Julie Anne Peters - By the time you read this, I'll be dead

  • Klappentext
    SIE BEENDEN IHR LEBEN IN 23 TAGEN


    Liebe/r
    __ Mutter
    __ Vater


    Es gab nichts, was ihr hättet tun können, um mich aufzuhalten, da
    __ ich mich bereits entschieden hatte
    __ ich mein ganzes Leben gelitten habe
    __ ihr zu langsam wart, etwas zu bemerken


    Ich habe mich umgebracht, weil
    __ das Leben mich ankotzt
    __ die Welt mich ankotzt
    __ ihr mich ankotzt


    Lebt wohl, Eure Daelyn


    23 Tage. Das ist der Mindestzeitraum, den das Internetforum duch-das-licht.com voraussetzt, bevor man sich das Leben nehmen darf. In dieser Zeit erhält man Tipps für den gelungenen Suizid. Da Dealyn schon mehrfach vergeblich versucht hat, sich umzubringen, meldet sie sich im Forum an.
    An ihrer neuen Schule ist sie nur der Freak, der nicht spricht. Was keiner weiß: Hinter Dealyn liegt eine Geschichte extremen Mobbings, die bis zu ihrer Kindergartenzeit zurückreicht.
    Als dann der witzige Santana ihre Nähe sucht, macht Dealyn ihm klar, dass sie in Ruhe gelassen werden will. Aber Santana gibt nicht auf. Für Dealyn ist es jedoch zu spät, ihre Pläne noch zu ändern - oder nicht?



    Zur Geschichte:
    Dealyn hat schon mehrere Selbstmordversuche. Seit dem letzten Versuch kontrollieren ihre Eltern sie auf Schritt und Tritt. Sie wird zur Schule gebracht und wieder abgeholt. Die Internetverbindung wird überwacht. Doch sie meldet sich bei durch-das-licht.com an, ohne das es ihre Eltern bemerken. durch-das-licht.com ist eine Selbstmord-Seite. Sie gibt Tipps, wie man sich am besten umbringen kann aufgeteilt nach Effektivität, Verfügbarkeit und Schmerz und mit Hinweisen, was beachtet werden sollte. Im Finalen Forum können sich die Vollender, wie sie sich selbst nennen, über Themen wie Lebenshass, Mobbing, Versuche …. austauchen. Bei der Anmeldung hinterlegt man den Tag der Vollendung, welcher mindestens 23 Tage in der Zukunft liegen muss. Bei jedem Einloggen erfährt man wie viele Tage es noch sind. Für Dealyn erscheinen diese 23 Tage furchtbar lang.


    Während der Geschichte erfährt man, wie es dazu kam, dass Dealyn nur noch einen Weg sieht. Ihre Eltern sind völlig hilflos. Da Dealyn nicht spricht, teilt sie nicht viel ihren Mitmenschen mit. Ihre Eltern interpretieren Kleinigkeiten als Gutes und merken nicht, wie Dealyn weitere Vorbereitungen für ihren nächsten Versuch unternimmt. Doch dann kommt Santana, welcher mit seinen Annäherungsversuchen nicht aufgibt. Aber ist es dafür nicht bereits zu spät?



    Zum Aufbau:
    “By the time you read this, I'll be dead“ ist aufgeteilt in 23 Kapitel. Am Ende befindet sich noch ein Anhang, welcher Diskussionsanregungen, Informationen über Mobbing und Suizid und Adressen von Beratungsstellen beinhaltet. Ebenfalls ist eine Leseprobe zu Blown Away von Terhi Rannela abgedruckt. Übersetzt wurde die Geschichte von Anja Herre.


    Die Kapitelüberschriften bilden einen Countdown, welcher bei 23 Tage anfängt. K1, K2, … usw. ist mit blassem grau hinter den Text am Anfang eines jeden Kapitels gedruckt. Die Seitenzahlen nebst jeweiliger Kapitelnummerierung befinden sich rechts bzw. links oben am Rand.


    Erzählt wird von Dealyn aus der Ich-Perspektive. Man weiß jederzeit, was sie denkt. Wenn sie gerade in einem Forum ließt, sind diese Stellen mit Schreibfehlern und Fehlern in der Groß- und Kleinschreibung abgedruckt, so wie es in der Realität leider auch vorkommt.



    Meine Meinung:
    „By the time you read this, I'll be dead“ ist eine aufwühlende und zum Nachdenken anregende Geschichte über Mobbing und seine Folgen. Man leidet mit Dealyn mit und möchte am liebsten in die Geschichte eingreifen und die anderen wachrütteln, aber man ist hilflos.


    Ich fand das Buch sehr gut und realistisch geschrieben. Dies ist aber kein Buch, das man nach dem Lesen so einfach weglegen kann und sagen kann „Schön war’s“. Ich werde die Geschichte erst einmal verarbeiten müssen.


    Zum Ende:



    FAZIT:
    Ein Buch zum Nachdenken, das mitreißend und fesselnd geschrieben ist. Das Buch ist für jede Altergruppe geeignet, den vor einem solchen Thema sollte man nie die Augen verschließen. Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5::bewertungHalb: