Schreibwettbewerb bei LYX

  • LYX veranstaltet zum 5jährigen Jubliäum einen Fan-Schreibwettbewerb. Alle Einzelheiten findet ihr auf der Homepage:


    http://www.egmont-lyx.de/shop_content.php/coID/2006

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das klingt sehr interessant :thumleft: . Danke für den Link. Allerdings wär es wirklich interessant zu wissen, wie lange es sein soll :scratch: .

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Steht doch alles da:


    "Der Umfang der Geschichte sollte mindestens 60 und maximal 80 Standardmanuskriptseiten umfassen. Eine Standardmanuskriptseite hat 1800 Zeichen inklusive Leerzeichen (30 Zeilen à 60 Anschläge). Aus Gründen der Lesbarkeit und Vergleichbarkeit bitten wir darum, das Manuskript dementsprechend zu formatieren, nur einseitig bedruckte Manuskripte zu verschicken und einen gängigen Schrifttyp wie Courier New oder Times New Roman in Schriftgröße 12 zu wählen. Von aufwändigen Bindungen bitten wir abzusehen."


    Einfach mal auf "Zu den ausführlichen Teilnahmebedingungen " klicken. :wink:

  • Ohja, das kenne ich! Montagmorgen ist es am schlimmsten. :loool:


    Oh da sagst du was Wahres! :totlach:

    60 bis 80 Seiten ist ja nicht wenig. Aber mal sehen, ob ich was hinbekomme. Danke für die Info. :)


    Och naja, die können schneller voll sein, als man denkt...Ich versuche mich auch mal daran...^^

    Wow, das ist ja toll, das waere doch super wenn unter den Gewinnern jemand vom Buechertreff waere! Viel Glueck euch allen!


    Ja das wäre wirklich super und deswegen mach ich da auch mit, auch wenn ich glaube, dass ich keine Chance hab, irgendwas zu reißen... :uups:
    Vor allem befürchte ich, dass ich mit der Länge ein wenig Probleme bekomme :totlach:
    <<< kann sich nicht kurz fassen und so sieht es auch in ihren Geschichten aus (sollen aber dennoch nicht langweilig sein...)
    Trotzdem danke fürs Glück wünschen :love:


    Allen anderen, die sich da auch dran versuchen, natürlich auch viel Glück und Erfolg!
    Ihr schafft das!!! :rambo:

  • Ich wünsche auch allen viel Glück. :friends:


    Ich hab noch keine konkrete Idee, aber es ist ja noch Zeit und die besten Ideen kommen eh dann, wenn man es am wenigsten erwartet. :lol:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich habe schon ne Idee und hatte schonmal knapp 10 Seiten geschrieben- fehlen noch 50 :lol:


    Dann hoffe ich mal, dass es bei dir nicht so ist wie bei mir. Bin jetzt auch schon fast auf 10 und lasse immer wieder Erklärungen mit einfließen XD
    Oh Gott, ich befürchte echt das 80 Seiten zu knapp werden... soll doch was abgeschlossenes werden *Panik*


    Aber am schwierigsten war so eine Vorlage, für diese Normseite zu finden... :pale:


  • Aber am schwierigsten war so eine Vorlage, für diese Normseite zu finden... :pale:

    Das Problem verstehe ich allerdings sehr gut.
    Irgendwie finde ich bei Open Office keine Möglichkeit, die Anschläge pro Zeile zählen zu lassen und das ist wegen der Formation echt dämlich.


    Was für eine Vorlage ist das denn, wenn ich fragen darf?

  • Hallo, ihr fleißigen Schreiblerlinge!


    Mein Gott, seid ihr fix. Ich hab heute Nacht um 1 Uhr erst angefangen und muss nun schauen, wohin die Idee mich so führt. 8-[


    Ich finds klasse, dass hier so viele mitmachen. Ich hab nur leider noch immer Zweifel, ob ich es wirklich bis zum Abgabetermin schaffe. Na, mal sehen. Ist auf jeden Fall mal wieder schön, ein bisschen rumzuspinnen. :loool:


    @Minigoddes:
    Wegen der Vorlagen: Da gibts einige. Ich habe mir die Seite gestern selbst eingestellt und wirklich ... na ja ... einig ist man sich da scheinbar eh nicht. Wichtig sind halt nur die 30 Zeilen á ca. 60 Anschläge (mit Leerzeichen!).


    Vorlagen findest du zum Beispiel hier:
    http://www.literaturcafe.de/no…dokumentvorlage-download/
    http://templates.services.openoffice.org/de/node/3311


    Ich wünsche euch weiterhin tolle Ideen und viel Spaß. :winken:


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

    Einmal editiert, zuletzt von Missy1988 ()

  • Die Normseite verfolgt mich schon seit Monaten und ich hab ihr jetzt den Kampf angesagt :lol:


    Und keine Panik: Wenn es anstatt 30 nur 28 oder auch 32 Zeilen sind ... das ist auch nicht so das Ding. Wichtig ist der breite Abstand rechts (für Anmerkungen) und genügend Platz zwischen den Zeilen (meist 1,5-fach bzw. genau 24 pt). :)


    Stimmt aber schon. Die Normseite streckt den Text gewaltig. Da kann es dann passieren, dass man schon "mehr" geschrieben hat, als gedacht. Hab mich da auch ganz schön erschrocken, als ich die Normseite zum ersten Mal auf einen schon vorhandenen Text angewandt hab.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Ich glaube fast, die Formatierung eines Manuskriptes ist wohl das Schwierigste :lechz: .
    Bei mir spukt auch schon seit einigen Wochen eine Idee im Hirn herum, hab mir immer wieder ein paar Ideen, ein Storyverlauf etc. aufgeschrieben, aber ich hatte ja nie Grund dazu, das auch aufzuschreiben.
    Gestern Abend habe ich spaßeshalber damit begonnen und bin schon auf Seite 5- natürlich ohne entsprechende Formatierung...
    Und auch wenn man es nicht einsendet, mal ne nette Abwechslung und man sieht, wie die Wörter manchmal aus den Fingern fließen und dann wieder ins Stocken geraten.


    Danke Missy1988 für die Links :flower: !

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...