Roald Dahl - Charlie und die Schokoladenfabrik / Charlie and the Chocolate Factory

  • Bevor ich in den Film von Tim Burton ging, musste ich unbedingt noch mal das Buch von Roald Dahl lesen...


    Willy Wonkas Erfindungen sind einfach unglaublich: Leucht-Lutscher für die Nacht, Karamellen für Zahnlöcher, Zungenleim für geschwätzige Eltern ... Doch niemand hat Willy Wonka je zu Gesicht bekommen oder einen Blick in seine Schokoladenfabrik werfen können.
    Als Charlie, ein kleiner Junge aus äußerst einfachen Verhältnissen, eine der fünf goldenen Eintrittskarten findet, kann er sein Glück kaum fassen. Er erlebt einen unvergesslichen Tag voller Abenteuer, von denen er niemals auch nur zu träumen gewagt hätte...

    Ich war wirklich überrascht wie frisch und aktuell sich dieses Buch noch 40 Jahre nach Erscheinen liest. Richtig spannend, witzig und phantasievoll.
    Wie in seinen anderen Kinderbüchern auch, schlägt sich Dahl voll auf die Seite des Kindes, das für sich auch das Recht in Anspruch nimmt, ein Kind zu sein: zu staunen, zu fragen und Neues zu entdecken.


    Toll zum Vorlesen ab 6 (auch wenn die Eltern ganz schon ihr Fett abbekommen und man die eine oder andere unangenehme Frage zu den eigenen Erziehungsmethoden beantworten muss :D) oder zum Selberlesen ab 8/9.


    Also, unbedingt wieder ausbuddeln...

    Liebe Grüße
    Sandra


    (Ich hoffe, es gibt diesen Thread nicht schon, ich habe gesucht, aber nichts gefunden, was ja auch nicht immer was heißt... :roll:

  • Hallo,
    also ich habe dieses Buch eher zufällig vor einiger Zeit gelesen und muss gestehen, mir hat es überhaupt nicht gefallen. Gut, am Anfang war es noch spannend, ob es der Kleine in die Schokoladenfabrik schafft. Aber danach wurde das ganze so moralinsauer...wenn ich mich recht erinnere gab es da das verfressene dicke Kind, das fiese kleine gierige Kind... ich meine ok es ist ein Kinderbuch, aber ein kleines bisschen weniger vorherschaubar hätte die Handlung doch wohl sein können? Gibt es tatsächlich Kinder, denen sowas gefällt? Mir kam das Buch vor wie eine aktuelle Ausgabe des Struwelpeter...



    LG schnakchen

  • Mich hat dieses Buch schon in meiner Kindheit begeistert, ich fand diese geheimnisvolle Fabrik total spannend! Das Buch regt die Fantasie an, weil man ständig überlegt, wie es in diesen ganzen Räumen mit den interessanten Namen wohl aussehen könnte!
    Ich habe mir das Buch vor kurzem besorgt (die Hardcoverausgabe) und es noch einmal gelesen. Ich finde es immer noch total schön und kann es als Kinderbuch einfach nur empfehlen!!!

  • Hallo Schnakchen,


    dieses moralisierende ist aber typisch für Dahl. Ich denke, er prangert nicht die Kinder an, sondern die Eltern, die die Kinder so geformt haben.


    Wir wären natürlich alle der kleine Charlie... :D


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Ich habe den Film gesehen.Er ist genial :!: Ich finde das es etwas bissig,spritziges hat und selbst meine Mutter war begeistert .Er ist definitiv etwas für alle Altersklassen :D
    :cat: Tam :cat:

  • Ich finde die Kindebücher von Roald Dahl generell sehr toll.


    Die Bösen sind immer so herrlich böse und alles völlig überspitzt aber gerade das macht es so toll. Meine weiteren Favoriten von ihm sind Mathilda, Sophiechen und der Riese und James und der Riesenpfirsich.


    Auch da gibt es natürlich ganz fürchterlich schlimme Eltern/Erwachsene/Erziehungsberechtigte aber was wäre ein Buch ohne Bösewichte?

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von schnakchen


    ich meine ok es ist ein Kinderbuch, aber ein kleines bisschen weniger vorherschaubar hätte die Handlung doch wohl sein können? Gibt es tatsächlich Kinder, denen sowas gefällt? Mir kam das Buch vor wie eine aktuelle Ausgabe des Struwelpeter...


    Ich melde mich als Beispielkind, dass dieses Buch sehr geliebt hat. Moralisierungsversuche sind mir mit acht Jahren jedenfalls nicht aufgefallen *wie überraschend*. Für mich waren einfach all die Süßigkeiten ganz toll und ich habe in Phantasiefabriken geschwelgt. Und natürlich war es richtig, dass der nette, arme, gutherzige Junge am Ende alles bekommt (naja, insofern also doch moralisierend).
    An viel kann ich mich leider nicht mehr erinnern, mein Exemplar ist leider schon vor etlichen Jahren verloren gegangen... Aber ich glaube, ich werde in der Bücherei mal danach gucken. Vielen Dank also für die Erinnerung an dieses Buch! Ich hoffe nur, es gefällt mir immer noch...

  • Ich habe Charlie und die Schokoladenfabrik vor ein paar Tagen gelesen. Ich finde Roald Dahls Ideen der verschiedenen Süßigkeiten ziemlich gelungen und es hat mir als Kinderbuch sehr gut gefallen. Dass es wirklich mehr Kinderbuch ist, ist klar, aber ich finde trotzdem dass es auch Erwachsene lesen können, wenn sie Kinderbücher mögen.
    Teilweise ist die Handlung vorrausschaubar, wie schon gesagt, aber insgesammt finde ich das Buch sehr niedlich :D

  • Ich lese das Buch gerade mit meinen Kindern (den Film haben wir nicht gesehen).
    Also, die Schokoladenfabrik-Geschichte finde ich ja super, aber irgendwie empfinde ich das Buch ziemlich vorurteilsfördernd gegen Minderheiten.
    Dahl schürt meiner Meinung nach das, in unserer Gesellschaft eh schon zu weit verbreitete, Reiche-Leute-sind-arrogant-und-eingebildet und Übergewichtige-sind-dumm-und-maßloß - Schubladendenken. Und das empfinde ich nicht als moralisierend, sondern eher als diskriminierend.


    Gerade Kinderbücher sollten eigentlich eher die Botschaft rüberbringen dass man nicht jeden Menschen wegen seinem Äußeren direkt in eine Schublade packen sollte.
    Daher finde ich persönlich "Charlie und die Schokoladenfabrik" nicht besonders gelungen - obwohl die eigentliche Geschichte wirklich schön ist.


    Tja, wir werden das Buch aber trotzdem zuende lesen, weil die Kiddies jetzt natürlich wissen möchten, wie es weitergeht. Aber ich habe mit ihnen geredet und ihnen gesagt dass nicht alle reichen Leute so sind wie Veruschka Salz und nicht alle übergewichtigen Kinder wie Augustus Glupsch (hieß er so? :-k ).

  • Hallo!
    Ich habe das buch ebenfalls gelesen :study: und mir hat es sehr gut gefallen. wie auch schon genannt war es halt klar, daß der ehrenvolle, nette, bescheidene ... charlie am ende das happy end bekommt. aber trotzdem empfehlenswert :thumleft: =D>

  • Ich habe zufällig gerade den Film gesehen - und er hat mich eher abgeschreckt, das Buch jemals in die Hand zu nehmen.
    Der Film war einfach so furchtbar bunt-amerikanisch und dazu, wie hier einige ja schon erwähnt haben, moraltriefend und vorurteilsfördernd.
    Und der kleine Charlie, eigentlich ja der Held der Geshcichte zusammen mit Wonka, war einfach eine so charakterlose, farblose Figur, dass er in dem ganzen bunten Getümmel überhaupt nicht auffiel.
    Ein paar nette Ideen waren sicherlich da drin und die Effekte ganz nett, aber im Großen und Ganzen wohl eher ein Film, der nicht meinen Geschmack trifft. Schade - kann ich wirklich nur von abraten. :scratch:

  • Ich habe das Buch zwar nicht gelesen , möchte mich aber mit einer kleinen Nebenbemerkung trotzdem zu Wort melden.
    Es gibt nämlich eine viel süßere Verfilmung aus den 70er Jahren , bei der auch Gene Wilder mitspielt. Ich habe beide Verfilmungen zu hause, finde aber den alten Film viel besser, nicht zuletzt wegen der schönen Gesangseinlagen im Erstling... :loool:
    Also: Vielleicht mag sich ja mal jemand von euch die andere Verfilmung ansehen...

    Ich :study:
    J.M.Coetzee - Das Leben der Tiere
    Erzählungen von Franz Kafka
    Gedichte von Allen Ginsberg und Cummings

  • :winken:
    Roald Dahl war ganz eindeutig einer der besten Autoren, die es je gab, und ich mag seine Geschichten. Dennoch hat es mehr als zwanzig Jahre gedauert bis ich nun endlich dieses Buch gelesen habe. Bereut habe ich es jedoch nicht, denn mir hat die Lektüre dieses Buches wirklich Spaß gemacht.
    Vorher kannte ich schon die neue farbenfrohe Verfilmung des Buches, doch das hat mir meinen Lesespaß überhaupt nicht getrübt. Ich finde die Geschichte einfach nur toll! :thumleft:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Hey!:D


    Also ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber der Film hat mir total gefallen, weil immer alles so lecker aussah... :lol:


    fandet ihr jetzt eigentlich den Film oder das Buch besser? Vielleicht lese ich dann das Buch auch mal...!(wenn dass auch so lecker beschrieben ist;) )


    bye,Maike :love:

  • fandet ihr jetzt eigentlich den Film oder das Buch besser?


    Ich fand Beides gleich gut.
    Das Buch wurde auch nahezu originalgetreu verfilmt, was ich sehr positiv finde :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Das Buch wurde auch nahezu originalgetreu verfilmt, was ich sehr positiv finde



    Ja daS finde ich auch immer gut, wenn die Bücher und der Film indentisch sind, denn meistens wird der Film verändert! :cry:


    LG, maike :love:

  • Ich habe dieses Buch heute in nicht einmal einer Stunde ausgelesen (kein Wunder, es ist ja nicht gerade dick). Mir hat es gut gefallen. Die Schokoladenfabrik fand ich faszinierend und konnte sie mir sehr gut vorstellen. Aber...

    Also, die Schokoladenfabrik-Geschichte finde ich ja super, aber irgendwie empfinde ich das Buch ziemlich vorurteilsfördernd gegen Minderheiten.
    Dahl schürt meiner Meinung nach das, in unserer Gesellschaft eh schon zu weit verbreitete, Reiche-Leute-sind-arrogant-und-eingebildet und Übergewichtige-sind-dumm-und-maßloß - Schubladendenken. Und das empfinde ich nicht als moralisierend, sondern eher als diskriminierend.

    dem muss ich mich anschließen. Auch mir ist aufgefallen, dass die reichen Kinder alle als verwöhnt, überheblich und gierig dargestellt werden. Dafür werden sie bestraft. Und Charlie, der arme Junge, ist charakterstark und gut. Wie Hiyanha treffend formuliert hat - Schubladendenken. Natürlich kann es so sein, muss aber nicht.
    Wie dem auch sei, dem Lesevergnügen tat das keinen Abbruch. Die Geschichte ist leicht und flüssig zu lesen, die Charaktere sind im Buch vorne erwähnt und abgebildet - ein klares Plus, ebenso wie die Zeichnungen.


    Zum Thema Film/Buch: Ehrlich gesagt hat mir der Film ein bisschen besser gefallen - was vielleicht daran liegt, dass ich ihn vor der Lektüre des Buches schon kannte - aber er setzt das Buch wirklich sehr genau um. :thumright:

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Nachdem ich den Film liebe und über das Buch gestolpert bin, habe ich es spontan bestellt und gelesen.


    Ich habe eine englischsprachige Ausgabe aus 2013. Zuerst fallen beim Aufschlagen natürlich die süßen Illustrationen von Quentin Blake auf. Diese begleiten einen bis zum Ende. Die Sprache dürfte jemandem mit einem guten Grundwortschatz keine Probleme bereiten.


    Willy Wonka versteckt 5 goldene Tickets in seinen Produkten. Wer eines davon findet (komischerweise finden sogar nur Kinder die Tickets), darf zusammen mit zwei Begleitpersonen die wundersame Schokoladenfabrik besuchen. Dort erleben sie auf ihrem Rundgang einige lustige, verwirrende und beängstigende Momente und erfahren, was es mit dem Mitarbeitern auf sich hat. Denn niemand sieht seit Jahren Personal ein- oder ausgehen.
    Erst am Ende erfährt man, was Mr. Wonka mit der Aktion erreichen will.


    Im Film kommt Mr. Wonka noch viel verrückter rüber. Seine Gelassenheit wenn eines der Kinder eeehm "ausscheidet" ist im Buch noch beeindruckender.
    Die Kinder sind gar nicht so unsympathisch. Nur Veruca Salt ist eine Nervensäge mit ihrem "ich will dieses und jenes und zwar sofort". Charlie Bucket (der "Held") ist an einer Stelle übrigens auch sehr egoistisch. Nämlich als


    Das Schubladendenken kam bei mir nicht so sehr auf. Ich habe mich eher leicht daran gestört, dass Dahl einem vermitteln möchte, dass es sich nicht gehört immer Kaugummi zu kauen oder vor dem Fernseher zu sitzen. Leider gibt es in vielen Kinderbüchern immer eine Lektion zu lernen.


    Besonders gut gefallen haben mir die Verse wenn eines der Kinder weggefallen ist.
    Auf jeden Fall lesenwert. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Inhaltsangabe:

    Charlie Bucket lebt mit seinen Großeltern und den Eltern in einem kleinen Haus am Stadtrand. Seine Familie ist sehr verarmt und nur sein Vater hat Arbeit, um wenigstens etwas Geld nach Hause zu bringen. Doch es gibt täglich Kohlsuppe und im Winter müssen sie ständig frieren.


    Jeden Tag, wenn Charlie zur Schule geht, kommt er an Willy Wonkas Schokoladenfabrik vorbei. Er nimmt dann eine Prise Schokoladen-Duft. Sonderbar ist allerdings, das niemand dort hinein- oder hinaus geht. Die Schornsteine jedoch qualmen und somit ist klar, die Fabrik arbeitet.


    Eines Tages verkündet Willy Wonka, das er fünf goldene Tickets in den Tafeln versteckte. Das Kind, was ein solches Ticket findet, darf mit den Eltern die Schokoladenfabrik besuchen und bekommt lebenslang Süßigkeiten geschenkt. Alle Welt kauft Schokolade und tatsächlich finden vier Kinder die Tickets. Das fünfte Ticket bleibt fast bis zum Schluß verborgen, aber durch eine göttliche Fügung erhält er das Ticket und steht am nächsten Tag mit seinem Großvater vor den Toren von Willy Wonkas Schokoladenfabrik.


    Er ahnt nicht, das er den aufregendsten Tag seines Lebens erleben wird.


    Mein Fazit:
    Das Büchlein hat nur 160 Seiten, aber diese habe ich verschlungen seit Sonntag abend. Das Buch ist voller Magie und Zauber und so manches Mal dachte ich auch an Harry Potter, die Namen der Süßigkeiten sind einfach zu ausgefallen.


    Das Buch hat natürlich große moralische Aufhänger, aber diese sind liebevoll und kindgerecht verpackt, das jedes Kind diese verstehen kann. Es ist ein wunderbares Buch voller Phantasie und sollte große Beachtung finden. Ich finde das Buch toll und kann es nur weiter empfehlen.


    Anmerkung: Die Rezension stammt aus Oktober 2006.