Als nächstes lese Ich... Wie entscheidet ihr euch?

  • Hallo Bücherfreunde :D


    ich habe mal die Suchfunktion benutzt und nicht wirklich das gefunden was ich gerne wissen möchte.


    Es ist bei euch bestimmt auch so, dass ihr sehr viele ungelesene Bücher habt, die ihr aber alle noch lesen wollt. Wenn ihr jetzt keine Rangliste habt, und euch mehrere der vorhandenen Bücher reizen, wie entscheidet ihr euch dann für ein Buch?



    Ich bin nämlich gerade bei diesem Problem angelangt und kann mich absolut nicht entscheiden.


    Wie macht ihr das denn so?



    Freue mich auf eure Beiträge.



    Lg,


    Lyrica

    A man walks into a bar and asks for a glass of water.
    The bartender pulls out a shotgun and points it at him. The man says
    'Thank you' and leaves...

  • Das ist eigentlich eine gute Frage, vor der ich auch meistens stehe. Meistens entscheide ich das sehr kurzfristig und eher aus dem Bauch heraus. Ich lese momentan "Ich bin kein Serienkiller" und zum jetzigen Zeitpunkt würde ich behaupten danach "Mr.Monster" anfangen, aber ob ich das dann auch mache, kommt meist auch darauf an, wie mir das vorherige gefallen hat. Auf der anderen Seite sollte man auch nicht zu viele Bücher mit dem gleichen Thema hintereinander lesen, weil dann meist das Interesse und auch die Spannung nachlassen und man letztlich das Buch schlechter bewertet, als es vielleicht in Wirklichkeit war.

  • Ich lass dann immer meinen Mann orakeln :loool:
    Ich habe Karteikarten mit den Titeln und er zieht dann eine. Bisher ging das so bei mir perfekt :thumleft:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Uff ... was für eine Frage ...


    Ähm ... tja, wie mach ich das? Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, versuche ich, noch während ich ein Buch lese, herauszukristalisieren, welches das nächste wird. Wenn es dann um mehrere geht, sitze ich aber auch schön doof da und lese mir die Klappentexte mehrmals durch, bis ich den Eindruck habe, dass mich einer doch mehr anspricht. Geht das nicht, lese ich vielleicht auch die erste Seite und schau, ob ich mich sofort zu einer Geschichte hingezogen fühle. Hilft auch das nicht, nutze ich immer noch das gute alte "Ene-mene-muh"-Prinzip :lol:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Auch hierfür ist man im Büchertreff genau richtig. Falls man sich wirklich mal nicht selbst entscheiden kann, dann lass das einfach andere für dich machen. :loool:
    Schau mal hier in diesen Thread .

  • Hmmm....Mein RuB gestaltet sich ja so, dass da "einfach-so"-Bücher drin stehen, dann sind da Rezi-Bücher und dann kommen immer noch die bösen Leserunden dazwischen.... Also bei 2/3 der Bücher entscheidet sich das quasi von selbst und zwischendurch, wenn ich dann in den "alt"-RuB greife, um da mal abzubauen, da gehe ich zu 99 % der Reihe nach. Also was ganz vorn steht, das wird dann gegriffen. So grade eben geschehen mit dem Koontz ;-) Den schieb ich jetzt einfach mal zwischen...

    Liebste Grüße
    Die Bine
    Nilis Bücherregal


    Ich lese gerade: Alexa Hennig von Lange "Der Atem der Angst"/Aileen P. Roberts "Elvancor 1"/Gabriela Gwisdek "Nachts kommt die Angst"
    Mein RuB JETZT: 385

  • Ich habe meistens Lust auf ein bestimmtes Genre.
    Horror, Thriller, Fantasy oder ein leichter Frauenroman. Das schränkt meine Auswahl dann schonmal ein wenig ein.
    Dann lese ich mir meistens nochmal die Klappentexte durch, lese Rezensionen und wenn ich dann immernoch nicht weiß, was ich lesen soll, frage ich meinen Feund.

  • Ich entscheide eigentlich immer aus dem Bauch heraus was ich als nächstes lese. Ich schaue mir meinen SuB genau an und nehme dann das Buch, welches mich in genau diesem Moment am meisten anspricht.

    :study: Die Shannara Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks
    2016 gelesen: 20
    Aktueller SuB: 248




  • Da habe ich mehrere Varianten: was fehlt mir noch für die Challenges :loool: und dann habe ich einen Mini-SuB - und wenn ich nichts mehr für eine Challenge brauche und vom Mini-Sub mich auch nichts reizt, dann stöbere ich eben so durch die Regale :lol:

  • Ab und an hab ich einen kleinen SUB aus dem ich dann ziemlich spontan auswähle oder aber ich entscheide mich nach jedem Buch einfach neu.
    Meistens geht es bei mir eh schief wenn ich mir einen kleinen SUB aufbaue, entweder kommen neue dazu die ich zuerst dann lesen möchte oder ich bekomme welche geliehen oder von vorablesen, so das ich diese dann auch wieder vorziehen muss.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Meistens hab ich einen Stapel und nehm dann, wenn ich fertig bin, das oberste Buch heraus. Aber eigentlich stehe ich nie vor diesem Problem sondern entscheide immer ganz spontan worauf ich gerade Lust habe.
    Ich habe zum Beispiel diesen Monat Delirium gelesen und wollte eigentlich danacah ein anderes Buch lesen. Dann hab ich aber den Trailer von "Die Tribute von Panem" gesehen und wollte unbedingt vor Filmbeginn das erste Buch gelesen haben. Also bekam das erste Buch dann Vorrang. Danach musste ich "Himmelstal" lesen, weil ich das Buch noch rezensieren musste. Danach sollten eigentlich die Tribute weitergelesen werden, aber dann hab ich in der Bibliothek "Faunblut" gefunden und hab nun eine Woche Zeit das Buch zu lesen.


    So geht das dann immer bei mir weiter, und sollten einmal nicht spontan noch mehr Bücher dazukommen, dann pick ich mir das raus, was schon am Längsten auf meinem SuB liegt.


    Sorry, das ist alles ein bisschen durcheinander und verwirrend :shock:

  • Ich entscheide eigentlich immer aus dem Bauch heraus was ich als nächstes lese. Ich schaue mir meinen SuB genau an und nehme dann das Buch, welches mich in genau diesem Moment am meisten anspricht.

    Ich habe mir vor einigen Monaten eine Liste angelegt, welches Buch ich als nächstes lese und. . . nichts. Ich habe mich nur eine kurze Zeit an die Liste gehalten und bin dann dazu übergegangen es wie Stefs zu machen.
    Es gibt nur eine Ausnahme. Wenn ich Bücher gewinne (z.B. vorablesen.de) und die rezensieren muss, dann kommen die natürlich sofort nach dem angefangenen Buch, damit das Team der Seite und der Verlag nicht all zu lang darauf warten müssen.

  • Ich war gestern mit meiner Freundin endlich wieder ein mal in der Mayersche. Dort habe ich mir "Unter Dieben " und "Zu Viele Flüche" gekauft.
    Meine Freundin hat sich 2 Frauenbücher gekauft. (Ich Liebe Dich Schatzi :love:)
    Zur Zeit lese ich A. Lee Martinez - Die Kompanie der Oger. Dann kommt "Zu Viele Flüche" dran.


    Meistens fällt meine Entscheidung leicht aus. Lese ich einen Autor, folgen meist weitere Bücher des Autors. Bis ich von dem Genre erstmal genug habe und einfach ganz spontan etwas anderes von meinem SUB anfange. Da ich eh viele Trilogien habe, sind dann die nächsten 3 Bücher vorbestimmt.

    Mein Bücherjahr 2013
    Bücher :study: 4
    Seiten :study: : 1888


    Zur Zeit :study: :
    :lechz: Arno Strobel - Das Skript :lechz:

  • Ich mache mir immer Mini-SUBs, d.h. ich wähle 5 Bücher aus, die ich als nächstes lesen möchte. Dabei achte ich auf eine ausgewogene Mischung aus dünnen und dicken Büchern, Teile von Buchreihen und Einzelromanen und mische auch meine Lieblingsgenres Horror, Thriller, Fantasy. Das hat den Vorteil, dass ich auch die SUB-Leichen, also die Bücher, die schon ewig auf dem SUB liegen, aber von denen ich mich auch nicht ganz trennen will, irgendwann anpacken werde. Dann beginne ich meist mit dem Buch, das mich am meisten reizt. Eigentlich weiß ich dann schon während des Buches, was ich als nächstes lese. Ich hab immer gerne Abwechslung, deswegen wähle ich meistens ein anderes Genre. Kommt eins meiner vorbestellten Bücher an, dann nehme ich das immer dazwischen.
    Insgesamt gesehen mache ich mir aber keinen so großen Kopf über das nächste Buch und dass ich mich nicht entscheiden konnte, kam eigentlich noch nicht vor.

  • Also bei mir ist das immer ziemlich spontan aus dem Bauch heraus. Morgens habe ich vielleicht noch ein anderes Buch im Kopf und abends entscheide ich mich dann doch noch um. Es kommt meistens auf meine Stimmung und Laune an.


    Allerdings lese ich gerne abwechselnd. Also nach einem Krimi kommt meist erstmal was anderes.


    So manche Bücher habe ich dann auch im Kopf, die ich unbedingt demnächst lesen will. Sie kommen meist auch zügiger dran, aber nicht unbedingt sofort.


    Wie gesagt, ich kann das ganz selten planen, sondern entscheide dann ganz spontan, wenn ich vor dem Regal stehe. Es seitdem es ist ein geliehenes Buch, oder ein Buch, dass schon zum Tausch bzw. Verkauf versprochen ist. Dann mache ich mich da meist gleich dran.


    Liebe Grüße
    Rapunzel

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich hab auch immer einen Mini-SUB (der aber auch nicht zwanghaft weggelesen werden muss). Oft fallen mir beim Anschauen meiner SUB-Liste Bücher ins Auge, die ich schon fast vergessen hatte, weil sie im Regal in der zweiten Reihe stehen. Da stimmt das Sprichwort "Aus den Augen, aus dem Sinn." :wink: Solche Bücher packe ich dann auf einem kleinen Stapel ins Wohnzimmer, damit sie nicht wieder in Vergessenheit geraten. Welches ich dann wirklich als nächstes lese, entscheide ich aus dem Bauch. Auf jeden Fall hatte ich noch nie das Problem, dass ich so gar nichts gefunden hätte. Dafür ist mein SUB dann doch zu umfang- und abwechslungsreich.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Bei mir ist es meist auch eine Bauchentscheidung.
    Ich habe einen Mini-SuB mit etwa zwanzig - dreißig Büchern aus unterschiedlichen Genre. Wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe, nehme ich mir einfach eins vom Regal, meist weiß ich aber nach welchem Genre mir gerade ist. Möchte ich einen Thriller oder was anspruchsvolleres oder vielleicht suche ich im Moment eine leichte Unterhaltung.
    Ganz nach Lust und Laune :)


    Wie Liath und Pöppel es schon erwähnt haben:

    Falls man sich wirklich mal nicht selbst entscheiden kann, dann lass das einfach andere für dich machen. :loool:
    Schau mal hier in diesen Thread .


    Hatte ich gestern ganz vergessen, ab und zu nutze ich auch unseren Lesewichtel:
    Lesewichtel


    ist dieser Thread wirklich hilfreich, wenn man nicht weiter weiß.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Meistens überlege ich schon während des Lesens was ich als nächstes lesen will. Eindeutig ist die Entscheidung nicht immer. Nur irgendein Buch muss ich so oder so wählen und lesen.

  • Ich mache es wie die meisten hier. Ich merke am Ende eines Buches immer auf welches Genre ich als nächstes Lust habe. Aus diesem Genre such ich mir dann ein paar Bücher raus, lese die Klappentexte und die Rezis hier und bei Amazon. Dann nehm ich das, was mir in dem Moment am meisten zusagt. Nur wenige Bücher stehen im Vorhinein schon fest, z. B. wenn ich gerade eine Reihe, oder für die Challenges hier.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap