Charlotte Brontë - Jane Eyre

  • Ich fand das Buch echt schön. Vor allem natürlich das, hier schon so oft erwähnte, Ende. Da sind auch mir die Tränen gekommen.
    Es ist wirklich lesenswert und auch ich fand Mr. Rochester symphatisch, ganz im Gegensatz zu St. John. Der Teil mit ihm war echt eine Folter, bis sie ihm eine endgültige Antwort gegeben hat.
    Ich fands auch interessant, das nicht nur ihre Liebesgeschichte als Erwachsene beschrieben wurde, sondern auch ihre schwere Kindheit und die damalige Gesellschaft nicht zu kurz kamen.

  • Ich bin tief beeindruckt!
    Das Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste und durch einen Zufall brauchte ich noch ein Buch für eine versandtkostenfreie Bestellung bei Weltbild - so kam "Jane Eyer" zu mir. Kurz vor Silvester habe ich damit begonnen und drei Tage gelesen (ich war vom ersten Satz an gefesselt und wollte das Buch einerseits möglichst schnell durchlesen, um das Ende zu erfahren, andererseits wollte ich es genießen). Dies war mein erstes Buch von einer der Brontë Schwestern und es hat mich mehr als nur überzeugt.
    In solch dicken Schmöckern liebe ich es, wenn ein Ich-Erzähler die Handlung beschreibt und Jane ist mir wirklich beim Lesen ans Herz gewachsen. Ihre Liebe zu Rochester konnte ich nur allzu gut nachvollziehen. Die Dialoge zwischen den beiden waren wikrlich vortrefflich, ich hätte noch ewig so weiterlesen können.


    Schade fand ich nur, dass im Gegensatzt zu der recht ausführlichen Handlung, das Ende etwas kurz kam.
    "Jane Eyre" hat neben "Rebecca" von Daphne Du Maurier bei mir den Rang des liebsten Klassikers und Lieblingsbuches erhalten! Ich werde es mit Freude immer wieder zur Hand nehmen.
    Gestern habe ich mir noch die BBC-Verfilmung von 2006 mit Ruth Wilson und Toby Stephens bestellt und freue mich schon auf einen gemütlichen DVD-Abend nächstes Wochenende! :dance:

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Ohja, Titania, was du in dem Spoiler erwähnst, das kann ich nur zu gut nachvollziehen, denn mir ging es genauso.


    Ein wunderbares Buch, wenn ich auch erst ein wenig warm werden musste. Solche Bücher gehören für mich in die tiefste Winterzeit, was bei mir nicht der Fall war. Aber eigentlich kommt man wunderbar rein, es lässt einen nicht los, ohne übertrieben Spannung aufbauen zu wollen. Darum ging es nicht, mich hat es so begeistert, dass Charlotte Bronte es geschafft hat, mir Jane so ans Herz wachsen zu lassen. Sie ist für viele Menschen ein ganz geliebter Charakter und mir geht es auch da genauso.


    Ach, all unsere Lobgesänge, ich kann mir nicht vorstellen, dass es danach jemand nicht auf seine Wunschliste setzt. Es lohnt sich, wenn man die Richtung mag. Dann wird man es wahrscheinlich lieben und vielen anderen bereits gelesenen Werken vorziehen, das wage ich jetzt wirklich mal zu behaupten...

  • Gestern habe ich mir noch die BBC-Verfilmung von 2006 mit Ruth Wilson und Toby Stephens bestellt und freue mich schon auf einen gemütlichen DVD-Abend nächstes Wochenende! :dance:

    Das Buch ist mein absoluter Liebling und diese Verfilmung ist großartig! Leider sind die BBC-Verfilmungen für den deutschen Markt fast allesamt gekürzt, daher bestelle ich sie grundsätzlich nur beim britischen Amazon. Natürlich ist dort dann keine deutsche Tonspur mit drauf, so dass diese Alternative für viele Deutsche nicht in Frage kommt. Ich kann es immer noch nicht verstehen, warum sie für den deutschen Markt alles kürzen müssen. :evil:

  • Habe das Buch jetzt erst angefangen zu lesen - auf Empfehlung einer Freundin.
    Bis jetzt gefällt es mir total gut,schön geschrieben.
    Auch die Hauptfigur ist mir sehr angenehm,was ich weiß Gott nicht von allen behaupten könnte,die mir da schon begegnet sind. :applause:
    Bin schon wahnsinnig gespannt auf das Ende!


    Grüße,
    Eisblume

  • Ich habs mir gestern gekauft, da es als Hardcover für supergünstige 10 Franken zu haben war. Hab im Auto mal kurz meine Nase reingesteckt und habe gehofft, dass mir der Schreibstil zusagt. Leider konnte ich es im Laden nicht anlesen, da in Folie eingeschweist. Schreibstil gefällt mir und da ich mir vorgenommen habe mehr Klassiker zu lesen freu ich mich schon darauf.

  • Ich habe das Buch gestern beendet und ehrlich gesagt fehlen mir fast die Worte. Es war einfach großartig. Die ersten 50 Seiten war ich mir nicht sicher, ob mir das Buch gefallen würde, aber dann hatte es mich auf einmal in seinen Bann gezogen und ich habe es regelrecht verschlungen. Wie habe ich mit Jane mitgelitten, mich mit ihr gefreut und konnte ihre Gedanken fast immer nachvollziehen und nachempfinden. Irgendwann habe ich mich beim lesen fast schon selbst als Jane gefühlt. Selten werden mir Protagonisten so sympathisch, aber sie war so ehrlich und so "unperfekt", dass man sie einfach mögen musste.


    Ob ich Mr. Rochester mag, weiß ich nicht so recht.


    Überhaupt nicht gefallen hat mir St. John, wirklich ganz komisch dieser Kerl. Aber vielleicht ist seine Haltung auch nur aus heutiger Sicht schwer zu verstehen. Außerdem war das Ende aufeinmal so knapp, da fiebert man dem entgegen und aufeinmal war es schon vorbei.


    Insgesamt ein ganz tolles Buch, dem ich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne gebe und das ich bestimmt noch ein weitere Mal lesen werde.

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Jane Eyre ist derzeit mein Lieblingsroman und ich kann dieses wundervolle Buch immer und immer wieder lesen! (Ich habe selten soviel geweint...)


    Illusion: Ja, St.John's Handlungsweise und seine Art ist mir auch unverständlich.Genauso die von Mrs.Reed oder Mr.Brocklehurst (ekelhafter Mann)!



    "In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit" :love:
    Thomas Carlyle

    "In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
    Thomas Carlyle

  • Ich habe das Buch immer noch nicht durch - aber ich kämpfe!
    Und wie man an diesem Satz sieht, sind Geschmäcker so was von verschieden.... ich quäle mich wirklich durch dieses Jammertal durch (aufgeben gibt es bei mir nicht ;) ).
    Kein Witz, kein hintergründiger Humor - nur Elend, Traurigkeit und hochgestochene Geplänkel zwischen den Hauptfiguren. Ich denke, in Zukunft werd ich mich an Jane Austen halten, die hat einfach mehr Esprit und Charme (Bronte und Austen werden so oft in einem Atemzug genannt - ich habe keine Ahnung warum, denn zwischen den Stilen liegen Welten!!)

  • Kein Witz, kein hintergründiger Humor - nur Elend, Traurigkeit und hochgestochene Geplänkel zwischen den Hauptfiguren. Ich denke, in Zukunft werd ich mich an Jane Austen halten, die hat einfach mehr Esprit und Charme (Bronte und Austen werden so oft in einem Atemzug genannt - ich habe keine Ahnung warum, denn zwischen den Stilen liegen Welten!!)

    Schade, das es dir nicht gefällt. Ich mag beide Autorinnen sehr gerne, aber warum die beiden immer zusammen genannt werden...vielleicht, weil es einfach nicht viele klassische englische Schriftstellerinnen gibt? Die beiden waren ja nicht mal Zeitgenossen (als Jane Austen 1817 starb, war Charlotte Bronte gerade mal ein Jahr alt).


    Wenn du aber schon "Jane Eyre" als reines Elend und Traurigkeit empfindest, dann lies bloß nicht "Sturmhöhe" von Emily Bronte. :-,

  • Wenn du aber schon "Jane Eyre" als reines Elend und Traurigkeit empfindest, dann lies bloß nicht "Sturmhöhe" von Emily Bronte. :-,

    Ich Intelligenzbolzen hab mir natürlich neben Jane Eyre und Stolz und Vorurteil genau das Buch noch zugelegt... passte so schön vom Einband und war im Sonderangebot :computer: ](*,) ](*,)

  • Wenn du aber schon "Jane Eyre" als reines Elend und Traurigkeit empfindest, dann lies bloß nicht "Sturmhöhe" von Emily Bronte.


    Das ist nicht von "Elend und Traurigkeit" geprägt, sondern dazu fällt mir nur ein: "Die geschlossene Abteilung hat Ausgang." :-?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hab das Meisterwerk verschlungen und finde es großartig. Es ist abwechslungsreich und spannend, vorallem das was im 3. Stock passiert. Ich hab es mir aber viel trauriger vorgestellt und hab kein einziges Mal geweint. Mr. Rochester mag ich :uups: und ich liebe die Dialoge zwischen ihm und Jane.


    St. John finde ich komisch :-? und das Ende ist naja...


    Auch wenn ich 5 Sterne vergebe, würde ich den Roman wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht wieder lesen wollen.

  • Ich habe es jetzt auch durch und muss sagen, dass ich doch noch etwas hin und her gerissen bin.


    Einerseits sind die Beschreibungen und der Detailreichtum sehr beeindruckend. Man kann sich in das Buch richtig reinversetzen, wenn man will. Aber eben nur, wenn man will. Andererseits finde ich nämlich, dass es oft nicht so fesselnd ist, dass man es in einem Rutsch durchlesen möchte/muss.
    Die Geschichte ist auf jeden Fall schön, manchmal aber etwas zu konstruiert meiner Meinung nach. Ein oder zwei Zufälle zu viel in meinen Augen und schon kommt das alles etwas unecht rüber. Aber man freut sich trotzdem allemal mit der Heldin



    Insgesamt eine schöne Geschichte und mir hat sie im Großen und Ganzen gefallen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie wirklich ein zweites Mal lesen würde. :-k Die Protagonistin ist super, beeindrucken und man fühlt mit ihr mit. Mit den weiteren Personen konnte ich manchmal aber leider nur wenig anfangen, z.B. St. John oder in manch einer Unterhaltung auch mit Mr. Rochester...


    Insgesamt also :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ( :bewertungHalb: )

    :study: Ich lese gerade:



    :musik: ich höre gerade:
    Rita Falk - Schweinskopf al dente