Pensum-Challenge

  • Melek:
    Ich glaube das liegt auch daran, dass jeder seine Aufstellung anders macht, aber das ist ja auch okay :)
    Ich zum Beispiel schreibe jeden Tag einzeln auf, als wenn ich an einem Tag 50 Seiten bei einem Tagespensum von 30 Seiten gelesen habe, habe ich an diesem Tag ein Plus von 20 Seiten erlesen. So mache ich es dann für jeden Tag individuell und am Ende rechne ich die Plus- und Minuswerte einfach zusammen und ich weiß, wie mein Seitenpuffer für die kommende Woche aussieht. Ich wollte es erst auch so machen, wie du, hab' mich dann aber doch für die andere Variante entschieden. Am Ende ist es aber auch egal wie man's aufschreibt :wink:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Die Idee von einem Lesepensum, daß ich mir selbst vorgebe, finde ich schon recht seltsam.


    Also bei anderen Hobbys sehe ich sowas schon als sinnvoll, wie zum Beispiel beim Spielen eines Instrumentes. Ich selbst spiele Tenor Saxophon und da muss ich schon auf regelmäßiges Spielen achten, sonst wird das nix. Aber beim Lesen laufe ich ja nicht gefahr, das lesen zu verlernen, wenn ich mal drei Tage nicht lese. Im Gegenteil ist Lesen eigentlich das Hobby, daß ich ganz ohne Druck verfolge, wenn ich eben entspannt Zeit habe. Ein Pensum zu setzen wäre da für mich persönlich nicht das Richtige.

  • Tannenbernie, darüber hatten wir anfangs auch viel geschrieben. Allerdings kamen wir zu dem Schluss, dass da jeder eine andere Einstellung zu hat und jeder ein Tagespensum anders empfindet.
    Ich werde mich niemals zum Lesen zwingen lassen, dann würde ich viel zu schnell die Lust daran verlieren. Aber mir persönlich helfen solche Dinge wie in diesem Fall eben ein Tagespensum, weil ich dann eine Entwicklung sehe. Das ist wie beim Sport, wenn man Leistungsstatistiken auswertet. Irgendwie kann ich mich dann besser dazu aufraffen etwas zu machen, wenn dafür irgendwas Schwarz auf Weiß sehe. Ist mit Sicherheit auch ein etwas merkwürdiger Spleen von mir, aber es tut ja keinem weh :wink:


    Deshalb: Wer mitmachen möchte, kann gerne. Wer dazu keine Lust hat, lässt es einfach bleiben :loool:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Tannenbernie
    Mir hilft das auch in dem Sinne, dass ich mir trotz Stress bewusst täglich eine Stunde Zeit zum Lesen nehme. Dazu müsste man sich natürlich kein Pensum setzen, aber es motiviert wenn man wieder ein paar Seiten mehr aufschreiben kann. :study:

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

  • Ich habe die letzte Woche mit +3 Seiten abgeschlossen und bin ganz zufrieden. Ohne die Challenge hätte ich nicht so viel gelesen, ist für mich momentan genau das richtige, um mal ein bisschen abzuschalten und zu entspannen.
    Gestern ging es wieder mit 30 Seiten los, da ich Plusseiten am Ende einer Woche verfallen lasse. :study:

    :study:
    Die Schrift ist ein toter Buchstabe, den nur die Einbildungskraft
    und der Verstand des Lesens beleben kann.


    Christian Garve, deutscher Philosoph 1742-1798


  • Ich lese ja eigentlich wahnsinnig gerne, doch habe ich mir in den letzten Monaten einfach immer zu wenig Zeit genommen, zu lange vor dem PC gesessen, zu viele andere Sachen gemacht, so dass ich kaum Bücher durchgelesen habe - die meisten habe ich nur angelesen und dann in die Ecke gelegt.


    Als ich diesen Thread hier vor ein paar Wochen gesehen habe habe ich versucht, täglich in etwa 50 Seiten zu lesen, und das schaffe ich jetzt auch. "Offiziell" habe ich mich zwar nicht angemeldet, ich schreibe auch bisher nicht auf, wie viele Seiten ich genau schaffe, doch dadurch, dass ich mir jetzt regelmäßig (fast) jeden Tag Zeit zum Lesen nehme habe ich schon zwei Bücher durch- und in mehreren anderen weitergelesen (ich lese zu oft viele Bücher durcheinander, doch das ist ein anderes Thema).


    Deshalb danke an dieser Stelle für diese Challenge, auch wenn ich nicht "richtig" mitmache.

  • Ich habe meine Seiten ja von 40 auf 30 runter gesetzt. Es läuft diese Woche auch echt gut. Habe mein Minus von letzter Woche mit in diese Woche genommen und arbeite es täglich ein wenig ab. Das heißt, ich lese sogar mehr als ich müsste :D Bin richtig stolz, denn letzte Woche war ja die totale Katastrophe.


    Montag, 11.06.12: 37/40 Seiten (-3)
    Dienstag, 12.06.12: 16/43 Seiten (-27)
    Mittwoch, 13.06.12: 34/70 Seiten (-36) (hier stimmt irgendetwas nicht)
    Donnerstag, 14.06.12: 0 /76 Seiten (-76)
    Ab hier dann nur noch 30 Seiten pro Tag
    Freitag, 15.06.12: 0/106 Seiten (-106)
    Samstag, 16.06.12: 35/136 Seiten (-101)
    Sonntag, 17.06.12: 40/131 Seiten (-91)



    Montag, 18.06.12: 40/121 Seiten (-81)
    Dienstag, 19.06.12: 49/111 Seiten (-62)
    Mittwoch, 20.06.12: /92 Seiten


    Man sieht, das Minus baut sich langsam aber sicher ab

  • Ich muss gleich zu meiner Verteidigung sagen, ich habe Urlaub und habe vieeeeel Zeit zum lesen :D
    Ich hatte mir ein Pensum vom 80 Seiten gesetzt und hier ist nun die Liste:


    Freitag: 195 / 80 Seiten (+115)
    Samstag: 436 / 80 Seiten (+356)
    Sonntag: 335 / 80 Seiten (+255)
    Montag: 144 / 80 Seiten (+64)
    Dienstag: 329 / 80 Seiten (+249)
    Mittwoch: 150 / 80 Seiten (+70)


    :-, nun ja was soll ich sagen...


    Ich denke ich werde mein Pensum auf 110 Seiten rauf setzten...

  • Mein neues Buch reisst mich leider nicht so mit, deswegen war ich schon ziemlich ins Minus gekommen (120 Seiten). Um einer Leseflaute entgegen zu wirken, habe ich mir nun erstmal ein anderes Buch geschnappt.


    Und ich habe mein Pensum auf 30 runter gesetzt, damit ich erstmal aus dem Minus wieder raus komme.

  • oh man die letzten beiden Tage waren bei mir eine Katastrophe :-? Ich habe nicht eine Seite gelesen... :cry: und auch heute komme ich nicht zum lesen.
    Ach übrigens ich habe da noch mal eine Frage...
    Wenn ich mein Pensum am Tag nicht schaffe, muss ich sie ja eigentlich am nächsten Tag lesen oder so wie es passt. Nun wenn ich zu viele habe kann ich die dann von meinem Tagespensum abziehen? Ich hoffe irgend jemand weiß was ich meine :uups:

  • Ich habe es so verstanden:
    Sagen wir mal du hängst mit 100 Seiten hinterher. Hast also ein Minus. Dein Tagespensum beträgt 50 Seiten pro Tag (ist jetzt nur ein Beispiel). Deine Frage ist ob du die 100 Seiten von deinem Pensum abziehen kannst. Zum Beispiel das du statt 50 Seiten 40 liest und so pro Tag 10 Seiten abziehst. Nach 10 Tagen hast du dann dein Minus ausgeglichen.
    Ist das richtig so? Ich bin mir zwar nicht sicher, aber so verstand ich es zumindest.

  • Ja so hatte ich das gemeint, wie du es mir erklärt hast Melek. Habe es also alles doch irgendwie richtig verstanden.
    Danke!!!

  • 100 Seiten pro Tag 18.06 - 24.06
    Montag: 104/88 = 84
    Dienstag: 100/84 = 84
    Mittwoch: 94/84 = 90
    Donnerstag: 100/90 = 90
    Freitag: 88/90 = 102
    Samstag: 67/102 = 135
    Sonntag: 110/135 = 125


    Gesamt: 663 Seiten


    Letzte Woche las ich 695 Seiten insgesamt und diese Woche 32 weniger. Ist ja noch nicht allzu viel. Das ich mich an mein Pensum halten kann, obwohl ich fünf Tage die Woche arbeite ist schon toll. Es freut mich immer zu sehen, das ich das Lesen nicht vernachlässige.
    Auf diese Woche freue ich mich. Mal sehen wann ich mein Minus von 25 Seiten ausgleichen kann.

  • So sahs bei mir aus:


    Pensum: 50 Seiten


    Mo: 125 Seiten = +75
    Di: 63 Seiten = +13
    Mi: 118 Seiten = +68
    Neues Buch:
    Do: 24 Seiten = -26
    Fr: 50 Seiten = +/- 0
    Sa: 12 Seiten = -38
    So: 127 Seiten = +77
    Gesamt: + 169 Seiten
    Vorwochen: + 719 = +888 Seiten

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Guten Morgen :flower:


    Meine Woche lief besser als die Wochen davor. Ich lese ein leichtes, schnelles Buch ("Magie" von Trudi Canavan) und komme gut voran. Bei meinen 50 Seiten bleibe ich aber weiterhin, so schiebe ich erstmal ein Guthaben von um die 30 Seiten vor mir her 8)


    Mo: 32/32 = 0
    Di: 78/50 = 28
    Mi: 46/22 = 24
    Do: 86/26 = 60
    Fr: 32/-10 = 42 (-10 steht da, weil ich am Vortag mehr Guthaben als das Pensum hatte. Ich habe also die 50 Seiten für den neuen Tag abgezogen und immer noch 10 Seiten "zu viel" gehabt :D )
    Sa: 32/8 = 24
    So: 54/26 = 28


    Bis auf Montag, wo ich "nur" mein errechnetes Pensum geschafft habe, war meine Woche durch und durch positiv. In die neue Woche starte ich heute also mit einem Pensum von 22 Seiten :applause:

  • :huhu:


    Also, die Woche war auch eher bescheiden. Irgendwie komme ich derzeit echt wenig zum lesen. Total blöd... Also:

    Ach herje da dachte ich wirklich diese Woche würde es besser werden. Leider nein. Nun starte ich mit -89 Seiten in die neue Woche :| Dann will ich mal schwer hoffen, dass es diese Woche besser wird.

    Start: 89 Seiten im Minus
    Mo 46 Seiten :D = -83
    Di 0 Seiten :( = -123
    -------------------------------- neues Buch und das Pensum runter auf 30 Seiten
    Mi 36 Seiten :D = -117
    Do 36 Seiten :D = -111
    Fr 46 Seiten :D = -85
    Sa 44 Seiten :D = -71
    So 0 Seiten :( = -101


    Generell hatte ich ja angefangen das Minus wieder abzubauen. Aber gestern bin ich gar nicht zum Lesen gekommen und somit starte ich mit einem schlimmeren Minus als letzte Woche. Minus 101 Seiten... :rambo: Diese Woche muss es besser werden!