Lewis Carroll - Alice hinter den Spiegeln / Alice im Spiegelland / Through the Looking-Glass, and What Alice Found There

  • Zusammenfassung:
    Nach den Abenteuern im Wunderland geht Alice Reise ins Spiegelland. Natürlich trifft sie wieder auf unbekannte Fabelwesen, erlebt eine Menge Skurilles und wird am Ende sogar zur Königin gekrönt!


    Meine Meinung:
    Den zweiten Teil fand ich um Klassen besser als den ersten. Die Geschichte ist keine Aufzählung von verrückten Ereignissen (so wie ich es im ersten Band empfand) sondern die Geschichte hat eine schlüssige Handlung. Man trifft skurille Figuren, man lernt neue Gedichte und Verse und versteht am Ende ebenso wie Alice die Welt nicht mehr.
    Alice im Spiegelland ist eine erfrischende Geschichte, die dem Leser das Herz aufgehen lässt. Alice Neugierde und auch ihre leicht vorlaute Art machen es zu einem wahren Lesegenuss. Das Buch hat mir sehr viel Freude gemacht und ich kann es nur weiter empfehlen!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Inhalt:
    Wieder einmal verschlägt es Alice in das Wunderland, genauer gesagt in das Spiegelland. Auch hier trifft sie seltsame Gestalten wie Goggelmoggel, die schwarze und die weiße Königin :queen: , Zwiddeldum und Zwiddeldei :tanzen: und viele kuriose Dinge geschehen. Dauernd werden ihr unverständliche Gedichte und Lieder vorgetragen, die das ganze Geschehen nicht logischer machen.
    Das Buch ist auf einer Schachpartie aufgebaut. So wird zu Beginn die Aufstellung der Figuren und durch eine Aufzählung der Schachzüge im Spiel die Geschichte zusammengefasst. Das sich diese Schachpartie nicht an die allgemein gängigen Regeln hält ist hier nicht weiter verwunderlich.
    Eine wahrhaft verrückte Geschichte, die sogar "Alice im Wunderland" in den Schatten stellt indem sie sich jeder (offensichtlichen) Logik entzieht. Allein die ihr begegnenden Figuren sehen eine sich ganz eigene Logik in den Geschehnissen.


    Eigene Meinung:
    "Alice hinter den Spiegeln" ist ein Buch, dass man nicht zu stark hinterfragen sollte. Wenn man glaubt, es geht nicht mehr verrückter - glaubt mir - es geht! Irritierend ist manchmal der Kauderwelsch, den die Figuren dort von sich geben und wenn mir jemand eine verständlichere Übersetzung zu
    "Verdaustig wars, und glasse Wieben
    Rotterten gorkicht im Gemank;
    Gar elump war der Pluckerwank,
    Und die gabben Schweisel frieben.[...]"
    als Goggelmoggel bieten kann, ich bin gespannt...^^
    Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich wahrscheinlich nicht die Hälfte von dem verstanden habe, was Lewis Carroll (eig.: Charles Lutwidge Dodgson) sagen wollte. :scratch:
    Von den kleineren Verständnisproblemen abgesehen lässt sich das Buch gut und schnell lesen und ist mit seinen 151 Seiten ein kurzes Buch - auch wenn man das Gefühl hat, man wäre schon viel länger in diesem Spiegelland...


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher lesen
    heißt wandern gehen
    in ferne Welten,
    aus den Stuben,
    über die Sterne.
    Jean Paul


    Books are a uniquely portable magic. - Stephen King

  • Ach ja, bevor mir Mara zuvor kommen muss, der Originaltitel lautet:


    Through the Looking-Glass, and What Alice Found There

    Bücher lesen
    heißt wandern gehen
    in ferne Welten,
    aus den Stuben,
    über die Sterne.
    Jean Paul


    Books are a uniquely portable magic. - Stephen King

  • Schöne Rezension! Ich habe bisher nur "Alice im Wunderland" gelesen. "Alice hinter den Spiegeln" landet sofort auf meiner Wunschliste und diese Ausgabe finde ich auch optisch sehr ansprechend. Lewis Carroll schreibt so herrlich verrückt. Man merkt, dass er Mathematiker war :lol:
    Leider wird mein Englisch wohl nicht ausreichen um die Bücher im Original zu lesen. Einiger der Wortspiele sind nicht wirklich übersetzbar...

    "Eine ganze Stunde der Seligkeit! Ist das etwa wenig, selbst für ein ganzes Menschenleben?" - Dostojewski

  • Schöne Rezension! Ich habe bisher nur "Alice im Wunderland" gelesen. "Alice hinter den Spiegeln" landet sofort auf meiner Wunschliste und diese Ausgabe finde ich auch optisch sehr ansprechend. Lewis Carroll schreibt so herrlich verrückt. Man merkt, dass er Mathematiker war :lol:
    Leider wird mein Englisch wohl nicht ausreichen um die Bücher im Original zu lesen. Einiger der Wortspiele sind nicht wirklich übersetzbar...



    Deswegen habe ich mir auch sowohl "Alice im Wunderland" als auch "Alice hinter den Spiegeln" im Corporate-Design wie man so schön neudeutsch sagt gekauft^^ :cheers:

    Bücher lesen
    heißt wandern gehen
    in ferne Welten,
    aus den Stuben,
    über die Sterne.
    Jean Paul


    Books are a uniquely portable magic. - Stephen King

  • Ach ja, bevor mir Mara zuvor kommen muss, der Originaltitel lautet:


    Through the Looking-Glass, and What Alice Found There

    Und hier noch das Cover zum Original :D

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

    Einmal editiert, zuletzt von Mara ()