Rita Falk - Hannes

  • Kurzmeinung

    Mausi1974
    teils tiefgründig, teils oberflächlich, sprachlich naja (jedem Namen wird ein Artikel vorgesetzt)
  • Kurzmeinung

    Dave2311
    Für mich war Hannes ein Fehlgriff, sowohl sprachlich als auch inhaltlich.
  • Quelltext von Amazon: Niemand weiß, ob Hannes nach dem schweren Unfall je wieder aus dem Koma erwachen wird. Doch einer glaubt ganz fest daran: sein bester Freund Uli. Und der versucht auf seine Art, Hannes zurück ins Leben zu holen ...


    Die traurig-schöne Geschichte vom Einbruch einer Tragödie in das Leben junger Menschen. Berührender kann man wohl kaum von Krankheit, Verlust und Tod – und von der Größe, Kraft und Schönheit des Lebens erzählen.


    Über die Autorin (von amazon): Rita Falk, Jahrgang 1964, hat sich mit ihrer Provinzkrimiserie um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer (Winterkartoffelknödel, Dampfnudelblues und Schweinskopf al dente) in die Herzen ihrer Leser geschrieben. Von sich selber sagt die Autorin, dass sie die schönste Zeit ihres Lebens in Oberbayern verbracht hat. Dort hat sie ihre Kindheit verbracht, wuchs bei der Oma auf. Dem ihr so vertrauten Landstrich ist Rita Falk auch als Erwachsene treu geblieben. Sie lebt heute in München. Rita Falk ist mit einem Polizisten verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.


    Gebundenes Buch mit 208 Seiten.


    ~


    In diesem Buch geht hauptsächlich um Uli und Hannes. Die beiden sind seit ihrer Kindheit gute Freunde und haben viel miteinander erlebt. Das Buch ist aus der Sicht von Uli geschrieben.


    Bei einem Motorradausflug kommt es zu einem schrecklichen Unfall. Eben noch sind Uli und Hannes gemeinsam die Straße entlang gefahren und haben die erste Tour genossen und nach einer langen Kurve holt Hannes plötzlich nicht mehr auf. Uli wartet einen Moment, wendet dann und findet seinen Freund in der Kurve, blutend auf dem Boden liegen. So beginnt das Buch und man liest schon in den ersten Seiten eine gewisse Dramatik der Situation heraus. Uli hat Angst, fühlt sich hilflos und muss mit ansehen, wie Hannes schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht wird.


    Das Buch ist in Briefform geschrieben. Uli schreibt Hannes Briefe, in denen er ihm alles, was ihm wichtig erscheint, aufschreibt. Hannes liegt seit dem Unfall im Koma. Teilweise waren die Briefe etwas stumpf geschrieben, aber da sie aus Sicht von Uli geschrieben wurden, einem Mann, fand ich sie trotzdem sehr passend und gefühlvoll. Uli beschreibt seine Ängste und seine Sorgen in den Briefen. Er lässt Hannes an seinem Alltag teilhaben. Vieles wiederholt sich etwas, aber Uli schafft es, in jeden Brief genug persönliche Note hineinzubringen, so dass man einen guten Einblick in sein Leben bekommt und auch in die Vergangenheit der beiden Freunde. Er schreibt oft über die gemeinsame Kindheit der beiden und erzählt witzige Geschichten, die die beiden miteinander erlebet haben. Uli schreibt auch viel darüber, welche Fortschritte Hannes macht, wie die Eltern von Hannes mit der Situation zurechtkommen und auch wie die gemeinsamen Freunde damit umgehen. In der ersten Hälfte des Buches kommt es bei Hannes leider zu fast keinen gesundheitlichen Fortschritten, die Lage scheint aussichtslos zu sein für ihn. Nach und nach wenden sich die Freunde von ihm ab, da sie seinen Anblick nicht ertragen können und nicht wissen, wie sie sich ihm gegenüber verhalten sollen. Auch Nele, die Freundin von Hannes, besucht ihn weniger und verbringt immer mehr Zeit mit Rick. Als Nele plötzlich sagt, dass sie schwanger ist und man nicht weiß, ob das Kind von Hannes ist oder von Rick, mehren sich die Auseinandersetzungen zwischen den Freunden und es kommt zu vielen Streitereien. Lediglich Uli ist trotzdem immer für Hannes da, besucht ihn vor oder nach seinen Schichten, liest ihm seine Briefe vor oder die Zeitung, spricht mit ihm und kümmert sich wirklich rührend um ihn. Man liest immer wieder heraus, wie tief die Freundschaft der beiden ist und wie sehr Uli Angst davor hat, dass Hannes nicht mehr aus dem Koma erwacht. Das war, finde ich, wirklich toll und sehr traurig beschrieben.


    Zum Ende des Buches kommt es bei Hannes dann zu gesundheitlichen Fortschritten, die darauf hoffen lassen, dass er wieder zu sich kommt. Er reagiert mit den Augen, beobachtet, wackelt mit dem Kopf, kann in einen Rollstuhl gesetzt werden und erwidert Händedruck. Uli und Hannes Eltern atmen auf und hoffen, dass Hannes nun endlich wieder zu sich kommt. Auch hier sind die Gefühle sehr gut beschrieben und ich habe wirklich mitgehofft und mitgefiebert.


    Die letzten ca. zehn Seiten haben mich dann komplett zum Weinen gebracht.Das war wirklich toll geschrieben. Mehr möchte ich an dieser Stell nicht verraten, um das Ende offen zu lassen.


    Das Buch hat „nur“ gut 200 Seiten und da das Buch in Briefe aufgeteilt, lässt es sich sehr schnell lesen. Uli hat einige Male sehr impulsiv gehandelt. Auch wenn ich das ab und an etwas unpassend fand, muss ich jedoch sagen, dass es trotzdem verständlich ist, da er Angst um Hannes hatte und trotzdem sein eigenes Leben meistern und den Alltag bezwingen muss. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, so dass ich es in nur einem Tag gelesen habe. Es war leicht und verständlich geschrieben. Uli war mir von Anfang an sympathisch und hat in mir oft den Wunsch erweckt, ihn tröstend in die Arme zu nehmen.


    Ich liebe generell Bücher, die in Brief,- Tagebuch oder Emailform geschrieben sind, daher hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Auch toll fand ich, eine solche tiefe Freundschaft mal aus Sicht eines Mannes zu lesen. Bisher hatte ich solche Bücher immer nur aus Sicht von Frauen gelesen und ich glaube, die Tatsache, dass Uli hier für Hannes schreibt, hat dazu beigetragen, dass ich das Buch noch trauriger und schöner fand.


    Ich habe 5 Sterne vergeben.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :winken:

  • Ich habe das Buch gestern Abend beendet und bin unter Tränen eingeschlafen und mit dick aufgequollenen Augen wieder aufgewacht.
    Noch nie hat mich ein Buch so mit genommen wie dieses!
    Beim lesen hatte ich oft das Gefühl, eine wahre Begebenheit zu lesen.
    Die Briefe die Uli an seinen besten Freund Hannes geschrieben hat waren so gefühlvoll, dass ich sehr oft das Gefühl hatte, ich lese aus dem Tagebuch eines Fremden und machte mich teilweise ziemlich nachdenklich. Auch jetzt muss ich noch an die Geschichte denken und kann mir gar nicht vorstellen, nachher ein anderes Buch zu beginnen und die Story komplett auszublenden...

    Überrascht hat mich auch, wie wandelbar Rita Falk ist.
    "Hannes" ist das komplette Gegenteil zu ihren vorherigen Büchern.
    Auch der Humor, den man von Frau Falk gewohnt ist, kommt nicht zu kurz.

    Ein wunderschöne Geschichte über wahre Freundschaft, Liebe und den Tod, bei dem hervorragend abschalten kann.


    Auch ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne, in der Hoffnung, dass man mal wieder so ein schönes Buch von Rita Falk lesen kann.

  • Wenn ich Euch richtig verstehe, ist dieses Buch nicht nur inhaltlich, sondern auch stilistisch anders als ihre Regionalkrimis? Die trafen nämlich überhaupt nicht meinen Geschmack und ich fand daran auch nichts zum Lachen. (Wenn ich einen Krimi lese, will ich auch nicht lachen.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • :-k Das kann ich Dir leider nicht beantworten €nigma, da dies mein erstes Buch von der Autorn war und ich daher keine Vergleichsmöglichkeit habe. Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand zu Wort, der dieses Buch und diese Krimireihe von ihr gelesen hat und etwas dazu sagen kann :wink:


    *
    Wenn man sich das Buch bei Amazon anschaut, kann man ein kurzes Filmchen zu dem Buch anschauen :thumleft: . Das habe ich gestern Abend erst entdeckt und das Video ist wirklich passend finde ich. Es zeigt in nur wenigen Szenen und ohne Worte sehr treffend, um was es in dem Buch geht. Das fand ich wieder sehr traurig. :cry:
    Hach, ich "knabber" immer noch an dem Buch, da ich sehr oft daran denke bzw. darüber nachdenke :winken:

  • Ja, das Buch ist das komplette Gegenteil.
    Die Geschichte hat abolut gar nichts mit dem Dorfpolizisten Franz Eberhofer zu tun.
    Wüsste ich nicht, dass sie die Autorin ist, hätte ich gedacht es wäre von jemand ganz anderem geschrieben.
    Sie taucht sozusagen in eine ganz andere Rolle ein.


    Rita Falk schreibt wirklich sehr, sehr gefühlvoll.
    Während des Lesens habe ich ein Wechselbad der Gefühle durchlebt.
    Mal war es amüsant, dann wurde es wieder spannend und man hat mitgefiebert wie es mit Hannes weiter geht und im nächsten Moment rührte die Geschichte mich wieder zu Tränen.
    Und dadurch, dass das Buch in nur aus Briefen besteht, kam die Geschichte persönlicher und somit auch gefühlvoller rüber.
    Ich finde das ziemlich schwer, dass Buch zu beschreiben ... :-k
    Den einen wird es mehr und den anderen weniger berühren.
    Aber ich kann es wirklich empfehlen.


  • Hach, ich "knabber" immer noch an dem Buch, da ich sehr oft daran denke bzw. darüber nachdenke :winken:


    Ja, ich auch. Ich sitze hier auf der Arbeit und schweife ständig mit den Gedanken ab...
    Mensch, das hatte ich noch nie, dass mir ein Buch nicht mehr aus dem Kopf geht.
    Und weil ich gestern Abend zu viel geheult hab, hab ich jetzt Kopfschmerzen :cry:

    :study: Charlotte Link - "Der Beobachter" :study:

    Einmal editiert, zuletzt von Lisl ()

  • Und weil ich gestern Abend zu geheult hab, hab ich jetzt Kopfschmerzen :cry:


    Kopfschmerzen habe ich auch, obwohl ich nicht geheult habe. :wink:
    Vielleicht werde ich "Hannes" mal aus der Bücherei holen, wenn ich mehr Zeit und nicht so einen dicht gedrängten Leseplan habe. Kaufen werde ich es aber nicht.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Falk, Rita - Hannes
    Seitenzahl: 203


    Autorenportraits:
    (Cover/Verlag)
    Rita Falk, Jahrgang 1964, hat sich mit ihren Bestsellern um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer in die Herzen ihrer Leser geschrieben. Sie ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern.


    Kurzbeschreibung:
    (Cover/Verlag)
    Zwei junge Männer, Freunde seit frühester Kindheit, rasen dahin auf dem Weg ins Leben. Bis zu diesem Unfall. Uli glaubt fest daran, dass Hannes ganz bald aus dem Koma erwachten wird. Er besucht ihn täglich, obwohl sein Zivildienst im "Vogelnest" - einem Heim für psychisch Kranke - ihm einiges abverlangt. Gleichzeitig ist da dieser Hunger nach Leben, nach Liebe und Sex und nach tiefer Freundschaft. jeden Tag lässt Uli seinem Freund teilhaben an seinem Alltag, immer in der Hoffnung auf eine winzige Regung, ein Blinzeln, ein Wort von ihm. Täglich schreibt Uli ihm Briefe, damit all die Leerstellen gefüllt werden können, später, wenn Hannes wieder bei ihnen ist. Doch zwischendurch macht sich unbändiger Zorn in ihm breit: auf die seelenlose Apparatenmedizin und hilflos arrogante Ärzte, auf Hannes´Eltern, die sich doch nur selber bemitleiden, und auf Hannes, der einfach so daliegt, ohne ein einziges Lebenszeichen....


    Meine Meinung:


    Ein Roman über wahre und seltene Freundschaft, die schicksalhaft auf eine harte Probe gestellt wird.
    Eine berührende Geschichte, die mich emotional sehr angesprochen hat.


    So kann das gehen im Leben, mit einem Schlag ist alles anders. Der Roman liest sich so, als habe sich die Geschichte tatsächlich so zugetragen. Sehr authentisch und sensibel erzählt.


    Der Roman ist in eine Briefform geschrieben.
    Ein Zitat aus dem Roman hat mir in Bezug darauf sehr gut gefallen.
    "Es sind meine Gedanken, die ich dir bis jetzt und mein ganzes Leben lang erzählt hab, mein Freund, und das fehlt mir am meisten.
    Unser alltägliches Gelaber. Über nix.
    Über Gott und die Welt.
    Du warst mein Tagebuch und ich das deine."


    Ich finde, dass es Rita Falk hervorragend gelungen ist, die Protagonisten lebendig, greifbar und absolut glaubhaft darzustellen. Jeder der Protagonisten geht anders mit der Situation um. Nichts wirkte auf mich aufgesetzt oder übertrieben.


    Ganz besonders ist mir der Uli ans Herz gewachsen. Nicht nur als Freund von Hannes. Auch seine Rolle bei der Arbeit im "Vogelnest" - seine Erfahrungen, die er bei der Arbeit mit psychisch Kranken machte - formen sein Charakter und helfen ihm auch durch die Tragödie.
    Schön wird es auf Seite 153 beschrieben: wie viel Zuversicht ihm die "Gäste" des Heims alleine dadurch gegeben haben, dass "sie waren wie sie waren".
    Was mir noch sehr imponiert hat, waren die kleine, auf den ersten Blick unbedeutende, Dinge, die Uli tat oder sagte. Die allerdings groß in ihrer Wirkung waren, denn die haben Herzen bewegt.


    Ganz besonders hat mir auch der Humor der Autorin gefallen, trotz der tragischen Ereignissen hatte sie Platz für Situationskomik gefunden, die auf keinen Fall makaber wirkte sondern eher liebevoll.


    Ein Buch voller Gefühle, Tragik, Liebe und Hoffnung.
    Mir hat es sehr gut gefallen.
    Von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Klappentext:
    Freitag 31. März
    Mensch Hannes, das Frühjahr beginnt, und du liegst da und rührst dich nicht. Heut früh hat es schon überall nach Frühling geduftet. Das wäre der erste Sommer für mich seit einundzwanzig Jahren, den ich ohne dich verbringe. Also habe ich angefangen, dir zu schreiben, Hannes. Heute übergebe ich diese Briefe in tiefer Dankbarkeit. Sie haben mein leben gerettet.
    Niemand weiß, ob Hannes nach dem schweren Unfall je wieder aus dem koma erwachen wird. Doch einer glaubt ganz fest daran: sein bester Freund Uli. Und der versucht auf seine Art, Hannes zurück ins Leben zu holen ...


    Ein bittersüßer Roman über Freundschaft und Tod. Über das Festhaltenwollen. Und über das Leben.


    Zum Buch:
    Ein sehr schönes Cover schmückt diese tolle Geschichte. Ein weißes Cover mit dem Blick in einer wunderschönen Kastanie, die mit der Geschichte einiges zu tun hat. Denn diesen Blick durchs Krankenhausfenster auf die starke Kastanie wird Uli nicht so schnell vergessen.
    Das Buch wird aus der Sicht von Uli geschrieben in der Form von Briefen, was ich bisher nicht oft gesehen habe und mir total gut gefallen hat.


    Meine Meinung:
    Uli ist der beste Freund von Hannes, der im Koma liegt, nach einem schweren Motorradunfall. Uli verbringt jede freie Minute an Hannes seiner Seite. Er liest ihm die Sportberichte aus der Zeitung vor oder aber liest die an Hannes geschriebenen Briefe vor.
    Uli berichtet Hannes alles was er erlebt, wie die anderen Freunde der Brenninger, Rick, Kalle und seiner Freundin Nele auf ihn reagieren und auch von seinen Eltern.
    Die Eltern haben schwer zu kämpfen an die Situation und bald kommt es zu einem Familienbruch. Auch Kalle und Nele haben ein Geheimnis, was schnell ans Tageslicht kommt und Uli aus der Bahn wirft.
    Wird Hannes wieder der Hannes werden, der er einmal war? Uli glaubt ganz fest daran auch wenn nun Hannes von einer schweren Lungenentzündung heimgesucht wird, und er nicht mehr zu ihm darf. Eine schwere Zeit bricht für Uli heran ...


    Ich habe dieses Buch schon im Netz mehrere Male gesehen und dachte immer es wäre auch ein Krimi, da ich wußte das die Autorin Rita Falk bereits drei Krimis geschrieben hat. Doch dann wurde ich durch Kossi s Beiträge neugierig und habe mitbekommen, dass es sich hier um einén ganz anderen Roman handelt.
    Ich habe den Klappentext gelesen und mußte es sofort haben, und als es dann endlich mit der Post angekommen ist, habe ich begonnen zu lesen. Nur schwer konnte ich mich von dem Buch lösen, denn diese Geschichte, hat mich so gefesselt. Die Briefe die Uli geschrieben hat waren unglaublich und auch sehr herzerreißend.
    Hannes und Uli haben eine innige und tiefe Freundschaft und Uli kann nicht loslassen und hofft immer wieder das alles gut gehen wird. So eine innige Freundschaft kann sich wirklich nur jeder wünschen, denn eine Freundschaft ist das wichtigste mit in einem Leben, und Hannes kann sich glücklick schätzen so einen Freund um sich zu haben. Der immer bei ihm ist, ihn durch dick und dünn begleitet.


    Dies war mein erster Roman von Rita Falk und es war bisher auch das erste Mal, das ich bei einem Buch richtig geweint habe. Es gab zwei besondere Stellen die mir sehr gut gefallen haben und mir direkt ins Herz gestoßen sind.



    Und dieser Satz hat mich total aus der Bahn geworfen und ich konnte die Tränen einfach nicht mehr verkneifen, es war sehr ergreifend ...



    Uli fand ich, ist eine tolle Person, sowie auch Rick und die anderen auch, obwohl einiges nicht ganz so toll gelaufen ist. Dennoch waren sie alle Hannes sehr verbunden und ich habe großen Respekt vor Uli, was er alles getan hat für seinen besten Freund.


    Ich weiß nicht mehr genau was ich sagen soll. Es ist wirklich schwer zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben. Aber ich kann dieses Buch nur jeden empfehlen, ein sehr trauriges aber auch heiteres Buch, über einer wahren Freundschaft und dem Leben.


    Meine Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love:

  • Aufgrund Eurer guten Bewertungen habe ich mir dieses Buch jetzt in der Bücherei vorbestellt, obwohl die "Krimis" der Autorin überhaupt nicht nach meinem Geschmack sind.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Dies war mein erstes Buch dieser Autorin und ich muss sagen, ich bin begeistert!


    Dieses Buch lässt einen zum nachdenken bringen und lässt einen einige Zeit erst mal nicht mehr los.


    Mit Uli hat die Autorin eine ganz wunderbare Person erschaffen, jeder der so einen Freund wie er einer ist an seiner Seite hat, kann sich wahnsinnig glücklich schätzen. Es ist einfach wunderbar und mit Worten gar nicht zu beschreiben was er alles für seinen Freund Hannes auf sich nimmt!
    Die Geschichte ist keine typische traurige Geschichte. Klar schluckt man das ein oder andere Mal, allerdings beschreibt Uli so manche Stellen einfach so lustig das man sich ein lächeln auch nicht verkneifen kann.


    Man lernt die beiden kennen, bekommt Einblicke in Ihr gemeinsames Leben, immerhin kennen sie sich fast schon ihr ganzes Leben lang, der schreckliche Unfall wird beschrieben und Uli beschreibt sein jetziges Leben, das er ganz allein ohne seinen Kumpel nun beschreiten muss, seinen Kumpel dem er sonst alles sofort erzählt hat!


    Es gab so einige wunderschöne Beschreibungen wie zb diese Stellen, die wirklich unter die Haut gingen:


    "Es sind meine Gedanken, die ich dir bis jetzt und mein ganzes Leben lang erzählt hab, mein Freund, und das fehlt mir am meisten.
    Unser alltägliches Gelaber. Über nix.
    Über Gott und die Welt.
    Du warst mein Tagebuch und ich das deine."


    oder


    Du bist mein Herz und meine Seele und wirst es immer bleiben.


    Ein plötzlicher Unfall und seine unglaublich traurigen Folgen, das jeden zu jederzeit passieren könnte. So schnell geht es und man ist nicht mehr Herr seines Körpers.
    Die Beschreibungen, die „Fortschritte“ die Hannes macht und Uli sich freut, ich saß oft mit einem lachendem Auge und einem weinenden vor diesem Buch. Es hat mich sehr bewegt, begeistert, traurig gemacht … ein Buch das so einige Gefühlslagen durchfährt, aber einfach nur wunderschön ist, wenn man den „Hintergrund“ betrachtet!
    Vielleicht denkt man sich auch ab und zu, Uli verschließe nicht die Augen oder er wieder sehr impulsiv reagiert, finde ich es einfach wunderschön wie sehr er an seiner Freundschaft, an Hannes festhält!


    Für mich ist dieses Buch rundherum gelungen! All die Charaktere sind wunderbar beschrieben und die meisten wachsen einen doch sehr ans Herz. Man leidet und freut sich mit ihnen. Und ist einfach nur überwältigt!

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • @sweethoney1980
    @ Nelly
    Danke für eure Rezensionen.
    Schön zu lesen, dass anderen die Geschichte auch so gut gefallen hat. :)

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Aufgrund Eurer guten Bewertungen habe ich mir dieses Buch jetzt in der Bücherei vorbestellt, obwohl die "Krimis" der Autorin überhaupt nicht nach meinem Geschmack sind.


    Dann hoffe ich, dass Dich das Buch nicht enttäuschen wird. :wink: Jeder hat natürlich einen anderen Geschmack, andere "Vorlieben" und jeder empfindet eben auch anders. Aber mich hat dieses Buch wirklich so sehr berührt, dass ich noch heute sehr oft darüber nachdenke und es auch unheimlich gern weiterempfehlen würde. Nur leider liest in meinem Bekanntenkreis fast niemand gern. :-?

  • Dann hoffe ich, dass Dich das Buch nicht enttäuschen wird. :wink: Jeder hat natürlich einen anderen Geschmack, andere "Vorlieben" und jeder empfindet eben auch anders. Aber mich hat dieses Buch wirklich so sehr berührt, dass ich noch heute sehr oft darüber nachdenke und es auch unheimlich gern weiterempfehlen würde. Nur leider liest in meinem Bekanntenkreis fast niemand gern. :-?

    Dazu mus ich auch sagen. leider habe ich im Bekanntenkreis auch nur eine Lesebegeisterte (meine Mutter) diese liest jedoch solche Geschichten sehr gerne und ich habe es ihr auch direkt empfohlen. Auch auf meinem Blog habe ich eine ausführliche Rezension mit Video gepostet und es weiterempfohlen, weil es einfach ein unvergessliches Buch ist. Ich denke seit dem lesen auch immer wieder daran und ich denke auch das es ein buch für mich ist, welches ich in ein paar Jahren mit Sicherheit nocheinmal lesen werde. Bisher habe ich nie ein buch doppelt gelesen, doch dieses wird eines werden.

  • Dann hoffe ich, dass Dich das Buch nicht enttäuschen wird. :wink:


    Das Schlimmste, was passieren kann, ist die Rückgabe des abgebrochenen Buchs an die Stadtbücherei und der "Verlust" von 50 Cent für die Vorbestellung. :wink: Aber ich möchte mir auf jeden Fall eine eigene Meinung zu diesem Roman bilden. Es kann durchaus passieren, dass mir ein Buch der Autorin in einem anderen Genre als diese "gewollt lustigen" Regionalkrimis gefallen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bei einer Motorradtour verunglückt Hannes und liegt seitdem im Koma. Niemand weiß, ob er je wieder erwachen und in sein altes Leben zurückkehren wird. Sein bester Freund Uli ist jedoch davon überzeugt. Seit über 20 Jahren sind die beiden befreundet und sein einziger Wunsch ist es, dass Hannes wieder aufwacht und er somit seinen Freund zurück bekommt. Er besucht Hannes beinahe täglich und um die Geschehnisse selbst besser verarbeiten zu können, schreibt er ihm Briefe, die Hannes später, wenn es ihm wieder besser geht, lesen soll, um zu erfahren, was während seiner geistigen Abwesenheit passiert ist.


    Die Kurzbeschreibung hat einen berührenden Roman versprochen und genau darauf hatte ich mich gefreut. Ein Roman über Freundschaft, Liebe, Krankheit und ums Festhalten wollen. Passend dazu hat das Buch ein schönes Cover bekommen: Schlicht, aber durch die grünen Blätter strahlt es auch Hoffnung aus und wie ich beim Lesen des Buches erfahren sollte, haben die Kastanienblätter auch eine tiefere Bedeutung.


    Der Roman von Rita Falk, die bisher durch ihre Provinzkrimis um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer bekannt ist, besteht lediglich aus Briefen. Briefe, die Uli an Hannes schreibt, damit dieser nach dem Aufwachen die verpasste Zeit nachholen kann. So schreibt Uli ihm von seinem gewöhnlichen Alltag, seinem Zivildienst in einem Heim für psychisch Kranke, lässt zwischendurch Erinnerungen einfließen von Dingen, die Hannes und Uli zusammen erlebt haben und berichtet von Hannes Zustand und wie seine Freunde und seine Familie damit umgehen. Das Ganze ähnelt damit sehr einer Tagebuchform, auch wenn Uli meint hauptsächlich für Hannes zu schreiben.


    Zitat

    "Dein Blut läuft langsam in den Rinnstein und nimmt mein Herz mit sich. Beides verliert sich in der Ferne." (Seite 5)


    Das knapp 200 Seiten dicke Buch lässt sich schnell und flüssig lesen, leider konnte es nicht alle meine Erwartungen erfüllen. Begeistert hat es mich durch die dargestellte Freundschaft zwischen Uli und Hannes. Letzterer liegt ziemlich lange im Krankenhaus und Uli wird nie müde ihn ständig zu besuchen, mit ihm zu sprechen und nie die Hoffnung auf eine Genesung zu verlieren. Diese Freundschaft verleiht einem beim Lesen ein Gefühl von Wärme und ich kann nur für jeden Menschen hoffen, dass er oder sie genauso einen wahren Freund hat, der auch in der Not zu einem hält.


    Mir hat in dem Roman leider das Berührende gefehlt, lediglich das Ende konnte mich auf einer emotionalen Ebene fesseln. Ich war zwar auch froh, dass die Autorin das ernste Thema nicht mit einer Tränendrüse präsentiert hat, sondern oft sogar locker und witzig mit der Thematik umgegangen ist, jedoch hätten ein paar mehr Gefühle beim Lesen aufkommen müssen. Der Humor im Roman wird leider an einigen Stellen auch übertrieben dargestellt, da Rita Falk etliche Klischees erfüllt. Einige Beziehungen drohen aufgrund des Unfalls zu zerbrechen, eine strenge Heimmitarbeiterin entpuppt sich als trinkende Raucherin, es gibt ein Kind, dessen Vaterschaft unbekannt ist usw. Das war streckenweise einfach etwas zu viel, zumal die Autorin tolle Ideen für andere Charaktere hatte, wie z.B. Frau Stemmerle und Florian, die ich beide sehr lieb gewonnen habe. Da hätten die ganzen Stereotypen gar nicht Not getan.


    Ein weiteres Problem für mich war die gewählte Sprache. Obwohl "Hannes" nichts mit den Provinzkrimis gemein hat, scheint die Autorin die Sprache nicht wirklich angepasst zu haben. Ich habe zwar nie einen ihrer Krimis gelesen, kam mir bei "Hannes" jedoch oft wie in einem vor, wobei das nicht an dem "Krimi"- sondern am "Provinz"-Part lag. So bekommt jeder Vorname immer einen Artikel vorweg (der Kalle macht dies, die Nele macht das und der Florian und der Uli waren auch dabei) und Sätze wie "du bist am Fenster gesessen" (Seite 170) haben mir das Lesevergnügen getrübt. In Norddeutschland redet man so jedenfalls nicht und da es sich bei "Hannes" nicht um einen Regionalroman handelt, hätte ich mir eine Anpassung gewünscht, denn im Standarddeutsch kommen Personennamen nun einmal ohne Artikel aus.



    Fazit: Der Roman lässt sich einfach lesen, kann hauptsächlich durch das Aufgreifen der Bedeutung von Freundschaft überzeugen, hat ansonsten jedoch ein paar Schwächen. 3/5 Sterne.



    • Gebundene Ausgabe: 208 Seiten
    • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
  • sondern am "Provinz"-Part lag.


    Das ist kein Provinz-Part, sondern in Bayern (auch in großen Städten wie München und Regensburg) allgemein üblich. Mich als gebürtiges Nordlicht hat das damals auch sehr befremdet, als ich nach Bayern kam. Nach Jahrzehnten in Bayern kann ich aber bestätigen, dass die Sprache, die Rita Falk Uli in den Mund legt, absolut authentisch ist. Würde er Duden-Deutsch reden/schreiben, kame der Inhalt niemals so glaubwürdig rüber.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Der Ich-Erzähler Uli ist schon seit frühester Kindheit mit Hannes befreundet, außerdem gehören noch einige andere Freunde (Rick, Kalle, Nele, der Brenninger) der Clique an. Die Freunde verbringen eine unbeschwerte Jugend, bis Hannes im Alter von 21 Jahren bei einem Motorradunfall schwer verletzt wird und seitdem im Koma liegt.
    Uli als bester Freund des Verunglückten leidet besonders unter der Situation. Jeden Tag besucht er seinen Freund im Krankenhaus, liest ihm die Sportberichte aus der Zeitung vor, erzählt ihm aus seinem Alltag als Zivildienstleistender im "Vogelnest", einem Heim für psychisch instabile Patienten, massiert Hannes´kalte Hände und versucht auf jede erdenkliche Weise, mit dem Freund in Kontakt zu treten. Auch die anderen Freunde und die Eltern von Hannes erscheinen ziemlich regelmäßig am Krankenbett, doch bald kommt es unter ihnen zu Spannungen, die die Atmosphäre so beeinträchtigen, dass Uli am liebsten der einzige Besucher wäre. Er glaubt nämlich fest daran, dass Hannes trotz seiner "naturgemäßen" Reaktionslosigkeit im Inneren doch alles wahrnimmt, was um ihn herum vorgeht, zumal es nach einigen Monaten leichte Fortschritte gibt.
    Auch wenn Uli nicht im Krankenhaus anwesend ist, beschäftigt er sich gedanklich ständig mit seinem Freund und schreibt ihm tagebuchähnliche Briefe, die Hannes nach seiner so sehnlich erhofften Genesung lesen soll. In diesen Briefen verarbeitet Uli seine Probleme. Der Leser wird durch die Briefe nicht nur zum Zeugen von Ulis Leben und Hannes gesundheitlichem Auf- und- Ab, sondern er erfährt auch in Rückblicken einiges über die gemeinsame Jugend der beiden Freunde. Uli ist grundsätzlich ein sehr positiv eingestellter und höchst empathischer Mensch, der auch bei seiner Arbeit im "Vogelnest" wesentlich mehr tut als seine Pflicht. An der psychischen Stabilisierung einiger "Insassen" ist er durch seine einfühlsame Art und innovative Ideen maßgeblich beteiligt. Zwischen ihm und einer dort arbeitenden Nonne entwickelt sich trotz aller Gegensätzlichkeiten erst Respekt, dann so etwas wie eine Freundschaft.


    Die Charakterisierung der Figuren hat mir sehr gut gefallen und wird durch den authentischen Sprach-/Schreibstil der jungen Leute glaubwürdig vermittelt, auch wenn der Sprachstil entsprechend dem Handlungsort (Bayern) einige Eigenheiten enthält, die nicht ganz dudenkonform sind.
    Lediglich das wahllose und ungezügelte Ausleben sexueller Triebe sowohl auf Seiten der jungen Leute als auch der Psychologin im "Vogelnest", die damit ihren Arbeitsplatz riskiert, fand ich überzogen, unrealistisch und bei der Thematik des Romans ziemlich überflüssig.
    "Hannes" ist trotz der bedrückenden Grundstimmung ein Buch, das durch die Darstellung einer unverbrüchlichen Freundschaft positive Akzente setzt: wer einen solchen Freund hat, ist ein "reicher" Mensch.
    Das Buch ist sehr gefühlvoll, bzw. einfühlsam geschrieben und auch als Leser, der nicht sehr sentimental ist, kann ein Kloß im Hals bei der Lektüre nicht ausgeschlossen werden. Aber auch auf der intellektuellen Ebene lädt "Hannes" zu Diskussionen ein: Wieviel nehmen Komapatienten von ihrer Umwelt wahr ? Tut man ihnen einen Gefallen, wenn man alle medizinischen Therapiemöglichkeiten ausschöpft oder wäre es humaner, sie gehen zu lassen? Können liebende Anghörige/Freunde einen Komapatienten durch ihre ständige Präsenz am Leben erhalten...und ist das überhaupt noch ein (menschenwürdiges) Leben?


    Ein großartiger Roman, der mich tief beeindruckt hat, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich selbst zwei Söhne im Alter der Protagonisten habe und dass mein Zweiundzwanzigjähriger selbst ein wahrer "Uli" ist. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:




    Herzlichen Dank an die BTler, die das Buch hier vorgestellt haben. Nach meinen "Erfahrungen" mit den Krimis der Autorin hätte ich dieses Buch ohne die Rezensionen in diesem Forum nie angerührt, was wirklich bedauerlich gewesen wäre.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Herzlichen Dank an die BTler, die das Buch hier vorgestellt haben. Nach meinen "Erfahrungen" mit den Krimis der Autorin hätte ich dieses Buch ohne die Rezensionen in diesem Forum nie angerührt, was wirklich bedauerlich gewesen wäre.


    Sehr schöne Rezension, €nigma. :) Hat mich sehr gefreut, dass dir das Buch so gut gefallen hat. Ist doch nicht so ganz dein Genre :wink:
    Es ist wirklich schön, dass man Dank der Rezensionen hier im BT manche überraschende Leseerfahrungen macht. Ist mir auch schon oft passiert, dass ich nur Dank der Rezensionen hier auf ein Buch aufmerksam wurde und dann feststelle, dass es auf jeden Fall lesenswert war.

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden