Sherryl Jordan - Die Meister der Zitadelle

  • So da ich hier schon viele hilfreiche Rezensionen gelesen habe :) möchte ich heute eins meiner absoluten lieblings Bücher vor stellen.


    Die Meister der Zitadelle von Sherryl Jordan


    Inhalt:
    Eines Tages wird der junge Gabriel Zeuge eines grausamen Mordes. Eine Shinalli, eine Babarin, wie die Navora sie nennen, wird von den navoranischen Plastwachen brutal vergewaltigt. Nachdem die grausamen Wachen verschwunden sind flieht Gabriel ohne der sterbenden Frau zu helfen. Doch diese Nacht bleibt Gabriel für immer im Gedächtnis.
    Einige Jahre später soll er die Handelsflotte seines verstorbenen Vaters übernehmen, doch Gabriel will Heiler werden, um seine Schuld, am Tod der Frau zu sühnen. Gabriel ist überdurchschnittlich Begabt, sogar die Königin wird auf ihn aufmerksam. Doch damit macht er sich nicht nur Freunde. Schließlich muss er fliehen. Auf seinem Weg begegnet er einem vertriebenen Volk und findet dort allen gesellschaftlichen Grenzen zum Trotz seine große Liebe.


    Meine Meinung:
    Die Meister der Zitadelle ist ein außergewöhnliches Buch und zudem eins meiner allerliebsten. Rassismus, Intrigen, Mord und Trauer werden genauso Thematisiert wie Liebe, Freundschaft und Sehnsucht. Na gut wenn ich ehrlich bin hat mich vor allem die Liebesgeschichte fasziniert, es ist also nicht unbedingt ein Buch für Anti-Romantiker, allerdings kann man nicht behaupten das sich die Story, wie bereits erwähnt, nur um Liebe dreht. Auch das immer wieder aktuelle Problem des Rassismus wird gut dargestellt, obwohl es sich um eine Fantasie-Welt handelt.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Zitat

    Original von lain


    ..., obwohl es sich um eine Fantasie-Welt handelt.


    Das Buch gehört zu Fantasy? Hmm, schade, hatte gehofft, es wäre ein historischer Roman, denn es klingt doch sehr spannend...

  • Naja es ist kein typischer Fantasy Roman. Aber es gibt schon eine Menschen darin die Fähigkeiten haben, die man wohl zur Magie zählen kann (zB. telephatische Fähigkeiten und das Heilen durch Gedanken und Träume).
    Es gibt aber durch die Vertreibung der "Eingeborenen" durchaus Paralellen zur Geschichte von verschiedenen Völkern. Du solltest vieleicht, mal reinschauen, wenn du es mal siehst (wird meistens als Jugendbuch und/oder Fantasy einsortiert).
    Für Leute die absolut nichts mit Fantasy anfangen können ist es natürlich nichts, aber ich weiß ja nicht wie stark deine Abneigung ist :-k.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Hab mich schon bei Amazon genauer umgesehen. :-)
    Im letzten Jahr hätt ich gleich gesagt: "Fantasy? Nein, Danke", aber in diesem Jahr hab ich mich langsam und vorsichtig an Fantasy heran gewagt. Allerdings mag ich keine "klassische" Fantasy-Literatur mit Drachen, Trollen, Riesen, etc.
    Leicht angehaucht ist vollkommen ok. Kennst Du zufällig die Bücher von Sophie Masson und Juliet Marillier? Die hab ich gelesen und war begeistert!

  • Also Riesen, Drachen und Co. kommen in dem Buch nicht vor ;), ich kenne leider keine Bücher von Sophie Masson und Juliet Marillier, hab mich aber mal bei amzone.de umgeschaut, ich denke nicht, dass "Meister der Zitadelle" fantastischer ist, die Bücher der beiden Autoren. Es läßt sich aber auch schlecht damit vergleichen, da es eher in einer "Mittelmeer-artigen" Gegend spielt.
    Ansonsten kann ich dir auch noch flüsterde Hände, ebenfalls ein Roman von Sherryl Jordan, emfehlen, das ist ein fiktiver Historischer Roman in dem es um ein Mädchen geht, das als Hexe verfolgt wird.


    Übrigens wenn du die Bücher mal anlesen möchtest kannst du ja auch die "search inside"-Funktion von amazon benutzen :).

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)