Pensum-Challenge

  • Nach einer Woche jetzt sieht es bei mir so aus:


    100 Seiten pro Tag 28.05 - 03.06
    Montag: 105/100 = 95
    Dienstag: 105/95 = 90
    Mittwoch: 105/90 = 85
    Donnerstag: 100/85 = 85
    Freitag: 100/85 = 85
    Samstag: 100/85 = 85
    Sonntag: 0/85 = 185


    Die ersten drei Tage hatte ich ein Buch mit 315 Seiten und so teilte ich die Seitenzahl durch drei. Somit hatte ich drei Tagte lang 105 Seiten zu lesen.
    Und am Sonntag konnte ich leider gar nichts lesen. :cry: Nur das holte ich heute ein und las dafür doppelt so viel. Werdet ihr dann nächste Woche Montag in der Auflistung sehen.
    Ich finde die Woche lief bei mir gut. Ich setze die Liste nicht auf Null, sondern mache weiter. Schließlich bin ich stolz auf meine heute gelesenen 200 Seiten. :wink:


    Ich sehe diese Challenge nicht als Zwang. Auch normalerweise nahm ich mir vor 100 Seiten am Tag zu lesen. Andrerseits könnte ich mich dazu verleiten weniger zu lesen und das macht mich nicht sonderlich glücklich.

  • Also ich muss sagen: Am Anfang war ich ja recht skeptisch, aber die Sache fängt an Spaß zu machen :D
    Ich bin nun trotz lesefreiem Samstag mit meinem Buch einen Tag im Vorsprung. :rambo:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Meine Plan war es 40 Seiten am Tag zu lesen. Bis auf Sonntag habe ich das auch geschafft. Sonntag war einfach zuviel los.


    Mo 51/40 + 11 = 11
    Di 43/40 + 3 = 14
    Mi 53/40 +13 = 27
    Do 132/40 + 92 = 119
    Fr 47/40 + 7 = 126
    Sa 49/40 + 9 = 135
    So 33/40 - 7 = 128


    So, ich gehe also mit einem Plus von 128 Seiten in die neue Woche.
    Da ich in dieser Woche wahrscheinlich nicht wirklich zum lesen komme, werde ich das Plus ausnahmsweise mitnehmen. (hatte es ja anders überlegt)

  • Hallo liebe Mit-Pensumer ;)


    Ich habe und mal ein "Startlesezeichen" gebastelt.
    Sinn der Sache ist es, das Ding da ins Buch zu legen, wo man am Tag anfängt zu lesen.
    Es sind acht zweiwöchentliche Lesezeichen zum Ausschneiden, ein Din A4 Blatt reicht also für 4 Monate. :flower:


    Hier noch ein paar Tipps zur Verwendung:


    • Hinter "Grundpensum" tragt ihr das Pensum ein, das ihr euch am Anfang aussucht.
    • "Tag" bezeichnet natürlich den Wochentag, beginnend am Montag, die Wochenenden sind grau abgesetzt.
    • "Pensum" ist das, was ihr am jeweiligen Tag lesen "müsst", also das Grundpensum Plus-Minus das, was ihr am vorherigen Tag nicht oder zu viel geschafft habt.
    • "Geschafft" ist die Anzahl der Seiten, die ihr an dem Tag gelesen habt.
    • "Guthaben" ist die Differenz zwischen "Pensum" und "Geschafft", also die Zahl der Seiten, die ihr mehr oder weniger gelesen habt als das, was ihr "musstet". (Die dann vom Grundpensum ab oder an es dran gerechnet werden. Die Summe daraus wird dann für den folgenden Tag bei "Pensum" eingetragen.)


    Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich und die Lesezeichen sind hilfreich :uups:



    Hier noch die Links zu den Lesezeichen zum Runterladen und Ausdrucken:


    Open-/StarOffice-Datei
    Excel-Datei

  • @ Wichtelkeks: Super Sache mit dem Lesezeichen!!! Werd ich mir gleich Mal ausdrucken!!!


    Ich muss leider auch noch ernsthafter an der Challenge teilnehmen. Hatte gute Tage, wo ich statt meinen 30 Seiten sogar 50 gelesen habe, jedoch waren auch zu viele Tage dabei, wo ich weniger geschafft habe. Insgesamt habe ich in einer Woche 22 Seite mehr geschafft, als ich mir vorgenommen habe, aber ich bin noch nicht sonderlich zufrieden. Also auf in die nächste Woche mit wieder 30 Seiten erstmal :D

    :study:
    Die Schrift ist ein toter Buchstabe, den nur die Einbildungskraft
    und der Verstand des Lesens beleben kann.


    Christian Garve, deutscher Philosoph 1742-1798


  • Erhöhe meine Challenge auf 150 Seiten, da ich jetzt schon ein Plus von 500 habe!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Bin grad über den Thread gestolpert und würd mich euch noch gerne anschließen. Mein Pensum würde ich mir vorläufig auf 50 Seiten / Tag setzen.
    @Wichtelkeks: echt ne coole Sache mit den Lesezeichen, die druck ich mir gleich mal aus


    edit: mir fällt nur grad ein, da ich recht viele e-books ohne Seitenangaben lese, muss ich da die Zahl der gelesenen Seiten wohl
    schätzen (bzw. von den Positionen her umrechnen) ... mal sehn ob das klappt

    Mein Blog


    SuB (Start 15.05.2016): 26 Bücher
    SuB (aktuell):
    24 Bücher (gelesen: -1, aussortiert: -1, gekauft: 0)

    2 Mal editiert, zuletzt von buechermuffel ()

  • Erhöhe meine Challenge auf 150 Seiten, da ich jetzt schon ein Plus von 500 habe!

    :lechz: Ich finde es immer wiede fanzinierend, wie viel ihr schafft. :thumleft:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Diese Lesezeichen muss ich aber nicht runterladen oder? Ich komme nähmlich mit dem Runterladen des Dokuments gerade nicht klar.


    Aber heute will ich mal weiter machen mit der Challenge


    100 Seiten pro Tag 04.06 - 10.06
    Montag: 200/185 = 85
    Dienstag: 95/85 = 90
    Mittwoch: 110/90 = 80
    Donnerstag: 115/80 = 65
    Freitag: 73/65 = 92
    Samstag: 109/92 = 83
    Sonntag: 100/83 = 83

  • Ich möchte auch sooooo gern mitmachen da ich aber gerade im renovier und umzieh stress bin komm ich gar nicht zum lesen. Ich hoffe ihr lasst mich aber ab nächste oder übernächste Woche auch noch mitmachen :?: Wär so lieb von euch :friends:

  • Ich denke das dürft wohl kein Problem sein :wink:
    Wir sind ja schließlich hier um uns gegenseitig zumotiveren. Da macht es mit jedem der mitmacht mehr Spaß :friends:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • So ich hatte mir 100 Seiten vorgenommen!


    Mo: Seite 224 - 429 und Seite 9 - 105 -> 301 Seiten (+428 )
    Di: Seite 106 - 343 und Seite 9 - 25 -> 253 Seiten (+571)
    Mi: Seite 26 - 74 -> 48 Seiten (+519)
    Do: Seite 74 - 356 -> 182 Seiten (+601)
    Fr: Seite 357 - 391 und Seite 9 - 64 -> 89 Seiten (+590)
    Sa: Seite 65 - 95 -> 30 Seiten (+520)


    Da ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe, und einen Überschuss von +520, werde ich mein Pensum auf 150 erhöhen!

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • Ich schließe mich dann auch mal an.
    Habe am Donnerstag gestartet, lasse daher die Tage vorher weg ;)
    Als Pensum habe ich mir 50 Seiten gesetzt


    Donnerstag : 35 Seiten -> -15 Seiten
    Freitag: 13 Seiten -> -52 Seiten
    Samstag: 0 Seiten -> -102 Seiten
    Sonntag: 45 Seiten -> -107 Seiten


    Starte daher mit einem etwas hohen Minus in die nächste Woche.

    :study: Trudi Canavan – Die Magie der tausend Welten 02
    :study: Mia March – Der Sommer der Frauen


    ---------------------------------------------------


    Bücher gelesen 2016: 3
    Seiten gelesen 2016: 1460


    Ziele 2016: 30 Bücher | 10.000 Seiten

  • Ich hab' irgendwie vergessen die ersten Tage der Woche aufzuschreiben, deshalb fange ich einfach ab letztem Mitwoch an :wink:


    Vorgenommen hatte ich mir 30 Seiten pro Tag.


    Mittwoch .... 33 = +3
    Donnerstag .. 62 = +32
    Freitag ...... 275 = +245
    Samstag ..... 154 = +124
    Sonntag ....... 23 = -7


    Gesamt: +397


    Dafür, dass ich mir nur 30 Seiten pro Tag vorgenommen hatte, sieht das jetzt sehr viel aus, aber ich hatte letzte Woche auch etwas mehr Zeit. Ab morgen wird das wieder weniger und ich bin froh, wenn ich die 30 Seiten schaffe. Von daher setze ich am Montag - also morgen - alles wieder auf 0 und beginne die Woche neu. Vielleicht sollte ich mir dann auch lieber eine Wochenseitenzahl überlegen? Ich glaube das wäre für mich besser, weil ich an manchen Tagen gar nicht zum Lesen komme, an anderen dafür aber mehr Zeit habe und ziemlich viel "aufholen" könnte.


    Dann nehme ich mir mal vor, dass ich nächste Woche 250 Seiten lese. Mal schauen, ob ich das schaffe :D

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Für mich lief die erste Woche die ich jetzt komplett teilgenommen haben sehr gut.


    Pensum: 50 Seiten
    4.7.-10.7.2012:


    Mo: 90 +40
    Di: 59 +9
    Mi: 26 -24
    Do: 50 +/- 0
    Fr: 90 +40
    Sa: 60 +10
    So: 148 +98
    Gesamt: +173 Seiten

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Die Lesezeichen sind einfach von mir als Hilfe gedacht ;)


    Wo ist denn das Problem beim Runterladen?

    Wenn ich das Problem kennen würde, fände ich schon irgendwie eine Lösung. Nur so weiß ich es nicht.
    Aber so lange ich bei der Challenge mitmachen kann, ist es nicht die Welt. :loool:

  • Danke Wichtelkeks für die Lesezeichen.


    Aber ich habe die Challenge zum Anlass genommen um wieder mit dem Lesetagebuch führen anzufangen. Das hatte ich vor ewigen Zeiten mal gemacht, aber irgendwann aufgehört. Nun schreib ich wieder auf:

    • Titel ggf. Band / Untertitel bei Serie
    • Autor
    • Gelesen von - bis
    • tägliche Seitenzahl

    Mir macht das irgendwie Spaß, auch wenn nicht viel Sinn dahinter steckt :D

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.