K. L. Going - Evies Garten

  • Klappentext:
    Seit die zehnjährige Evie ihre Mutter verloren hat, kommt ihr die ganze Welt kalt, grau und leblos vor. Der Umzug in eine nebelige Kleinstadt mitten im Nirgendwo macht das alles nicht besser. In diesem seltsamen Ort liegt die neue Apfelplantage von Evies Vater, auf der nur alte, knorrige Bäume stehen, die nicht mehr blühen.
    Doch dann findet Evie einen Freund – Alex, der behauptet, ein Geist zu sein. Ist das wirklich möglich? Und gibt es einen Grund, warum die Stadt so kalt und grau ist? Evie und Alex entdecken das Geheimnis des Nebels und der leblosen Bäume …


    Ein Roman voller Hoffnung und Schönheit.


    Autor:
    K.L. Going (geb. 1973 in New York) ist Autorin von vier Romanen, darunter die preisgekrönten Werke Saint Iggy und Fat Kid Rules the World. Sie ist heute Vollzeitautorin und lebt in Glen Spey, New York zusammen mit ihrem Sohn. Sie begann ihre Karriere in einem der ältesten literarischen Agenturen in New York City. Sie nutzte dieses Insiderwissen, um ein sogenanntes How-to Book für angehende Schriftsteller zu veröffentlichen (Writer’s Digest), in dem steht wie man einen Roman für Jugendliche schreibt und verkauft. Sie hat auch Kurzgeschichten für verschiedene Anthologien geschrieben und hat derzeit mehrere Bücher unter Vertrag.


    Eigene Inhaltsangabe:
    Evie ist erst zehn als sie ihre Mutter verliert. Durch den Tod der Mutter, mit der sie eine ganz besondere Beziehung hatte, bricht für das Mädchen eine Welt zusammen. Ihr Vater, der mit dem Verlust seiner Frau ebenfalls zu kämpfen hat, ist ihr keine große Stütze. Wie soll für sie das Leben denn nun weitergehen? Wer liest jetzt mit ihr die Bücher, die von Magie und Wunder handeln? Und dann kauft ihr Vater auch noch eine alte Apfelplantage in einer Kleinstadt irgendwo ganz weit weg von ihrem bisherigen Zuhause und weit weg von ihrer Mutter. Als sie in dieser Kleinstadt ankommen, erfährt Evie auch noch, dass ihr neues Zuhause direkt neben dem Friedhof ist. Die Stadt ist grau und kalt und die Menschen, die da leben sind merkwürdig bis auf Meggie, die die beiden freundlich aufnimmt. Und was ist mit den Apfelbäumen los? Sie sehen aus wie verbrannt und verdorrt und haben schon sehr lange keine Blüten mehr getragen. Dann lernt sie Alex kennen. Er behauptet, dass er der Geist des Jungen ist, der vor einer Woche gestorben ist. Anfangs glaubt sie ihm nicht, aber sie sieht ihn immer auf dem Friedhof und außerdem ist er sehr blass. Ist er wirklich ein Geist? Und welches Geheimnis hat die Stadt? Alex und Evie beschließen dem auf den Grund zu gehen.


    Meine Meinung:
    Als ich dieses Buch bei meinen Streifzügen durch Amazon und Dergleichen gesehen habe, habe ich mich sofort in das Cover verliebt. Es ist wunderschön und magisch. Die Idee, dass es einen ganz eigenen Garten für jeden Menschen gibt, finde ich schön. Beim Lesen hatte ich einen schönen, großen und leicht verwilderten Garten vor Augen mit vielen Blumen und schattigen Plätzen, so einen wie ich mir ihn schon immer erträumt habe. Obwohl das Buch ein eher trauriges Thema hat, konnte ich es nicht aus den Händen legen. Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen. Die Sätze sind einfach konstruiert und auch die Kapitel sind nicht sehr lang. Eben ein passendes Buch für Kinder und Jugendliche. Aber meiner Meinung nach nicht nur, auch Erwachsene werden mit diesem Buch Spaß haben.


    Fazit:
    Dieses Buch ist für mich ein ganz besonderes Buch und ich kann es jedem nur empfehlen. Jeder Mensch hat seine ganz eigene Art mit dem Verlust eines geliebten Menschen fertig zu werden und dieses Buch zeigt eine davon. Evies Garten vereint Magie und Geheimnis auf wundersame Weise und wächst mit ihren Taten. Ich habe dieses kleine Mädchen richtig ins Herz geschlossen.
    Obwohl dieses Jahr noch ein paar Monate hat, kann ich es wohl schon zu meinem Jahreshighlight zählen.
    Also ganz klar für mich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Danke für die schöne Rezi es ist gleich auf der Wunschliste gelandet... [-X

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X

  • Mein Eindruck vom Cover hat sich durch Deine Erläuterungen bestätigt :applause:
    Dennoch muss ich mir überlegen ob ich es lesen kann 8-[
    Aber es rennt ja nicht weg :wink:
    Danke für die tolle Rezi :!: :!: :!:

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Mit dieser wunderschönen Rezension hast du mich nun vollends von diesem Buch überzeugen können. Es wandert nun ziemlich nach oben meiner Wunschliste. :wink:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • cut-Station und Engel79:
    Danke und freut mich, dass euch die Rezi gefällt :loool:


    Heinile:
    Da kann ich dich beruhigen, ja es geht darin zwar um den Verlust eines geliebten Menschen, aber es ist nicht so dominant. Ich habe nicht einmal eine Träne in den Augen gehabt und das heißt schon was, da ich wirklich nah am Wasser gebaut bin und manchmal mitheule (ganz schlimm war es z. B. bei der "Bücherdiebin" :cry: )

  • Nachdem ich das Buch jetzt endlich mal angefangen habe zu Lese muss ich gestehen das ich es so toll fand das es an einen Tag durch war. Es ist einerseits ein schönes Märchen und anderseits auch eine Traurige Geschichte über den verlust eines Lieben Menschen. Mich hat das Buch von der ersten Seite an direkt mit gerissen. Wer Märchen mag sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X

  • Ich finde "Märchen" beschreibt die Geschichte super... Es ist wirklich ein richtig schönes Märchen das nicht nur für Kinder geeignet ist. Und ich finde auch das Eva garnicht so arg kindlich daher kommt, mal mehr mal weniger. Ich habs jetzt nicht so wahnsinnig mit Kinderdingen und war daher ganz gespannt ob mir das Buch überhaupt gefällt, hat es aber. Es liest sich ganz leicht, mit dem Thema Tod wird sachlich umgegangen und nix überdramatisiert. Die Autorin geht mit dem Thema wirklich ganz sensibel um...


    Ein paar logische -oder vllt eher unlogische- Dinge haben mich noch etwas verwirrt oder gestört


    Es gibt sehr überraschende Momente im Buch die man so auch garnicht kommen sieht. :thumleft:


    Ich geb dem Buch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne.


    Ach ja das einzige was mir noch im Kopf rum geht dabei... Also ich kenne mich mit Kindern ja nicht gut aus, aber in der Bibliothek bei uns steht es in der Trauer-Ecke. Grundsätzlich ist die Botschaft ja wirklich toll und das Buch bringt einige gute Dinge rüber, aber ich weiß nicht ob ich es meinem Kind geben würde wenn es jemanden verloren hat der ihm wichtig ist... Ich hätte doch Bedenken, was eine kindliche Phantasie damit macht... :-k Aber vllt seh ich das auch zu eng...

    Wer keine Fehler macht, macht wahrscheinlich auch sonst nicht viel.

  • @Pinguinchen Ich würde das Buch sehr gerne meinen Kindern zum Lesen geben. Deine logik Probleme kann ich gut nachvollziehen und habe auch darüber nachgedacht.


    Für mich ist es ein schönes Märchen, was mich zum Träumen und Schmunzeln gebracht hat.
    Es dreht sich sicherlich um den Tod verschiedener Menschen, aber das ist eben Teil des Märchens genauso wie der Phantasie Garten. Oder ist der Garten doch echt :-k


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich würde es jedem Fantasy Liebhaber empfehlen!