Mara Lang - Masken - Unter magischer Herrschaft

  • Über die Autorin:
    Mara Lan, Jahrgang 1970, begann in ihrer Jugend zu schreiben, als ihr der Lesestoff ausging. Die Geschichten von C.S. Lewis und Michael Ende begründeten ihr Faible für Phantastik. Hin- und hergerissen zwischen Buch und Film wollte sie ursprünglich Filmregisseurin werden, um ihrer Phantasie Leben einzuhauchen, wählte dann aber das Studium zur Diplompädagogin und schreibt heute Kopfkino für ihre Leser.
    Mara Lang lebt und arbeitet in Wien.



    Klappentext:


    Die Maske verspricht dir die Schönheit, von der du immer geträumt hast.
    Doch welchen Preis bist du bereit, dafür zu zahlen?



    Die Maske ist ein Geschenk.
    Sie gibt euch die Freiheit.


    Das ist der erste Artikel der Konvention, die das Zusammenleben der Merdhuger mit den vor Jahrhunderten besiegten Pheytanern regelt.
    Und so ist auch die junge Ferin überglücklich als sie endlich ihre Maske erhält, die ihre hässlichen Gesichtsmale überdecken und ihr makellose Schönheit schenken wird.


    Doch Ferins Glück hält nur wenige Stunden an, dann zerfällt die Maske zu Staub - und macht sie zu einer Gesetzlosen. Sie flüchtet in den Dschungel und findet Unterschlupf bei einer Gruppe unmaskierter Rebellen, zu denen wenig später auch der attraktive Martu stößt. Hier erfährt Ferin von den magischen Kräften ihres Volkes, die durch die Masken unterdrückt werden - und lernt, sie zu nutzen. Doch dann wird das Versteck der Rebellen von den Merkhugern angegriffen, und Ferin erkennt, dass es für sie, Martu und ihr Volk nur einen Weg geben kann, in Frieden zu leben:
    Die Masken müssen ein für alle Mal vernichtet werden.



    Inhalt:
    Die junge Ferin ist eine Pheytana und lebt in der Merdhuger-Stadt Laigdan. Die Pheytan unterscheiden sich von den Merdhugern durch ihr Aussehen. Sie haben blaue Male auf der Haut, blaue Lippen und einen Riss auf der Nase.
    Seit sie vor Jahrunderten im Krieg besiegt wurden ist das Leben der Pheytan in ihrer Jugend durch die "Konvention" streng geregelt.
    Sie dürfen nur grau tragen, dürfen nur sprechen wenn sie gefragt werden, müssen die Arme vor dem Körper kreuzen und den Blick immer gesenkt halten.


    Kurz vor dem Erwachsenwerden dürfen die Pheytaner um die Maske bitten. Diese verbindet sich fest mit ihrem Gesicht und verdeckt so die Male. Sie soll ein glückliches und freies Leben ermöglichen.


    Auch Ferin ist überglücklich ihre Maske zu bekommen, empfindet sie sich doch als hässlich und durch die Konvention gedemütigt.
    Am Tag ihrer Maskierung sieht Ferin allerdings wie einer anderen jungen Pheytana die Maske aufgezwungen wird woraufhin die junge Frau sie mit Gewalt wieder von ihrem Gesicht reißt und daraufhin verhaftet wird.
    Ferin beschleichen die ersten leichten Zweifel am Sinn der Maske und der Konvention. Sie beginnt Fragen zu stellen, die ihr Umfeld irritieren und von denen ihr Vater sagt, sie seien gefährlich.


    Dann geschieht das unfassbare: Nach nur wenigen Stunden beginnt sich Ferins Maske in Staub aufzulösen. Ferin und ihre Eltern sind entsetzt.


    Außgerechnet in diesem Moment taucht der Gán (der strenge Statthalter) in Ferins Elternhaus auf. Er lässt Ferin sofort verhaften und schickt sie, zusammen mit zwei anderen unmaskierten Pheytanern, in ein Straflager.


    Auf dem Weg dorthin werden sie von Rebellen gerettet. Ferin lernt die wahre Geschichte ihres Volkes kennen und muss sich ihrer Bestimmung stellen.


    Meine Meinung:
    Der Debütroman von Mara Lang ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Vertrauen, über Selbstzweifel und die Stärke, sich selbst und andere anzunehmen, wie man ist. Das Setting ist, obwohl sehr klein gehalten, schön entworfen und die Charaktere sind gut beschrieben, so dass man eigentlich sofort ein Bild im Kopf hat.


    Auch die kleine Liebesgeschichte die sich zwischen Ferin und Martu anbahnt
    nimmt nicht zuviel Raum ein, sondern entwickelt sich ganz natürlich.


    Ich empfand den Roman als wunderbar flüssig und spannend geschrieben und habe oft überhaupt nicht bemerkt wie schnell die Zeit verflogen ist.


    Masken ist ein in sich abgeschlossener Roman der keine Fragen offen lässt, allerdings könnte man über Martus Volk eine Fortsetzung schreiben. Ich würde mich jedenfalls freuen mehr von Mara Lang zu lesen.


    Fazit:
    Ein gelungener, solider Fantasyroman mit einigen kleinen Überraschungen.
    Von mir gibt es dafür
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Vielen Dank für deine schöne Rezi! :thumleft:
    Habe ich mir gleich auf die Wunschliste gesetzt.

    Masken ist ein in sich abgeschlossener Roman der keine Fragen offen lässt, allerdings könnte man über Martus Volk eine Fortsetzung schreiben.

    :shock: Endlich mal wieder ein abschliessender Fantasy-Roman. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich wusste gar nicht mehr, dass es das gibt. :P

    "Et que si c'est pas sûr - c'est quand même peut-être"

    - Jacques Brel

  • Vielen Dank für die Rezi! Ich fand das Cover so toll und habe sehr gehofft, dass das Buch auch inhaltlich mithalten kann :wink: Das hört sich wirklich spannend an und ich kann mich Nailra nur anschließen: Endlich mal wieder ein Buch, das sich als Einzelband lesen lässt! Das wird bestimmt einer meiner nächsten Buchkäufe.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Na dann hoffe ich doch mal, dass das Buch euch beide auch begeistern kann :)


    Wenn ihr gerne Einzelbände lest kann ich übrigens auch "Die Messertänzerin" von Susanne Rauchhaus empfehlen. Hier findet ihr meine Rezi dazu:
    Susanne Rauchhaus - Die Messertänzerin

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Das Buch ist direkt auf meiner Wunschliste gelandet. Vielen Dank für die Rezi!

    Sometimes life ist going to hit you in the head with a brick. Don't lose faith.


    Steve Jobs

  • Das klingt wirklich gut! Kommt direkt auf die Wunschliste. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe das Buch überraschend beim AusZeit Magazin gewonnen. Mit Widmung der Autorin .... deswegen ist es überraschend auf meinem SuB gelandet und direkt weit nach vorne gerückt.

    Mein Tauschticket!!!


    Gelesen 2010: 25 Bücher (davon eins abgebrochen)
    Gelesen 2011: 26 Bücher
    Gelesen 2012: 14 Bücher (davon eins abgebrochen)


    Ich :study: gerade:


    Max Brooks - Der Zombie Survival Guide
    Sergej Lukianenko - Trix Solier II

  • Glückwunsch Ibag :thumleft:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Klappentext
    Die junge Ferin sehnt ungeduldig den Tag herbei, an dem sie endlich die Maske erhält, die ihre hässlichen blauen Gesichtsmale überdecken und sie ebenso schön machen wird wie die Herrschenden. Aber ihre Maske zerfällt zu Staub – und Ferin wird zu einer Gesetzlosen. Sie flüchtet zu einer Rebellengruppe, die unmaskiert im Dschungel lebt. Hier erfährt sie die Wahrheit über die magischen Kräfte ihres Volkes, die von den Masken unterdrückt werden, und lernt den attraktiven Martu kennen. Gefangen in einem Strudel aus Unterdrückung, Verrat und Rache, der nicht nur die Freiheit ihres Volkes, sondern auch ihre große Liebe bedroht, bleibt Ferin nur eins: Sie muss die Masken zerstören.


    Meine Meinung
    Ein magischer Roman über die Selbstfindung eines jungen Mädchens, über die erste große Liebe und schließlich über die Befreiung eines ganzen Volkes.


    Alles beginnt und endet mit dem Mädchen Ferin. Sie sehnt sich nach Freiheit, endlich frei denken und handeln zu dürfen. Doch Freiheit gibt es nur durch die Maske. Doch was, wenn die Maske zerfällt? Ferin weiß es, denn genau dies geschah bei ihr. Die Freiheit der Maske durfte sie nur eine kurze Zeit genießen, musste jedoch feststellen, dass es ganz anders war als in ihrer Vorstellung. Erst als sie von den Rebellen befreit wurde, lernt sie wahre Freiheit kennen. Ferin muss erkennen, dass ihr bisheriges Leben bloß aus Lügen bestand. Sie begibt sich auf die Suche nach ihrem wahren Ich und entdeckt dabei Kräfte, von denen sie nie etwas geahnt hatte. Ferin muss aber auch lernen ihrem Herzen zu folgen, besonders weil jemand auftaucht, der einen Platz darin beansprucht.
    Ihre Entwicklung ist interessant zu beobachten. Ferin beginnt als unsicheres Mädchen, das mit der Hilfe ihrer neuen Familie über sich hinaus wächst und zu einer mutigen und selbstbewussten Frau wird.


    Ferin zur Seite werden gleich zwei faszinierende Männer gestellt. Da ist der Rebell Rhys, der Ferin befreite und mit sich nahm. Er gab ihr das Gefühl Teil der Gemeinschaft zu werden. Er scheint immer da zu sein wenn sie ihn braucht. Es ist irgendwie schrecklich mit ansehen zu müssen wie er sich mit seinen Gefühlen quält. Manchmal bekommt man einfach das Bedürfnis ihn anzuschreien, damit er endlich alles sagt und dann will man ihn einfach in die Arme schließen und trösten. Bei seinen Schicksal konnte ich irgendwann die Tränen nicht mehr zurückhalten.


    Der andere Mann ist Martu. Er ist einer der letzten Überlebenden seines Volkes und gerät mehr oder weniger durch einen Zufall in Ferins Nähe. Sie müssen feststellen, dass sie sich bereits kennen. Martu versucht erstmal seine Gefühle zu ignorieren und seine Pflicht über alles zu stellen, doch er muss einsehen, dass die Liebe stärker ist. Tja, bei Martu kamen so einige Gedanken zusammen. Am stärksten setzte sich jedoch einer durch: Idiot! Du hast dein Glück gefunden und willst es einfach wegwerfen.


    Das Buch zeigt ein schreckliches Bild der Gesellschaft. Die Menschen wollen nur noch das perfekte und vor alles schöne Äußere. Sie versprechen sich durch Schönheit auch Erfolg zu erhalten. Schönheit soll sie befreien und zu ganz neuen Menschen machen. Die Maske bringt das gewünschte Aussehen, übernimmt aber auch die Kontrolle. Die Maskierten vergessen ihre bisherigen Ziele, sie hinterfragen nichts, da es für sie als unwichtig erscheint.
    Es sind die Rebellen, die hier klar sehen. Sie haben sich gewehrt und wurde deshalb für nicht gesellschaftsfähig eingestuft. In ihnen werden nur Sklaven gesehen, doch auch Sklaven können sich erheben. Niemand verdient so ein Leben.


    Es ist wie ein Lernprozess, der hier aufgearbeitet wird. Alles scheint erstmal perfekt, doch dann zerfällt die Perfektion und man ist gezwungen sich aus den Trümmern etwas ganz neues zu erschaffen.
    Mara Lang vermittelt ihren Lesern, dass es in Ordnung ist Zweifel zu haben. Man muss an sich arbeiten, denn so etwas wie Perfektion gibt es einfach nicht. Natürlich ist es einfacher den leichten Weg zu wählen, doch dieser führt nicht immer zum Ziel.


    Fazit
    Eine lehrreiche Geschichte, die sich hinter einem gefühlvollen und actionreichem Abenteuer verbirgt. Ein Mädchen, das uns daran erinnert, dass Aussehen allein uns nicht zu guten Menschen macht. Und natürlich die Frage, die sich jeder selbst stellen muss: Würdest du dich für die Maske entscheiden?
    Sicherlich ein Buch, dass nicht so schnell vergessen werden kann!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Danke für deine Rezi :thumleft: .
    Das Buch hängt auch schon ewig auf meinem Wunschzettel fest, dann bin ich kürzlich erst wieder drum herum geschlichen, um es dann doch wieder nach hinten zu schieben und nicht zu kaufen.
    Aber dank deiner tollen Rezi rutscht es wieder nach oben auf dem Wunschzettel!!!

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Hab mir das Buch gekauft, weil ich von allen Seiten nur positives darüber gehört habe, aber trotzdem steht es jetzt in meinem Regal und ich hab es gerade mal zur Hälfte gelesen. Irgendwie packt es mich nicht so richtig, auch wenn es doch recht spannend ist. Manche Figuren nerven mich mit ihrem Verhalten



    und auch Ferin gefällt mir nicht so ganz.



    Aber man darf ja auch nicht vergessen das Ferin ein junges Mädchen ist und keine Erwachsene erfahrene Frau und sie sich auch dementsprechend verhält. Aber wenn man das mag ist es sicherlich ein gutes Buch. Und allein dafür, das es ein abgeschlossenes Buch ohne Fortsetzung ist, verdient das Buch einen extra Stern.