Rumiko Takahashi - Ranma 1/2 Band 1

  • Inhalt
    Nach langer Wartezeit bekommt die Familie Tendo die gewünschte Nachricht, die Saotomes sind auf den Weg zu ihnen. Endlich soll Ranma an die Tendoschule kommen und eine der drei Töchter zu heiraten. Als der erwartete Tag kommt, taucht nicht etwa ein Vater mit seinem Sohn auf, viel mehr ein Panda mit einem Mädchen. Akane, die jüngste Tochter, ist erleichtert und möchte sich mit Ranma-chan anfreunden. Ein gemeinsames Bad soll dabei helfen, doch dort trifft sie nicht auf ein Mädchen, sonder auf einen jungen Mann. Es stellt sich heraus, dass die Saotomes auf ihrer Trainingsreise durch China in verfluchte Quellen fielen. Bei Berührung mit kaltem Wasser werden sie zu den Verfluchten, warmes Wasser kehrt alles um. Die Familien entscheinden Ranma mit Akane zu verloben, auch wenn beide nicht gerade begeistert sind. Nun müssen sie sich zusammenraffen und einsehen, dass ihr Leben zusammengehört. An der neuen Schule trifft Ranma auf den Oberschüler Kuno. Dieser ist über beide Ohren in Akane verliebt und gar nicht von ihrer Verlobung begeistert. Als er durch einen Zufall auf Ranma-chan trifft, ist er hin und weg. Nun hat er das Ziel, die Herzen von Akane und Ranma-chan zu gewinnen. Die Tendo Schwestern versuchen ihn aufzuklären, dass Ranma und Ranma-chan die selbe Person sind, versteht er es nicht. Vielmehr entsteht bei Kuno der Eindruck, dass Ranma das arme Mädchen bedrängen würde. Er ist nun wild entschlossen das Mädchen mit dem Zopf, also Ranma-chan, vor dem Schuft zu retten.


    Meine Meinung
    Der Manga ist einfach nur toll. Ich bin begeistert.


    Ranmas Situation ist äußerst witzig. Er ist ein starker und wendiger Kämpfer, gleichzeitig aber auch ein hübsches und süßes Mädchen. Auf der Trainingsreise mit seinem Vater geschah ihm ein kleines Missgeschick, er stürzte in eine verfluchte Quelle. Nun hat er eine weibliche Seite an sich, die er eigentlich nie wollte. Das Blöde ist, auch im weiblichen Körper denkt er immer noch wie ein Mann. Als Ranma-chan zeiht er, ohne sich zu schämen, sein Oberteil aus und präsentiert seine üppigen Brüste. Immer wieder kommt es dadurch zu äußerst witzigen Situationen. Als Junge versucht Ranma immer stark zu erscheinen und seine verletztlichte Seite zu verbergen. Zwar streitet er sich gerne mit Akane, scheint aber auch eine gewissen Zuneigung zu ihr zu entwickeln. Auch wenn er es nicht zugeben will, süß findet er sie schon irgendwie.


    Akane ist genauso wie Ranma ganz und gar nicht von der Verlobung begeistert. Zu Beginn ist sie begeistert, denn es war ja nicht ein Junge aufgetaucht, sondern ein Mädchen. Die Verlobung konnte also nicht stattfinden, weshalb sich Akane mit Ranma-chan anfreunden will. Eigentlich wollte Akane nie einen Verlobten, denn sie hat sich längst in jemand anderen verliebt. Es schmerzt sie zu sehen, dass er jemand anderen liebt. Bei den Jungs an der Schule scheint sie äußerst beliebt zu sein, weshalb es einen großen Wettstreit gibt. Es heißt, wer sie besiegt, darf mit ihr ausgehen. Um sich gegen die Jungs durchsetzen zu können, trainiert sie so viel wie möglich um sich wehren können. Durch all das Training ist Akane zu einer ausgezeichneten Kämpferin geworden. Eigentlich ist sie ein wirklich süßes Mädchen, doch in ihr scheint auch eine große Aggression zu sein. Diese Wut lässt sie zu gerne an Ranma aus, weshalb er des öfteren beim Arzt landet.


    Rumiko Takahashi hat in diesem Manga eine witzige und verworrene Liebesgeschichte geschaffen. Die Verwandlungen von Ranma und seinem Vater führen immer wieder zu Missverständnissen. Die Situationen, in denen Genma ein Panda ist, sind einfach genial. Ich liebe seine Verständigung mit den Schildern. Dann ist auch noch Akanes Schwester, Nabiki. Sie ist wohl die verschlagenste Person der Tendo Familie. Nabiki liebt Geld und findet einen Weg sich durch Ranma-chans und Akanes Bilder zu bereichern.


    Ranma 1/2 zählt zwar schon zu den älteren Mangas, doch diese Tatsache macht es nicht weniger lesenswert. Die Geschichte um die Opfer der verwunschenen Quellen, so wie deren Suche nach dem Glück, bringt sicherlich jeden Leser zum Lachen. Die peinlichen Situationen und die albernen Kämpfe werden kein Auge trocken lassen.


    Fazit
    Ein rasanter, aber vor allen Dingen, amüsanter Start in die Reihe. Die gegenteiligen Charaktere von Ranma und Akane, so wie ihre Entwicklung, sorgen für eine garantiert lesenswerte Story.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Zum Glück klärst du mich auf, dass es Ranma 1/2 auch als Buch-Manga gibt. Ich schau mir ab und zu ein Teil der Serie an und find die superwitzig. :lechz: Muss ich glaub auch haben, die Bücher :study:
    DANKE!!

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken:

  • Da hätte ich mal ne Frage zu :scratch:


    Ich finde das ein Manga der dann zu einem Anime wird, eigentlich immer sehr sehr nah am Manga gehalten wird. Lohnt es sich denn dann diesen Manga zu kaufen?
    Klar ich finde lesen immer besser als einen Film zu gucken. Aber da das hier doch anders ist als
    z. B. Harry Potter, frag ich mich halt ob in dem Manga auch mehr Informationen sind als in dem Anime.


    Danke :mrgreen:


    Klexa01

  • Bei so langen Serien, die oftmals noch nicht abgeschlossen sind, wenn sie eine Anime Umsetzung bekommen ist es eher andersrum. :lol:
    Soll heißen, die Anime Serien kriegen oft, weil sie den Stand des Manga einholen, sogenannte Filler-Folgen oder ganze Filler-Arcs, deren Handlung dann extra nur für den Anime geschrieben wird und mit dem Manga nichts zu tun hat.
    Ich hab mal ein bisschen gegoogled und es sieht so aus, als hätte Ranma eine Menge Filler-Folgen gehabt. Und anscheinend weicht die Story in späteren Folgen komplett vom Manga ab und das letzte Drittel des Mangas wurde nie animiert. Außerdem wurde wohl die Reihenfolge der Arcs teilweise verändert und andere kleine Änderungen gab's auch. Der Charakter Sasuke aus dem Anime kommt im Manga z.B. überhaupt nicht vor, ein anderer Charakter aus dem Manga wird im Anime erst viel später vorgestellt etc.


    Hoffe das war irgendwie hilfreich. :-k

  • Es wird nun mal sehr oft gemacht, dass sie einen Manga als Vorlage für nen Anime benutzen, es aber abändern.
    Wer D.N.Angel kennt, weiß, dass der Anime ganz anders ist als der Manga. Selbst Yu-Gi-Oh! ist in der Serie anders als im Manga.
    Ich würde sagen, es lohnt sich den Manga zu kaufen, weil du dort die Geschichte so erfährst, wie der/die Zeicher/in sie sich gedacht hat.

  • Aber ganz ehrlich: Bei 38 Bänden à 5 € muss einem die "Sichtweise der Autorin" schon extrem wichtig sein ;)

    Mein Blog



    Die Worte waren bereits zu ihr unterwegs, und als sie ankamen, hielt Liesel sie wie Wolken in den Händen und wrang sie aus bis auf den letzten Tropfen.
    (M.Zusak, Die Bücherdiebin)



    „Es kommt auch darauf an, wie wir [die Welt] verstehen, oder nicht? Und wenn wir sie verstehen, fügen wir doch auch etwas hinzu, oder nicht? Und wenn das so ist, ist dann nicht das ganze Leben eine Geschichte?"
    (Y.Martel, Schiffbruch mit Tiger)

  • Mittlerweile sind fast alle Manga online lesbar, wenn auch meist in ENglisch; darunter auch sehr viele, die von Fans aus dem Japanischen übersetzt wurden und außerhalb Japans sonst nie erhältlich wären.

  • Bei so langen Serien, die oftmals noch nicht abgeschlossen sind, wenn sie eine Anime Umsetzung bekommen ist es eher andersrum.
    Soll heißen, die Anime Serien kriegen oft, weil sie den Stand des Manga einholen, sogenannte Filler-Folgen oder ganze Filler-Arcs, deren Handlung dann extra nur für den Anime geschrieben wird und mit dem Manga nichts zu tun hat.
    Ich hab mal ein bisschen gegoogled und es sieht so aus, als hätte Ranma eine Menge Filler-Folgen gehabt. Und anscheinend weicht die Story in späteren Folgen komplett vom Manga ab und das letzte Drittel des Mangas wurde nie animiert. Außerdem wurde wohl die Reihenfolge der Arcs teilweise verändert und andere kleine Änderungen gab's auch. Der Charakter Sasuke aus dem Anime kommt im Manga z.B. überhaupt nicht vor, ein anderer Charakter aus dem Manga wird im Anime erst viel später vorgestellt etc.


    Hoffe das war irgendwie hilfreich.

    Danke für die tolle Antwort.


    Hat mir wirklich geholfen. Ob ich mir den Mange jetzt kaufe weiß ich jetzt zwar immer noch nicht aber wenn man die meisten jetzt online lesen kann ist das ja auch nicht nötig.


    Trotzdem vielen Dank!

  • Danke für die tolle Antwort.


    Hat mir wirklich geholfen. Ob ich mir den Mange jetzt kaufe weiß ich jetzt zwar immer noch nicht aber wenn man die meisten jetzt online lesen kann ist das ja auch nicht nötig.


    Trotzdem vielen Dank!

    Kein Problem. :flower:


    Zum Thema online lesen: Diese sogenannten Scanlations sind grundsätzlich illegal. Ich kaufe am liebsten alles, was es auf Englisch oder Deutsch gibt, statt es online zu lesen. Meinem guten Gewissen zu Liebe. :lol:

  • Ranma 1/2 Band 01: Die wunderbare Quelle von Rumiko Takahashi

    Zum Inhalt:

    Im Mittelpunkt steht der 16-jährige Ranma Saotome, ein talentierter Kampfkünstler. Sein Vater, Genma Saotome, verlobte ihn bereits als Kleinkind mit einer der drei Töchter seines Freundes Soun Tendo, um die Fortführung der „Alles-ist-möglich-Kampfschule für Schlägereien aller Art“ zu sichern.

    Die Handlung startet mit der Ankunft bei den Tendos und der Bekanntgabe der Abmachung. Die Wahl fällt schließlich auf die jüngste Tochter, Akane Tendo. Fortan leben die Saotomes auch bei den Tendos, auf deren Grundstück sich auch besagte Kampfschule befindet. Während zu Beginn die Beziehung zwischen den beiden äußerst angespannt ist und beide die Verlobung ablehnen, stellen sie im Verlauf der Handlung fest, dass sie insgeheim doch etwas füreinander empfinden.

    Die Situation wird dadurch erschwert, dass Ranma, sein Vater und andere Charaktere in verwunschene Quellen gefallen sind und seither ein Fluch auf ihnen lastet, der sie bei Berührung mit kaltem Wasser in eine andere Gestalt verwandelt. So verwandelt sich Ranma in ein Mädchen (daher auch der Namenszusatz „1-von-2“) und sein Vater in einen Pandabären, und nur mit heißem Wasser kann der Effekt wieder rückgängig gemacht werden. Im Verlauf der Handlung treten immer mehr Figuren auf, die eine Beziehung zu Ranma oder Akane haben oder aufbauen wollen, wodurch die beiden ständig in Kämpfe verwickelt werden.

    Cover:

    Das Cover finde ich ja ganz niedlich gemacht. Zu sehen ist hier die weibliche Form von Ranma in einem Kimono. Ansonsten ist der Hintergrund lediglich durch eine Farbe gestaltet und hält so den Fokus auf die Hauptfigur. Lediglich im Hintergrund sieht man noch den Panda in den sich Saotome verwandelt. Das passt ganz gut, wie ich finde und ist eine stimmige Einleitung in die Reihe.

    Eigener Eindruck:

    Der Dojo-Besitzer Kendo hat drei Töchter. Die geldgeile Nabiki, die ruhige und besonnene Kasumi und die kämpferische Akane. Als sein Freund Saotome sich mit seinem Sohn Ranma anmeldet, ist er Feuer und Flamme, denn die beiden haben sich einst versprochen, dass Ranma eine der Töchter heiraten wird. Doch als die beiden schließlich im Dojo ankommen, traut Kendo seinen Augen nicht, denn Ranma ist ein Mädchen! Zeit für die Mädchen durchzuatmen. Doch als Akane ins Bad möchte, sitzt ihr nicht das Mädchen Ranma gegenüber, sondern ein junger Mann, der sich ebenfalls als Ranma vorstellt. Unglaublich, aber wahr. Durch ein Unglück sind Ranma und sein Vater Saotome in eine magische Quelle gefallen, in der einst ein Panda und ein junges Mädchen ertranken. Nun werden sie jedes Mal, wenn sie mit kaltem Wasser in Berührung kommen zu einem Mädchen und einem Pandabären und nur warmes Wasser kann sie wieder zurück verwandeln. Saotome beschließt eine Weile im Dojo zu bleiben und so muss sich Akane nicht nur dort, sondern auch in der Schule mit ihrem Verlobten sehen lassen und das wird abenteuerlicher denn je, denn überall lauern Gefahren, die Ranmas wahres ICH zeigen könnten. Ganz schön anstrengend!

    Da ich die Reihe bereits als Teenie gelesen habe – Gott was fühle ich mich jetzt alt – war es für mich keine Frage hier noch einmal danach zu greifen und mir die Reihe zu Gemüte zu führen. Und was soll ich sagen? Ich habe mich genauso köstlich amüsiert, wie damals. Die Geschichte rund um Ranma und Akane ist einfach zum Piepen komisch und ist so humorvoll gestrickt, dass einem sogar manchmal die Tränen laufen. Einzig die Kampfszenen und diese übertriebene Art, mit der die Mangaka zu Gange gewesen ist, finde ich ein bisschen sehr derb. An jeder Ecke muss gekämpft werden, das nervt ein bisschen. Aber wenn man erst einmal in der Geschichte drin ist, dann gehört das einfach dazu. Schön finde ich die Vielfalt der Charaktere in diesem Manga und vor allem, dass alles so liebevoll ausgearbeitet sind. Da macht das Lesen gleich doppelt so viel Spaß. Nebenbei gibt es immer wieder eine Menge Hintergrundinformationen, sodass keine Fragen offen bleiben, etwas, was ich an einem guten Manga wirklich schätze.

    Empfehlen möchte ich den Manga allen Freunden der japanischen Comickultur, weil es einfach ein Klassiker ist und man ihn gelesen haben sollte. Vor allem für Einsteiger in die Thematik Manga ist diese Reihe optimal.

    Fazit:

    4 von 5 Sterne

    Daten:

    ISBN: 9783893432974

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 192 Seiten

    Verlag: Egmont Manga