontrolle – ganz anders als sein besonnener Zwillingsbruder Simon, der ein großes Herz für Tiere hat und ständig irgendwelche neuen Haustiere anschleppt. Mallory ist vier Jahre älter als ihre Brüder und ziemlich tough – ihr scheint der Umzug am wenigsten auszumachen, aber vielleicht hat sie ihre Gefühle auch einfach nur besser unter Kontrolle – und da Mallory eine passionierte Fechterin ist, die eigentlich ständig trainiert, spricht Einiges dafür.
    Schon kurz nach ihrer Ankunft im neuen Zuhause machen die drei Geschwister eine erstaunliche Entdeckung: im Haus befindet sich ganz versteckt ein geheimnisvolles Zimmer – das Arbeitszimmer ihres Urgroßonkels Arthur Spiderwick, der vor vielen Jahren einfach verschwunden ist. Jared stöbert dort in einem Versteck dann ein geheimnisvolles Buch auf, in dem sein Urgroßonkel all sein Wissen über Drachen, Kobolde, Trolle und andere fantastische Wesen gesammelt hatte. Bald schon müssen die Kinder feststellen, dass es all diese Wesen wirklich gibt, dass einige von ihnen extrem gruselig und bösartig sind und dass sie vor allen Dingen eines wollen: Arthur Spiderwicks Buch. Dazu ist ihnen im Prinzip alles recht, und die Kinder müssen sich mit allen Kräften zur Wehr setzen, um gegen die geballte Macht fantastischer Angriffe zu bestehen. Ist es da nicht ein Glück, dass der Grüne Kobold Hogsqueal ihnen mit seiner Spucke dazu verholfen hat, all die Wesen zu sehen, die uns Menschen eigentlich immer verborgen bleiben? So immerhin wissen sie, mit wem sie es zu tun haben…


    Meine Meinung:
    Die Geschichte rund um die Grace-Geschwister, die im Haus ihrer Tante unglaubliche Entdeckungen machen und mitten in ihrer Welt plötzlich eine fantastische Realität entdecken, die uns Menschen sonst verborgen ist, ist wunderschön erzählt und voller liebevoller Details ausgedacht worden. Die Geschwister Jared, Mallory und Simon sind tolle Identifikationsfiguren für Kinder und sie wirken als Geschwisterkombi glaubwürdig, weil sie mal streiten und mal richtig wütend werden, aber gleichzeitig immer zusammenhalten, wenn die Situation das erfordert. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet worden; jeder hat seine Eigenarten und Macken, und diese werden deutlich, auch ohne dass man jetzt die Gefühlwelten der Kinder bis ins Detail beleuchten müsste.
    Was “Die Geheimnisse der Spiderwicks” besonders macht – auch im Vergleich zu anderen fantastischen Kinderbüchern – ist die Zusammenarbeit zwischen Holly Black und Tony DiTerlizzi, denn hier haben sich der Illustrator und die Autorin gemeinsam eine Geschichte und eine Welt ausgedacht, von der sie erzählen möchten – jeder auf seine Weise. Manchmal gab es zuerst die Geschichte, und dann entstand die Illustration, dann wieder schickte DiTerlizzi Holly Black eine Zeichnung und sie schrieb die passende Geschichte dazu. Dass hier ein gemeinsames Produkt zweier Menschen entstanden ist, merkt man sofort, und die Zeichnungen und der Text ergänzen sich wirklich auf wunderschöne Weise.
    Meiner Ausgabe liegt dazu noch ein Extraband bei, das “Fantastische Skizzenbuch” von DiTerlizzi und auch das ist wirklich unglaublich spannend, weil es erzählt, wie die Figuren entstanden sind, wie der Illustrator vorging und wie schwierig es auch war, Wesen zu erschaffen, die einerseits sofort als das erkennbar wären, was sie sein sollten, und doch etwas ganz Eigenes – wie zeichnet man Elfen, die jeder als Elfen erkennt und die dann gerade NICHT aussehen wie in “Herr der Ringe”? Wie kann man Kobolde neu erfinden und sie trotzdem wie Kobolde aussehen lassen? Diese Fragen werden hier beantwortet und man erhält interessante Einblicke in die Entstehung des Romans, was ich als echtes Highlight empfunden habe.
    Außerdem enthält das Skizzenbuch “Verlorene Kapitel”, die für die ersten fünf Bände der Spiderwick-Geheimnisse geschrieben, dann aber nicht mit in die endgültige Fassung aufgenommen wurden. Da sie mir sehr gut gefallen haben, finde ich es schön, dass sie in Wahrheit gar nicht “verloren” sind…
    “Die Spiderwick-Geheimnisse” gehören zu den Kinderbüchern, die auch noch für Erwachsene ein Highlight sind. Und diese wunderschöne Ausgabe der ersten fünf Bände mit dem dazugehörigen Extrabuch kann ich wirklich nur empfehlen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Danke, Strandläuferin, für deine aussagekräftige Rezi und die angefügten Fotos. Es scheint sich hier wirklich um einen besonderen Bücherschatz zu handeln, die Aufmachung und auch die Illustrationen sind richtig toll. Auch die Leseprobe bei Amazon erscheint vielversprechend. :thumleft:

  • Wow, danke Strandläuferin, für diese tolle Rezension. Aus unerklärlichen Gründen waren mir diese Spiderwicks bis vor wenigen Tagen noch unbekannt und jetzt überlege ich mir, diesen Schmuckschuber zu kaufen. Nun erst bin ich auf deine Meinung gestoßen und ich muß sagen, durch deine Schwärmerei ist es jetzt ein "Muss ich unbedingt haben Buch!" Vielen Dank auch für die Fotos dieses wirklich toll aufgemachten Sammelbands und dem Extrabuch vom Illustrator. Neben der Geschichte bin ich besonders auf diese Zusammenarbeit zwischen Autor und Illustrator gespannt.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich habe den ersten Teil der Spiderwick Geheimnisse gelesen und hänge meine Rezension einfach hier dran. :wink:



    Nach der Scheidung der Eltern ziehen die Zwillingsbrüder Jared und Simon zusammen mit ihrer älteren Schwester Mallory und ihrer Mutter in das alte Haus von Tante Lucinda.
    Vor allem Jared hat gar keine Lust auf den Umzug. Und als dann erste, seltsame Dinge geschehen - seiner Schwester werden unter anderem die Haare ans Bett geknotet - ist für Jareds Mutter klar, das nur er der Schuldige sein kann. Dabei hat das alte Haus so viele Geheimnisse, darunter ein verborgenes Zimmer...


    Der erste Band der Spiderwick Geheimnisse ist der Einstieg in die Welt der Kobolde und Feen. Die Zielgruppe der Reihe sind ganz klar Kinder - etwa ab 8 Jahren. Die Sprache ist einfach, die Kapitel sind kurz. Dazu kommen noch die fabelhaften Zeichnungen von Tony DiTerlizzi.
    Die einzelnen Figuren werden vorgestellt und in die Geschichte eingeführt. Jared war bisher eher ein Unruhestifter, Simon ist tierlieb und "sammelt" alle möglichen Viecher, Mallory ist sich voll bewusst, das sie die ältere und klügere ist und behandelt ihre Geschwister entsprechend herabblassend. Die Mutter ist da eher eine Randfigur.
    Bis das Geschehen "richtig" losgeht dauert es einige Zeit und dann ist das Buch auch schon zu Ende. Am Ende gibt es aber noch offene Fragen, die dafür sorgen, das man die Reihe schnell weiterlesen will.


    Weit vom Alter der Zielgruppe entfernt habe ich das Buch in exakt 47 Minuten gelesen und mich dabei sehr amüsiert. In Anbetracht aber, wie dünn die Bücher sind und wie schnell ich es gelesen habe werde ich mir die weiteren Bände wohl eher nicht kaufen. Aber vielleicht kann ich sie mal ausleihen.


    Inzwischen habe ich das Buch weitergegeben an mein Patenkind. Das Mädel ist ist mit 9 Jahren übrigens ganz begeistert und sucht zum Leidwesen ihrer Mutter das elterliche Haus nach versteckten Zimmern ab...


    Fazit: Toller Auftakt einer Kinderbuchreihe. :thumleft: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich hab zwar nicht ein Sammelband, aber die kleinere Ausgabe, nämlich den ersten Band der Reihe. Ich liebe diese Aufmachung..Man möchte das Buch einfach immer wieder darüber streicheln, sich die tollen Illustrationen immer wieder angucken. Ich bin in diese geheimnisvolle märchenhafte Welt der Elfen und Irrwichte eingetaucht und wollte nicht so schnell wieder raus, aber da war das Buch schon zu Ende..Die Geschichtete ist einfach zauberhaft. Kann man nur empfehlen, und zwar nicht nur den Kindern..