Moritz Matthies - Ausgefressen

  • Klappentext:
    »Gestatten? Mein Name ist Ray. Seit ich denken kann, will ich Privatdetektiv werden. Im Grunde, das wird jedem einleuchten, gibt es keinen Job, für den ein Erdmännchen besser geeignet ist. Überwachen und Observieren gehören quasi zu unserer genetischen Grundausstattung. Gleiches gilt für Spuren lesen und Herumschnüffeln. Ich bin der geborene Schnüffler. Nur dass meine Fähigkeiten hier im Zoo völlig verkannt werden. Besser gesagt: wurden. Denn heute ist Phil aufgetaucht. Und so, wie es aussieht, braucht er unsere Hilfe.«


    Die Erde unter dem Berliner Zoo gleicht einem Schweizer Käse. Denn Erdmännchen Ray und sein Clan ermitteln in einem Vermisstenfall – an der Seite von Phil, Privatdetektiv, der nach genügend Schluck aus seinem Flachmann Erdmännisch versteht.


    Über den Autor:
    Moritz Matthies ist ein Pseudonym.


    Allgemeines zum Buch:
    „Ausgefressen“ umfasst 271 Seiten und gliedert sich in 20 Kapitel, die mit durchschnittlich vierzehn Seiten eine angenehme Länge haben. Regelmäßige Absätze erleichtern zudem das Lesen. Überschrieben sind die Kapitel allein mit ihrer jeweiligen Kapitelnummer.


    Geschrieben ist das Buch in der Gegenwartsform aus Sicht des Ich-Erzählers Ray, seines Zeichens Erdmännchen im Berliner Zoo.


    „Ausgefressen“ ist im Februar 2012 als Taschenbuch mit Klappbroschur im Scherz Verlag erschienen. Besonders sind die Extras, die sich auf bzw. unter den Klappen finden: Steckbriefe der Hauptfiguren Ray, Rufus und Rocky, ein Erdmännchen-Stammbaum, nützliche Informationen über die Tierart Erdmännchen sowie eine Karte des Berliner Zoos, in dem die Handlung des Buches spielt.


    Meine Meinung zum Buch:
    Erdmännchen sind wirklich possierliche und niedliche Tiere und dass sie nun als Hauptfigur in einem Buch auftauchen, ist einfach nur klasse, sind sie doch schon längst der absolute Renner in den Zoos. Moritz Matthies ist es hervorragend gelungen, die Eigenheiten dieser Tiere einzufangen und zu beschreiben. Ihre Neugier, ihr Rudelverhalten, ihre Rivalität untereinander, ihre Lust am Fressen – all dies beschreibt der Autor so anschaulich und lebendig, dass man sich als Leser wie ein Zoobesucher fühlt, der gerade vor dem Erdmännchengehege steht. Das Besondere an dem Buch ist, dass man die Tierchen nicht nur von außen beobachtet, sondern zusätzlich Einblicke in ihre Gedankenwelt bekommt, die oft nicht einfach zu verstehen ist, aber dafür für viel Spaß und Freude sorgt.


    Auch alle anderen Bewohner des Zoos werden vom Autor mit ihren besonderen Eigenheiten versehen. Da sind zum Beispiel die Flamingos, die nicht nur schwer hören, sondern auch noch vergesslich sind. Oder die Elefanten, die den ganzen Tag schlafen und ihre Ruhe haben wollen. Oder die Gorillas, die sich als Könige des Zoos aufspielen. Für jede Tierart hat sich Moritz Matthies etwas einfallen lassen und sorgt mit den witzigen Beschreibungen der Zoobewohner für zahlreiche Lacher.


    Der Humor des Autors ist sehr abwechslungsreich. Es gibt viele Wortwitze, Witze, die unter die Gürtellinie gehen oder einfach nur witzige Sprüche, die im richtigen Moment abgelassen werden. Je nach Gemüt des Lesers kommen dabei sicherlich manche Witze besser an als andere, aber das Verhältnis ist durchaus ausgewogen, sodass jeder Leser auf seine Kosten kommen sollte. Ray ist ein großartiger Erzähler – etwas dümmlich, etwas naiv, aber gleichzeitig ausgestattet mit einem guten Gespür für Sensationen und vor allem trägt er das Herz am rechten Fleck.


    Dass in diesem Buch ein Mensch mit den Erdmännchen kommunizieren kann, sollte nicht weiter stören oder zu Bedenken geben. Als Leser muss man sich einfach darauf einlassen können. Der Fall, den Phil zusammen mit seinen Erdmännchen-Kollegen zu lösen hat, ist nicht besonders spektakulär, aber durchaus spannend und mit einigen überraschenden Entwicklungen versehen. Die Handlung ist sehr abwechslungsreich und vielschichtig. Verschiedenste tierische sowie menschliche Probleme kommen zur Sprache und werden vielleicht auch gelöst. Aber das lest ihr am besten selbst!


    Mein Fazit:
    Wer Erdmännchen mag, wird dieses Buch lieben!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ Pöppel: Tatsächlich? :shock: Wie hast du denn das herausgefunden? Ich hatte es schon vermutet, war mir aber nicht sicher.


    @ Bücherwürmchen: Dann wird dir das Buch bestimmt gefallen. :D

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ Pöppel:


    :lol: Macht ja nichts - auf jeden Fall deckt es sich mit meiner Vermutung und es wundert mich auch nicht. :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Meine Meinung:
    Eine außergewöhnliche Sichtweise!


    Ray ist ein Erdmännchen und buhlt mit seinen beiden Brüdern Rufus und Rocky aus dem ersten Wurf um die Gunst des Vaters. Dieser möchte demnächst den nächsten Clanchef bekannt geben und daher besteht ein reger Konkurrenzkampf zwischen den drei männlichen Erdmännchen.
    Gemeinsam leben sie in einem Zoo und ergötzen sich alltäglich an Schulklassen und anderen Besuchern, die sie angaffen. Zurückstarren kann ganz schön spaßig sein!


    Als eines Nachts Schüsse zu hören sind, sieht Ray seine Chance gekommen, seiner Familie zu zeigen was für ein Schnüffler in ihm steckt. Als am nächsten Tag auch noch ein Privatdetektiv auftaucht, welcher auf der Suche nach vermissten Person ist, erkennt Ray, dass seine allergrößte Stunde geschlagen hat.
    Denn Phil, der Detektiv, versteht durch einen gewissen Umstand die Sprache der Erdmännchen und erteilt ihnen einen Auftrag: Sie sollen seine verschwundene Person suchen!
    Gemeinsam mit seinem Bruder Rufus, der des Lesens mächtig ist und sich mit Menschen auskennt, bildet Ray einen Suchtrupp mit seinen jüngeren Geschwistern und schnell werden sie fündig …


    Doch bei der Suche allein bleibt es nicht. Auf Ray und Phil kommen in diesem erstklassigen Roman noch einiges andere zu.
    Das Erdmännchen ist bis über beide Ohren in ein Chinchillaweibchen verliebt und der Detektiv in seine Auftraggeberin. Und so wird es bei den zwei Männern auch mal romantisch und gefühlvoll. Aber trotz der ganzen Gefühlsduselei wurde es zwischendurch auch richtig spannend!
    Besonders als Ray manch einen Alleingang machte, konnte ich nicht schnell genug weiter lesen um zu erfahren, wie die brenzlige Situation ausging.
    Aber besonders der Schluss hatte es in sich und es wurde von Ray und Phil alles an detektivischem Können gefordert.


    Der Roman war von Anfang an wundervoll humorvoll und ich konnte manchmal ohne Unterbrechung bei jedem Satz lachen. Aber es gab auch ernste Momente, wenn beispielsweise die Liebe ins Spiel kam. Und spannend war es immer, ob nun auf witzige Art und Weise, oder Ernste.
    Ray wurde als neugieriges und süsses Erdmännchen beschrieben und vorgestellt, Phil dagegen nur mit knappen Angaben.
    Ich fühlte mich von Beginn an mitten im Geschehen und fand die Art, wie die Erdmännchen miteinander umgingen richtig klasse. Ihre verschiedenen Macken und Stärken wurden auf eine lustige Weise hervorgehoben und mir wurde beim Lesen nie langweilig.


    Als kleinen Zusatz war auf der Innenseite des vorderseitigen Covers der Stammbaum von Rays Rudel zu sehen und auf dem rückseitigen Cover wurde der Zoo mit seinen vielen Gehegen und wie sie angelegt sind gezeigt.

    Fazit:

    Witzig durch das ganze Buch hindurch!
    Ich hoffe, dass es nicht bei diesem einzelnen Erdmännchen-Roman aus Matthies' Feder bleibt.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Es ist das Pseudonym von Tommy Jaud :wink:


    Vielen Dank für diese Info :) Ist immer ganz gut zu wissen :wink:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich habe das Hörbuch gehört und wurde gute 5 Stunden bestens unterhalten :musik:


    Das sagt der lustige Christoph-Maria Herbst zum Hörbuch:
    Ich habe mich weggeschmissen!


    Zum Inhalt:
    “Gestatten? Mein Name ist Ray. Seit ich denken kann, will ich Privatdetektiv werden. Im Grunde, das wird jedem einleuchten, gibt es keinen Job, für den ein Erdmännchen besser geeignet wäre. Überwachen und Observieren gehören quasi zu unserer genetischen Grundausstattung. Gleiches gilt für Spuren lesen und Herumschnüffeln. Ich bin der geborene Schnüffler. Nur dass meine Fähigkeiten hier im Zoo völlig verkannt werden. Besser gesagt: wurden. Denn heute ist Phil aufgetaucht. Und so, wie es aussieht, braucht er unsere Hilfe.”


    Und das ist meine bescheidene Meinung:
    Spätestens seit ich letztes oder vorletztes Jahr Die Wächter der Wüste gesehen habe, habe ich mich in Erdmännchen verliebt. Sie sind blitzgescheit, unheimlich fleißig, haben den Schalk im Nacken sitzen und sind durch und durch Familientiere. Ich merke gerade: auch ich könnte ein Erdfrauchen sein :wink:. Jedenfalls sind sie einfach süß und daher auch absolut prädestiniert, sie zu Romanfiguren zu machen.


    Die Geschichte wird aus der Sicht von Ray erzählt und man muss schon sagen: der gute Ray hat auch einiges zu erzählen! Man mag kaum glauben, was in so einem Zoo den lieben langen Tag so alles passiert… Das geht sogar bis zum gemeinen Mord und den kann natürlich nicht jeder aufklären! Da muss jemand ran, der mit allen Tieren auf Du & Du ist, einer, der den Zoo wie seine eigene Westentasche kennt und vor allen Dingen einer, der keine Angst hat: RAY.


    Und da ebendieser ohnehin ein verkannter Privatdetektiv ist, passt das ja auch wunderbar und das Abenteuer kann beginnen! Wir lernen mit Ray alle möglichen Tiere des Zoos kennen und ich muss sagen: ich habe mich dabei sehr amüsiert. So weiß ich nun, dass auch Chinchillas richtige Womanizer sein können und man sich vor den miesen Berliner Kanalratten besser in Acht nehmen sollte.


    Wenn man es nicht besser wüsste, dächte man, die Geschichte sei Herrn Herbst auf den Leib geschneidert worden; er hat sich da im Zoo so herrlich ausgetobt, dass es eine wahre Freude war, zuzuhören. Die Geschichte an sich ist nett – wer allerdings einen tatsächlichen Krimi mit entsprechender Handlung erwartet, sei gewarnt. Bei Ausgefressen steht primär der Spaß im Vordergrund und davon bekommt der Hörer (ich weiß nicht, ob ich diesen Spaß auch in dem Maße als Leserin gehabt hätte) mehr als genug.


    Für mich vollverdiente :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: für den herrlich-schrägen Tierspaß!

  • Erzählt wird die Geschichte von Ray, einem Erdmännchen. Ich bin noch jetzt ganz fasziniert, wie Ray, Rufus & Co. mit der modernen Technik umgehen. Auf diese Ideen wäre ich nie gekommen. Ich hatte das Gefühl, der Autor ist tatsächlich ein Erdmännchen (nun ja, zumindest hat er wie eins gedacht).


    Die Geschichte selbst fand ich spannend und faszinierend. Ich würde mich freuen, noch mehr von Ray & Co lesen zu dürfen.


    Geschrieben ist Ausgefressen mit sehr viel Witz und Charme. Die Lachmuskeln wurden viel in Anspruch genommen.


    Vorne im Buch wurde ein Stammbaum abgedruckt und hinten ein Plan des Zoos. Beides war informativ, doch Ersteres hat mir beim lesen geholfen, mit Letzterem kam ich nicht so ganz klar. Während des Lesens konnte ich dem Plan nicht wirklich folgen. Dies ändert allerdings nicht daran, dass mir das Buch richtig gut gefallen hat. Das Hörbuch dazu werde ich mich auch noch dazu anhören.


    Meine Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ich habe mir "Ausgefressen" von Cristoph-Maria Herbst vorlesen lassen und mich köstlich amüsiert. Die Charaktere waren liebevoll-detailliert angelegt und teilweise einfach zum Brüllen. Die Krimihandlung war für mich eher nebensächlich, doch nichtsdestotrotz interessant und mit überraschender Wendung.


    grüße von missmarple

  • Ich habe das Hörbuch vorhin zu Ende gehört - und bin einfach nur begeistert!
    Zu Anfang hatte ich arge Zweifel, ob diese Geschichte meinen Geschmack treffen würde und kam auch erst etwas schlecht in die Geschichte rein. Ab Track 4 oder so, hatte sie mich dann gepackt und mein Hörvergnügen wurde immer mehr! Chrsitoph Maria Herbst ist unübertroffen - einfach nur göttlich!

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Wenn Erdmännchen ermitteln – der größte Spaß, den die Polizei erlaubt 'Saukomisch und gleichzeitig sehr spannend.' Christoph Maria Herbst Die Erde unter dem Berliner Zoo gleicht einem Schweizer Käse. Denn Erdmännchen Ray und sein Clan ermitteln in einem Vermisstenfall – an der Seite von Phil, Privatdetektiv, der nach genügend Schluck aus seinem Flachmann Erdmännisch versteht. 'Gestatten? Mein Name ist Ray. Seit ich denken kann, will ich Privatdetektiv werden. Im Grunde, das wird jedem einleuchten, gibt es keinen Job, für den ein Erdmännchen besser geeignet ist. Überwachen und Observieren gehören quasi zu unserer genetischen Grundausstattung. Gleiches gilt für Spuren lesen und Herumschnüffeln. Ich bin der geborene Schnüffler. Nur dass meine Fähigkeiten hier im Zoo völlig verkannt werden. Besser gesagt: wurden. Denn heute ist Phil aufgetaucht. Und so, wie es aussieht, braucht er unsere Hilfe.'



    Cover:

    Das Cover gefällt mir recht gut und ist in meinen Augen auch saukomisch. Zu sehen sind hier auf blauem Grund drei Erdmännchen die doch recht verrückt wirken. Denn eines blickt irre in die Kamera, während eines mit Lesebrille eher verpeilt wirkt und das dritte Erdmännchen mit Sonnenbrille ganz cool. Klar. Hier haben wir die Erdmännchen Ray, Rocko und Rufus. Wirklich klasse.



    Eigener Eindruck:

    Im Zoo ist immer was los. Das wissen die drei Erdmännchenbrüder Ray, Rufus und Rocko. Doch während sich Rocko hauptsächlich als nächster Clanchef der Erdmännchen sieht, haben Ray und Rufus ganz andere Sorgen. Rufus fühlt sich mit seiner Intelligenz einfach unverstanden und versucht immer durch die aktuellen Zeitungen auf den neusten Stand zu sein und Ray… ja Ray ist verliebt. Doch das ist gar nicht so einfach, denn seine Herzensdame ist ausgerechnet die Chinchilladame Elsa, welche ihn nicht zu beachten scheint. Da kommt es den Erdmännchen gerade recht, dass sich ein Privatdetektiv bei ihnen im Zoo herumtreibt und nach einem vermissten Mann sucht. Denn sie haben in der Nacht definitiv Schüsse gehört. Das versuchen sie dem Zweibeiner Phil auch zu sagen, aber der versteht sie ja eh nicht… Oder doch?! Denn wenn Phil genug getrunken hat, kann er sich mit den Erdmännchen unterhalten. Nun ist deren Zeit gekommen. Endlich können sie beweisen, dass es gar nicht so schlecht ist, dass sie den Zoo wie einen Schweizer Käse durchlöchert haben und auch sonst ganz gewieft sind. Und gegen eine Playstation und Lebendfutter ist man gern bereit weitere Ermittlungen einzuleiten! Dass das noch weitere Leichen mit sich bringt, das konnte ja keiner ahnen…


    Herrlich. So einfach muss man das schon mal sagen. Das Büchlein hat mich wirklich gut unterhalten. Der Humor ist zwar nicht immer so ganz meiner gewesen, aber im Großen und Ganzen hat mich das Buch oft schmunzeln lassen, wenn man von dem recht derben Vokabular absieht, welches man hier bisweilen geboten bekommt. Es macht Spaß mit Ray durch den Zoo zu flanieren und gemeinsam mit ihm und seinen Brüdern so manches unterirdische Abenteuer zu erleben. Auch war es interessant zu lesen, dass Ray als selbsternannter Detektiv auch einmal eine absolute Schaffenskrise hat und sich einfach von allem lossagt. Zwar ein bisschen arg übertrieben, aber doch auch recht interessant zu lesen. Und dann die Familiengebilde der Erdmännchen. Klasse dargestellt, humorvoll verpackt. Doch, das war mal etwas völlig anderes zum Lesen und hat mich im Großen und Ganzen durch seine frischen Ideen begeistern können.

    Ich bin gespannt, was der nächste Fall mit sich bringt, denn der liegt hier schon bereit.



    Fazit:

    Eigentlich eine ganz nette Idee, jedoch bisweilen etwas grenzwertig im Vokabular und doch lesenswert, denn es ist doch saukomisch.



    Idee: 5/5

    Charaktere: 4/5

    Logik: 4/5

    Spannung: 4/5

    Emotionen: 4/5




    Gesamt: 4/5



    Daten:

    ISBN: 9783596193561

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 288 Seiten

    Verlag: FISCHER Taschenbuch

    Erscheinungsdatum: 21.02.2013