Pete Dexter - God`s Pocket

  • Klappentext:


    Mit >God`s Pocket< trat Pete Dexter an, die Möglichkeiten des Roman noir neu auszuloten - und wurde als erbarmungsloser Chronist und hellsichtiger Beobachter der amerikanischen Gesellschaft gefeiert. Ein frühes Meisterwerk, hart, lakonisch und unberechenbar.


    Es kam, wie es kommen musste. Leon Hubbard war eine Ratte, gewalttätig und unkontrollierbar. Als er vor den Augen seiner Arbeitskollegen ermordet wird, verliert niemand ein Wort darüber. Alle sind sich einig, dass Leon besser tot ist als lebendig.
    Und es war ja Notwehr, eine Art Arbeitsunfall.
    Die Einzigen, die sich mit dieser Erklärung nicht zufrieden geben, sind Leons Mutter und ein versoffener Reporter namens Richard Shellburn, der von seiner Zeitung losgeschickt wird, um die Ehre eines toten Jungen aus God`s Pocket wiederherzustellen. Aber in diesem Viertel kann zu viel Mitgefühl gefährlich werden, besonders, wenn sich die Mafia einschaltet.
    Von der ersten Zeile an schickt Pete Dexter den Leser auf eine Achterbahnfahrt, aus der er nich unbeschadet herauskommt.
    Denn in God`s Pocket gibt es keine Gerechtigkeit.
    Hier regiert der Zufall - und rohe, willenlose Gewalt.


    Meine Meinung:


    Dexter`s Geschichte führt uns nach God`s Pocket, einem weißen Arbeiterviertel in Philadelphia, voller Kleinkrimineller, skurriler Typen und gescheiterten Existenzen.
    Die Story handelt in den frühen achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts.
    Ein junger, durchgeknallterTyp namens Leon Hubbard wird auf einer Baustelle umgebracht.
    Alles sieht nach einem Unfall aus und der junge muss ja auch noch beerdigt werden.
    Hört sich erst einmal ziemlich normal an, wären da nicht die ganzen kleinen üblen Geschichten die das Leben einem manchmal halt so spielt.
    Dexter präsentiert eine Gesellschaft voller Looser und gescheiterten Existenzen, alle nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht.
    Ich möchte nicht zu viel verraten, lest lieber selbst, es lohn sich ;o) ...


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: für Pete Dexter`s "God`s Pocket" !


    Ein weiteres Buch von Pete Dexter das mir sehr gefallen hat:


    Pete Dexter - Deadwood