Als nächstes lese Ich... Wie entscheidet ihr euch?

  • Ich stell mir meist 4 bis 5 Bücher und deren Reihenfolge für meinen monatlichen Mini-SUB im voraus zusammen. Selten nehme ich nur kleine spontane Abweichungen vor.


    Wie Kapo, versuch ich mir eine ausgewogene Mischung zusammenzustellen:
    Dicke und dünne Bücher, aktuelle Bücher oder neue Bücher (zur Belohnung) und SUB-Leichen, verschiedene Genres (selten lese ich zwei Bücher des gleichen Genres oder des gleichen Autors oder der gleichen Reihe hintereinander, damit keine Langweile aufkommt und man den SUB- Abbau nicht unnötig erschwert. Zb wüsste ich genau, dass ich nach einem Thriller keinen weiteren Thriller ertragen würde. Oder nach einem Herzschmerzbuch soll das Gefühl bei mir noch ein wenig andauern, weshalb ich danach etwas weniger emotionales lese), Einzelbücher und Bücher einer Reihe im Wechsel, damit man endlich auch mal eine Reihe beenden kann.


    Von Challenges lasse ich mir den SUB- Abbau nicht diktieren. Entweder ich habe Lust, ein SUB- Buch zu lesen oder nicht. Wäre ich gezwungen, das einzig lila-grün-karierte Buch in meinem SUB zu lesen und hätte aber eigentlich gar keine Lust dazu, würde das den SUB- Abbau nicht gerade erleichtern.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Also ich stelle mich vor meine Regale und lese mir die Titel durch (meine Bücher stehen zum Glück noch nicht doppelreihig) und lasse dann mein Bauchgefühl entscheiden...Manchmal merke ich, wenn ich ein Buch anlese,dass mir doch nicht danach ist. Dann stelle ich das Buch weg und nehme ein anderes :loool:

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht. :study:
    Wilhelm Busch

  • Bei mir ist das auch eher spontan. Meist lese ich ja hier Bewertungen vorher durch und bin dann entweder von einem Buch total angefixt oder stelle mich halt einfach vor den Stapel und suche mir was raus.
    Mir geht es manchmal auch so, dass ich am liebsten gleich mehrere lesen würde. :loool: Dann greife ich mir einfach das dünnste Buch, damit ich dann schneller fertig bin und mit den anderen weitermachen kann. ^^

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7

  • Ich halte mich da eigentlich sehr strikt an meine vorgegebene Reihenfolge, sprich die Reihenfolge in der ich die Buecher auch gekauft oder geschenkt bekommen habe. Manchmal vielleicht zu strikt, weil es passieren kann dass ich mich dazu zwinge ein Buch zu lesen auf das ich eigentlich gerade keine Lust haette. Ist vielleicht eine Art seltsamer Buechertick. :wink:

  • Ich stelle immer alle ungelesenen Bücher so ins Regal, dass sie noch ein Stück rausstehen und dann stelle ich mich in die Mitte zwischen alle meine Regale und zähle vom letzten Buch ab, das ich gelesen hab mit einem ganz einfachen Auszählreim das nächste Buch aus. Hört sich zwar ein bisschen bescheuert an, funktioniert aber immer :)

  • Mir geht es dabei wie vielen anderen auch… Ich denke schon beim Lesen eines Buches darüber nach, welches ich als nächstes Lesen möchte. Nachdem ich dann die letzte Seite des Buches gelesen habe und es zuklappe, nehme ich schon das nächste aus dem Regal. Manchaml ziehe ich auch spontan ein anderes vor.... da muss man eben flexibel sein =). Es kam noch nie vor, dass ich mich absolut nicht entscheiden konnte.


    "Jetzt galt es nur noch, die Furcht zu überwinden und ein Buch aufzuschlagen" Walter Moers



  • Ich habe auch nur einen sehr kleinen Mini-Sub von ca. 5 - 6 Büchern und daher fällt es mir leicht, mich für das nächste Buch zu entscheiden. Ich achte allerdings immer darauf, Abwechslung in meinen Lesealltag zu bringen. Nach einem Krimi suche ich mir z. B. was Zeitgenössisches aus, und danach kommt eventuell Fantasy. Auf schwere Kost kommt leichte usw.


    Auch bei Buchserien kann ich nicht die komplette Serie aufeinmal lesen, da die Gefahr der Übersättigung einfach zu groß ist. So habe ich z. B. für die Dunkle- Turm- Reihe ca. 2 Jahre benötigt.


    So komisch wie das klingt, auch Jahreszeiten und Wetter bestimmen mein nächstes Buch. Im Winter, wenn es draußen stürmt und regnet, gibt es nichts besseres als einen düsteren Thriller, der einem kalt über den Rücken läuft und man sich in seine Decke einmummeln kann.

  • Meistens endscheide ich das sehr spontan sobald ich ein Buch aus gelesen habe. Ich überlege mir dann worauf ich Lust habe Fantasy/Krimi, soll es lustig oder ernst sein? Suche mir aus meinen SuB je nach Stimmung Bücher raus und lese noch mal den Klappentext durch, werde in den Regel schnell fündig. Sollte ich nicht fündig werden, pusiere ich 1-2 Tage, dann klappt es mit der Auswahl. Bei Serien versuch ich alle Bände, die ich besitze hintereinander zu lesen.
    Habe es mal mit einen Mini SuB versucht, aber ich muß spontan entscheiden, sonst lese ich ewig an einem Buch.

  • Auch ich entscheide mehr oder weniger spontan nach meiner jeweiligen Stimmung. Wenn mir nach einem spannenden Thriller ist, kann ich mich nicht für einen Fantasy-Roman erwärmen und umgekehrt.
    Ich weiß also genau, in welche Richtung meine nächste Lektüre gehen soll und sehe mir dann an, was ich aus diesem Gebiet im Regal stehen habe. Dann entscheide ich, welches Buch mir im Moment am ehesten zusagt. Langfristig planen kann ich meine Lesereihenfolge nicht. Sobald auch nur der Hauch eines Lesezwangs dazukommt, schlägt mein altes Schullektüren-Trauma wieder zu und ich kann mich für das Buch einfach nicht öffnen. Traurig, aber wahr.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Meistens überlege ich mir schon während meines aktuellen Buches welches ich als nächstes lesen will.
    Da ich mich aber fast nie wirklich festlegen bzw. endgültig entscheiden kann, stehe ich jedesmal davor erst vor meinem Bücherregal und entscheide im Nachhinein doch spontan. :)

    'In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit.' :love: ( Thomas Carlyle )

  • Ich habe alle noch ungelesenen Bücher in einem Extraregal. Ich sortiere sie nach Krimis/Thriller und andere z.B. Frauenromane, historische Romane. Manchmal wechsle ich beim Lesen einfach ab, also ein Krimi dann ein Frauenroman. Aber da ich mehr Krimis besitze geht das nicht immer gut. Dann zähle ich meine ungelesenen Bücher ab und bitte meinen Sohn eine Zahl zwischen 1 und xxx zu nennen. Dieses Buch lese ich dann.

  • Grob nach Eingangsdatum, aber so ein bisschen spielt auch die Laune mit hinein. Und manchmal hat man auch Bücher herumliegen, von denen man vorher weiß, dass man sie in einem Tag durchgelesen haben wird. Die werden dann an einem "die Welt kann mich mal und denken mag ich heute auch nicht mehr"-Tag angefasst, wenn ich an keins der anderen Bücher gehen würde. :wink:

  • Im Moment habe ich einen nicht vorhandenen SuB. Die 2 oder 3 Bücher die ich noch nicht gelesen habe, mag ich eigentlich auch nicht lesen, zumindest nicht in absehbarer Zeit, daher kaufe ich ein Buch und lese es auch gleich - was anderes ist ja nicht da^^ Ostern ändert sich das zum Glück wieder :) Dann entscheide ich auch einfach per Bauchgefühl.

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Manchmal bin ich "äußeren Einflüssen" unterworfen, z.B. bei einer Buch-Challenge, bei zeitnah zu rezensierenden Vorablesen-Gewinnbüchern oder bei neu angeschafften Bestsellern aus der Bücherei, die ich mir als Erste geschnappt habe und die wegen Vorbestellungen anderer Leser nicht verlängert werden können.


    Ansonsten geht es nach meiner momentanen Laune. Dabei versuche ich zwischen meinen Lieblingsgenres History, Krimi/Thriller und Biographien abzuwechseln. Wenn ich einen guten historischen Roman gelesen habe (Massenware lese ich nicht), schließe ich oft noch eine Biographie oder ein Sachbuch zum selben Thema an.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Den Lesewichtel kannte ich noch gar nicht. Lustige Idee.


    Obwohl - eigentlich habe ich ja meinen eigenen Lesewichtel. Wenn ich mal so wirklich nicht weiß, was ich lesen soll, dann telefoniere ich mit meiner Schwester. Ich erkläre ihr, nach welchem Genre mir so ungefähr ist, und dann gehen wir gemeinsam meine RUBs durch. Klingt ein Titel interessant, lese ich ihr den Klappentext vor, sie entscheidet irgendwann für mich, und ich lese dann etwas ganz anderes :wink: Auf jeden Fall haben wir eine Menge Spaß.


    Durch das Büchertreff-Forum bin ich zu den Buch-Challenges gekommen. Die finde ich praktisch, weil das Thema vorgegeben ist, und die Herausforderung nun darin besteht, ein bis mehrere passende Bücher dazu zu finden. Allein durch die Monats-Challenge bin ich auf etliche Perlen gestoßen, die schon seit Jahren im RUB schlummerten, konnte aber auch einige Bücher / Reihen als für mich unpassend ausmisten.


    Bei der ABC-Challenge bin ich thematisch nicht gebunden, versuche aber, möglichs Bücher zu nehmen, die schon länger im Regal stehen. Zuerst hatte ich mir eine Liste gemacht, musste aber rasch feststellen, dass ich manchmal keine Lust hatte, eines der aufgeschriebenen Bücher zu lesen. Ist das der Fall, gehe ich nach dem Alphabet vor: welchen Buchstaben muss ich noch lesen, welches Genre hätte ich denn jetzt gerne, gibt es da was passendes (d.h. spricht mich der Klappentext an). Bei den Autoren gab es Buchstaben mit geringer Auswahl (bei Q und U hatte ich zum Beispiel nur je einen Autor), da war ich dann "gezwungen" ein bestimmtes Buch zu lesen. Bei den Titeln hab ich mehr Auswahl.


    Eine Liste mit Büchern zu erstellen, die ich als nächstes lesen möchte, hat bei mir noch nie funktioniert. Meine Stimmungen schwanken zu schnell und zu stark, als dass ich ein Buch, das mich vor zwei Tagen noch angesprochen hat, heute auch noch lesen möchte :roll: Dennoch bin ich über die Challenges ganz froh, denn so habe ich immerhin einen Anhaltspunkt, nach was ich in den Regalen suchen "muss".

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Manchmal bin ich "äußeren Einflüssen" unterworfen, z.B. bei einer Buch-Challenge, bei zeitnah zu rezensierenden Vorablesen-Gewinnbüchern oder bei neu angeschafften Bestsellern aus der Bücherei, die ich mir als Erste geschnappt habe und die wegen Vorbestellungen anderer Leser nicht verlängert werden können.

    Ich klaue das jetzt mal ( :uups: ), denn im Grunde ist es bei mir genauso! Manchmal wird einem die Entscheidung quasi abgenommen, durch Reziexemplare, Büchereibücher, Leserunden, oder Challenges. Es passiert aber auch, dass ich ein Büchereibuch erstmal ungelesen zurück gebe, weil ich dann doch keine Lust mehr darauf habe (kommt selten vor, aber es kommt vor). Und auch bei den Challenges suche ich mir ein passendes Buch heraus, wozu ich gerade Lust hab, aber das hat ja einen ganzen Monat Zeit. Und bei Leserunden-Büchern oder vorablesen-Büchern freue ich mich ja schon so darauf, dass ich dann zu dem "Termin" auch absolut Lust auf das Buch hab.


    Manchmal kommt es auch vor, dass ich in bei der Arbeit in der Bücherei immer wieder auf ein Buch stoße, dass ich selber zu Hause hab, und dann eben durch diesen Impuls spontan Lust dazu bekomme..oder ein Leser schwärmt so von einem Buch, dass ich darauf dann Lust bekomme.


    So, dass waren quasi die Ausnahmen. :loool:
    Sonst läuft das so ab, dass ich an meinen Bücherregalen vorbei laufe und alles raus suche, was mich in diesem Moment anlacht. Ich versuche immer eine gute Mischung zu haben, also nicht unbedingt ein Thriller nach dem anderen. Also fallen einige Kategroren dann schon von ganz alleine raus. Mit den Stapeln von Büchern mache ich es mir dann bei guter Musik gemütlich und lese von einem Buch erstmal (zum xten Mal wahrscheinlich) den Klappentext. Wenn dieser mir dann in dem Moment zusagt, dann lese ich die ersten Sätze bzw. die erste Seite. Und so mache ich das bei allen Büchern, die vor mir liegen. Und eins von diesen Büchern wird mir dann mehr zusagen, als die anderen. Dann werden alle anderen Bücher wieder schön im Regal verstaut und ich habe mein nächstes Buch gefunden. :)


    Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht allzu kompliziert ausgedrückt. Es klingt alles anstrengender als es wirklich ist. :wink:

  • Schwere Entscheidung :wink: Also ich stelle mir hier im BT immer eine Liste meiner nächsten 5 Bücher zusammen-entscheide mich aber letzendlich selten wirklich für das erste Buch was da drauf steht, außer es ist der nächste Teil einer Reihe. Diese lese ich einfach gerne immer nacheinander, egal wie viele Bände diese Reihe hat. Schwer wirds dann wenn mich ein Buch wirklich total reizt-es aber der erste Band einer Reihe ist und die anderen noch nciht mal erschienen sind, dann schiebe ich diese doch noch ein wenig von mir weg #-o Ansonsten überlege ich mir das meistens auch schon beim lesen des aktuellen Buches auf was ich dann Lust habe und stelle mich vor mein Bücherregal und betrachte die Auswahl, bis mich ein buch anlächelt :wink:

  • Hallo,


    ich kann mich immer nur schwer entscheiden und viel öfter würde ich gerne Bücher lesen, die schon sehr lange auf meinem SUB liegen, aber es nützt alles nichts. Ich lese das, war mir gerade zusagt, was mir gefällt und worauf ich mich freue. Ich gehe keiner Liste nach und lese durchaus auch Bücher, die ich ganz neu gekauft habe, auch wenn es andere gibt, die schon so lange gelesen werden wollen. Sehr stark geht es nach dem Inhalt. Wenn der mich aktuell anspricht, dann lese ich das Buch.


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Bei mir ist es abhängig, wie ich gerade drauf bin und wieviel Zeit und Energie ich habe. Ich lese gerne Klassiker, aber wenn ich viel für die Uni zu tun und zu Lernen habe, sind die für mich zu kompliziert. Dann lese ich lieber noch mal ein schönes Kinderbuch oder was altbekanntes zum entspannen...

    "Eine ganze Stunde der Seligkeit! Ist das etwa wenig, selbst für ein ganzes Menschenleben?" - Dostojewski