Neuerscheinungen 2013 / 2. Halbjahr: Sammelthread für...

  • Erscheint am 8. Januar

    Inhalt (Amazon):
    Lesen macht süchtig
    Mit Büchern kann man um den ganzen Globus reisen, dem grauen Alltag entfliehen und alle nur erdenklichen Abenteuer erleben. Sie lassen einen lachen und weinen, zittern und staunen und das Vergangene und die Gegenwart besser verstehen. Leidenschaftlich und voller Begeisterung führt Karla Paul durch das wunderbare Universum der Bücher, ihrer Helden und Geschichten. Ein großartiges Geschenk für alle Leseratten dieser Welt.


    Im Internet bloggt Karla Paul seit über fünf Jahren über ihre unbändige Leselust. Zunächst war es nur ein Experiment. Heute treffen sich mehr als 500 Leseratten täglich auf buchkolumne.de, die so etwas wie ein literarischer Zirkel des 21. Jahrhunderts geworden ist, in dem sich Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft zusammenfinden – eine Liebeserklärung an die schönste Nebensache der Welt! Jetzt macht Karla Paul aus ihrer Begeisterung für Bücher selbst ein Buch. Als Leitfaden dient ihr dabei das Alphabet – der Ursprung all unserer Geschichten: von A wie Anfang über G wie Gefühle, S wie Sammelwut bis YZ – wie Yeats und Zitate. Mit einer Liste der besten Bücher für jede Lebenslage, vielen interessanten Internetadressen rund ums Lesen sowie unzähligen unterhaltsamen Anekdoten aus der Bücherwelt.

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Im Oktober 2013 erscheint "Sauerkrautaroma" von Rita Falk.


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Weil sich der Eberhofer in Niederkaltenkirchen bei der Verbrechensbekämpfung so verdient gemacht hat, wird er in die bayerische Metropole des Verbrechens versetzt. Gut nur, dass die Oma ihn mit Care-Paketen versorgt. Doch kaum hat der Franz den Sessel im Präsidium angewärmt, da geht’s auch schon los mit der großstädtischen Kriminalität. Als nämlich der Papa zum ersten Mal im Admiral daherkommt, wird ihm sogleich der Wagen geklaut. Der taucht zwar bald wieder auf, doch damit fängt der Stress erst richtig an: Im Kofferraum befindet sich die Leiche einer jungen serbischen Frau. Offenbar erwürgt. Die Spuren führen den Franz in eine ihm völlig fremde Welt: nach Grünwald.

    :study: C.S. Harris - Sebastian St. Cyr 9, Die Gefallenen von St. Katherine's (eBook)


    SuB: 28


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Ich denke, dies dürfte die richtige Abteilung sein:


    wie erwartet: Wolfgang Herrndorf - Arbeit und Struktur


    erscheint lt. amazon am 6. Dezember 2013


    Kurzbeschreibung amazon:
    „Dann Telefonat mit einem mir unbekannten, älteren Mann in Westdeutschland. Noch am Tag der Histologie war Holm abends auf einer Party mit dem Journalisten T. ins Gespräch gekommen, dessen Vater ebenfalls ein Glioblastom hat und noch immer lebt, zehn Jahre nach der OP. Wenn ich wolle, könne er mir die Nummer besorgen. Es ist vor allem dieses Gespräch mit einem Unbekannten, das mich aufrichtet. Ich erfahre: T. hat als einer der Ersten in Deutschland Temodal bekommen. Und es ist schon dreizehn Jahre her. Seitdem kein Rezidiv. Seine Ärzte rieten nach der OP, sich noch ein schönes Jahr zu machen, vielleicht eine Reise zu unternehmen, irgendwas, was er schon immer habe machen wollen, und mit niemandem zu sprechen. Er fing sofort wieder an zu arbeiten. Informierte alle Leute, dass ihm jetzt die Haare ausgingen, sich sonst aber nichts ändere und alles weiterliefe wie bisher, keine Rücksicht, bitte. Er ist Richter. Und wenn mein Entschluss, was ich machen wollte, nicht schon vorher festgestanden hätte, dann hätte er nach diesem Telefonat festgestanden: Arbeit. Arbeit und Struktur.“

  • Ist neu, am 16.12., neu erschienen:


    Vegan soll keine Religion sein: Für eine realistische Ethik von Helmut F. Kaplan


    Kurzbeschreibung Amazon:


    "Wem Tiere am Herzen liegen, muß eine vegane Welt wollen: eine Welt, in der Tiere nicht mehr deshalb gequält und getötet werden, damit die Menschen ihr Fleisch, ihre Milch, ihre Eier, ihr Fell usw. konsumieren oder nutzen können.
    Haupthindernis für eine vegane Welt sind die Veganer selbst, genauer: die „Religions-Veganer“. Ihnen geht es in Wirklichkeit nicht mehr primär um die Tiere, sondern um das eigene psychische Gleichgewicht. Für „Religions-Veganer“ ist Veganismus identitätsstiftendes Merkmal, Vegansein Lebenshilfe und Ersatzreligion.
    Sobald ihre rigiden Vegan-Definitionen in Frage gestellt werden, reagieren „Religions-Veganer“ mit Aggressionen und Ängsten. Diese Veganer sind die Achillesferse der Tierrechtsbewegung."