"Die weisse Massai" Corinne Hofmann

  • ändert aber nichts an meiner Meinung über die Autorin Corinne Hoffmann- ich hab ehrlich gesagt noch nie was unsympathischeres gelesen.......aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden............. :twisted:

  • Habe das Buch auf Empfehlung einer Freundin gelesen. War aber dann doch recht enttäuscht. Liebe macht ja bekanntlich blind. In diesem Falle hat es sich mehr als bewahrheitet.
    beatrix

  • Also, vom literarischen Standpunkt aus, würde ich sagen, echte Bahnhofslektüre!
    Ich war aber doch neugierig, wie lange sie braucht, um endlich zu kapitulieren. Na ja, das Problem war ja auch, wie immer, das Kind, dass man als Mutter nicht zurücklassen will. Ich habe mich immer nur gewundert, wie man so blauäugig sein kann. Um alles auch noch in einem Buch zu veröffentlichen, dass, finde ich, war ganz schön mutig. Vielleicht stand auch nur der Geschäftssinn dahinter?

  • das buch bzw. die schilderung des erlebten ist interessant zu lesen - teilweise war ich so entsetzt über ihre dummheit, dass ich mich zwingen mußte, das buch nicht gegen die wand zu donnern... ständiges "darling"-gejammere und das "alles-verzeihende" machte mich wahnsinnig. aber gut, man muß sich vor augen halten, dass es so eben abgelaufen ist und sie nur schildert was sie erlebt hat.


    nach dem tv-interview habe ich nun den zweiten teil "rückkehr aus afrika" begonnen und muß sagen, es beginnt wieder ein wenig zu nerven. die briefe ihrer familie in afrika, in welchen ständig geld gefordert wird. und corinne und der rest der familie, die diesen forderungen nachkommen...naja, ich weiß nicht - werde weiterlesen, da meine neugierde zu groß ist...etwas weniger "eigenlob" hätte ihr gutgetan...


    edith

    unterstelle niemanden böses, solange es mit dummheit erklärbar ist....

  • Ich kann nicht sagen; ob mich die Geschichte bzw. das was die Autorin erlebt hat beeindrucken würde. Die weiße Massai habe ich nämlich nach ca, 30 Seiten aus der Hand gelegt.
    Vielleicht wäre das Buch inhaltlich ganz interressant gewesen, aber ich fand den Schreibstil der Autorin einfach grauenhaft und furchtbar!!

    Ein Leben ohne Bücher ist möglich - aber nur halb so schön!

  • Seit Jahren liegt dieses Buch nun schon auf meinem SuB und heute hab ich es heraus gekramt, um es heute Abend zu beginnen. Nun, ich hatte eigentlich von Anfang an nicht wirklich Lust das Buch überhaupt zu lesen und jetzt, da ich so viele unterschiedliche Meinungen dazu gelesen habe, bin ich doch verunsichert!
    Aber, ich bleib stark und werde es zumindest versuchen! :-)

  • Cait: lies es ruhig und bild dir deine eigene meinung.
    obwohl ich das tun der autorin nicht nachvollziehen kann, hat mir das buch gefallen. auch wenn mich manche passagen sehr aufgeregt haben.

  • Auch ihr Fernseh-Interview konnte mich nicht dazu anregen, noch ein Buch von ihr zu kaufen. Ihr Geschichte macht mich :-&

  • Hmm, also bisher finde ich das Buch nicht allzu schlecht. Die Geschichte interessiert mich noch immer, allerdings gebe ich allen Recht, die über den Schreibstil meckern! Er ist wirklich schlecht! Eine Aneinanderreihung von Sätzen, die meist nur klare Fakten enthalten.
    Ihre Naivität bringt mich jetzt schon, nach rund 50 Seiten, auf die Palme und ich kann sie beim besten Willen nicht verstehen...
    Vom ersten Moment an scheint doch allles auf eine Katastrophe hinaus zu laufen... Naja, Liebe macht ja bekanntlich blind...

  • So, das Buch habe ich jetzt endlich durch!
    Obwohl die Story sehr interessant ist, wurde sie schlecht umgesetzt. Vielleicht hätte Frau Hofmann jemand anderen das Buch schreiben lassen sollen.
    Es ist derart trocken geschrieben, dass ich spätestens nach zwei Stunden das Buch weglegen musste, weil es mich so ermüdet und letztendlich auch nicht mehr interessiert hat!
    Einzig wegen der wirklich erzählenswerten Geschichte habe ich durchgehalten!
    Auch wenn Frau Hofmann teilweise sehr naiv gehandelt hat, gehört ihr mein Respekt für das, was sie alles durchgestanden hat!

  • Wieso regen sich hier alle über den Schreibstil von Corinne Hofmann auf? Versteh ich nicht! Ich fand die Bücher von ihr alles andere als trocken und habe innerhalb von zwei Tagen die Bücher durchgelesen. Ist es vielleicht der Neid?
    Sie ist nunmal eine einfache Frau, weder eine Autorin noch eine Schriftsellerin. Sie hat einfach nur ihre Erlebnisse und Eindrücke geschildert und ich finde man solle den Hut vor ihr ziehen, dass sie es unter solchen Bedingungen überhaupt solange ausgehalten hat. Jeder andere Snob wäre doch nach dem ersten Tag schon geflüchtet. Aber es gibt ja immer wieder Menschen, die was zu kritisieren haben.

  • Zitat

    Wieso regen sich hier alle über den Schreibstil von Corinne Hofmann auf?... Ist es vielleicht der Neid?
    Sie ist nunmal eine einfache Frau, weder eine Autorin noch eine Schriftsellerin. Sie hat einfach nur ihre Erlebnisse und Eindrücke geschildert und ich finde man solle den Hut vor ihr ziehen, dass sie es unter solchen Bedingungen überhaupt solange ausgehalten hat. Jeder andere Snob wäre doch nach dem ersten Tag schon geflüchtet. Aber es gibt ja immer wieder Menschen, die was zu kritisieren haben.


    Nicci,


    erstens habe ich vor Frau Hoffmann den Hut gezogen, wie viele andere hier auch:


    Zitat

    Auch wenn Frau Hofmann teilweise sehr naiv gehandelt hat, gehört ihr mein Respekt für das, was sie alles durchgestanden hat!


    Zweitens, worauf sollen wir, die ihren Schreibstil nicht mögen, neidisch sein? Auf ihre grauenhaften Erfahrungen? Auf die Kohle, die sie mit ihrem Buch verdient? Ehrlich gesagt, verzichte ich lieber auf das Geld, als so eine Erfahrung dafür machen zu müssen!


    Und natürlich gibt es immer etwas zu kritisieren! Wir diskutieren hier doch schließlich über Bücher, oder? Erwartest Du, dass wir alle die gleiche Meinung haben? Du hast doch bestimmt auch schon Bücher gelesen, die Dir nicht so gut gefallen haben, oder? Um etwas anderes geht es hier doch gar nicht.

  • Es leigt weniger am Schreibstil sondern an der grauenvollen, permanenten Selbstbeweihräucherung sieser Frau. Ich kenn aber nur "Zurück aus Afrika" (oder so ähnlich)- und habe nun mit Schrecken festgestellt, dass die inzw. noch ein Buch geschrieben hat. Um die Kohle beneide ich JEDEN erfolgreichen Buchautoren bzw. jede Autorin. Nur dieser überheblichen Hofmann vergönne ich die Kohle nicht- anderen dagegen (z.B. Frank Mc Court oder Petra Durst-Benning oder Rosalie Linner ) gönne ich es von Herzen! Und Rosalie Linner ist auch keine Schriftstellerin, sondern eine Hebamme in fortgeschrittenem Alter - wenn sie denn überhaupt noch lebt.

  • Tippfehler- aber ich bin ja auch keine Schriftstellerin sondern nur Altenpflegerin und wir sind ja bekanntlich sowieso doof und alle Legastheniker :lol: :oops:

  • @ istdochwurschtig: Jemandem, der sich selbst doof nennt, habe ich noch nie widersprochen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Habe gerade eine Werbung gesehen. Das Buch wurde verfilmt und kommt demnächst ins Kino.

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Zitat

    Original von Wonneproppen


    Habe gerade eine Werbung gesehen. Das Buch wurde verfilmt und kommt demnächst ins Kino.


    Naja, ziemliche Vermarktung mittlerweile finde ich... :?

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich kann nicht verstehen, wie man das Buch so schlecht finden kann.
    Meiner Meinung nach, ist es sehr interressant geschrieben.
    Da gibt es sicherlich schlechter geschriebene Bücher. Ich persönlich kann mit den Bücher und dem Streibstil von Stefanie Zweig nicht sehr viel anfangen. Habe gerade " Vivian und ein Mund voll Erde" angefangen und bald wieder zur Seite gelegt.


    akinom