T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist / When the Killing's Done

  • Kurzmeinung

    SiriNYC
    Unvollendet: Hier konnte Boyle mich nicht packen.
  • Kurzmeinung

    Emili
    Enttäuschend. Bei einer Bezeichnung, die man in einigen Kritiken findet: "Meisterwerk" - erwarte ich mehr.
  • Kopiert von Amazon.de:

    Kurzbeschreibung


    Ein GNADENLOSER Kampf


    Vier Schiffbrüche, elf Tote, atemlose Spannung von der ersten bis zur letzten Seite – wie stark der neue Roman von T.C. Boyle ist, das weiß man bei der Lesung von Jan Josef Liefers bereits nach wenigen Minuten. Schauplatz eines erbitterten Kampfes zwischen Umweltschützern verschiedener Couleur ist eine rattenverseuchte Insel vor der wilden Südküste Kaliforniens: Die Wissenschaftlerin Alma soll in offiziellem Auftrag das aus dem Gleichgewicht geratene Ökosystem wiederherstellen, u. a. durch das Vergiften der Ratten, um den nahezu ausgerotteten Vögeln wieder eine Überlebenschance zu geben. Ihr Gegenspieler ist Dave LaJoy, ein fanatischer Haudegen, der vor nichts zurückschreckt, um Tiere zu schützen – und wenn er dabei über Leichen gehen muss …


    Über den Autor


    T. C. Boyle, 1948 in Peekskill (Hudson Valley) geboren, war nach ausschweifenden Jugendjahren in der Hippie- und Protestbewegung der 60er Jahre Lehrer an der High School in Peekskill und publizierte während dieser Zeit seine ersten Kurzgeschichten in namhaften Zeitschriften. Heute lebt er mit seiner Frau und drei Kindern in Kalifornien und unterrichtet seit 1986 an der University of Southern California in Los Angeles 'Creative Writing'. Für seinen 1987 erschienenen Roman "World´s End" erhielt Boyle den PEN/Faulkner-Preis.


    Jan Josef Liefers wurde 1964 in Dresden geboren. Nach der Schule machte der Sohn einer Schauspielerin und eines Regisseurs zunächst eine Tischlerlehre an der Semperoper in Dresden. Doch die Schauspielerei ließ ihn nicht los. Er zog nach Berlin, wo er an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch sein Handwerk lernte. Bekannt wurde er in den 90er Jahren, u. a. durch seine Rolle in der Fernsehserie "Die Partner". Den Durchbruch aber erlebte er 1997 mit seinen Auftritten an der Seite von Til Schweiger in "Knocking on Heaven's Door" und in Helmut Dietls Mediensatire "Rossini". Als zynischer Gerichtsmediziner Karl-Friedrich Boerne ermittelt er gemeinsam mit Axel Prahl im „Tatort“ Münster.
    Gleich vorweg: Mich hat das Hörbuch in etwa über 570 Minuten fasziniert. Dummerweise dauerte es aber 593 Minuten (8CD, gekürzte Fassung). Wie in letzter Zeit schon öfters hatte ich das Gefühl, daß dem Autor bei wirklich guten Büchern zum Schluß die Ideen ausgingen (Beispiele wären u.a.: "Reisen im Skriptum" von Paul Auster oder "Herr aller Dinge" von Andreas Eschbach). Nichts desto trotz würde ich das Hörbuch jederzeit empfehlen.


    Zur Handlung:


    Wie in der Amazon Produktbeschreibung dargestellt geht es um den Kampf verschiedener Umwelt- und Naturschützer. Auf der einen Seite steht die Wissenschafterin Alma Boyd Takesue zusammen mit Ihrem Lebensgefährten. Sie ist Sprecherin des National Parc Service, und Teil dieser Tätigkeit ist es, die Öffentlichkeit von der Notwendigkeit des Tötens von Ratten und später Wildschweinen auf der Insel Anacapa zu informieren/überzeugen, da diese Tiere die Population verschiedener Vogelarten gefährden. Ihrer Sichtweise nach steht die Rettung einer Spezies über dem Einzelschicksal von Tieren. Der Konterpart existiert in der Figur des Dave LaJoy, in dessen Meinung ein Eingriff der Menschen in die Natur nicht erlaubt ist. Natürlich geht das nur so weit, wie das seinem Eigennutz nicht widerspricht (so ist er dem Verzehr von Fischen nicht abgeneigt, und auch Waschbären werden verletzt, als sie seinen eigenen Rasen malträtieren). Für Dave LaJoy ist es Ehrensache, auf jeder Präsentation von Alma Boyd Takesue zu erscheinen und für Wirbel zu sorgen. Die Feindschaft zwischen den beiden Parteien gerät immer mehr außer Kontrolle,


    Einmal abgesehen von dem meines Erachtens mehr als plumpen Ende fand ich das Hörbuch wirklich gut gemacht. Es gibt immer wieder zeitliche Rückblenden, welche das Stück "aufpäppeln", der Vortrag von Jan Josef Liefers gefiel mir außerordentlich gut. Bislang hatte ich von T.C. Boyle nur Dr. Sex gehört und Riven Rock gelesen. Trotz des nicht gelungenen Endes würde ich "Wenn das Schlachten vorbei ist" als das beste Buch dieser Drei reihen.

  • Ich habe bis zum Ende des Buches eigentlich auf den Schockmoment gewartet oder auf irgend etwas aufrüttelndes. Das kam aber nicht. Die Handlung plätschert so vor sich hin, ab und an gibt es eine Rückblende, die uns erklärt, wie die Protagonisten zu dem wurden, was sie heute sind. Das ist zwar interessant, aber alles nicht wirklich weltbewegend. Zudem waren die vielen Handlungsstränge stellenweise verwirrend. Nun mag es sein, dass die schockierenden Stellen in dieser gekürzten Hörbuchversion raus gefallen sind. Das wäre dann sehr schade. Wirklich gut gefallen hat mir aber der Schluss


    Am Jan Josef Liefers liegt die Enttäuschung auf jeden Fall nicht, er liest sehr eindringlich und seiner Stimme könnte ich eh stundenlang lauschen.


    Mich lässt die Geschichte über den Fanatismus der Umweltschützer, die sich gegenseitig bekriegen, eigentlich nur kopfschüttelnd zurück. Ich konnte weder für die eine noch die andere Seite irgendwelche Sympathien aufbauen, noch habe ich ansatzweise einen Lösungsvorschlag entdeckt (der in dem Fall logisch eigentlich nur lauten kann, die Natur sich selbst zu überlassen), denn beide Seiten kommen ja mit ihren Methoden durch. Ausgleichende Gerechtigkeit - wenn man das überhaupt so nennen darf - gibt es nur durch den ein oder anderen Unfall. Aber nicht mal die sind auf beide Seiten verteilt, so dass ich dem Autor hier dann doch Parteinahme unterstelle :wink: Vielleicht habe ich aber auch einfach die Botschaft nicht verstanden. Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nun mag es sein, dass die schockierenden Stellen in dieser gekürzten Hörbuchversion raus gefallen sind.

    Das ist möglich, denn:

    Eine Warnung für diejenigen, die sensibel auf Tierquälerei, Ausrottung und Jagd reagieren

    Ich erinnere mich, dass es Stellen in dem (Print)buch gab, die ich nur überfliegen konnte, weil es mich so geschüttelt hat. Die fand ich wirklich hart.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich erinnere mich, dass es Stellen in dem (Print)buch gab, die ich nur überfliegen konnte, weil es mich so geschüttelt hat. Die fand ich wirklich hart.

    die gibt es definitiv an vielen Stellen

  • Ich erinnere mich, dass es Stellen in dem (Print)buch gab, die ich nur überfliegen konnte, weil es mich so geschüttelt hat. Die fand ich wirklich hart.

    die gibt es definitiv an vielen Stellen

    Dann ist die Hörbuch-Version wohl entschärft. Ob das im Sinne des Autors war, wage ich zu bezweifeln. Aber leider gibt es keine ungekürzte Version am deutschen Markt.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ob das im Sinne des Autors war, wage ich zu bezweifeln.

    das kann ich mir auch kaum vorstellen, denn diese Szenen hat er mit voller Absicht so geschrieben. Wenn Du das Buch lesen möchtest, leihe ich es Dir gerne aus :wink:

  • Wenn Du das Buch lesen möchtest, leihe ich es Dir gerne aus

    Lieb von dir :friends: Aber im Moment eher nicht. Bei Bedarf melde ich mich aber. :)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark