• Vom Umschlagtext
    Jahre bevor sie Seite an Seite Dienst auf der Brücke der USS Enterprise taten, hatten Commander William Riker und Counselor Deanna Troi ein leidenschaftliches Liebesverhältnis miteinander, als sie beide noch auf Betazed, ihrem Heimatplaneten, lebten. Nun, nachdem die Gefühle angekühlt sind, verstehen sie sich als gute Freunde. Doch die Erinnerungen sind stark und leben unter der Oberfläche fort. Sie sind nach wie vor durch ein mächtiges, unverbrüchliches "Imzadi" verbunden, wie es in ihrer Heimatsprache heisst. Während schwieriger Verhandlungen mit den Sindareen, einer besonders aggressiven Spezies, fällt Deanna Troi einer rätselhaften Krankheit zum Opfer – und stirbt. Ihr Tod ist der Beginn eines Abenteuers für Commander Riker, das ihn durch Raum und Zeit führt und vor die Entscheidung stellt, mit dem striktesten Gesetz der Starfleet zu brechen – oder sein Imzadi zu verraten.


    Kurzinhalt
    Admiral William Riker, inzwischen ein alter, zynischer und verbitterter Mann, befehligt ohne jeglichen Ehrgeiz die abgehalfterte Sternenbasis 86 am Rande des Föderationsraumes. Plötzliche aber reißt ihn eine Nachricht von Betazed aus seiner Lethargie: Lwaxana Troi, die Mutter der ehemaligen Enterprise-Counselor Deanna, liegt im Sterben. Wenn Riker jedoch geglaubt hatte, Lwaxana Troi würde ihm im Angesicht des Todes endlich verzeihen, wird er bitter enttäuscht. Noch auf dem Sterbebett macht ihn die alte Frau für den Tod ihrer Tochter verantwortlich. Das Schlimmste aber ist, dass sich der Admiral selbst für schuldig hält, seine ehemalige Untergebene nicht gerettet zu haben. Die Konfrontation mit Lwaxana ruft die Gespenster der Vergangenheit zurück ins Tageslicht. Und Riker muss ein zweites Mal die Ganze bittere Liebesgeschichte durchleben, die Deanna und ihn verband – bis hin zu dem sinnlosen, mysteriösen Tod seiner Geliebten. Schließlich begreift Will Riker, dass er sich mit diesen Geschehnissen nie wird abfinden können. In dieser Situation fasst er einen folgenschweren Beschluss: Er will zurück in die Vergangenheit, um die Katastrophe zu verhindern. Obwohl er sich darüber im Klaren ist, welche Gefahren er durch diesen Schritt für die Kontinuität des Zeitstroms heraufbeschwört, glaubt er, das Risiko unbedingt eingehen zu müssen. Denn schließlich war Riker nicht nur Deannas Freund und Geliebter, sondern für immer ihr Imzadi.


    Meine Meinung
    Dieser Roman ist einer der besten der TNG Reihe. Es klärt den Interessenten, der die Serie verfolgt, darüber auf, woher sich Deanna Troi und William Riker kennen. Absolut schön und schlüssig erklärt. Es ist einfach schön (besonders für mich als Fan) zu sehen, dass die Beiden, die während der Serie ja ständig um einander herumschwänzeln), tatsächlich zusammen gehören.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Hallo, Zauberlehrling! !


    "Imzadi" ist auch einer meiner Lieblings-"Star Trek"-Romane. Kennst du auch "Imzadi II"? Diese beiden Romane könnte ich wieder und wieder lesen (was ich in der Vergangenheit auch getan habe).


    Viele Grüße
    Buchfresser

  • Ja, IMZADI II kenne ich auch, aber nach so ein Knaller, wie IMZADI, konnte man nicht mehr toppen. Daher war ich auch ein wenig enttäuscht vom 2. Teil.
    Ein dritter Teil wäre toll, aber den haben wir vermutlich im 10. Film (Nemesis) gesehen. :-k

  • Hallo, Zauberlehrling! !


    "Imzadi II" finde ich genauso toll wie den ersten Teil. Meines Wissens hat Peter David auch noch einen dritten "Imzadi"-Band geschrieben, der es jedoch nicht bis ins Deutsche geschafft hat - leider! Deswegen denke ich, dass man "Nemesis" als dritten Teil ansehen kann.


    Viele Grüße
    Buchfresser

  • In einem Star Trek Forum gab es mal eine Diskussion zu diesem Thema und es gab wohl mal einen "Verrückten", der Peter David (oder den Verlag) kontaktiert hat, um zu erfahren ob es einen dritten Teil geben wird. Und der hat verneint, es sei wohl nie als Trilogie geplant gewesen. Selbst IMZADI II war eigentlich schon nicht als "IMZADI" geplant, sondern sollte nur den Namen "Triangle" tragen. Der IMZADI Teil wurde vom Verlag hinzugefügt, weil man wohl hoffte, dass sich das Buch dann besser verkaufen würde.
    Mit dem dritten IMZADI-Band meinst du vermutlich "IMZADI - FOREVER". Aber das ist eigentlich keine neue Geschichte, sondern nur ein Buch mit beiden IMZADI und IMZADI II.