Eric Walz - Die Hure von Rom

  • Klappentext:


    Im Mai 1552 ist ganz Rom in Aufruhr: Die Geliebte des Papstes ist ermordet worden. Die Spuren führen bis in die höchsten Kreise des Vatikans und bis in die zwielichtige Unterwelt der Stadt. Im Auftrag des Papstes ermittelt der junge Jesuit Sandro Carissimi. Und erhält unerwartete Hilfe: Neugierig geworden durchforscht die lebensluswtige Glasmalerin Antonia Bender - die Frau, die Sandro seit ihrer ersten gefählichen Begegnung in Trient unglücklich liebt - die Welt der Huren und Verbrecher. Ein gefährliches Unterfangen, das sie direkt in die Arme eines Mannes führt, der für Sandro und sie hoch gefährlich werden könnte ...


    Meine Meinung:


    Rom im 16. Jh. Die Geliebte des Papstes wird ermordet und Sandro Carissimi soll herausfinden wer der Mörder ist. An seiner Seite hat er Antonia, die er in Trient kennengelernt hat. Er ist unglücklich in sie verliebt, eine Verbindung mit ihr ist leider nicht möglich, da er Jesuit ist und sein Gelübde nicht brechen will wie all die anderen.


    Man taucht hier ein in eine Welt, die man sich heutzutage nicht mehr vorstellen kann. Der ganze Vatikan ist verstrickt in Verbrechen und Hurerei. Die Szenarien kann man sich so richtig gut vorstellen, sind sehr gut beschrieben, die gehobene Klasse, der Pöbel, die Ausschweifungen in Vergnügen, Verbrechen und Intrigen.


    Die Protagonisten sind vorbildlich beschrieben, die Lebensweisen, die Zusammenhänge und Verstrickungen der einzelnen Schichten im Rom des 16. Jh. sehr gut wiedergegeben.


    Einfach herrlich. Wirklich ein fesselnder und sehr informativer historischer Roman.

    Ohne ein Wort :study: Linwood Barclay
    Mein SuB: 30

    Meine Bücher 2013: 56
    Seiten: 26.603

  • Was mich hierzu interessieren würde ist, ob sich das Buch dabei auf wahre Gegebenheiten stützt oder ob es sich eher um eine komplett erfundene Geschichte in einem historisch korrekt wiedegegebenem Umfeld handelt. Ich persönlich mag es ganz gerne, wenn sich ein historischer Roman auf ein paar "als wahr angenommene" Begebenheiten stützt und die Lücken mit einer spannenden Geschichte füllt.