Jussi Adler Olsen - Erlösung

  • Kurzmeinung

    DieSylke
    Ein Meisterwerk das blitzschnell weggelesen ist.
  • Kurzmeinung

    Simiii
    Sehr kurzweilig und spannend wie immer.
  • Eckdaten


    Originaltitel: Flaskepost
    Erscheinungsjahr Original: 2009
    Erscheinungsjahr der rezensierten Fassung: 2011
    Sprecher: Wolfram Koch
    Umfang: 6 Audio CD's
    Länge: 8 Stunden 24 Minuten


    Inhalt
    Eine Flaschenpost landet nach vielen Jahren auf dem Schreibtisch von Carl Moerk. Ein Hilferuf, geschrieben von einem entführten Kind mit dem eigenen Blut. Das sonderdezernat Q beginnt zu ermitteln und stößt
    auf einen Täter der bis heute aktiv ist...


    Teil einer Serie:
    Es ist der dritte Teil der Carl Moerk / Sonderdezernat Q Serie . Man kann das Buch auch problemlos lesen ohne die Vorgänger zu kennen. Es wird auch nichts wichtiges aus den Vorgängern verraten. Fehlen werden dann nur die Vorgeschichte zu einigen Nebendarsteller da diese nicht extra eingeführt werden. Außerdem gibt es den "Druckluftnaglerfall" der sich über mehrere Bände zieht, aber im moment ohnehin noch ein Rätsel ist.


    Meinung:
    Wow! Ich bin komplett begeistert. Carl und sein (unglaublich sympatisches) Team jagt einen charismatischer Serientäter der Kinder aus Sekten entführt um Geld zu erpressen. Die Spannung nimmt ständig zu, es passiert das ein oder andere unvorhergesehene, man hofft das die ein oder andere Nebendarstellerin überlebt... Ich konnte den Mp3 Player kaum ausschalten. Spätestens ab der hälfte des Buches kann man sich zwar fragen warum das Sonderdezernat hierfür noch zuständig ist, da es sich definitiv um einen aktuellen Fall handelt, mal abgesehen davon ist alles herrlich rund. Hintergründe werden erklärt, es ist genügend Raum für Themen die nicht direkt damit zu tun haben. So soll es sein.


    Erzählt wird die Geschichte dieses mal hauptsächlich aus 2 Sichten: Dem der Ermittler und dem des Täters. Es gibt aber auch einzelne Kapitel die aus der Sicht von Nebendarstellern erzählt werden. Wichtig: Egal welche Sicht, dieses mal ist es durch die Bank weg hörenswert und bringt die Handlung nach vorne.


    Neben dem eigentlichen Fall gibt es natürlich auch wieder allerhand leicht skuriles. Assad der die Akten an die Wand tackert um so mit Fäden Verbindungen zwischen ihnen herzustellen oder aber Rose die ein paar Tage nicht zum arbeiten kommt, als Ausgleich aber ihre Zwillingsschwester vorbeischickt... Adler-Olsen schafft es einfach die Liebgewonnenen Charaktere so mit leben zu befüllen das es eine Freude ist von ihnen und ihren schrulligen Macken zu hören. Auch im "Druckluftnaglerfall" (Dem Fall in dem Carl angeschossen wurde) geht es ein wenig weiter, wenn auch nur ganz am Rande.


    Auch noch zu Erwähnen ist das schon die ganzte Serie immer wieder sehr gute und zufriedenstellende Enden hat. Auch hier lies mich das Buch mit einem zufriedenen Gefühl zurück.


    Das Hörbuch:
    Das Hörbuch ist in normalem Maße gekürzt (1 Stunde Hörbuch = 70 Seiten Buch). Die Haupthandlung wird dabei hervorragend rüber gebracht, einige Nebenhandlungen kommen einem aber schon ein wenig amputiert vor. Ganz am Anfang ist von einer Asbestverseuchung in Carls Büro die Rede... Das Thema wird aber nicht weiter aufgegriffen.
    Wie schon die ersten beiden Teile spricht auch hier Wolfram Koch. Wie schon im "Schändung " erwähnt spricht dieser zwar sehr gut, aber mit nur schwer zu unterscheidenden Stimmen. Auch hier geht das aber nicht so weit das es wirklich stört.


    Fazit:
    Nach dem ein wenig enttäschenden Schändung schafft Adler-Olsen hier den bisher besten Band der Serie. Das Ermittlerteam war für mich schon in den Vorgängern ein Garant für gute Unterhaltung, hier kommt aber auch noch ein richtig gute Story dazu. Trotz den kleinen Schwächen der Hörbuchfassung ganz klare: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • vielen Dank für die schöne Rezi.
    Ich habe vor kurzem das Hörbuch auch beendet und mir hat es in der Reihe bisher auch am besten gefallen.
    Nicht gefallen hat mir allerdings der Schluss

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).