Cat Clarke: Vergissdeinnicht

  • Die Autorin:
    Cat Clarke wurde 1978 in Sambia geboren und wuchs in Edinburgh und Yorkshire auf. Nach dem Studium arbeitete sie in London für einen Kinderbuchverlag und schrieb selbst Sachbücher für Kinder. Inzwischen lebt sie wieder in ihrer alten Heimat Edinburgh, wo sie sich neben ihrem Hund und ihren beiden Katzen auch um ihre selbst gegründete Literaturagentur für junge Autoren kümmert. Ihr Debütroman "Vergissdeinnicht" wurde in Großbritannien begeistert von der Presse aufgenommen und sofort zu einem großen Erfolg.
    (Informationen dem Buchdeckel des Romans entnommen.)


    Klappentext:
    Ein weißer Raum. Und nichts darin als ein Tisch, Stapel von Papier und Stifte. Und Grace. Sie weiß nicht, wie sie in diesen Raum gekommen ist, sie weiß nicht, warum sie dort ist. Und wie sie jemals wieder aus dem endlosen Weiß entfliehen kann. Um nicht verrückt zu werden, beginnt sie, ihre Gedanken niederzuschreiben. Ganz allmählich setzt sich dabei das Puzzle ihrer Vergangenheit zusammen - und Grace spürt: Um sich befreien zu können, muss sie die ganze Wahrheit über sich selbst herausfinden ...
    "Es passiert nicht oft, dass man durch ein Buch rast, weil man unbedingt die Auflösung, die Wahrheit erfahren will. vergissdeinnicht ist solch ein Buch." Birmingham Newspaper


    Inhalt:
    Sie ist in diesem weißen Raum gefangen. Wie sie hierher gekommen ist, weiß sie nicht. Sie hatte ihn auf dem Spielplatz zum ersten Mal gesehen, und er war ihr seltsam vertraut vorgekommen. Nur weil er da gewesen war, hatte sie es nicht getan, dabei hatte sie alles dabei. Den Alkohol. Das Messer. Und was am wichtigsten war: den festen Entschluss. Sie konnte nicht mehr. Es sollte einfach nur vorbei sein.
    Aber jetzt ist Grace in diesem weißen Raum. Alles hier ist weiß. Das Bett, der Tisch, der Stuhl, die Wände, der Boden, die Decke. Ihre Kleidung ist weiß. Ihre Handtücher sind weiß. Das einzig bunte sind die Stifte, die er, Ethan ihr zusammen mit dem weißen Papier gebracht hat. Sie soll schreiben und sich erinnern. Sie soll alles zu Papier bringen, was passiert ist. Wozu das gut sein soll, kann Grace sich nicht vorstellen, und was Ethan mit diesen Aufzeichnungen will, versteht sie auch nicht. Doch was kann man in einem Raum, der sie so vollkommen von allem anderen abschirmt, schon anderes machen?
    Und so beginnt Grace, zu schreiben. Von ihrer besten Freundin Sal, die sich plötzlich so verändert hat. Von ihrem Freund Nat, dem ersten Jungen, in dem sie die große Liebe gesehen hatte. Von ihrem Vater, dessen Tod sie nicht verwinden kann, und von ihrer Mutter, zu der das Verhältnis immer schwieriger wird. Und Grace schreibt auch über sich selbst – über zu viele Jungs, zu viel Alkohol und über die Schnitte, die sie sich zugefügt hat, wenn sie keinen Ausweg mehr sah. Aber was, wenn alles aufgeschrieben ist? Wie soll es dann weitergehen? Wird es für Grace einen Weg aus dem weißen Raum zurück in ihr altes Leben geben?


    Meine Meinung:
    “Vergissdeinnicht” ist eines dieser Bücher, die wirklich etwas zu sagen haben, die einen nicht nur unterhalten und von denen man sich nicht einfach nur ein paar Stunden berieseln lässt – es erzählt eine wirklich gute, wenn auch zum Teil recht tragische und traurige Geschichte, und mit Grace hat Cat Clarke eine Ich-Erzählerin geschaffen, die es einem beim Lesen nicht immer einfach macht, sie zu mögen. Manchmal möchte man die kleine und unsichere Grace, die man unterschwellig hören kann, vor allem beschützen, was da draußen auf sie lauert, viel öfter dachte ich beim Lesen aber, dass ich dieses Mädchen wirklich nicht sympathisch finde – auch wenn man Graces Verhalten nach und nach wirklich besser verstehen kann.
    Was es mit diesem weißen Raum und mit Ethan auf sich hat, werden viele Leser sicher von Anfang an durchschauen, aber das tut der Geschichte meiner Meinung nach überhaupt keinen Abbruch. In jedem Fall ist es sehr interessant zu verfolgen, wie sich die Beziehung zwischen Grace und Ethan im Laufe der Handlung entwickelt, und dass am Ende einiges zurückbleibt, was man sich selbst erschließen muss (es ist aber absolut nicht so verrätselt, dass man es nicht verstehen könnte), habe ich als besonders großes Plus empfunden. Definitiv ist das Ende sehr gut gemacht und anders, als ich es erwartet hätte.
    Erzähltechnisch gelingt es Cat Clarke für meine Begriffe wirklich gut, ihre Leser bei der Stange zu halten. Dadurch, dass man gleich zu Anfang erfährt, dass Grace sich in diesem weißen Raum befindet und dass sie, kurz bevor sie dorthin kam, Selbstmord begehen wollte, wird Spannung erzeugt – man will unbedingt wissen, was in Graces Leben geschehen ist und was ihre Andeutungen zu bedeuten haben. Nach und nach entschlüsselt sich diese Geschichte dann und ich entwickelte immer mehr Sympathien für Grace.
    Dieses Buch ist mehr als einfach nur eine Geschichte, von der man sich berieseln lassen kann. Ich denke, wer es liest, der wird es nicht so schnell wieder vergessen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Grace hat den festen Vorsatz, sich umzubringen. Doch sie trifft auf Ethan. Ohne Erinnerung wacht sie in einem Raum auf, der vollkommen weiß ist. Weißer Boden, weiße Decken, weiße Wände, weiße Möbel ' einfach alles ist WEISS. Und sie sitzt fest und kann nicht mehr hinaus. Von Ethan entführt.


    Auf einem Tisch liegen Papier und Stifte. Und sie soll schreiben und sie wird schreiben. Über sich, über ihr 'kaputtes Leben', ihre Erinnerungen, ihre Gefühle und Gedanken.


    Meine Erwartungen an dieses Buch waren sehr groß. Ein interessantes Thema, ein schlichtes Cover, ein paar gute Bewertungen. Leider konnte mich dieses Buch nicht fesseln. Ich hatte Probleme, mich in diesen eigenwilligen Schreibstil einzulesen. Zugang zu den einzelnen Charakteren habe ich nicht gefunden. So ernst die Thematik auch ist, berührt hat es mich nicht. Ich bin gefühlsmäßig nur an der Oberfläche geblieben und konnte nicht in die Geschichte eintauchen. Das passiert mir gerade bei Jugendbüchern eher selten.


    Ich finde es persönlich sehr schade, dass mir dieses Buch nicht so gut gefallen hat. Die Thematik und der Hintergrund hätten mehr verdient.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Inhalt:
    Eigentlich wollte Grace sterben, aber stattdessen findet sie sich in einem weißen Raum wieder mit weißen Möbeln, weißen Kissen, einem weißen Bad, einem weißen Stuhl und einem weißen Tisch. Darauf liegend weißes Papier. Das Einzige das farbig ist sind die Kugelschreiber. Sie weiß nicht wie sie dort hin gekommen ist. Als sie sich eigentlich im Park das Leben nehmen wollte war dort Ethan und anstatt ihn zu verscheuchen damit sie alleine ist, hat er sie mit genommen. Dann hat sie einen Filmriss und sie findet sich in diesem weißen von außen abgeriegeltem Raum vor und sie fängt an ihre Gedanken aufzuschreiben, all das was die letzten Monate passiert ist…


    Meine Meinung:
    vergissdeinnicht liest sich erstmal ziemlich wild, chaotisch, jugendlich, mit einem Jugendlichen Slang. Das stört aber gar nicht sondern passt sehr gut zu der 17 Jährigen Grace. Man wird mitten rein geworfen, als Grace gefangen gehalten wird von Ethan in einem weißen Raum und man lernt Grace und ihre Geschichte von Tag zu Tag besser kennen. Sie schreibt auf was ihr in den Sinn kommt und das fängt an mit ihrer Freundin Sal und einem Streit. Außerdem wird Nat ab und an erwähnt. Viele Sachen bleiben am Anfang unklar und immer mehr kommt Licht ins Dunkle. Man wird weiter gezogen weil man wissen will was das für eine komische Entführungssituation ist. Wer ist Ethan, warum macht er das? Wieso hat er Grace entführt. Was ist mit Grace los. Wie entwickelt sich die Freundschaft zwischen ihr und Sal und warum gibt es ihren Dad nicht mehr. Fragen über Fragen und die Aufklärung lässt zunächst auf sich warten. Ich als Leser habe mich in der Geschichte wahrscheinlich so ähnlich verwirrt gefühlt wie Grace die die weißen Seiten gefüllt hat. Cat Clarke hat mit ihrem Debütroman eine sehr einfühlsame und erschreckende Geschichte erzählt. In die man eintaucht und erst am Ende wieder auftaucht. Bei mir war das auf jeden Fall so. Ich mochte nicht aufhören zu lesen. Was zum Einen daran lag das ich wissen wollte wie sich das Ganze entwickelt, aber auch an diesem leichten Schreibstil, der erst jugendlich begann und dann irgendwie reifte. Es ist schwer zu beschreiben, aber wenn ihr das Buch lest wisst ihr ganz bestimmt was ich meine. In Grace konnte ich mich durch Cat Clarks Beschreibung gut rein versetzen. ich konnte mir vorstellen wie sie sich gefühlt hat in den verschiedenen Situationen. Wie verwirrt sie ist und ich hatte auch hier und da Wasser in den Augen. Ein Buch das mich begeistert aber auch ein wenig mitgenommen hat.

  • Ich finde es gerade sehr schwierig, meine Meinung über dieses Buch auszudrücken ... :-k


    Auf der einen Seite hat es mich ziemlich gefesselt und nur schwer losgelassen. Grace beginnt am 3. Tag ihrer "Gefangenschaft" damit, ihre Geschichte auf Papier zu bringen. Ihre Vergangenheit, die sie dazu zwingt, sich selbst umzubringen. Zwischendurch schreibt sie aber auch immer mal wieder auf, was in diesem weißen Raum passiert, in dem Ethan sie gefangen hält. Ethan ist wunderschön, sehr ruhig und versorgt Grace mit allem, was sie braucht.
    Aber wer ist Ethan eigentlich und warum hat er Grace in diesen Raum gesperrt?
    Während des Lesens kam es mir vor, als wäre Grace die einzige, die nicht sieht, wer er wirklich ist...
    ... Und damit komme ich zu der anderen Seite: Das Buch hatte nur sehr wenig Überraschungen parat. Irgendwie wusste ich ziemlich schnell, was es mit Ethan auf sich hat und auch


    Trotzdem war es sehr schwierig, das Buch aus der Hand zu legen. Auch wenn man sich einige Sachen schon recht früh selbst zusammenreimen konnte, lässt einen Grace Geschichte doch nicht los und man möchte unbedingt jede Einzelheit erfahren, die Grace zu dem Mädchen gemacht hat, das sie geworden ist.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir. :thumleft:

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • Eine tolle Geschichte, voller unerwarteter Wendungen und überzeugenden Charakteren, die man (trotz einiger schlechter Angewohnheiten) einfach lieben muss.
    An einigen Stellen ist dieses Buch einfach zu komisch, und es finden sich doch ziemlich viele Weisheiten in dieser Geschichte.
    Es ist leider ziemlich unbekannt (was ich gar nicht verstehe!), doch glaube ich, kann ich mich über diesen Zufallskauf sehr freuen! :loool:
    Meine Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: