Als nächstes lese Ich... Wie entscheidet ihr euch?

  • Ich versuch immer zwischen den Genres zu wechseln und auch zwischen neueren und älteren Büchern.


    Außerdem eigen sich Challenges gut um auch mal Bücher wegzulesen, die schon länger auf dem SUB liegen.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Wirklich eine gute Frage, habe mich nie wirklich mit meinem Auswahlverfahren beschäftigt! :D Mal überlegen... in letzter Zeit entscheide ich immer am jeweiligen Preis, da ich zugegeben ein recht geiziger Mensch bin und vor kürzem größere Ausgaben getätigt habe. Jetzt müssen eben die lieben Bücher drunter leiden. :wink: Spielt der Preis mal wieder keine Rolle, dann lasse ich mich gerne von Rezensionen leiten. Wer es schafft mir das jeweilige Buch schmackhafter zu machen, der gewinnt. :)

    Warning: I'm a writer. If you annoy me, I can make bad things happen to you in my novel.

  • Im Moment versuche ich mir immer eine kleine List von Büchern zusammen zu stellen auf der mindestens 2 Bücher Fortsetzungen von meinen angefangenen Reihen sind. Davon habe ich nämlich sehr viele und ich fange so oft neue Reihen an, dass ich langsam den Überblick verliere. Ich mache das erst seit Juli so, aber bisher läuft es ganz gut.
    Um die Motivation dann hoch zu halten kommt immer eins der eher neueren Bücher auf diese Liste, denn die will ich meistens doch schnell lesen.

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • meistens spontan, oft auch nach dem Angebot einer Leserunde und hin und wieder schau ich ins Regal und versuche SUB - Leichen abzubauen, Serien lese ich nach Reihenfolge, alles zu koordinieren ist nicht leicht, denn zur Zeit will ich die Elizabeth George Serie mit Kommisar Lynley lesen, ich habe aber nicht vorne damals angefangen, wann ich das dann in Angriff nehme weiss ich nicht aber ich denke nach und nach werde ich diese Serie mal weglesen :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich brauch immer länger um mich zu enscheiden (wie gerade jezt schon wieder). Ich möchte mal öfter meinen SUB abbauen, aber mir fehlt meistens der Antrieb. -.-
    Es wird dieses mal wie so oft sein, ich klicke mich durch das Forum und finde spontan etwas das mich überzeugt.

  • Ich halte es in der Regel wie Gaymax: ich greife spontan ins Regal... allerdings hab ich auch einen Lesekreis, wodurch sich dann eben manches ergibt, momentan les ich dann noch mit einer Freundin zusammen 2 Bücher (hat sich quasi als private Minileserunde ergeben) und mit meiner Nichte les ich auch öfter mit durch die Germanistik... wodurch sich dann oft einiges an Parallel-Lesen ergibt :-,

  • Ich entscheide auch ganz spontan nach Lust und Laune :)


    Falls ich mich gar nicht entscheiden kann, lasse ich hier die Lesewichtel entscheiden :loool:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • ich entscheide mich ganz spontan. Natürlich denke ich darüber nach, wenn ich beim aktuellen Buch fast am Ende bin. Aber meine Lust auf etwas ändert sich jeden Tag. Deshalb entscheide ich dass genau dann wann ich das neue anfange. Ab und zu hilft mir der Theard Lesewichtel. Bisher hat sich das gelohnt =)

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • Ich habe meine Bücher so gut es geht nach "Monaten" geordnet. Wenn die Handlung also im Oktober spielt, lese ich das Buch dann auch im Oktober. Meistens sind es Reihenbücher, weswegen ich immer ein Buch meiner verschieden angefangenen Reihen lese.
    Was eigenständige Bücher ohne Zeitangabe betrifft, entscheide ich spontan.

  • Wenn ich hier nicht gerade an irgendeiner Challenge teilnehme, entscheide ich mich ziemlich spontan, jenachdem, auf was ich gerade Lust habe. Wobei ich sagen muss, dass die Challenges hier ein wahrer Segen für mich sind, da ich meistens auf zu viel Lust habe und die Auswahl so etwas eingegrenzt wird :D

    So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts.
    ~Oscar Wilde~


    :study: Chris Colfer - Land of Stories Bd. 1

    :study: Holly Bourne - Elfenkrone

    :musik: Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz

  • ich hab eigentlich keine Regeln nach denen ich mein nächstes Buch aussuche :D Mir geht es auch immer so dass ich total unentschlossen bin, aber irgendwann entscheide ich mich spontan! :D Oft ist es aber so dass ich z. B. nach 2 Krimis erst einmal ein andere Genre lesen will, was dann meine Entscheidungsmöglichkeiten weiter einschränkt :D

  • Oft geh ich nach meinem Bauchgefühl. Manchmal mach ichs aber auch abhängig von dem Schluss des vorhergehenden Buches:


    Neulich habe ich z.B. mal wieder "Sansibar oder der letzte Grund" gelesen. Das letzte Kapitel endet in Schweden. Das war der Anlass, dass ich als nächstes "Nils Holgersson" angefangen habe.


    So beeinflusst manchmal ein Buch das nächste. :study:

    Mehr Stoff vom Stoff gibts auf www.stoffworks.com


    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt.
    Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf."
    (Hermann Hesse: Demian)

  • Aktuelles Beispiel: Bin am Schluss einer Buchserie angelangt, die zwar nicht soo schön geschrieben ist aber es schmerzt doch ein wenig, sie zu beenden. Ich suche mir anschließend etwas Leichtes für zwischendurch, um mich zu "neutralisieren" und beginne dann wohl die nächste Serie.


    Da ich um die 100 Schinken im Regal zu stehen habe, die ich bisher ignorierte, ist es einfach etwas für den Übergang zu finden.
    Lese ich keine Serien, dann entscheidet das Bauchgefühl.

    Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
    Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
    mag noch so vornehm drein er schauen,
    man sollte niemals ihm vertrauen.
    Goethe



  • Also wenn ich an einer Buchrreihe dran bist ist es meistens einfach. Dann les ich einfach den nächsten Teil und das so lange bis ich von dieser Reihe keinen weiteren Teil mehr besitze. Aber wenn ich an keiner Reihe dran bin, dann ist es schwierig. Dann steh ich ständig davor und entscheide mich tausendmal wieder um. Meistens nervt mich meine Unentschlossenheit dann so sehr, dass ich irgendeins rausnehme und der Spass an dem Buch kommt dann beim Lesen zurück, da es ja nicht umsonst auf meiner SUB liegt :)

    2022 gelesen :study: : 1

    2021 gelesen: 128
    2020 gelesen: 51 gehört: 9

  • Ich schließe mich meinen Vorschreiberin an. Wenn ich einmal eine Buchreihe angefangen habe, ist es auch sehr leicht zu entscheiden was ich danach lese, nämlich das nächste Buch aus der Reihe. Aber was ist, wenn das nächste Buch noch nicht raus ist oder ich die Reihe sogar zu Ende ist?
    Entweder wird übergangsweise ein Buch gelesen was ich schon kenne. Es wird sich eins geliehen oder ich stürze mich in ein Büchergeschäft und suche ein neues Buch. Da ich meistens nur nach Bedarf Bücher kaufen gehe, also jede Woche, habe ich auch kaum einen SUB aufbauen können, der besteht wohl eher aus den Büchern, die mir nicht nach anlesen gefallen hat.

    Gelesen 2015:
    Januar - 9
    Februar - 10
    März - 8




    "If you can dream it, you can do it." - Walt Disney

  • Ich schaue wonach mir vom Gefühl her ist, ruhig oder magisch, spannend oder was sonst noch. Oftmals habe ich es aber, dass das zuende gelesene Buch mich sehr begeistert hat und ich gerne nochmal beim lesen solche Gefühle hätte ...wenn dann nicht wenigstens ein vielversprechendes Buch aus dem gleichen Genre zu finden ist, wechsle ich auf jeden Fall das Thema, da ich sonst nur enttäuscht sein kann.
    Es ist also meistens eine Gefühlsentscheidung.

    ein Buch ist wie ein Zaubergarten, den man in der Tasche trägt (chin. Sprichwort)

  • Ich entscheide mich ebenfalls nach Lust und Laune. ich lese mir dann die Texte auf der Rückseite durch und irgendwann "passt" es dann einfach. Allerdings gibt es weitere Faktoren: Habe ich eine schlechte Zeit durchzustehen, entscheide ich mich für leichtere Kost. Und wenn ich mehrere mittelmäßige Romane nacheinander gelesen habe, dann suche ich mir bewusst ein Buch raus, wo ich schon fast weiß, dass es mir gut gefallen wird. Mit guter Laune und einem letzten guten Roman, zwinge ich mich dann auch zu den Büchern, die sonst ewig auf dem SUB bleiben würden.

    Gelesen 2014: 23

    Seiten 2014: 12161
    SUB Anfang 2014 / Aktuell: 129 / 139